Spielesammlung auflösen

  • Das Habenwollen steht bei vielen im Vordergrund. Das fängt bei Spielen an, über das eigene Auto, zig Rasenmäher in einer Strasse, Poollandschaften sein eigen nennen, jeder seine eigene Hüpfburg im Garten, wo dann irgendwann mal das Einzelkind hüpft. Vielleicht werden wir irgendwann mal vernünftig.

    Habenwollen ist ja ok - aber es gibt natürlich auch diejenigen, die nur die Gewinnspanne sehen...

  • Sehe ich auch so. Für Sachen wie Robo Rally incl. Erweiterung (Amigo-Version) kann man locker das Doppelte von 40 Euro nehmen,

    Ja, aber auch nicht mehr. Robo Rally und seine Erweiterung hatte ich über mehrere Wochen für das Doppelte auf Ebay angeboten bis es schlussendlich verkauft wurde..... das hatte aber gedauert.... und schlussendlich war es, obwohl Crash & Burn dabei war und vollkommen unbenutzt war, der Einkaufspreis....aber -wie gesagt- das stand mehrere Wochen auf Ebay...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sehe ich auch so. Für Sachen wie Robo Rally incl. Erweiterung (Amigo-Version) kann man locker das Doppelte von 40 Euro nehmen,

    Ja, aber auch nicht mehr. Robo Rally und seine Erweiterung hatte ich mehrere Wochen für das Doppelte auf Ebay bis es schlussendlich verkauft wurde..... das hatte aber gedauert....

    Das ist halt hier das Hauptkriterium, muss er es schnell loswerden -> Schnäppchenpreise oder hat er Zeit auf den wahren Wert zu warten.

  • Das Habenwollen steht bei vielen im Vordergrund. Das fängt bei Spielen an, über das eigene Auto, zig Rasenmäher in einer Strasse, Poollandschaften sein eigen nennen, jeder seine eigene Hüpfburg im Garten, wo dann irgendwann mal das Einzelkind hüpft. Vielleicht werden wir irgendwann mal vernünftig.

    Habenwollen ist ja ok - aber es gibt natürlich auch diejenigen, die nur die Gewinnspanne sehen...

    Ja aber der Sinn dahinter, das jeder in ein und derselben Spielerunde das ein und das selbe Spiel haben muss.:/

  • Habenwollen ist ja ok - aber es gibt natürlich auch diejenigen, die nur die Gewinnspanne sehen...

    Ja aber der Sinn dahinter, das jeder in ein und derselben Spielerunde das ein und das selbe Spiel haben muss.:/

    Unabhängigkeit.

    Man spielt ja nicht nur ausschließlich in dieser Runde. Für immer. Man hat ja auch andere Situationen, und dann möchte man selbst das Spiel auf den Tisch bringen können, denke ich. Oder so ist es zum Beispiel bei mir.

    Dieselbe Argumentation könnte ich auch zum Thema "KFZ" anbringen: Wenn man in einer Großstadt lebt, könnte man sich einen PKW auch mit mehreren Haushalten teilen. Das machen aber die Wenigsten - oder eben auf Carsharing setzen. Aber auch hier wird Unabhängigkeit vorgezogen. Was ich auch verstehen kann.

  • Habenwollen ist ja ok - aber es gibt natürlich auch diejenigen, die nur die Gewinnspanne sehen...

    Ja aber der Sinn dahinter, das jeder in ein und derselben Spielerunde das ein und das selbe Spiel haben muss.:/

    Ich glaube, es gibt doch auch gewiss genug Gegenbeispiele: Bei uns im Freundeskreis leihen wir gerne mal Spiele gegenseitig aus und ich vermute, dass das bei vielen anderen auch der Fall ist.

    Klar, bei bestimmten Spielen möchte man dies vielleicht selber in der Sammlung haben; oftmals reicht es mir persönlich auch aus, wenn es irgendjemand hat, den ich kenne. Das ergänzt sich dann häufig ganz gut.

    Ich denke, eine gesunde Mischung ist schon ok...

  • Er wird seine Gründe haben. Sehr schade, wenn Sammlungen oder das Hobby aufgegeben wird, aber manchmal ist ein schneller Abverkauf zu günstigeren Preisen auch stressfreier. Besonders wenn Platz, Geld oder was auch immer direkt benötigt werden.

    Ich hänge mich mal mit meiner PN an und freue mich, falls wir auf einen Nenner kommen sollten.


    Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf. :)

  • Hallo ihr alle,

    ich bin überwältigt von der Anteilnahme und von den Anfragen.


    Zum Grund: manchmal muss man im Leben eine andere Richtung einschlagen, auch wenn es sehr weh tut...


    Zu den Anfragen: es sind unfassbar viele Anfragen gekommen und ich bin gerade extrem überfordert. Bitte gebt mir etwas Zeit. Da ich all diese Spiele mit wenig Aufwand loswerden möchte, werde ich die bevorzugen, die nicht nur die Highlights, sondern auch kleine, andere Spiele mitkaufen - und die, die die Spiele hier bei mir abholen können, in großen Mengen. Ich werde mich jetzt nach und nach durcharbeiten.


    Danke für Euer Verständnis.


    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Mir ist das Verkaufsverfahren unklar. Spielewunsch und Gebot für jedes einzelne Spiel an Dich und das höchste Gebot bzw. das beste Gesamtangebot (möglichst abholen, möglichst viele Spiele auf einmal) bekommt den Zuschlag?

  • Mir ist das Verkaufsverfahren unklar. Spielewunsch und Gebot für jedes einzelne Spiel an Dich und das höchste Gebot bzw. das beste Gesamtangebot (möglichst abholen, möglichst viele Spiele auf einmal) bekommt den Zuschlag?

    Ist ja im Grunde auch egal, oder? :)

  • Mir ist das Verkaufsverfahren unklar. Spielewunsch und Gebot für jedes einzelne Spiel an Dich und das höchste Gebot bzw. das beste Gesamtangebot (möglichst abholen, möglichst viele Spiele auf einmal) bekommt den Zuschlag?

    Ist ja im Grunde auch egal, oder? :)

    Am Ende entscheidet achilles und gut ist :)

  • Wie sich immer viele Menschen einmischen müssen, was andere machen bzw. wie sie es machen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Natürlich kann er es verkaufen wie er es möchte, aber man muss ja wissen, wie mein sein Interesse bekundet bzw. ein Angebot abgibt.

  • Kann man sehen wie man will, wir bieten Hilfe und Rat an und andere sehen ein "einmischen". Selbst wenn man übers Wasser laufen könnte gibt es einen Menschen der fragt ob man zu dumm zum schwimmen ist.

    Letztenendes muss achilles entscheiden was er wie macht und das ist in Ordnung. Dennoch werden ihn auch unverschämte Anfragen erreichen die den geforderten Betrag nochmal unterbieten weil sie so nett sind und 10 Spiele nehmen... ;)

  • Wenn Verkäufer, die "Schätze" wie Russian Railroad mit Erweiterung, Colloseum, Robo Rally mit Erweiterung, etc. viel, viel zu günstig anbieten, nicht nur viele "will sofort kaufen!" Mails kriegen, sondern zumindest hier im Thread die Warnungen und Hinweise auf realistische Marktpreise dominieren, dann ist das für mich auch ein Beispiel dafür, dass Unknowns doch nicht die streitlustige, unfreundliche, sture, herzlose Community ist, als die sie manchmal dargestellt wird.

  • Wie sich immer viele Menschen einmischen müssen, was andere machen bzw. wie sie es machen...

    Ich finde es klasse, dass es hier viele Hinweise auf deutlich zu niedrige Preise gibt. Schön, dass das nicht ausgenutzt wird, sondern der Nutzer darauf hingewiesen wird. Wie er auf die Hinweise reagiert, kann er ja selbst entscheiden.

  • Hilfe und Rat ist das Eine und wirklich Wunderbare, Wichtige und Gute hier im Forum!

    Das meinte ich nicht. Sondern vielmehr sowas wie: mach doch dies und jenes... ab nach eBay mit dem, Verkauf ein ganzes Paket, geh so auf die Angebote ein, bestes Angebot wahrnehmen etc.

    Wenn ich mich in sowas reinversetze bzw. in einer gewissen Situation wäre, würde ich möglichst wenig Aufwand haben wollen und alles schnell abwickeln wollen. Nicht um Wochen lange Arbeit damit haben etc. Schließlich habe ich nicht nach dem Bestpreis hier gefragt. Sondern eher darum, ob und wie ich das abgeben kann....

    (Möchte niemanden auf die Füße treten, nur mich erklären, vielleicht bin ich auch nur selbst angepisst oder im Moment verärgert, dass es im Leben oft tragische Momente gibt, sorry)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Was findet Ihr noch viel zu preiswert außer Robo Ralley, Colloseum, Russian Railroads, Schatten püber Camelot oder Der Ringkrieg?

    Pi-mal-Daumen: All die Sachen, für die du in kurzer Zeit einen Haufen Anfragen bekommen hast. 8o


    Ansonsten: Bora Bora geht mittlerweile auch teurer weg, weil OOP. Wobei sich sowas mit Neuauflagen auch schnell ändern kann. Im konkreten Falle Bora Bora z.B. im Rahmen der anstehenden Stefan Feld City Collection bei Queen Games.

  • Was findet Ihr noch viel zu preiswert außer Robo Ralley, Colloseum, Russian Railroads, Schatten püber Camelot oder Der Ringkrieg?

    Luna, Aquasphere und Macao (hier mit der Einschränkung der kommenden Neuauflage), Speicherstadt + Erweiterung, die Werft, Ghost Stories mit Erweiterung (zumindest war die Erweiterung mal eine zeitlang recht wertvoll), Mombasa bringt aktuell auch etwas mehr, Ginkgopolis + Erw., Grand Austria Hotel (auch oop), Red7, Snow Tails, Straßbourg, Troyes evtl.,

  • achilles Geht man nach den meisten Usern hier, bietest du schon extrem viele Sachen zum gegenwärtig sehr günstigen Preis an, wo eindeutig erkennbar ist, dass die die Spiele loswerden wilsst/musst und nicht den Reibach suchst. (letzteres finde ich sehr lobenswert, ich bin auch kein Freund von Verknappung und Mondpreisen).


    Ich hatte das Glück (gut, sieht meine Frau anders) deinen Thread recht zeitnah zu lesen und habe mir am Smartphone die Liste durchgelesen und dir eine Mail umgehend geschickt mit Spielen, die mich tatsächlich interessieren, ich hatte noch mehr drin, aber dann hätte meine Frau mich vermutlich gekillt.... :)


    Die Preise hatte ich am Smartphone ignoriert, das war mir zu umständlich mit dem ewigen hin-und her scrollen, habe einfach das notiert was mir zusagte. Die Preise haeb ich erst Abends am PC gesehn und verstehe somit gut einen großen Teil der User.


    Hätte ich glaube unendlich Zeit, Geld und Platz (naja, die "Sammlung" darf nicht die 100 überschreiten), ich glaube ich hätte da locker 50-100 Spiele kaufn können, denn deine Sammlung finde ich wirklich sehr schön.


    Für Deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute auf das sie sich zum Guten hin wendet. :)

  • Alle Preise mindestens verdoppeln. Besonders alles, was unter 10 Euro angesetzt ist.
    Für die aufgerufenen Preise wirst Du sicher so gut wie alles schnell los, aber lässt dabei eine Menge Geld liegen.


    Im Zweifel die Spiele bei BGG aufrufen und sich den Durchschnittspreis der letzten Monate in Euro anschauen oder die hier angebotene Hilfe bei der Preisrecherche annehmen. Bis dahin alle Schnäppchenjäger-Einzelanfragen ignorieren und auf die Anfragen konzentrieren, die wirklich Menge abnehmen wollen bei Direktabholung. Alles andere verursacht Dir nur extremen Zeitaufwand beim Verpacken. Lass Dich auf keinen Fall runterhandeln. Du bewegst Dich hier schon weit unter Marktpreise.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Trickerion + Erweiterung für 45€ ist auch zu günstig.

    Viele Spiele wiederum finde ich völlig okay so. Tendentiell unter Marktwert, aber dafür bekommst du sie eben auch besser weg. Und gerade bei den Minispielen ist es nicht so wichtig, ob sie nun 5€ oder 2€ kosten. Recherche kostet Zeit, das ist ebenfalls eine wichtige Resource.

    Daumenregel für meinen Spieleverkauf ist oft "günstigster BGG-Marktpreis -20%". Für seltenere, vergriffenere oder besondere Spiele ist das schwieriger zu sagen, da lohnt sich zusätzlich oft der Blick auf Ebay & Co.


    Zitat von ravn

    Alle Preise mindestens verdoppeln.

    Das erscheint mir wiederum für übertrieben. Ein Res Arcana gibt es beispielsweise neu für knapp 33€, Achilles möchte 25€ gebraucht. Ist natürlich willkürlich rausgegriffen, aber gibt sicher noch mehr Beispiele, wo der aktuelle Preis völlig in Ordnung ist und du das Spiel zum doppelten auf keinen Fall losbekommst. Generell mag das als Strategie gut sein, wenn man Zeit hat und Lust, hunderte von Spieleinträgen nach und nach zu reduzieren. Und bei manchen der großen Titeln lohnt es sich vielleicht. Aber so unrealistisch finde ich viele der Angebote nicht. Zumal man manchmal wirklich gute Preise braucht, um uninteressantere / unbekanntere Titel loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich denke, dass niemand hier versuchen sollte noch etwas am Preis zu handeln. Das wäre mehr als frech, wenn das so wäre.


    Für Russian Railroads habe ich selbst auch ein Gebot abgegeben, da ich die Erweiterung selbst schon länger suche. Für den Preis habe ich ein Angebot abgegeben, aber sonst würde ich einfach bis Ende des Jahres warten, da es dann einen Reprint/eine neue Auflage der Erweiterung geben wird. Da ich aber selbst Russian Railroads besitze, wäre ich einfach sicher, dass die Erweiterung grafisch passt. Das Grundspiel selbst bräuchte ich nicht einmal und könnte es verschenken. So wird es manch anderem vielleicht auch gehen, weswegen man die Bundles zum Teil selbst auch noch aufsplitten könnte.


    Insgesamt sind viele der Preise relativ niedrig angesetzt. Das wird dir zum einen beim schnellen Verkauf helfen, aber auf der anderen Seite würdest du vieles auch verkaufen, wenn du den Preis pauschal höher angesetzt hättest.


    Mit den genauen Preisen werden dir bestimmt einige gerne weiterhelfen, ich habe leider aktuell fast keine Zeit. Prinzipiell musst du, wie andere bereits erwähnt haben, aber auch darauf achten, dass du vieles verkauft bekommst und nicht am Ende die "besten" Spiele loswirst, aber auf dem Rest sitzen bleibst. Das kann nicht Sinn der Sache sein, genauso wenig wie der Fall, dass andere sich an deiner Situation durch Weiterverkauf bereichern.


    Prinzipiell könntest du, sofern du BGG nutzt, mal den Wert deiner Sammlung schätzen lassen. Da bekommst du über Median/Durschnitt ganz reelle Werte für deine Spiele. Wenn du von den Preisen dann noch etwas runter gehst, solltest du sie auch schnell, aber zu einem für dich angemessenen Preis, loswerden. Alles wirst du wahrscheinlich jedoch nicht verkaufen, zumindest nicht zu guten Preisen in einem kurzen Zeitraum.


    Ich hoffe, dass du trotzdem die Menge an Geld bekommst, die du benötigst. Eine solche Sammlung wird man nicht ohne Grund verkaufen und egal ob der Grund nun positiv oder negativ ist.


    Alles Gute für dich. Auf dass du irgendwann wieder genug Platz/Zeit/Geld haben wirst, um dir eine neue Sammlung aufzubauen und den Spaß am Spielen wiederzufinden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Shogun geht auch mehr. Die 15€ wären ein Mega-Schnäppchen.

  • Die Werft ist mittlerweile wertvoll? Das Spiel wurde jahrelang rausgeworfen als gäbe es kein Morgen mehr, und keiner schien es haben zu wollen. Großartiges Rondellspiel von Suchy, aber sehr fitzelig mit den Kleinstteilen, die man in der bestehenden Edition dafür genutzt hat.

    Ich habe da seit Jahren ein Auge draufgeworfen und es immer nur für 50+ € gesehen. Vielleicht nicht richtig hingesehen. :D

    Troyes ist aktuell noch überall zu haben. Luna und Ginkgopolis kommen dieses Jahr nochmal raus, auch die Erweiterung zu Ginkgopolis soll nochmal erscheinen, ebenso Grand Hotel Austria. Straßbourg wird ebenfalls für die City Collection gehandelt. Aber gerade Camelot und Colosseum gehen auf Ebay nur für absolute Schweinepreise weg, auch international sind die heiß begehrt.

    Ich bereue jetzt schon, etwas geschrieben zu haben, wenn jetzt hier jeder über jeden genannen Titel diskutieren mag. ;) Luna war langezeit auch so ein 50+ € Titel, die Erweiterung für Ginkgopolis habe ich letztes Jahr für 60 € verkauft, das Grundspiel für 50 €. Grand Austria Hotel suchen permanent Leute auf Facebook für 50 €, weil es oop ist, usw. Sorry, wenn da manche Einschätzungen nicht ganz aktuell sind.

    Edit: Troyes ist aktuell "überall zu haben"? Das ist wohl auch komplett an mir vorbeigegangen...

  • Überwiegend sehr günstige, teilweise ggf auch zu günstige Preise aber da macht es dann auch die Masse.


    Ich finde die Preisgestaltung jedenfalls hochinteressant, da andererseits auch ein paar Spiele dabei sind, die man sich (Versandkosten dazugedacht) in neu für den gleichen Kurs oder sogar günstiger kaufen könnte ^^ (Neom, Hannibal, Amerigo, Oben und Unten, Crystal Palace waren mir da aufgefallen).


    Unterm Strich hast du hier nun einige Anregungen gehört. Letztlich hängt es wohl auch davon ab, wie wichtig es ist, möglichst schnell möglichst viele Spiele zu verkaufen. Bis auf die wenigen Ausnahmen solltest du dich aber keinesfalls herunterhandeln lassen und die Versandkosten auch nicht selbst tragen.

  • Ist ja bei Mombasa ähnlich, das wurde vor geschätzt drei Jahren auch abverkauft, jetzt OOP ist es plötzlich was wert.

    Grundsätzlich ist der Zeitraum zwischen "bekommt man nachgeschmissen" und "nur noch teuer über den Gebrauchtmarkt erhältlich" manchmal recht kurz.