Intrepid

  • Inwiefern ist es preislich sehr fair? Durch die vielen Würfel vielleicht gerechtfertigt, ich finde es aber doch teuer.

    Ansonsten finde ich die Unstimmigkeiten in der ersten Grafik "mission brief", den Regeln und dem Packungsinhalt des Grundspiels merkwürdig.

    In den ersten beiden werden 6 Nationen erwähnt, im Grundspiel sind aber nur 4 Nationen dabei.

  • Inwiefern ist es preislich sehr fair?

    Naja, im Vergleich zu vielen anderen KS Kampagne bewegt es sich deutlich unterhalb der 100,- USD Schallmauer. Zudem sind 6,- USD für den Versand extrem günstig (wird vermutlich durch den Preis fürs Spiel subventioniert). Aber natürlich hat da jeder eine andere Meinung dazu, ob es preislich fair ist oder nicht. Hauptsache, es kommt spielerisch gut an (was ich bei KS Kampagnen immer schwer beurteilen kann).

  • Ich finde den Preis auch in Ordnung und bin mit 1$ dabei, auch um mir die 48h-Backer Erweiterung zu sichern. Die Grafiken sind teilweise hässlich, aber er zeigt ja Beispiele, dass einige davon nur Platzhalter sind. Was ich gut am Spiel finde ist der gleichzeitige Spielzug. Mit der Mechanik habe ich noch kein kooperatives Spiel. Und das ISS-Thema ist für meine Spielesammlung ebenfalls neu. Dazu eben nicht tausend Token, sondern schnell aufgebaut. Auf ISS Vanguard bin ich megascharf, aber ob das bei uns häufig auf dem Tisch landet bezweifel ich einfach.

    Ob ich es wirklich backe, weiß ich trotzdem noch nicht. Aber bisher gefällt's mir und was ich in den Kommentaren vergangener Kampagnen gespickt habe las sich zufrieden aus Backersicht.

  • Ich sah vor einigen Tagen das Cover, dann sah ich den Beschreibungstext und war angefixt. Ich begab mich also in die Tabletopia-Version des Spiels, sah das Spiel aufgebaut und zack, weg war all due Begeisterung. Das mag oberflächlich sein, aber in der Form habe ich keine Lust auf das Spiel.

  • Aber bisher gefällt's mir und was ich in den Kommentaren vergangener Kampagnen gespickt habe las sich zufrieden aus Backersicht.


    Ich bin bisher absolut zufrieden - 'Getaway Driver' lief absolut reibungslos und 'The Grand Carnival' steht kurz vor der Auslieferung. Die Kommunikation war auch immer absolut okay!


    Bei Intrepid bin ich auch wieder dabei! :D

  • Ich sah vor einigen Tagen das Cover, dann sah ich den Beschreibungstext und war angefixt. Ich begab mich also in die Tabletopia-Version des Spiels, sah das Spiel aufgebaut und zack, weg war all due Begeisterung. Das mag oberflächlich sein, aber in der Form habe ich keine Lust auf das Spiel.

    Das werde ich mir mal ansehen, gute Idee. Woran lag es? Grafik? Layout auf dem Spieltisch? Zuviele Würfel?

  • Layout/Grafik im Bezug auf das Thema. Es hat mich null angesprochen und mich auch nicht auf die ISS oder in den Weltraum geschossen. Das Design des Spiels passte nicht zu meinen Erwartungen. Ich schaue es mir vielleicht noch einmal genauer an, aber mich hat es auf den ersten Blick nicht abgeholt.

  • Okay, danke. Das grafische Design soll sich ja noch ändern, das werde ich mir während der Kampagne anschauen. Die Grafik bisher finde ich auch nicht besonders (und auch das neue Design ist in meinen Augen nicht fantastisch).

  • Dies war eines dieser Spiele, die ich immer mal wieder vom Radar verloren hab, nach dem backen. Heute kam es dann an und ich hab (da die Folie eh schon aufgerissen war) alles ausgepackt und mir die Anleitung durchgelesen. Direkt danach hatte ich richtig Lust auf das Spiel und hab es aufgebaut, bevor die Gattin nach Hause kam und sich hätte was anderes wünschen können :lachwein:

    Wir entschieden uns für die beiden Crewmitglieder mit der niedrigsten Komplexität (Russland und USA) und versuchten uns am Trainings Szenario. Nach einer Runde mit grobem Regelfehler und viel zu schwer empfundenen Spiel, haben wir noch mal nachgeschaut und auch die Boost-Plättchen genutzt, welche für zwei Spieler vorgesehen waren :$ Also.. schnell alles zurück gesetzt und neu gestartet. Nun deutlich fluffiger :thumbsup:

    Selbst das Trainings Szenario hat und in der Mitte ganz schön ins Schwitzen gebracht (in Kombination mit den zufälligen drei Missionen, die es für den Spielsieg zu besiegen gilt). Fast wäre unserer Crew die Luft ausgegangen und/oder die Nahrung. Durch geschicktes puzzeln und einander Würfel zuschieben, haben wir knapp die Katastrophe abwenden können, indem wir die Temperatur gezielt niedrig gehalten haben, um einen Malus einer Missionskarte nicht auch noch auf Nahrung anwenden zu müssen (Hoffe das ist nicht zu kryptisch, wollte nix spoilern :/). Schlussendlich konnten wir alle Missionen meistern und das obwohl uns zum Ende noch sämtliche Andockstationen ausgefallen sind und wir keine Würfel mehr einander zuschieben konnten.

    Was bleibt nach dieser ersten Erfahrung stehen? Vor allem erstmal ein gutes Gefühl. Es fühlte sich nicht zu leicht an, hat uns sehr gut unterhalten und ich musste meiner Frau schon zusagen, dass ich es nicht ganz abbaue, um morgen eine weitere Partie zu spielen ^^ Es reizt die anderen Spielmechaniken der Crewmitglieder auszuprobieren und die (nur drei) Szenarien mal kennen zu lernen. Mehr kann ich von einem neuen Spiel kaum erwarten. Ich kann also nur jedem, der einen Hang hat Sachen auszupuzzeln und ein wenig zu rechnen (ich schaue mal dezent in Richtung Spirit Island :S ) dem Spiel eine Chance zu geben. Uns hat es zumindest so gut gefallen, dass ich diesen ganzen Text geschrieben habe, obwohl ich eigentlich nur einen kleinen Absatz verfassen wollte :lachwein:

    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und frohes Spielen :S

  • Ich habe heute eine Runde Solo gespielt. bzw. angefangen. Aber so richtig begeistert war ich leider nicht.

    Da man im Solo Modus immer die doppelte Menge Capacity bekommt und ein Schritt auf der Forschungsleiste auch nur 1 kostet, kann man da in der ersten Runde bis hinten hin durchrauschen.

    Die beiden Boost 1 und 2 Plättchen sind so stark, daß man sie jede Runde nutzt.

    Das sind zwei Aspekte, die mir nicht so gut gefallen haben.

    Was haltet ihr vom Solo Modus?

    Im Multiplayer Modus erwarte ich aber ein interessanteres Spiel.

    Eine Regelfrage: Wozu soll man auf Ressourcen Tableaus ohne Nationalität ein Fertigkeitsplättchen legen? Darf man die auch nutzen? Ich meine ansonsten wäre es ja sinnlos. (es sei denn man will verhindern, daß die Blanko Nationalitäten Plättchen verrutschen :D )

  • Mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon ausgepackt haben:

    Befanden sich beide Expansions in der Grundbox oder waren die extra?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Da man im Solo Modus immer die doppelte Menge Capacity bekommt und ein Schritt auf der Forschungsleiste auch nur 1 kostet, kann man da in der ersten Runde bis hinten hin durchrauschen.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, selber eine Partie zu spielen, habe aber zufällig folgenden Kommentar der Entwickler auf der Kickstarter-Seite gefunden.

    "The rules for two players are that each person gets one set of capacity. The blank resource board is only for tracking said resource. When playing two player games each player should only count their capacity once per player, otherwise you'll throw off the balance.,"

    Evtl. ist der Teil "only count their capacity once per player" auch für den Solo-Modus relevant.

  • Mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon ausgepackt haben:

    Befanden sich beide Expansions in der Grundbox oder waren die extra?

    Ja beide Expansions sind mit in der Grundbox und die Kartons für die Expansions, falls man sie getrennt aufbewahren möchte (warum auch immer) sind flach gefaltet ebenfalls in der Grundbox.


    Die beiden Boost tiles befinden sich mit in der Japan-Box und die blanko boards sind unterhalb von einem der stapel mit den Länder Boxen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da ich das Spiel solo spielen werde, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, zweihändig oder true solo zu spielen. Auf dem ersten Blick ergeben sich doch im 2 Spieler Spiel tolle Synergien zwischen den Nationen, wenn ich das in einem Video richtig verfolgt habe.

    Erinnert mich irgendwie an das HdR LCG auch wenn das ein ganz anderes Spiel ist.

    Was meint ihr? Ist zweihändig das bessere Spielerlebnis?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich fand die Solo Regel mit diesem Würfelspeicher, dessen Name mir gerade nicht einfällt etwas sperrig und habe daher two handed gespielt - hat gut funktioniert und Spaß gemacht. Dauert halt nur etwas länger wenn du da alle Möglichkeiten durchdenken willst. Das ist aber sicher auch von den gewählten Nationen abhängig.

  • Die Regeln lesen sich sehr fluffig, sind wirklich gut geschrieben. Wenn ich das vom ersten Eindruck her richtig verstehe, kann man jede der 10 Nationen ja nochmal auf 2 verschiedene Arten Spielen, je nachdem, ob man die rote oder blaue Seite der jeweiligen Station Tiles verwendet (gebunden an das jeweilige Ressource Board) :/

    Somit 20 verschiedene Möglichkeiten, ist das richtig?
    Das klingt nach viel Wiederspielbarkeit :)


    EDIT: und wow pünktlich zu meinem Spielstart macht JonGetsGames eines seiner tollen playthroughs dazu :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    3 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • cold25 die blaue und rote seite ändern doch nicht die Möglichkeiten der Nation sondern nur welche Ressource mit dem jeweiligen Modul generiert wird, oder nicht?


    Ich kann auch dieses Erklärvideo empfehlen:


    Bei JonGetsGames bekomme ich immer nach spätestens 1-2 Minuten Aggressionen und möchte jemand schlagen aufgrund der Art wie er redet. :crazy:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • cold25 die blaue und rote seite ändern doch nicht die Möglichkeiten der Nation sondern nur welche Ressource mit dem jeweiligen Modul generiert wird, oder nicht?

    Keineswegs. Wenn ich mir die Funktionen der Tiles anschaue, ändern sich da auf der "Rückseite" sowohl die einzusetzenden Würfel, als auch die Effekte die damit ausgelöst werden.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Okay spannend... das hatte ich mir bisher im Detail so noch nicht angesehen. Werde ich bei der nächsten 2 Spieler Partie mal schauen inwiefern sich die Ausgangslage ändert wenn ich mit der einen oder der anderen der beiden Nationen rot bzw. blau übernehme.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Puhhh.. ich habe heute voller Vorfreude mal das Trainingsszenario gestartet.
    Nach ein paar gespielten Runden bin ich etwas ernüchtert.

    Das Ganze fühlt sich in jeder Runde etwas repetitiv an, da man zu Anfang immer wieder die gleichen Tiles aktiviert um an neue Würfel zu kommen.
    Irgendwie springt der Funke im Vergleich zu Fantastic Factories, welches sich ähnlich spielt, nicht so recht über.

    Klar ist es schon erstaunlich, was man anfangs mit nur 2 Würfeln herausholen kann, da man durch die Aktivierung der einzelnen Tiles im besten Fall immer einen neuen Würfel bekommt.
    Ich habe mit USA und Russia gespielt und das fühlte sich schon recht ähnlich an und dauerte für die gespielten 5 Runden eindeutig zu lang, so dass ich quasi bei der Hälfte erstmal unterbrochen habe.

    Der Schwierigkeitsgrad ist knackig und man muss die 4 Ressourcen und deren Generierung immer genau im Auge behalten, um eine ausgewogene Aktivierung zu erreichen, da nur der niedrigste Wert als Einkaufsmittel für neue Würfel oder Tiles dient. Dabei hatte ich in den gespielten Runden so sehr zu kämpfen, dass ich die Missionen noch gar nicht aktiviert habe, da meist 1 der vier Ressourcen nur gerade so über das benötigte Minimum produziert werden konnte.

    Mal sehen, ich muss das erstmal sacken lassen, kann sein das sich dann dieses "Wiederspielwollen" Gefühl einstellt, aber vom Ersteindruck her, weiß ich nicht ob das bleiben wird :)


    Edit: Übrigens finde ich die 4 Ressourcenboards recht unhandlich, da die Rädchen hinter den Boards angebracht sind.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber dadurch das sie nicht ganz plan liegen, verschiebt sich die Anzeige schnell, wenn man nicht genau aufpasst.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()