Sunnygeeks Spieltisch von Rathskellers

  • Bear

    Wenn Du dafür Stühle kaufst, musst Du gut aufpassen und ordentlich messen. Ich fürchte die Auswahl wird eher eingeschränkt sein, da die meisten Stühle eine Sitzhöhe von 47 bis 49 cm haben, Du hier aber eindeutig höhere Stühle (oder höhenverstellbare) brauchst, denn so schön der Tisch mit seinen Features wirkt, ist ein Detail m.E. nicht durchdacht: Die Tischhöhe und damit die Beinfreiheit. Die ist für die Masse an angebotenen Stühlen zu hoch.

    Laut der Bemaßung beträgt die Beinfreiheit unter dem Tisch 67,7 cm bei einer Höhe von 79 bzw. 81 cm. Die meisten Möbelschreiner rechnen mit 26-28 cm zwischen Sitzhöhe und Tischoberkante, damit man bequem die Arme im 45 Grad Winkel ablegen kann (variiert natürlich mit der Körpergröße). Du müsstest also hier Stühle mit einer Sitzhöhe von MINDESTENS 51 cm kaufen um bequem an dem Tisch zu sitzen, wenn die Abdeckungen nicht drauf sind. Mit Abdeckungen brauchst Du mindestens 53 cm. Bei einem 53 cm Stuhl sind zwischen Sitzfläche und TischUNTERkante nur noch 14,7 cm Platz. Das ist eigentlich zu wenig. Als Minimum gilt hier 15 cm, und das ist schon eng. 20 cm wenn Du auch mal bequem die Beine übereinanderschlagen willst. Bei Spieltischen mit Keller werden wir *immer* das Problem mit der geringeren Beinfreiheit haben, das ist leider so. Je tiefer der Keller, desto weniger Platz für die Beine. mit 51 cm Stühlen hast du zwar 16,7 cm, aber dann sitzt du mit aufgelegter Abdeckung (81 cm) wie ein Affe auf´m Schleifstein am Tisch, ergonomisch oder gar bequem ist es dann nicht mehr.

    Beispiel: Wir haben unseren Tisch renovierungsbedingt kurzzeitig auf einer Höhe von 79 cm (Tischoberkante - Boden). Bei einer Sitzhöhe von 49 cm, ergeben sich 30 cm zwischen Sitzfläche und Tischoberkante. Selbst ich mit 1,86 m muss die Schultern hochziehen, wenn ich die Arme auf der Tischkante bequem ablegen will, meine Frau und mein Sohn sitzen da noch unbequemer. Die neuen Tischbeine werden 2 cm kürzer, so dass wir auf 77 cm Höhe, also 28 cm Abstand kommen.

    4 cm weniger (75 / 77 cm) wäre beim Rathskeller besser, denn dann käme man mit 49 cm Stühlen aus, die es deutlich häufiger zu kaufen gibt als >50 cm.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe hier bei meinem Lokal-Schreiner-Spiel-Tisch auch die Erfahrung mit den Einlegebrettern gemacht.

    Ich bin nach meinen Erfahrungen beim Möbelkauf in letzter Zeit auch sehr positiv überrascht gewesen, wie gut der lokale Schreiner mit quasi allen Angeboten von Möbelhäusern bis zu Internet mithalten kann. Das ganze dann aber bei ungleich besserer Materialqualität und mit dem Vorteil alles individuell anzupassen.

    Das einzige Möbelstück "von der Stange" ist unser Esstisch. 240x105 cm, massive Platte (6cm dick durchgehend) und Stahl-Füße. Der hat uns 800€ gekostet und da kam er nicht hin. Das Ding ist unverwüstlich und so massiv, dass es selbst zu zweit keinen Spaß macht den zu verrücken.


    Was mich aber interessieren würde: In welchem Preisbereich warst du bei dem Tisch? Denn so ein Spieletisch ist schon wieder so individuell, dass diese ganzen Spielereien natürlich die Arbeitszeit drastisch erhöhen und der Tisch damit schnell doch ziemlich teuer machen können. Ich bin aber fast geneigt zu glauben, dass man für 2.000-3.000 Euro einen auf die persönlichen Bedürfnisse angepassten Tisch bekommt, oder liege ich da daneben?

    Unsere Möbel waren zwar individuell, aber dafür auch frei von größeren Spielereien, deswege würde mich das auch interessieren.

    @all: Und generell: Was ist an Extras aus eurer Sicht für so einen Tisch wirklich sinnvoll und was eher Luxus (ja der ganze Tisch, aber was im Besonderen)?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bear

    Wenn Du dafür Stühle kaufst, musst Du gut aufpassen und ordentlich messen. Ich fürchte die Auswahl wird eher eingeschränkt sein, da die meisten Stühle eine Sitzhöhe von 47 bis 49 cm haben, Du hier aber eindeutig höhere Stühle (oder höhenverstellbare) brauchst, denn so schön der Tisch mit seinen Features wirkt, ist ein Detail m.E. nicht durchdacht: Die Tischhöhe und damit die Beinfreiheit. Die ist für die Masse an angebotenen Stühlen zu hoch.

    Laut der Bemaßung beträgt die Beinfreiheit unter dem Tisch 67,7 cm bei einer Höhe von 79 bzw. 81 cm. Die meisten Möbelschreiner rechnen mit 26-28 cm zwischen Sitzhöhe und Tischoberkante, damit man bequem die Arme im 45 Grad Winkel ablegen kann (variiert natürlich mit der Körpergröße). Du müsstest also hier Stühle mit einer Sitzhöhe von MINDESTENS 51 cm kaufen um bequem an dem Tisch zu sitzen, wenn die Abdeckungen nicht drauf sind. Mit Abdeckungen brauchst Du mindestens 53 cm. Bei einem 53 cm Stuhl sind zwischen Sitzfläche und TischUNTERkante nur noch 14,7 cm Platz. Das ist eigentlich zu wenig. Als Minimum gilt hier 15 cm, und das ist schon eng. 20 cm wenn Du auch mal bequem die Beine übereinanderschlagen willst. Bei Spieltischen mit Keller werden wir *immer* das Problem mit der geringeren Beinfreiheit haben, das ist leider so. Je tiefer der Keller, desto weniger Platz für die Beine. mit 51 cm Stühlen hast du zwar 16,7 cm, aber dann sitzt du mit aufgelegter Abdeckung (81 cm) wie ein Affe auf´m Schleifstein am Tisch, ergonomisch oder gar bequem ist es dann nicht mehr.

    Beispiel: Wir haben unseren Tisch renovierungsbedingt kurzzeitig auf einer Höhe von 79 cm (Tischoberkante - Boden). Bei einer Sitzhöhe von 49 cm, ergeben sich 30 cm zwischen Sitzfläche und Tischoberkante. Selbst ich mit 1,86 m muss die Schultern hochziehen, wenn ich die Arme auf der Tischkante bequem ablegen will, meine Frau und mein Sohn sitzen da noch unbequemer. Die neuen Tischbeine werden 2 cm kürzer, so dass wir auf 77 cm Höhe, also 28 cm Abstand kommen.

    4 cm weniger (75 / 77 cm) wäre beim Rathskeller besser, denn dann käme man mit 49 cm Stühlen aus, die es deutlich häufiger zu kaufen gibt als >50 cm.

    Das sind sehr interessante Aspekte, vielen Dank für deine Mühe.


    Ich habe das gerade mit meinem jetzigen Tisch und Stühlen ausgemessen und werde mit 51cm hohen Stühlen aber sehr zufrieden sein mit dem Tisch. Ich meine zumindest zur Zeit bequem genug zu sitzen zum spielen und 53cm Stühle würden mir wohl wirklich die Oberschenkelfreiheit einschränken. Mit 51ern habe ich aber den gleichen Abstand zur Platte vom Stuhl aus wie jetzt gerade.

  • Ich werde versuchen mir einen eigenen Tisch zu bauen. Bislang genügt der Ikea Bjursta fürs Spielen und Essen. Werde mich von den Spieletisch Anbietern inspirieren lassen. Vielleicht werde ich nicht alle Gimmicks, wie Wasserabweisend usw. hinbekommen, aber mit einem Vater der von Beruf Tischler/Schreiner ist, wäre es eine Scham es nicht selber mit Ihm zu probieren.


    Ansonsten sind die Tische von Ratskeller echt nice... Auf der Messe bin ich ja fast schwach geworden...

    :) hust... schau mal hier. Wenn dein Vater Schreiner ist und ggf. die Maschinen noch hat. Lediglich als Inspiration gedacht

    Cool Danke Dir!


    Ich werde mal am Wochenende meinen Vater einige Youtube Videos und Bilder zeigen, mal schauen was er dazu sagen wird.

    Vielleicht ja auch einfach nur "Sohn, ich bin zu alt für dein Kinderspieltisch" ... ^^

  • Es gibt hier im Board einen Thread über Spieltische und Stühle.

    Der ist schon etwas älter.

    Da steht so ziemlich alles über mein damaliges Projekt drin.

    Müssten auch Bilder dabei sein.


    Du hast recht, durch einige Extrawünsche (Steckdosen mit USB-Ladeplätze, LED-Beleuchtung, Alureling, Becherhalter, Tokenbretter) ging die Arbeitszeit hoch und damit auch der Preis.


    Der CptFuture hatte danach dann sich auch einen Tisch bauen lassen.

    Er konnte bei seinem Schreeiner wohl selber mitwerkeln und hat damit Lohnkosten gesprat.

    4 8 15 16 23 42

  • Dann mache ich mal den Linkservice.

    Dann ist das obere Ende meiner Spanne tatsächlich machbar, allerdings nur, wenn man die Spielereien größtenteils weglässt. Dann hat man aber auch einen angepassten Tisch in hervorragender Qualität. Klar kann sich das bei weitem nicht jeder leisten, wenn man aber zumindest durch Sparen in diesen Bereichen investieren kann, würde ich dann auf jeden Fall zum Schreiner raten.

    Zumal man übrigens 20% der Lohnkosten als Drektabzug bei der Steuer angeben kann und somit auch damit der Tisch im Endeffekt noch mal einen quasi Rabatt eingebaut hat. Ich nehme jetzt mal einen Stundenlohn vom Schreiner von 40€ an, dann wären das bei den beschriebenen 61 Stunden insgesamt 2440€ Lohnkosten und somit eine Rückerstattung über den Lohnsteuerausgleich von 488€. Man muss dafür halt per Überweisung bezahlen und auf der Rechnung müssen die Lohnkosten separat aufgeführt sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth das mit den Lohnkosten hat bei mir nicht geklappt.

    Das wurde nicht als haushaltsnahe Dienstleistung anerkannt, weil die Lohnkosten in seiner Werkstatt angefallen sind.


    Noch ein Vorteil des lokalen Schreiners:

    Man bekommt im ähnliche Look dann auch später die kleinen Geschwister Couch-Tisch und TV Lowboard passend dazu 8-))

    4 8 15 16 23 42

  • weil die Lohnkosten in seiner Werkstatt angefallen sind.

    die Montage vor Ort wäre wohl möglich gewesen

    Die Montage war tatsächlich bei mir vor Ort.

    Die Tischbeine sind abnehmbar und auch die Einlegebretter musst reingelegt werden ;-).

    Diese Argumente waren dem Finanzamt zu dürftig.

    Zumal das wohl in den Rechnungspunkt "Lieferung inklusive" fiel.

    4 8 15 16 23 42

  • :/

    Ist bei mir das letzte Mal durchgegangen, wobei die Beträge auch nicht so hoch waren. Mal sehen, was die Steuerberaterin im nächsten Jahr macht. Aber auf jeden Fall gut zu wissen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • die andren wollen ihren Premiumtisch dann von der Allgemeinheit per Steuern bezahlen lassen

    die Anderen sind dann ehrlich und bezahlen den Tisch nicht schwarz und nutzen eben die Angebote, welche es zur Vermeidung von Schwarzarbeit gibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hillbilly wieso lachst Du hier?

    du hast den Kern meines Posts missverstanden, darum musste ich schmunzeln das du mich ernsthaft zitierst.


    Ich will hier auch niemanden zu nahe treten, aber wenn ich mich gut unterhalten fühle kommt es manchmal aus mir heraus :P


    Hab das Lachgesicht wieder entfernt, wenn's dich stört :)

  • Dann ist es außen leer. Bei der günstigsten Version hat man den Tisch, den Rahmen der den Game Cellar bildet und die Bretter die magnetisch oben drauf halten. Halte ich nicht für sinnvoll, da dann der ganze Rand mit den coolen Topper für Getränkehalter, Token Halter etc. fehlt.

    Meiner ist voll ausgestattet mit 14 Schubladen.

  • Dann ist es außen leer. Bei der günstigsten Version hat man den Tisch, den Rahmen der den Game Cellar bildet und die Bretter die magnetisch oben drauf halten. Halte ich nicht für sinnvoll...

    Danke für die Info. Dass das nicht sinnvoll ist sehe ich genauso - und optisch ist es untragbar.


    Bei der teureren Variante ist der Preis dann aber in einer Region, bei der der Schreiner vor Ort durchaus mithalten kann.


    Du kennst die Tische von airbag42 und mir? Mit etwas günstigerem Holz sind die wohl nur noch leicht drüber.

  • Du kennst die Tische von airbag42 und mir? Mit etwas günstigerem Holz sind die wohl nur noch leicht drüber.

    Darf man fragen was die dann kosten? Die sind dann in der quali wie auf dem Foto? Was für ein Holz ist das?

    Je nach Holz und Anteil Eigenleistung (ich habe zum Beispiel einen Vormittag in der Werkstatt alles geölt; die Getränkehalter habe ich selbst gemacht) so um die 3.000,- € plus/minus 750,- € sage ich mal.


    Auf dem Foto hier sieht man Dreischichtbretter aus Eiche für die Einlegeplatten, die Balken für Rahmen und Beine sind Eiche, die nicht sichtbare Bodenplatte ist Fichte. Alles Sichtbare ist mit Roseneichenfurnier furniert. Würde man für alle sichtbaren Teile z.B. Buche nehmen und hat kein Problem mit der Dreischichtbretteroptik fällt der Kostenfaktor Furnieren weg.

  • Du kennst die Tische von airbag42 und mir?

    Ich bin selbst grade am planen eines Tisches. Was sind das für Schienen hast du da verwendet?

    Für Tipps zu Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar.

    Du findest das Online bei Haefele.


    Hier die Schienen

    Einhängeprofil, Aluminium, Wandsystem Labos, Nut | HÄFELE


    Hier die Träger

    Bodenträger, für Holzboden, für Wandsystem Labos | HÄFELE


    Die Träger mussen bei Getränkehaltern ggf noch passend gefräst werden.

    4 8 15 16 23 42

  • Habe ich gesehen, sehr sehr gelungen, wirklich toll!


    Nun ist es so, dass ich den Tisch jetzt bereits bestellt habe, also bin ich eh schon im Boot. Zum selbst bauen habe ich kein Werkzeug und vermutlich auch nicht genug Know-how. Beim Schreiner hier wäre ich ordentlich drüber gekommen und ehrlich gesagt gefällt mir das moderne Design mit den schrägen Beinen vom Sunnygeeks Tisch auch sehr gut. Im übrigen hat Rathskellers auch eher den Blick für Spieler als es jetzt ein Schreiner hier hätte. Auch diese ganze modulare Magnetgeschichte kann ganz ganz toll werden.


    Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und berichte wenn ich ihn habe, ob ich es dann auch noch bin.


    Dennoch halte ich auch eure Tische für fantastisch. Das einzige, was ich nicht gemacht hätte wäre sowas wie der Megan von Geekandson weil viel zu klein und Hüne (ewige Verzögerung, sieht billig aus) sowie diverse andere Tische die entweder billig aussehen oder zu klein sind. Der von Tischlerei Colin in passender Größe hätte ähnlich viel gekostet, dann sehe ich da aber die Schrauben und war auch sonst mit der Optik sehr unglücklich. Eigenbau und Schreiner kamen grundsätzlich in Frage.


    Ich habe jetzt aber keinen Zweifel dass mein 120kg Monstrum Jahrzehnte halten wird und mir sehr gut gefallen wird. Das Geld ist jetzt ja schon ausgegeben 😂


    Übrigens: Da Kickstarter jetzt auch Griechen akzeptiert wird der Tisch zusammen mit einer kleineren 160x102 Version im September auch dort zu finden sein. Für minimal mehr Geld mit späterer Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Sieht super aus.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Also mit den geraden Füssen und bsp. alles in Schwarzsieht er gar nicht so schlecht aus. Vielleicht nicht als Haupttisch im Wohnraum, aber als Spieltisch in der "mancave" passend.


    Die Funktionalitäten mit den ganzen Schubladen ist schon Innovativ und könnte schon einen Mehrwert bringen. Wenn die Magnete dann auch alles gut Zusammenhalten. Wirklich mal eine neue Idee für einen Spieltisch.

  • Bin auch gerade bei Kickstarter übwr den Tisch gestolpert.


    Habe mal den großen Tisch mit den 14 Schubladen und so einigen Zubehör zusammengestellt. So wie ich ihn haben wollte komme ich mit Versand und steuern auf ca. 3300 Euro.


    Und bei dem Basispreis von 1199 Euro, dachte ich noch super. Jetzt noch bisschen Zubehör und das Ding ist gekauft ^^


    Alleine die 14 Schubladen die man benötigt kosten 476 Euro, inkl. Steuern sind das 562 Euro.


    Ich finde den Tisch sehr hübsch, auch mit den verschiedenen Auflagen echt super individuell.

  • Du kannst ja den Tisch auch ohne Schubladen oder mit weniger Schubladen nehmen. Die sind ja nicht essentiell...

  • Du kennst die Tische von airbag42 und mir? Mit etwas günstigerem Holz sind die wohl nur noch leicht drüber.


    Nur interessehalber...und weil ich es auf die Schnelle nicht dem Thread entnehmen konnte. Ist dies ein individuell angefertigter Tisch oder "von der Stange"? Was hat er gekostet?

    Individuell vom Schreiner.

    Preis ist dann stark abhängig von der Größe und den gewünschten Extras.

    Die Arbeitszeit treibt den Preis dann nach oben.

    So zwischen 3.000 und 5.000 Euro solltest Du rechnen.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Nur interessehalber...und weil ich es auf die Schnelle nicht dem Thread entnehmen konnte. Ist dies ein individuell angefertigter Tisch oder "von der Stange"? Was hat er gekostet?

    Individuell vom Schreiner.

    Preis ist dann stark abhängig von der Größe und den gewünschten Extras.

    Die Arbeitszeit treibt den Preis dann nach oben.

    So zwischen 3.000 und 5.000 Euro solltest Du rechnen.

    Der Tisch von Airbag ist mit der schönste, den ich bisher gesehen habe. (Zumindest was ich auf Fotos so erkennen könnte). Allerdings kann man mit ein wenig Planung und Zeitaufwand für ein 10tel des Preises auch in Eigenarbeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Hier ein Tisch aus unserer Spielrunde:



    Er hat seine Schönheitsfehler aber war auch eben ca. 4000€ günstiger als ein Rathskellers in der Konfiguration ^^

  • ... Allerdings kann man mit ein wenig Planung und Zeitaufwand für ein 10tel des Preises auch in Eigenarbeit sehr gute Ergebnisse erzielen. ...

    Nachdem ich während der Schulzeit ein Praktikum bei einem Schreiner gemacht hatte,

    war mir jetzt noch Jahre später klar, was ich in dem Handwerk so kann ... und was nicht :sonne:

    4 8 15 16 23 42

  • was ich in dem Handwerk so kann ... und was nicht

    Ich habe mich an den Eigenbau getraut und am vergangenen Samstag den Tisch spielbereit fertig gestellt. Fehlen nur noch Zubehör und die Abdeckplatten.

    Danke nochmal airbag42 für den Tipp mit den Schienen.

    Das Holz hat um die 800€ gekostet, die Schienen, Trägerprofile für Zubehörteile und Led-Leisten insgesamt ca. 300€. Somit hatte ich um die 1100€ Materialkosten und bin nun um einen Spieltisch und einiges an Erfahrung im Bereich Holzwerken reicher.

    Nicht mitgerechnet sind Stromkosten, Arbeitszeit, Rechercheaufwand (gut geplant ist halb gebaut), Maschinenstunden und Verbrauchsmaterial wie z.b. Holzverbinder.

    Edit:

    Zum Thema: Mit den Maßen und den Spezifikationen wie ich den Tisch haben wollte, konnte bisher keiner der Anbieter dienen. Immerhin konnte ich Inspirationen aus den diversen Kickstartern ziehen.

  • Ich kann auch den Eigenbau empfehlen. Mein erster Tisch im letzten Jahr lag bei 350€ Materialkosten und 2 Nachmittagen Arbeit. Ist sicherlich nicht so High End verarbeitet wie beim Schreiner oder professionellen Anbietern, aber erfüllt seinen Zweck. Die weiß gebleichte Holzoptik war ein Kompromiss mit meiner Frau....


    Ich werde wohl übernächstes Wochenende nochmal einen 2. Tisch angehen. Der wird dann schon deutlich besser, da man ja beim 1. Tisch eine gute Lernkurve als Laie hat. Habe eine Bestellung von meinem Schwager... 😁😁


    EDIT: Die Kanten hatte ich nochmal abgeschliffen, also mittlerweile ist alles ebenbündig!