Fort - Leder Games (2020)

  • Aber für den Preis bietet es mir zu wenig, muß natürlich jeder für sich entscheiden :)

    Das war auch mein Eindruck - das Thema finde ich schon witzig, aber das Gameplay an sich fand ich eher schwach - es hat mir zu wenig Entscheidungstiefe. Ich habe es wieder aus der Sammlung geschmissen.

  • Ich kann inzwischen absolut bestätigen, dass die Spiellänge mit der eigenen Spielerfahrung sinkt. Schlicht, weil spätestens in der zweiten Partie die verwendete Symbolsprache verstanden und gelernt ist, so dass man die ganzen neuen Karten schneller in ihren Wirkungen sichten und erkennen kann. Eine Erweiterung kann da Sinn machen, weil sich das Spiel durchaus in engen taktischen Bahnen bewegt. Die gilt es allerdings erstmal zu entdecken, zu erkunden und zu optimieren. Und dann später kommt eine Erweiterung eventuell gerade richtig, wenn einen Fort weiterhin fasziniert, man aber gerne mehr Fort haben möchte.


    Weiterhin 2 Daumen hoch für dieses besondere Spiel. Es ist aber kein Vinci oder On Mars und will es auch nicht sein. Alles eine Frage der Erwartungshaltung. Auf der Messe gab es die deutschsprachige Version für erinnerte 25 oder 27 Euro und dafür bietet es schon eine Menge im Vergleich dieser Preisklasse.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich finde das Spiel auch keinen Homerun, aber durchaus mal einige Partien wert. Und ob das Spiel sein Geld wert ist muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber (falls die deutsche Version nicht abgespeckt wurde) für die 30€ bekommt man eine ziemlich tolle Produktion: Dual-Layer Boards und screen-printed Holz-Token in der Preisklasse sind schon bemerkenswert, finde ich.

  • Fort ist mittlerweile auch über den Spielworxx Shop zu beziehen, so wie die meisten Spiele von Leder Games. Leider hab ich weiterhin keine Hinweise darauf gefunden, wie es mit der Erweiterung auf Deutsch steht. Weiß jemand da mehr?