Schmock - The Nerd Game

  • Ein Freund von mir hat heute seine Kampagne zu diesem Spiel hier gestartet:


    SCHMOCK - The Nerd Game by Rene Wa — Kickstarter



    Das Thema könnte durchaus gewollt aus Big Bang Theory bekannt sein. Verpackt in ein Kartenspiel. Schnell, kurzweilig, einfachste Regeln, nerdiges Thema.

    Produziert im Rhein-Main-Gebiet. :)


    Lobeshymnen und konstruktive Anmerkungen gebe ich gerne an den Autor weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Konstruktive Anmerkungen:

    - 42 Karten ist äußerst wenig bei 5 Spielern, das wäre basically eine Hand pro Spieler und dann bleiben 2 Karten übrig. Bisschen sinnfrei. Demnach entweder mehr Karten ins Deck packen, oder gleich auf 40 einreduzieren imho.

    - In der Erklärung unter dem Bild wo die fünf Leute am Tisch sitzen steht, dass es immer einen Schmock, einen Vice Schmock, einen Vice President und einen President gibt. Bei 2 oder 3 Spielern ist dies aber nicht korrekt. Bei 2 gibt es nur Schmock und President und bei 3 weiß ich gar nicht, wie es geregelt ist. Das würde ich in diesem Textbaustein noch anpassen und mit reinschreiben, um Konfusion zu vermeiden. Finde, als Backer muss man nicht erst die Regeln gelesen haben, um einen guten Eindruck vom Spiel bekommen zu dürfen. Ich meine, der Creator möchte ja Geld von einem. Warum also Infos zurückhalten ;)

    - Sind die GIFs von Sheldon und Leonard lizensiert? Wenn nicht könnte das natürlich rechtliche Probleme geben. Würde ich dann im Zweifelsfall rausnehmen.

    - Bei den Videos steht "Spanish Video", "English Video", "Italian video with English subtitle" und "Deutsches Video". 1. Klingt das, als wären Italiener irgendwie blöd und könnten ihre eigene Sprache nicht sprechen, daher würde ich das "with English subtitle" schonmal rausnehmen. Auch wenn es nur eine Info zu den Subtitles sein soll, die bei dem Video automatisch mit angehen, wirkt das wie ein Affront. Braucht man nicht.
    2. Würde ich "Deutsches Video" in "German Video" ändern, einfach weil dann alle vier Begriffsblöcke rein Englisch bleiben.
    Und 3. sind alle vier Headlines kursiv dargestellt, außer "Spanish Video". Das würde ich dann ebenfalls noch kursiv machen.

    - 12 für 1, 24 für 2, 60 für 5 Decks. Wieso?^^ Darf man nicht mal ein, zwei Euro Rabatt bekommen, wenn man schon fünf Spiele nimmt? Macht für mich irgendwie gar keinen Sinn. Vielleicht blicke ich das auch nur nicht richtig. Aber 22 für 2 und 50 für 5 hätte ich wesentlich fairer gefunden und auch mehr Leute angelockt, ganz sicher.

    - Unten bei den Symbolen steht "+5min." und "+8". Ich denke, das sollte "5min.+" und "8+" heißen, oder? Geht ja darum, dass es 5 Minuten "oder ein bisschen länger" dauern kann, sowie dass es "ab Acht Jahren geeignet ist, aber darüber auch". Würde ich demnach noch herumdrehen.

    - Oben im Bild steht "EU friendly", "US friendly", usw., was auf das Shipping abzielt. In der gesamten Kampagne gibt es aber weder eine Grafik, noch eine einzige Aussage dazu. Was kostet der Versand also? Das sollte bestenfalls bitte transparent(er) gemacht werden :)

    - Last but not least: Das Gameplay. Ich möchte mich eigentlich nicht dazu äußern, da ich das "Originalkartenspiel", auf dem es basiert, wirklich sehr mag und als Kind und Teenager unendlich oft gespielt habe, aber ja. Ein ganz klein wenig mehr Eigenleistung wäre natürlich schön gewesen ;) Außer sich quasi ein aufgepimptes Stein-Schere-Papier Prinzip auszudenken und ein paar Artworks malen zu lassen. Macht aber nichts. Ich verstehe den Hintergedanken und wünsche maximale Erfolge :)

    Lg Bacon

  • Sehr ausführlich. Ich gebe es weiter. Danke dir.


    Was die Preisbundle angeht, weiß ich, dass es so kalkuliert ist, dass es reell finanziert werden kann. Ohne eine Gefahr einzugehen, dass es zu einem finanziellen Risiko werden kann. Es bleibt ein kleine Auflage.

    Man "spart" nur die Versandkosten. Aber ja, man ist anderes gewohnt.

  • Vielen Dank fürs Hinweisen auf das Spiel. Finde die Idee cool. Allerdings finde ich den Namen auf deutsch recht ungünstig, da der Begriff Schmock negativ konnotiert ist. Das gekoppelt mit dem starken "Nerd-"Bezug mit Blick auf Big Bang Theory, zieht für mich nicht und/oder kommt ein paar Jahre zu spät. Ist zwar nett und vielleicht witzig gemeint, ginge aber auch ohne und wäre vielleicht auch besser ohne. Aber das ist eine Geschmacksfrage, dadurch wirds vermutlich massentauglicher.


    viele Grüße