Fungi zu dritt

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe gerade die Fungiregeln gelernt - übersehe ich was, oder spricht absolut nichts dagegen, es zu dritt zu spielen? Funzt dann irgendwas mit dem Balancing nicht mehr, vielleicht beim Verwesungsstapel oder bei der Anzahl der Pfannen oder so? Hat es schon mal jemand versucht und kann berichten?

    Danke und liebste Grüße, neuerdings aus der Wetterau!

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin: ich denke, du musst ein bisschen mit den bei BGG genannten Anpassungen experimentieren, da sonst der Kartendurchsatz einfach zu hoch ist. Das macht das Spiel zu schnell und nicht mehr gut planbar.

    Die bei BGG erstgenannte Variante - nur noch was zum Verwesen, wenn auch was genommen wurde - ist ja sehr simpel, damit würde ich es zuerst mal versuchen.


    Pfannen und Körbe werden dann natürlich heißer umkämpft sein als im 2er Spiel.

  • Aaah, der Kartendurchsatz und die geringere Planbarkeit - sehr sinnig, sehr sinnig, das ist dann wahrscheinlich wie #CatLady, das zu mehr-als-2en auch geht, aber dann doof wird (mMn), aus genau dem Grund. Vielen Dank, auch für die Verlinkung der möglichen Lösungen. :)

    I wish I had a friend like me

  • Ich sehe kritisch, dass man weniger Chance auf passende Pilze hat und je nachdem wird man diese Pilze auch nicht los.

    Außerdem denke ich auch, dass die Kartenanzahl nicht dafür ausgelegt ist. Alles ist schon genau für zwei berechnet, beginnend mit der Anzahl der Karten auf dem Verwesungsstapel (damit jeder die Chance hat, Karten davon zu nehmen) bis hin zur Anzahl der Pilze, Pfannen und Fliegenpilze..

    Aber bin gespannt, ob es klappt.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Die Chancen sind zwar geringer, aber da das für alle gilt und man gegen Ende ja nur Punkte miteinander vergleicht, dachte ich, das wäre nicht schlimm. Aber mit dem nicht-loswerden hast du natürlich recht und so verstopfte Kartenhände sind auch blöd. Falls wir es mal zu dritt versuchen berichte ich :)

    I wish I had a friend like me

  • Ja, also da ich erst letztens wieder Fungi gespielt habe, ist mein Eindruck noch recht frisch. Denn Pilze darfst du nur im Zweierpack gegen Stöcke austauschen oder mit Fliegenpilz eliminieren und das ist beides dann noch unwahrscheinlicher. Und Kartenhand aufstocken geht auch nur mit Körben, die auch unwahrscheinlicher werden.

    Also schon zu zweit hat man Schwierigkeiten, das alles zu händeln.. ;)

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Offen gesagt wusste ich bis heute überhaupt nicht, dass Two Lanterns Games eine Erweiterung rausgebracht hat. Ich war aber auch zu dem Zeitpunkt nicht in der Redaktion tätig, da ist das wohl an mir vorbeigelaufen.

    Ich frage mal nach, weshalb Pegasus die bisher nicht gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Materialmenge für einen Preis von €9,95 kritisch ist. Mal sehen.

  • Vielleicht wäre das kein Problem, wenn es die Erweiterung auf Deutsch gäbe, dann hätte man schon mal mehr Karten. Aber da hat Pegasus uns Pilzsammler schön im Regen stehen lassen, oder kommt da noch was, Thygra ?

    Was es gibt eine Erweiterung zu Fungi. Oh die hab ich irgendwie nie mitbekommen xD. Aber das versteh ich nicht wieso Pegasus bei einem der besten&gemütlichsten 2er Spielen die erweiterung nicht rausbringt. Macht es!


    Prinzipiel ist ja das Spiel ja sprachneutral. Sind englsiche und deutsche Version kompatibel? Wahrscheinlcih nicht

  • Update: Wie es aussieht, hatte es Two Lantern Games wohl versäumt, ein oder gar mehrere Exemplare der Erweiterung an Pegasus zu schicken, weshalb es dort niemand auf dem Radar hatte ...

    Wird jetzt mal angefordert und begutachtet, danach sehen wir weiter. Die Materialmenge könnte wie gesagt ein Problem sein, weil außer Karten offenbar noch Stanzteile und auch Holzteile benötigt werden. Aber vielleicht lässt sich davon ja auch was durch Karten ersetzen, so wie die Holzteile des Grundspiels, die ja bei Pegasus auch zu Karten wurden. Wenn es in derselben Schachtelgröße für denselben Preis wie das Grundspiel machbar ist, halte ich eine deutsche Version durchaus für realistisch. Aber wie gesagt, zuerst müssen wir das Ding mal erhalten und begutachten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Update: Wie es aussieht, hatte es Two Lantern Games wohl versäumt, ein oder gar mehrere Exemplare der Erweiterung an Pegasus zu schicken, weshalb es dort niemand auf dem Radar hatte ...

    Dafür von mir an dieser Stelle ein herzliches: :$

    ...was so alles (nicht) passieren kann ^^

    I wish I had a friend like me