Carpe Diem 2?

  • Aber was ich immer noch nicht verstehe ist, warum die Leute so viel Spaß haben, alea so zu bashen

    Das liegt sicherlich einerseits an der Prominenz des Verlages und andererseits auch schlicht daran, dass sie weiterhin mMn. sehr gute Spiele verlegen bei gleichzeitiger eher unterdurchschnittlicher Materialqualität. Das wäre für mich nicht weiter schlimm, aber was mich tatsächlich stört ist, dass die Qualität der Gestaltung durchaus Einfluss auf die Spielbarkeit hat. Das galt für die Rückseiten bei Carpe Diem, aber fiel mir zuletzt wieder deutlich bei der BurgenVonBurgund Neuauflage auf (die Idee noch eine Illustration auf die Bonusplättchen zu packen und damit für ältere Mitspieler eigentlich nur noch mit Leselupe spielbar zu sein, die unintuitive Illustration der Stadtplättchen, man hätte den Eindruck der Illustrator hat nicht so ganz verstanden für was die Illustrationen relevant sind). Und das finde ich mit Verlaub ärgerlich.

    Verlangt eigentlich nach einem speteraten Alea-Bash-Thread.

  • Ich finde Concordia grafisch völlig in Ordnung und für deutlich besser als bei Carpe Diem.

    Auch die Kritik an dem ersten Cover von Concordia kann ich nicht nachvollziehen.

    Erklärst du das jetzt auf Basis deines Geschmacks oder kannst du das auch begründen.
    Hast du mal einen Aufwands- / Leistungsvergleich gemacht?

    Es ist ja nicht so, dass LaLanda nicht illustrieren kann. Sie wusste schlicht weg nur nicht, wie man insbesondere Brettspiele gut gestaltet. Es fehlten die Kenntnisse, Illustrationen in Gesellschaftsspielen sinnvoll einzusetzen. Dem ganzen gestalterischen Ausdruck fehlt es doch an der Basis und am Zusammenhang. Was sollte das Spielfeld eigentlich sein?

    Das Schlimme ist ja, die haben alles neu illustriert - und an dem alten unsinnigen Konzept mit dem Schreibtisch festgehalten und die Farbpalette wurde doch auch nicht wirklich ausgetauscht. Es ist immer noch dieses finstere Erlebnis. Warum?

    Liebe Grüße
    Nils (freut sich auch für dem PD-Verlag, dass denen mit "wenig" Aufwand ein erfreulicheres Ergebnis gelingt.)

  • was denn sonst

    Als Sachverständiger zählt die Nennung des persönlichen Geschmacks als Makel. Wenn man etwas beurteilen soll, dann gilt nicht der Geschmack, sondern die Bewertung des Ergebnisses der gestellte Aufgabe im Vergleich zum erreichten Ziel. Kannst ja mal versuchen. Deine Meinung dürfte an Wert gewinnen. ;)

  • Dann isses ja gut, dass ich kein Sachverständiger bin und die Beurteilung der grafischen Gestaltung eines Spiels mit gutem Gewissen meinem persönlichen Empfinden überlassen kann. Natürlich lässt sich dieses Empfinden auch von etwas objektiveren Kriterien beeinflussen, z.B. ob ein Symbol gut seine Funktion darstellt.

  • Also Sachlich beurteilt, von jemandem der einen grafischen Beruf ausübt, finde ich die Optik des Spiels erfüllt seinen Zweck durchaus gut.

    Die einzige wirklich Schwäche, wären wohl die dunkelgrünen/grünen platten, die ab und zu (gerade abends) den spielfluss stören könnten.


    Alles andere ist in meinen Augen persönliches Geschmack. Finde das Spiel genau so ansprechend, wie andere Euros des selben Themas. Und sogar deutlich ansprechender als bspw. Einige GMT Titel. Und das alles auf guten Material zu einem tollen Preis. Kann daher die große Abneigung nicht verstehen. Auch das Cover finde ich übrigens klasse. Genau wie bei Concordia. Oder Hansa Teutonica, um mal ein paar artverwandte Spiele zu nennen ;)

  • Wenn man etwas beurteilen soll, dann gilt nicht der Geschmack, sondern die Bewertung des Ergebnisses der gestellte Aufgabe im Vergleich zum erreichten Ziel.

    Nach diesem Kriterium könnte wohl niemand hier im Forum die Grafik eines Spiels beurteilen, weil niemand von uns die gestellte Aufgabe kennt ...

    Du verwechselts hier aber meines Erachtens sowieso zwei Dinge. Wenn Matze schreibt, dass er die Grafik von Spiel X besser findet als die von Spiel Y, dann hat das nichts mit einem Sachverständigen-Gutachten zu tun, sondern ist einfach nur seine persönliche Meinung. Diese Meinung könnte er selbst dann haben, wenn er Grafik-Gutachter wäre und die Grafik von Spiel X handwerklich für ausgezeichnet hielte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Du verwechselts hier aber meines Erachtens sowieso zwei Dinge.

    Was soll das wieder?
    Ich habe ihn nach einer Begründung seiner Meinung gefragt und andere mögliche Aspekte aufgewiesen.

    Er hat gefragt, ob es auch noch andere Basen für eine Beurteilung gibt.


    WILLST du die Auseinsetzung nun wieder als Vorwurf verstehen?:?:
    Darf ICH den anderen User nicht vorschlagen, mal andere Ansätze zu versuchen? :/

    weil niemand von uns die gestellte Aufgabe kennt

    :?:

    natürlich gibt allgemeingültige Zielsetzungen

    Die Illustration soll ein Thema transportieren.
    Die Grafik soll den Spielfluss erleichtern.
    usw.

  • Also wenn da nicht gleich Ruhe ist, muss ich ignorieren stellen. Bitte zurück zu Carpe Diem. Vielen Dank .

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • [...] Es gibt jede Menge angekannte Spiele, die sich auf dem gleichen grafischen Niveau befinden und das stört niemanden.
    Beispiel #Concordia
    Vor einiger Zeit lästerte jemand nach einer Partie über die Grafik von CD. Im gleichen Betrag nannte er für die Folgepartie den Titel Concordia - und da kam nichts - volle Begeisterung. [...]


    Mal zurück zum Thema. Das Beispiel Concordia finde ich interessant, weil ich da - zugegebenermaßen ohne danach gesucht zu haben - von einer "Grafikdiskussion" überhaupt nichts mitbekommen habe (liegt es vielleicht daran, dass ich nur Concordia Venus besitze und dort eine andere Grafik verwendet wurde als im Original?)


    Ich wäre von selbst auch nie darauf gekommen, diese Grafik mit der von CD zu vergleichen. CD ist tatsächlich auch bei mir das einzige Spiel in der Sammlung, wo - für mich - die Grafik den Spielspaß trübt. Werde es wohl deswegen auch bei Gelegenheit mal verkaufen.


    Das hat übrigens nichts mit "alea bashing" zu tun, ich wüsste auswendig nicht mal, dass es von alea ist. ^^

  • alea bashing

    Nun - gegen Kritik ist eigentlich gar nichts einzuwenden. Im Falle von CD sehen ich selbst genügend Ansätze. Ich - als "Spiel-Begeisteter" ärgere mich ja umso mehr, dass die zweite Chance eigentlich nicht wirklich genutzt würde.

    Worauf ich hinaus bin, manche scheinen ihren Spaß am Bashen zu haben - und es deswegen zu betreiben. :?:
    Ich meine, das auch Medien übergreifend festzustellen. Vielleicht bilde ich es mir ja ein, dass alea da ein sehr beliebtes Trittbrett ist.

  • Eigentlich ist die ganze Geschichte hier ein Prädikat für Carpe diem. Im Endeffekt zeigt die Diskussion nur, dass das Spiel Interesse weckt.

    Wer würde über die Grafik von Terraforming Mars nach Jahren reden, ohne dessen spielerische Qualitäten? Wer könnte vom Materialblender Flügelschlag reden, wenn nicht Unmengen an Spielern diese Spiel spielen würden? (Die Materialkritik kann ja in beide Richtungen wertend gehen).

    Schlussendlich können wir uns darauf einigen, dass die meisten die Grafik nicht begeistert und die Chance, durch eine Neuauflage daran etwas zu ändern, vertan wurden. Die Polarisation entsteht eben daraus, dass die Qualität des Spiels (die scheints mir keiner/kaum jemand in Frage stellt) eine andere Präsentation wünschen ließe.

  • Mal zurück zum Thema. Das Beispiel Concordia finde ich interessant, weil ich da - zugegebenermaßen ohne danach gesucht zu haben - von einer "Grafikdiskussion" überhaupt nichts mitbekommen habe (liegt es vielleicht daran, dass ich nur Concordia Venus besitze und dort eine andere Grafik verwendet wurde als im Original?

    zumindest da kann ich aushelfen. Ich weiß nicht mehr genau ob das hier auch so war, aber auf BGG gab es eigentlich damals keinen Beitrag der nicht "Great Game, but shame about the looks" als Tenor hatte, oder sogar das Spiel als Hidden gem bezeichnete, dem man nicht ansehen würde, wie gut es sich spiele. Und - das jetzt anekdotisch - in meinen Gruppen scheitert glaub ich nach Al Rashid kein anderes Spiel derart oft an der Optik daran, auf den Tisch zu kommen, selbst bei Leuten, die es schonmal mitgespielt haben. So sehr ich es auch mag, aber der Aufforderungscharakter hängt da leider ganz tief im Keller. Carpe Diem war nie ein Problem, aber da hilft halt auch einfach der Name Feld auf dem Cover.

  • Mal zurück zum Thema. Das Beispiel Concordia finde ich interessant, weil ich da - zugegebenermaßen ohne danach gesucht zu haben - von einer "Grafikdiskussion" überhaupt nichts mitbekommen habe (liegt es vielleicht daran, dass ich nur Concordia Venus besitze und dort eine andere Grafik verwendet wurde als im Original?

    zumindest da kann ich aushelfen. Ich weiß nicht mehr genau ob das hier auch so war, aber auf BGG gab es eigentlich damals keinen Beitrag der nicht "Great Game, but shame about the looks" als Tenor hatte, oder sogar das Spiel als Hidden gem bezeichnete, dem man nicht ansehen würde, wie gut es sich spiele. Und - das jetzt anekdotisch - in meinen Gruppen scheitert glaub ich nach Al Rashid kein anderes Spiel derart oft an der Optik daran, auf den Tisch zu kommen, selbst bei Leuten, die es schonmal mitgespielt haben. So sehr ich es auch mag, aber der Aufforderungscharakter hängt da leider ganz tief im Keller. Carpe Diem war nie ein Problem, aber da hilft halt auch einfach der Name Feld auf dem Cover.


    Das finde ich echt interessant! Habe jetzt nochmal auf drei Rezensionen geschaut, in der ersten (Hall9000) heißt es sogar:


    "Zuerst einmal ein schon in der ersten Auflage grafisch schön gestalteter Karton mit einer Menge an qualitativ hochwertigem Spielmaterial. 190 liebevoll gestaltete Holzfiguren, sauber gearbeitete Stanzteile aus dicker Pappe, je 72 qualitativ hochwertige Spielkarten in Deutsch und Englisch und ein großer doppelseitiger Spielplan. Alles stimmungsvoll und detailreich zum Thema passend illustriert."


    Udo Bartsch schreibt nix über die grafische Gestaltung und bei Cliquenabend gibt es sowohl dies zu lesen:


    "Insgesamt gesehen kann man in Punkto Material und Ablauf als Spieler bzw. Käufer sehr zufrieden sein. Lediglich das zugrunde liegende Cover gefällt uns überhaupt nicht [...]"


    als auch das hier:


    "Grafisch hat sich inzwischen beim Verlag auch viel getan und im Verhältnis zu den ersten Veröffentlichung liegt uns hier ein Augenschmaus vor. Allerdings muss ich Jörg zustimmen, das Cover will mir auch nicht richtig zusagen. Warum das so ist lässt sich allerdings ehrlich gesagt schwer umschreiben. Im Prinzip stöhrt mich der weibliche Charakter bzw. die Mymik von ihr sagt mir nicht zu. Aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau."


    Also aus meiner Sicht ganz "normale" Meinungen, die nicht darauf schließen lassen, das Spiel wäre auf breiter Front aufgrund der Grafik verrissen worden,


    Ich frage mich auch immer noch, ob wir über das gleiche Spiel sprechen... ^^


    Naja, ich hab da sonst keine Aktien drin, aber die Diskussion hat mich zumindest dazu gebracht, mal wieder Concordia spielen zu wollen.

  • Ich frage mich auch immer noch, ob wir über das gleiche Spiel sprechen... ^^


    Naja, ich hab da sonst keine Aktien drin, aber die Diskussion hat mich zumindest dazu gebracht, mal wieder Concordia spielen zu wollen.

    Solche Unterschiede zwischen BGG (wo zumindest damals überwiegend US-Amerikanet schrieben) und der Aufnahme eines Spiels in Deutschland gab es gefühlt früher viel häufiger als heute. Jetzt werden viel eher Videos auf Englisch auch in Deutschland vorher gesehen und prägen da schon etwas die Eindrücke, da gab es 2012/13 noch nicht viel mehr als den Dice Tower. Ich hab Grad keine Zeit, Versuche aber nochmal Beispiele zu finden.

  • Ich kann beitragen, dass ich mir Concordia aufgrund der in meinen Augen hässlichen Grafik nie näher angeschaut habe.


    Zu Carpe Diem hat sich meine Frau einmal überreden lassen, aber Grafik (Aussehen und Übersichtlichkeit) waren durchgehend Thema und danach durfte es kein zweites Mal auf den Tisch.

  • Also es ist so oder so jedenfalls so, dass für mich zum Gesamterlebnis eines Spiels auch die Grafik gehört. Für mich persönlich hat sie sogar einen recht hohen Stellenwert. Das mag anderen anders gehen. Und wenn ich dann zwischen vielen guten Spielen wählen kann, dann haben die visuell attraktiven mit interessantem Thema halt Vorteile. Da geht es auch nicht um Materialblender, sondern um ein stimmiges Gesamtpaket.


    Carpe Diem hat mich damals sowohl vom Thema her nicht so ganz ansprechen wollen, als auch nicht vom optischen Eindruck. Das wirkte ja vom Cover her schon wie ein Brettspiel aus den 90ern. Dann habe ich zwar mitbekommen, dass es spielerisch gut sein soll – dennoch hat es im Vergleich zu anderen Neuheiten bei mir immer den Kürzeren gezogen.


    Bei der aktuellen Neuauflage bin ich jetzt etwas enttäuscht, weil ich mir da nach all der Kritik im Vorfeld und bei der quasi dritten Version etwas mehr erwartet hatte. Es ist besser geworden, aber ich habe das Gefühl, da wäre noch mehr Potenzial gewesen. Mal schauen, ob ich impulsiv doch mal schwach werde.

  • Carpe Diem ist gegenüber Santa Maria sogar noch ein Augenschmaus. Trotz der Grafik spielen wir jedoch beide sehr gerne, da sie uns spielmechanisch überzeugen und gefallen.

    Mit der leicht überarbeiten 2. Auflage wurde zumindest noch die Nominierung zum Kennerspiel des Jahres gerettet.

    Für den 3. Anlauf wäre noch mehr Mut zu Änderungen wünschenswert gewesen.

  • Carpe Diem ist gegenüber Santa Maria sogar noch ein Augenschmaus. Trotz der Grafik spielen wir jedoch beide sehr gerne, da sie uns spielmechanisch überzeugen und gefallen.

    Mit der leicht überarbeiten 2. Auflage wurde zumindest noch die Nominierung zum Kennerspiel des Jahres gerettet.

    Für den 3. Anlauf wäre noch mehr Mut zu Änderungen wünschenswert gewesen.

    Never. Bei Santa Maria ist der Spielplan tatsächlich übel und die Happy-Tokens schlichtweg eine Frechheit. Aber die Landschaftsplättchen sind sehr hübsch. Im direkten Vergleich mag der Spielplan bei CD besser aussehen oder einfach anders unschön. Aber die Gebäudemarker... puh. Und die Punktekarten sind genauso unnütz :)


    Aber... auch nur eine Meinung. Zudem gefällt mir Santa Maria sehr gut und es ist auch nicht so düster.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Hallo,


    so - ich möchte mal das erste Exemplar als verschlissen erklären. ;)


    Es befindet sich schon verkellert, weil die Schachtel doch noch einiges an Sondermaterial enthält. Wegen dem Stern auf dem Spielplan hatte ich mir noch ein Exemplar aus erster Quelle geben lassen und eigentlich wäre die jetzt dran. Aber ich habe auch nach der Neuauflage schielen müssen und konnte nicht widerstehen, den Verlag um ein Exemplar zu bitten.

    Nach dem Umrüsten der beiden Spiele fiel mit als Erstes das Gewicht auf. Obwohl die Pappstärke ganz offensichtlich nicht zugenommen hat, liegt mir die neue Schachtel schwerer in der Hand. Auch der Karton hat wieder an Steifigkeit gewonnen. Mir war schon zu Ohren gekommen, dass andere Pappe verwendet werden soll. Gut, das es gemacht wurde. Die letzten Umkartons waren schon auffallend etwas lappig gewesen.


    unknowns.de/attachment/47428/


    Haben die Hersteller denn mit der kompletten Überarbeitung des Spiels auch sonst eine glänzende Arbeit abgeliefert?


    Im Netz sind schon jetzt vergleichende Video-Beiträge zu finden. Auch dort werden die Verbesserungen lobend erwähnt. Aber bei dem persönlich empfundenen Potenzial dieses Spiels wünscht man sich einfach noch mehr. Ich habe den Eindruck, die haben sich nicht mehr getraut. Wie schon bei den Änderungen 1.5 wollte man die Erstkäufer nicht vergraulen. Man gewinnt den Eindruck, auch die neue Gestaltung wurde mit angezogener Handbremse durchgeführt.


    Insgesamt ist es besser ausgefallen. Die Farben sind heller, intensiver. Aber freundlich anlachend, ist dann doch etwas anderes. Es gibt mehr Lichtreflexe und Details an den Objekten. Ich mag eigentlich schon Brauntöne. Aber die gewählte Farbpalette auf dem Spielplan, macht mich persönlich nicht wirklich an.


    Und die Glanzpunkte?


    Zum einen vermisse ich die eben und zum anderen sind die nachteilig unverändert vorhanden. :rolleyes:


    Ich finde schon, dass die neue alea-Cover Gestaltung edel ausschaut. Ich stell' die neue Schachtel nach zwei Partie ins Regal zurück und denk mir, da fehlt doch etwas. CaBu und CaTu weisen diesen Glanzaufdruck beim Emblem und der Schrift auf. Und CD?

    Warum wurden dieses Gestaltungskonzept wieder verworfen? Wie geil hätte eine in Marmor vertieft gehauene und vergoldete Schrift in einem Glanzdruck ausschauen können? Warum NICHT? X/


    Und das alte Problem mit dem Glanz der Pappe ist immer noch vorhanden. Das Tischlicht wird so stark reflektiert, dass die Illus nach wie vor nicht zu erkennen sind. Ich behebe dieses Problem, in dem mein Tableau auf 10 Uhr vor mir liegt. Mit einem Mal ist alles zu erkennen. Und leider - das war in der ersten Auflage auch schon so.


      unknowns.de/attachment/47429/  unknowns.de/attachment/47430/


    Und die Detail-Illus? Die Gebäude sind sehr viel besser geworden. Jeder Gebäudetyp hat eine eigene Form. Und warum die Gestaltung bei den landwirtschaftlichen Illus auf dem Rahmen nicht gelang, verstehe ich nicht. Sind die doch alle wieder ähnlich braun geworden. Habe mich gleich in der Partie vertan. Wenn sie wenigstens den fetten unnötigen Haken in jeder Rahmen-Illu weggelassen hätten, wäre schon etwas gewonnen gewesen.


    Nun - es ist sicher Quengeln auf hohem Niveau. Wer es noch nicht hat, und mit einem solchen Spiel etwas anfangen vermag, kann bedenkenfrei zulangen und bekommt ein gutes, preiswertes Spiel. Wer den Titel schon im Regal hat, muss wohl mindestens ebenso verliebt ins Spiel sein, wie ich es bin, um für eine Neuanschaffen über diese "kleinen" Macken hinwegzuschauen. Ansonsten kann man sich die Neuanschaffung eigentlich schenken. Oder man verschleißt sein Exemplar durchs Benutzen ... ;)


    Liebe Grüße

    Nils (überlegt, wie er elegant den guten Stern auf den neuen Spielplan schafft. 8-)) )