Beiträge von Huutini im Thema „Fort - Leder Games (2020)“

    bin mal gespannt, ob die Spieldauer ein ausgeklügeltes Deckbuilding zulässt.

    Nach aktuell 3 Partien zu zweit bezweifle ich das.

    Man kann seine Strategie festigen, aber für "ausgeklügelt" fand ich den Kartendurchlauf zu gering, die Zeit zu kurz, und im Endeffekt auch die Strategien zu steif.

    Immerhin kann man gut arbeiten, sein Deck auf "Punkterush" oder "Fortrush" ausrichten. Ersteres fand ich etwas schwerer, weil man viele der Punktekarten anschließend trashen muss. Wenn da nichts neues nachkommt, sitzt man fix auf dem Trockenen.

    Spannend wird es, wenn beide derselben Strategie folgen. 😊

    Huutini


    Einfach mal selber die Spielregel lesen. Gibts bei bgg. Alles halb so wild.

    Das weiß ich. Aber wie oben erwähnt fehlen mir die Leute für das Spiel. Auf Englisch ohnehin. Da brauch ich mich dann auch nicht länger mit beschäftigen.


    Und Rodney ist für mich ein verlässlicher Benchmark bei der Frage, wie gut ich ein Spiel meinen Casuals erklären kann.

    Bestes Beispiel: Tapestry. Guck dir an, wie oft hier auf die Unverständlichkeit der Regel geschimpft wird. Ich hab die Regel nie wirklich gelesen und hatte dank des Videos nie irgendeine Frage und konnte das Spiel schon meinen Eltern sauber erklären.

    Auch hier gilt wieder die Sonderregel, dass ...

    Vielleicht habe ich andere Spielregeln gelesen, aber ich sehe da keine Vielzahl an Sonderregeln?

    Evtl. definierst du Sonderregel auch anders als ich.


    Ich kenne erstmal nur Rodneys Video, das vermutlich holperigste, das ich von ihm je gesehen habe, und wenn es nur halb so viele sind wie da aufgeführt, wird das nix.

    Schon den Teil mit: Wenn du eine Aktion nur teilweise ausführen kannst, "musst du die andere vollständig ausführen" und "Wenn dir jemand folgt, darf er die öffentliche Aktion nur genau so ausführen wie du, aber nicht so oft wie du, sondern nur so oft wie seine eigenen Suits anzeigen, aber nur die Suits von einer Karte" kriege ich nie im Leben durch. 🤷🏻‍♂️


    [Externes Medium: https://youtu.be/_OdrIpLEFLQ]

    Grade Rodney Smiths Regelvideo gesehen. Wirkt wie ein kleiner Mini-Lacerda. 😅


    Habe ich leider keine Gruppe für. Für meine Heavy-Euro-Leute ist das zu meh. Und meine Casual Gruppen werden vermutlich einfach aufstehen und gehen, wenn ich in einer halbstündigen Erklärung zum zehnten Mal sage: "Auch hier gilt wieder die Sonderregel, dass ..."


    Nette Idee, aber bei mir wird's nicht landen, leider...