Pandemic Legacy Season 0 - Fact or Fiction?

  • Im offiziellen Livestream der Messe wurde es vorgestellt und das Tutorial angespielt - ich hab sehr viel Bock drauf, aktuell isses mir aber noch n Ticken zu teuer. Ich lass noch etwas Zeit ins Land gehen :)

    Jepp, da kann man auf unter 40€ warten.

    1&2 gab's unter 30€

  • Jepp, da kann man auf unter 40€ warten.

    1&2 gab's unter 30€

    In einem anderen Thread gibts ja gerade die Diskussion, ob einem ein Spiel den OVP wert ist, und da muss ich ganz klar sagen: Pandemic Legacy wäre mir auch mehr wert als der OVP. Das gilt auch für Season 0.

  • Jepp, da kann man auf unter 40€ warten.

    1&2 gab's unter 30€

    In einem anderen Thread gibts ja gerade die Diskussion, ob einem ein Spiel den OVP wert ist, und da muss ich ganz klar sagen: Pandemic Legacy wäre mir auch mehr wert als der OVP. Das gilt auch für Season 0.

    Geh ich mit! 1&2 sind bis heute die besten Brettspielerlebnisse gewesen. Wir hätten letzte Woche in unserem Urlaub 100€ ausgegeben, nur um es schon zu haben ^^

  • Ich zahl sehr gern auch die UVP von Spielen, ich bin nicht grundlegend ein Schnäppchenjäger, muss aber zugeben, dass mir das bei so einem Einmal-Spielerlebnis etwas schwerer fällt (ja, über 12-24 Partien, ich weiß).

    Ich wart auch gar nicht auf den Riesenschnapp, aber ein bisschen runter kann es, ich hab's nicht eilig und muss meinen Mann ohnehin 3 Monate lang belabern und betteln, dass er mitspielt. In den 3 Monaten geht ja vielleicht was ;)


    Allen anderen viel Spaß schon mal!

  • Gibt es eigentlich die deutschsprachige Einsatzbesprechung schon? Hab die auf der Website nicht gefunden...


    Oder ist das ggf. Youtube o.ä., was von meinem Server rausgefiltert wird?

  • Japp, es gibt sie bereits auf Deutsch. Und du hast recht, auf der Produktseite auf asmodee.de ist die Einsatzbesprechung von YouTube eingebunden, was bei dir wohl gefiltert wird.

    Hier alternativ der direkte Link zur Einsatzbesprechung auf YouTube:

    [Externes Medium: https://youtu.be/BxvQLStifes]

    Naja, der QR Code in der Anleitung geht leider NICHT direkt auf youtube, sondern auf die Produktseite bei Asmodee. Leider war dort die Einsatzbesprechung (zumindest letzte Woche) NICHT verlinkt

  • SebastianW


    Spoilerfreie allgemeine Regelfrage:
    Ich stehe bei der Aktion "Linienflug" auf dem Schlauch. Hier steht in der Regel auf Seite 10 "Decke eine alliierte Stadtkarte von deiner Hand auf..."

    Das Spiel wird ja aber mit komplett offen vor einem liegenden "Handkarten" gespielt, also gibt es doch nie etwas aufzudecken.


    Reicht es, die Karte einfach vor sich liegen zu haben? Die englische Regel ist mit dem Wort "reveal" etwas freier in der Interpretation.

  • Ich würde das genau so verstehen, dass es reicht, die Karte auf der Hand zu halten..


    Und nebenbei: was ein tolles Spiel! Haben soeben den Mai erfolgreich beendet, es macht richtig Spaß. Das Material ist klasse, die Legacy Elemente nochmal einen Ticken besser als zuvor. Wir würden es am liebsten am Stück durchspielen. Die ersten beiden Seasons haben wir zu viert absolviert, Season 0 nun Corona-bedingt nur zu zweit. Das funktioniert aber trotzdem wunderbar. So muss ein Legacy-Spiel gemacht sein!

  • Mixosaurus Es tut mir leid, dass das Video bei euch noch nicht verfügbar war. Das war so nicht geplant und ist im Zuge der aufwendigen Vorbereitungen zur SPIEL.digital passiert. Sobald wir das gemerkt hatten, haben wir es so schnell wie möglich gefixt.

    CreMo Ich sehe, was du meinst. Genau, du musst nur anzeigen, welche Karte du für die Aktion nutzen möchtest. Daher wäre hier in der Tat ein „vorzeigen“ oder „anzeigen“ besser. Ich nehm das mit für die Nachauflage (oder ein etwaiges FAQ).

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur


  • Wir spielen es so (Besitzen reicht).



    Dem Lob kann ich mich anschließen - wir sind jetzt im August. Morgen geht es weiter :)

  • Wir sind seit gestern im April.

    Uns gefällt es sehr gut. Es macht Spaß und ist sehr spannend.

    Material ist Klasse. Eine Partie ist nicht zu lang, so lässt sich das Spiel im gesamten wunderbar durchspielen.


    „Die Regelformulierung“ eine Karte ausspielen, ist wirklich etwas unglücklich. Wir spielen es auch so das man „blaue“ Karten nur beseitigen muss, wogegen die grauen (neutralen) man abwirft.

  • Ende März Spoiler

  • Sind jetzt mit November durch, gegen Ende zieht der Schwierigkeitsgrad doch etwas unangenehm an bzw. die Aufträge werden teils extrem stark glücksabhängig, mit schlechter Starthand ist man bei manchen Aufträgen direkt ein wenig frustriert, das fiel uns negativer auf als noch in Season 2. Vielleicht haben wir unsere Charaktere aber auch einfach suboptimal entwickelt, schon möglich.


    Qualität des Spielmaterials ist 1A, mit einer großen Ausnahme: die Rubbelfelder in den Pässen sind eine Katastrophe. Wir beschädigen immer das gesamte Material darunter (sodass man nichts mehr erkennen kann!), wenn wir ein Feld freirubbeln wollen, da es sonst gefühlt kaum möglich ist. Inzwischen ärgern wir uns aber nicht mehr damit rum sondern verzichten auf das Freirubbeln - stattdessen kreuzen wir das entsprechende Rubbelfeld einfach an und benutzen folgenden (spoilerfreien) Beitrag im BGG-Forum, den wir auch durchaus weiterempfehlen können: BoardGameGeek

  • Ich muss mich Mal kurz hier auslassen, weil meine Partnerin und ich stark frustriert mit dem Spiel sind. Wir haben gerade den September mit ach und Krach geschafft..

    Nach Recherche:

    Ich muss Schmerztablette da Recht geben, wir finden das Spiel auch wirklich schwer bzw. Haben gefühlt sehr viel Pech gehabt mit dem Draw der Feldversuchsstädte (zB 3x neutrale) und dann der Handkarten. Meh. Wir sind angesäuert. Das Spiel macht uns insgesamt weniger Spaß als 1 und 2. Das Thema und die Story holen uns nicht wirklich ab. Ist irgendwie öde.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Wir stehen vor unserer ersten Oktober Runde, haben bisher jeden Monat nur einmal spielen müssen, 2 oder 3 mal haben wir einen Auftrag nicht erfüllen können und wir haben bisher erst 5x Tarnung über alle 9 Identitäten hinweg verloren (1x Karte abwerfen, 1x Nachteil)...


    Ja, es ist komplexer und schwerer als die vorherigen aber es macht mega viel Laune. Spannend ist es auch, was durch Material und Gestaltung nochmal sehr gut unterstützt wird. Unser Problem in den letzten Runden waren weniger die Gegebenheiten auf der Karte als die richtigen Karten zu ziehen... Wir müssen in den Pazifik, also können wir davon ausgehen, dass die Karten ganz unten im Stapel sind. Afrika? Süd-Amerika? Überall das gleiche.

    Ist jetzt aber auch Jammern auf hohem Niveau. Wären wir weniger erfolgreich und hätten unsere Fragen weniger "in der Rolle" beantwortet wäre es bestimmt leichter.

    Bei uns hat sich Bagdad als zentrale Operationsbasis entwickelt, dort... (Spoiler zu Fähigkeiten)

    Spoiler zu Spielverlauf

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Stephan



    carlosspicyweener


  • carlosspicyweener


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Du wirst lachen, das ist mega effektiv. Derjenige hat auch die Fähigkeit andere Spieler zu bewegen dadurch haben wir keinerlei Mobilitätsprobleme mehr, man muss sich keine Gedanken um die Überwachung machen... In Verbindung mit ein paar gut gewählten Fähigkeiten ist das ne krasse Kombination.



    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • "Du bist nicht du selbst, wenn du nicht in Bagdad bist."


    Unsere Bagdad Strategie ist voll aufgegangen. Wir haben am Samstag die Kampagne abgeschlossen, mit der Mindestanzahl an Partien und der bestmöglichen Wertung obwohl wir stellenweise mit 4 Auflagen umgehen mussten.


    Im Nachhinein betrachtet war die Strategie etwas OP aber nachdem wir rollenspieltechnisch das ganze untermalt und uns das Spiel absichtlich schwer gemacht haben bin ich sehr zufrieden damit wie's gelaufen ist.

    Zugegeben, dass wir unsere Basis in Bagdad aufgeschlagen haben war dann in Anbetracht der weiteren Entwicklung der Story schon ein ziemlicher Glücksgriff.


    Wenn ich jetzt Season 2 und 0 miteinander vergleiche:

    Season 2 war für mich irgendwie innovativer vom Setting...aber Season 0 hat selbst bei meiner Jubelwertung die ich dem 2er gebe nochmal draufgelegt. Story, mega, Material, genial, Umsetzung, richtig richtig gut.

    Selbst, dass es vermeintlich sehr nah am Vanilla ist trifft eigentlich nur auf wenige Mechaniken und das optische Erscheinungsbild zu.

    Beim 1er hatte ich nie das Bedürfnis die maps aufzuhängen, aber beim 2er und ganz besonders hier als Collage mit den Pässen und einzelnen Karten wird das definitv umgesetzt.

    Einfach ein grandioses Erlebnis.


    Ich hoffe jetzt aber trotzdem, dass WENN ein weiteres Pandemic Legacy kommt, dass eine ganz andere Story eröffnet wird. Ich möchte nicht, dass die Story jetzt durch "erzwungenes Anknüpfen" kaputtgeschrieben wird.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir haben am Freitag die Kampagne zu Zweit abgeschlossen und haben mit 820 Punkten auch eine Bestbewertung erzielt. Dies war unser erstes Pandemic Legacy überhaupt und wir sind total begeistert. Freue mich schon darauf Teil 1 und 2 zu spielen, die schon zu Hause bereit stehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Wir haben am Freitag die Kampagne zu Zweit abgeschlossen und haben mit 820 Punkten auch eine Bestbewertung erzielt. Dies war unser erstes Pandemic Legacy überhaupt und wir sind total begeistert. Freue mich schon darauf Teil 1 und 2 zu spielen, die schon zu Hause bereit stehen :)

    Dann würde ich mit Season 1 weitermachen, damit die Story weiterläuft. Aber habt keine zu hohen Erwartungen Season 1 ist ziemlich grottig gegen das was 0 und 2 bieten.


    Wie oft habt ihr vorher vanilla Pandemic gespielt?

    Wir hatten nämlich im Anschluss auch die Überlegung wie zugänglich Season 0 für den Ersteinstieg ist, weil es ja doch ne Menge spezieller Regeln hat die alle bedacht werden müssen.




    Und ein kurzer rant zum Schluss:

    Das Regelwerk könnte, auch wenn es "modular" ist, trotzdem etwas besser strukturiert sein. Wenn man was sucht ist man verloren.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ist interessant, ich habe bisher immer gelesen, dass S1 deutlich besser sei als S2. Aber wir werden auf jeden Fall chronologisch mit 1 weiter machen. Aktuell haben wir uns als Abwechslung aber noch an Rise of Queensdale begeben. Zu viel koop ist auch nicht gut :D


    Das normale Pandemic haben wir vorher glaube 3x gespielt. Wir kamen dadurch sehr einfach rein.

  • Das ist interessant, ich habe bisher immer gelesen, dass S1 deutlich besser sei als S2. Aber wir werden auf jeden Fall chronologisch mit 1 weiter machen.

    S1 ist sehr nah am vanilla dran und die Story ist ziemlich vorhersehbar. Deswegen ist IMO S1 das mit Abstand schlechteste, Platz 2 kriegt S2, weil es einfach was ganz anderes ist als man von Pandemic erwartet und S0 ist knapp davor auf der 1 weil es einfach die beste Umsetzung, Story, Stimmung hat.


    Aber lass es dir nicht schlecht reden. Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Da sieht man wieder, dass Geschmäcker verschieden sind. Uns hat 0 weniger abgeholt als die Vorgänger. Gegenüber 1 fanden wir die Story in 0 vorhersagbar und dröge.


    1 bleibt für uns eine unvergessene Achterbahnfahrt! Die legacy Effekte trafen uns damals härter als in 0 (wo "nur" ne Tarnung auffliegt oder die Städte "nur" einen weiteren Überwachungssticker bekommen).


    2 ist Legacy: The Game. Alles, was legacy betrifft wurde gefühlt auf 300 geschraubt, was allerdings in unserer Meinung zugunsten des balancings ging. Wir fanden es ein schönes, aber durchaus anstrengendes Erlebnis (wir hatten beim spielen ziemlich die FOMO), was wir aber nicht unbedingt nochmal spielen würden.


    0 war ein Destillat aus den besten Aspekten beider mit gut umgesetzten Setting. Wie gesagt hat uns die Story nicht abgeholt. Wir fanden auch, dass in den Schließfächern nichts Spannendes bzw spielveränderndes enthalten war.

  • Stimmt, ist echt beeindruckend.

    Für mich war in S1 gefühlt nichts weltbewegendes. Klar, war es das erste und es war schon cool, was man alles so bekommt und findet, aber die ganzen Aufkleber waren in meinen Augen nicht so weltbewegend. Vieles hat seinen Nutzen nicht so ausspielen können wie in S0.

    Aber dennoch ist das Spielgefühl wie vanilla und die Story ist nicht überraschend.


    Für mich war bei S0 die Story einfach am besten und intensivsten mit dem Setting verwoben. Klar hätte man da schon die eine oder andere Wendung einbauen können, stimmt, aber dennoch war das Erlebnis am dichtesten.

    Dass man nichts "spannendes" bekommen hat, fand ich jetzt nicht so wild, weil durch die Identitäten die ja nach und nach freigeschaltet werden sich wiederum relativ viel ändert bzw. neue Möglichkeiten für Vorteile auftun.


    Aber ich verstehe was du meinst. Bei S1 hat man viel mehr anderes und neues Material bekommen... Hat für mich S1 trotzdem nicht gerettet. Damals war es das Non plus ultra aber jetzt im Vergleich zu den anderen ist es einfach das, was es ist: der alte angestaubte Großvater im Schaukelstuhl.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber habt keine zu hohen Erwartungen Season 1 ist ziemlich grottig gegen das was 0 und 2 bieten.

    Sehe ich anders. Wir fanden Season 1 besser, Season 2 sollte wohl noch ambitionierter sein, war aber einfach nur überladen, jedenfalls nach unserem Eindruck. Stimme auch Stephan zu, dass es dadurch irgendwie anstrengend wurde.


    Season 0 steht hier leider coronabedingt noch rum... :crying:

  • Ich fand beide grossartig, jede Season auf ihre Weise. Viele spannende und emotionale Stunden.

    Mehr kann man von einem Spiel nicht erwarten.

    Auf S0 freue ich mich jedenfalls (sobald es für unter 40€zu haben ist😋).

  • Bei uns hat sich in der Juni-Partie eine Regelfrage ergeben. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen: