Beiträge von MetalPirate im Thema „Carpe Diem 2?“

    Alea ist da nicht unbedingt in einer angenehmen Situation, das will ich ihnen gerne zugestehen. Wenn der erste Versuch etwas in den Sand gesetzt wurde, dann kann man nicht alles komplett umschmeißen, ohne die alten Käufer nachhaltig zu verärgern. Bei einer 10-Jahre-Jubiläumsedition wäre das anders, aber nicht binnen Jahresfrist. Da können sie sich nur in Trippelschrittchen bewegen.

    (Ein Grund mehr, den ersten Versuch eben nicht derartig in den Sand zu setzen...)

    Carpe Diem ist unter allen Spielen, die in den letzten paar Jahren veröffentlicht wurden, vermutlich dasjenige mit dem größten Missverhältnis zwischen spielerischer Qualität und optischer Aufmachung. Je schneller das durch eine Ausgabe ersetzt wird, die optisch dem Spiel gerecht wird, umso besser.

    Ja, in diesem Fall ist es ein Buchstabe aus einem anderen Alphabet. Ist das schlimmer als andere Fälle? Stört es auch, z.B. wenn bei einem Autorennspiel ein 'O' durch einen Autoreifen ersetzt wird?

    Ich finde es tatsächlich schlimmer als das Autoreifen-O, weil es sich anmaßt, Werte einer anderen Kultur zu missbrauchen, und das gehört sich einfach nicht. Genau deshalb ist es für mich auch relevant, ob der andere Buchstabe den gleichen Lautwert hat. Ein Lambda ist ein griechisches L und eben keine exotisch anders geschriebene Variante vom A.

    Warum man so was macht? Ich würde vermuten, dass das Marketing davon ausgeht, dass es schicker aussieht und mehr Interesse weckt.

    So wie das Marketing lange Zeit meinte, dass "Uncle Ben's" ein guter Name für eine Reismarke wäre, selbst wenn traditionell in der Kultur der US-Südstaaten die Bezeichnung "uncle" bzw. "aunt" mit Vornamen bei Schwarzen auch (!) dafür stand, dass man ihnen nicht den Status eines "Mister X" oder einer "Misses Y" zubilligen wollte?


    Und das erkennen nur 10%, der Rest liest Carpe Diem und macht sich über dererlei Hintergrund keine Gedanken. So wie ich

    Selbst wenn nur eine Minderheit ein Problem sieht, dann heißt das noch lange nicht, dass etwas richtig ist und man deshalb weitermachen sollte wie gehabt. Die aktuelle Politik bietet gerade viele Beispiele.

    Nicht ganz so schlimm wie bei #Elysium (XLPSPHUM) damals,


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/itemrep/img/V37QoDYI1mfS-HGqPbM2oPboccc=/fit-in/246x300/pic2837103.png]


    aber im Prinzip das gleiche Problem: Buchstaben anderer Alphabete mit komplett anderen Lautwerten zu verwenden, nur weil sie halbwegs ähnlich aussehen wie Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet, finde ich absolut peinlich. Das ist respektlos gegenüber anderen Kulturen. In diesem Falle ist die Verwendung griechischer Buchstaben bei einem in der römischen Welt spielenden Spiel sogar direkt doppelt peinlich.


    Künstlerische Freiheit?

    Wenn bei anderen Buchstaben im Titel auch irgendwelche Striche fehlen würden, dann ja, künstlerisch gewollt, Thema durch. Aber so: nö. Griechischer Buchstabe im lateinischen Titel, eindeutig.