Auspöppel-Highlights

  • Ich wundere mich auch immer wieder über die Empfehlung, vielleicht kann da jemand vom Fach Licht ins Dunkel bringen (habe auch eher das Gefühl hier mehr zu Schäden beizutragen).

    Zudem gibt es doch nichts schöneres als die Arbeit der Stanze zu vollenden als mich ihr entgegenzusetzen.

  • Praga Caput Regni – das Ausstanzen macht Spaß, denn das Material ist hervorragend verarbeitet; es dauert aber lang, weil es unglaublich viel Zeug ist; und dann ist man immer noch nicht fertig, weil ein Zusammenbau der 3-D-Teile ansteht (nur die Brückenunterkonstruktion sollte man mit Spuren von Klebestift, Alleskleber oder Weißleim fixieren, da sie recht wackelig ist).


    [zur Frage von oben: mit der Stanze rausdrücken lässt die Papierschicht, wenn nicht tief genug gestanzt wurde, unter Umständen an irgendeiner beliebigen Stelle reißen, gegen die Stanze rausdrücken presst die Papierschicht gegen die Kante der Stanzung ... mit einer höheren Chance, dass es genau dort reißt, wo es eben auch soll.]

  • Ich muss mal diesen Thread wieder hervorholen...

    Die Ogre Designer's Edition war ja eines meiner absoluten Auspöppel-Highlights, wie schon erwähnt. Nun kam vor einer Weile die Erweiterung an, und ich habe sie erstmal in den Schrank gelegt, weil ich nach einem Blick in die Grundbox schon geahnt habe, dass das wohl eine längere Aktion werden würde, die mit etwas Sortieren verbunden ist.


    Gestern abend war's dann soweit: Ogre Battlegrounds auspöppeln. :love:

    Alles ausgepöppelt und die 3D-Elemente alle gebaut und einsortiert.


    Hauptfraktionen, Marker, Tokens und alles, was für das Grundspiel wichtig ist, in der Grundspielbox einsortiert.


    Grundspiel-Spielfelder plus Battleground-Spielfelder obendrüber


    3D-Ogres und 3D-Terrain obendrauf


    Und alles wieder schön sortiert. In der Battleground-Box sind jetzt die Zusatzfraktionen, die optional gespielt werden können. Ich hab an dieser Box echt jedesmal wieder Freude. :)


    Müsste dringend mal wieder auf den Tisch und nicht nur gepöppelt, sortiert und angekuckt, sondern gespielt werden...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Ogre Designer's Edition

    Da schleich ich auch immer mal wieder drum rum... Irgendwie hätte ich die schon gerne, aber andererseits hab ich genug andere Hex-and-Counter wargames die auch mehr bieten. Aber trotzdem geht's mir nicht aus dem Kopf.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener

    Ich habe natürlich bei weitem nicht deine CoSim-Erfahrung, aber ich finde Ogre recht eigenständig. Die Einheiten und die Maps sind Hex & Counter, die Ogres mit ihren multiplen Waffensystemen und Hitpoints fühlen sich eher nach Battletech an. Beide Elemente sind gegenüber ihren jeweiligen Vertretern deutlich vereinfacht, aber nicht so, dass das Spiel dadurch langweilig werden würde. Ich finde das Endergebnis eigentlich noch ziemlich cool, weil es ohne viel Regel-Overhead spannende, taktisch herausfordernde Spiele mit gutem Narrativ ermöglicht. Und das Material - vor allem die 3D-Ogres - ist halt echt hübsch.


    Einziger "Kritikpunkt", wenn man so will:

    Um den gigantischen Umfang der Designers Edition mit ihren unendlichen Kombinationsmöglichkeiten tatsächlich auszuschöpfen, müsste man schon entweder sehr viel oder sehr gross (mit mehreren Ogres pro Seite) spielen. Mir dauert das ehrlich gesagt zu lang, drum hab ich bisher immer die Turnier-Map mit Turnier-Setup gespielt (MkIII / MkV-Attack). Denn im Prinzip bietet das eigentlich alle Stärken des Systems schön kondensiert und ist in 30-60 Minuten gespielt. Drum ist die Designer's Edition halt - wenn ich ehrlich bin - mehr ein Eye Candy als von wirklich spielerischer Relevanz. Aber ich konnte halt nicht widerstehen... :peinlich:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Drum ist die Designer's Edition halt - wenn ich ehrlich bin - mehr ein Eye Candy als von wirklich spielerischer Relevanz. Aber ich konnte halt nicht widerstehen...

    Genau das ist mein Problem. :D



    Ich hatte mal die Ogre Pocket Edition daheim. Da war mir das Spielgefühl etwas zu seicht. Da hab ich es lieber etwas detaillierter, wie bei cosims oder auch bei Battletech.

    Aber trotzdem hab ich das Problem, dass die Box schon einiges hermacht, vor allem die 3D Elemente. ?( Vielleicht muss ich mir nochmal ne Pocket Edition besorgen und nochmal spielen damit ich endgültig von der DE geheilt bin. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Müsste dringend mal wieder auf den Tisch und nicht nur gepöppelt, sortiert und angekuckt, sondern gespielt werden...

    WAAAAS? =O Du willst das wirklich spielen? SPIELEN?! Ich dachte, solche Brocken kauft man sich gezielt zum auspöppeln, sortieren, angucken -- und ein bisschen vielleicht auch angeben...


    SCNR. :)

    Während die ersten paar Aktivitäten noch recht gut und mit Freude machbar sind, musste ich trotz hoher Erwartungen an den Show-Off-Effekt doch eine herbe Enttäuschung hinnehmen: Nicht nur fehlen ausreichend grosse Miniaturen, schwere Pokerchips oder Metallmünzen, sondern aufgrund der schieren Grösse des Spiels kann es leider nicht bei allen anderen Brettspielen wohnen und verbringt seine Zeit separiert im Kleiderschrank. Weil es überall sonst einfach nur im Weg ist.


    Leider stellte sich über die Zeit raus, dass bei der Kontemplation über mögliche Abendbeschäftigungen vor dem Spieleschrank auch gilt: "Aus den Augen, aus dem Sinn"

    :D :rolleyes:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin grad an Atlantic Wall von Decision Games 4.480 Counter und die müssen in relativ kleine Gruppen aus im Schnitt 20 Countern sortiert werden.

    Sind aber alle halt nur kleine Quadrate...zählt sowas auch? 8o8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki