Auspöppel-Highlights

  • Früher hatte ich eine große Freude an Luftpolsterfolie, das zügige Zusammenführen der Fingerspitzen gegen einen Widerstand um ein freudig platzendes Geräusch zu erzeugen war immer auch ein haptischer Genuss. Jedes Auspöppeln (schreibe ich das richtig?) löst bei mir ganz ähnliche Genüsse aus, gepaart mit der Freude am Sortieren und der Vorfreude auf ein schönes Spielerlebnis. Ich habe neulich Antiquity ausgepöppelt und es war natürlich ob der schieren Masse von Stanzrahmen ein Highlight, allerdings waren die Ressourcen nicht extra gerahmt und ich finde das schmälert das Erlebnis doch ganz erheblich.


    Nun meine eigentliche Frage:

    Ich habe 30€ zur Hand, welches Spiel bringt den meisten Pöppel-Spaß?

  • Wer eine echte Herausforderung will, nimmt mehr Geld in die Hand und versucht Crusader Kings fehlerfrei auszupöppeln.

    Viel Spaß beim abschnippeln der Papiernasen an den Tokenrändern!


    :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Legenden von Andor würde mir auf Anhieb einfallen. Kostet unter 30€ und ist echt viel zum auspöppeln da.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bisher der Sommerloch-Thread des Jahres. :thumbsup:

    Man tut was man kann.


    Ich habe 30€ zur Hand, welches Spiel bringt den meisten Pöppel-Spaß?

    Such dir ein Wargame im aktuellen Summer-Sale bei Philibert aus, da gibts üblicherweise viele Counter...;)

    Welches ist da denn empfehlenswert? Und ich habe da Bedenken wegen der Tokendicke und nur um das Sommerloch noch weiter zu füllen, ich finde da gibt es einen Sweetspot: zu dünn ist meist zu lapprig unbefriedigend, zu dick die Tokens fallen gerne ohne Zutun schon raus.

  • Krass, ich mag auspöppeln überhaupt nicht.

    Ist bei mir einer der Gründe, warum ich größere Spiele oft gebraucht kaufe. Neben dem Preis, auch dass es schon ausgepöppelt ist. Ich hatte z.B. mal das Grundspiel C&C neu gekauft. Als ich die Masse an zu beklebenden Klötzchen sah, habe ich es verkauft und mir später eine gebrauchte Version gekauft. 8-))

    Das auspöppeln macht mich kirre, dauernd die Angst haben, aufgrund falsche Schnitte die Beschichtung abzureissen und meine Frau lässt sich nicht mehr bestechen, vor allem kriegt sie dann mit, dass ich schon wieder neue Spiele gekauft habe^^


    Was ich dagegen mag ist der frische Duft von Druckerschwärze. Kartenspiele packe ich daher liebend gerne selbst aus...

    Auch neue Bücher beschnüffle ich gerne. Muss nur aufpassen, nicht in einem Buch-/ Comicladen damit anzufangen.:lachwein:


    Ich glaube, Great Western Trail hat in dieser Preiskategorie viel Material.

  • Wargames! Wird zwar mit dem Budget etwas schwierig, aber da es ja Sammler gibt, die alles noch originalverpackt im Regal konservieren, kann man da auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
    Das Auspöppeln an sich ist nicht sooo spannend (nur Quadrate..), aber wenn man "angemessen" auspöppelt, gehört das Clippen der Counter auf jeden Fall dazu und so ein Preis-/Auspöppel-Verhältnis bekommst Du sonst nirgends geboten.
    :D

  • Orleans wenn du die version mit markern statt mit pöppeln spielst.

  • ...und wenn er nicht gestorben ist dann pöppelt er noch heute.

    Oder seine Enkel müssen's noch clippen. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das wären 41.440 Ecken! =O=O

    Ich schimpf ja schon bei den knapp über 2000 countern vom Men of Iron Tri-Pack

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke für die viele guten Tipps. Leider hat da wohl mein Unbewusstes schon in der Vergangenheit zugeschlagen: Fest für Odin, Quacksalber und selbst der feuchte Traum des professionellen Auspöpplers und Sortierers (viel Material, viele unterschiedliche Tokens, gute Pappdicke) die Kolonisten haben selbstredend bzw. leider schon ihren Platz in meinem Regal. Bei Orleans habe ich tatsächlich doch die Holzupgrade dingens und meine zweite heimliche Liebe: Aufkleber ordentlich zu verkleben, hat sich hier voll umfänglich erfüllt.

    Mhm, Wargames, so von der Auspöppelperspektive bin ich eher weniger interessiert (zu dünne Pappe), einzig das Markerclippen hört sich für meine etwaige Zwangsstörung nach himmlischen Fanfaren an.

    Ich bleibe leider weiter ratlos zurück, vielleicht werde ich auf dem Gebrauchtmarkt fündig, aber da ist dann oft schon alles ausgepöppelt und das ist natürlich eine mittlere Katastrophe, fast schon ein broken game.

  • Wargames, so von der Auspöppelperspektive bin ich eher weniger interessiert (zu dünne Pappe), einzig das Markerclippen hört sich für meine etwaige Zwangsstörung nach himmlischen Fanfaren an.

    Zu dünn stimmt nicht unbedingt. Viele sind einfach nur scheiße gestanzt so, dass man sie nicht einfach wie bei Euros rausdrücken kann. Die meisten haben irgendwelche dicken Stege (deshalb auch das clippen) wo man entweder fast schon Gewalt anwenden muss oder manche schneiden die dann auch raus. Gibt aber solche und solche.


    Lange Rede kurzer Sinn, dünnere Pappe als bei Euros: Ja, ist aber nicht das eigentliche Problem beim auspöppeln.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ach, Stellar Horizons kommt mit 20 Punchboards und soll angeblich vom Material her Euro-iger sein... Ab (über-)nächster Woche bei UGG für 140.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So. Einfach nur so! :thumbsup:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Für etwas mehr Geld kann man sich durch die 39 Stanzbögen von Antiquity drücken. Ich war jedenfalls über zwei Stunden beschäftigt. Und nebenbei hat man dann noch einen verdammt guten zeitlosen Klassiker, der Keimzelle von 95% aller Rosenberg-Spiele war und einiges davon bis heute besser macht.

  • Antiquity war wirklich ein Fest, leider die Pappe zu dünn, kein befriedigendes Auspöppeln eher mit vorsichtiger Redundanz. Neom war sehr angenehm, weil schön quadratisch, aber deutlich zu wenig Material.

    Anno 1800 muss ich mir jetzt wohl näher anschauen.

    Achja Enttäuschung des Tages: Root, 2 Minibögen, schlimm, was denken die sich bei sowas.

  • Gerade einen Blick in mein frisch angekommenes Exemplar von Brotherhood & Unity von Compass Games geworfen. Jesses, sind das geile Countersheets!


    Die Counter fallen mit leichtem Druck aus dem Rahmen, haben schöne abgerundete Ecken und es bleiben nicht die geringsten Fitzelchen an den Rändern oder in den Ecken übrig. Wenn jetzt noch Blackcore-Pappe verwendet worden wäre, wären die Counter nach meinen Vorstellungen perfekt. Ein Träumchen!


    Warum hat A Time for Trumpets bloß nicht so eine Stanzung? :loudlycrying:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • :apfelbirne:


    260 Counter auf 2 Countersheets

    2304 Counter auf 12 Countersheets


    mit den Countersheets wie bei B&U wären das locker 18 Countersheets mit entsprechender Preisanpassung. Das Countersheet ist ja eh schon "lockerer" belegt wie in früheren Zeiten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn es etwas mehr Geld sein darf dann #DieKolonisten oder #EinFestfürOdin :)

    Ersteres hat über 500 Marker wenn ich nicht irre :D

    Stimmt, vor allem Die Kolonisten ist eine wahre Auspöppelorgie!

    Wenn man dann noch das Aussortieren in die unterschiedlichen Epochen und das Verpacken in Unmengen von Tütchen hinzurechnet, kommt man leicht auf einige Stunden!

    Meiner Erinnerung nach das Spiel mit der längsten Auspöppel- und Sortierzeit. Die Vorfreude auf das Spiel stieg dabei aber immer mehr. Und wurde nicht getäuscht. Ein geniales Spiel!

    (Unter der Prämisse, dass man für diese Art des Spiels zugänglich ist, und jede Menge Zeit dafür bereit ist zu investieren. Von daher ist das Auspöppeln ein erster Lackmustest :).)

  • Wer eine Herausforderung sucht, sollte sich das neue Puerto Rico gönnen... Da die Münzen raus zu bekommen, ohne, dass sie einreißen gehört zur gehobenen Klasse eines Auspöppelmeisters… :)

    Achtung, für psychische Schäden bei Gewaltdarstellung gegenüber Material übernehmen wir keine Verantwortung:


  • Mein All-Time-Auspöppel-Highlight war OGRE - Designer's Edition. Ein Monster von einem Spiel.

    Ein Genuss, von Anfang bis Ende. Druck, Qualität, Menge, dann noch das Zusammenbauen der verschiedenen Ogres, Bunker, Kraftwerke, etc... Ich glaube nicht, dass ich nochmals ein vergleichbares Erlebnis haben werde. Das läuft ausser Konkurrenz. :love:


    Bei den "normalen" Spielen freue ich mich immer, wenn wieder etwas für das Heroes-System von Devil Pig Games ankommt: Wunderschöne Illustrationen auf den Tokens, perfekt gestanzt, schön dick, schön gross, gutes Finish, und Massen davon. Da lasse ich mir gerne Zeit beim Auspöppeln und betrachte das Spielmaterial schonmal in Ruhe, und mit steigender Vorfreude auf das Spiel. Immer wieder ein Genuss. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hat euch die Angabe

    Vor dem ersten Spiel müssen alle Teile vorsichtig, am besten gegen die Stanzrichtung, aus den Stanzstaffeln herausgelöst werden.

    Auch schon verwirrt? Ich find es irgendwie intuitiver mit der Stanzrichtung herauszulösen. Gegen die Stanzrichtung sehe ich eher die Gefahr, dass sich das Papier vom Karton löst.

    Der Text ist mir bei Castles of Tuscany das erste Mal aufgefallen.