Age of Steam auf welchen Maps zu zweit gut spielbar?

  • Ich habe mir eine alte Warfrogauflage von Age of Steam gekauft mit der der Age of Steam Expansion 2: Western United states and Germany(2003).

    Ist Age of Steam auch zu zweit gut spielbar auf der Basismap? Welche Map/Expansion ist für zwei Spieler zu empfehlen?

    Für wieviel Spieler ist die Western United states und Germany zu empfehlen?

    Einen bis zwei Mitspieler mit Interesse habe ich(wobei einer selten dabei ist). Meine anderen Mitspieler haben leider keine Lust auf Eisenbahnen nachdem wir mal 1830 gespielt haben. Zum Glück lieben alle Brass Birmingham:)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich habe mir eine alte Warfrogauflage von Age of Steam gekauft mit der der Age of Steam Expansion 2: Western United states and Germany(2003).

    Ist Age of Steam auch zu zweit gut spielbar auf der Basismap? Welche Map/Expansion ist für zwei Spieler zu empfehlen?

    Für wieviel Spieler ist die Western United states und Germany zu empfehlen?

    Einen bis zwei Mitspieler mit Interesse habe ich(wobei einer selten dabei ist). Meine anderen Mitspieler haben leider keine Lust auf Eisenbahnen nachdem wir mal 1830 gespielt haben. Zum Glück lieben alle Brass Birmingham:)


    Uebersicht der Maps zu Age of Steam und Spielerzahltauglichkeit:


    Age of Steam Maps - Google Tabellen

  • Ist Age of Steam auch zu zweit gut spielbar auf der Basismap?

    Nein!


    Welche Map/Expansion ist für zwei Spieler zu empfehlen?

    https://boardgamegeek.com/geek…s-well-playable-2-players


    Für wieviel Spieler ist die Western United states und Germany zu empfehlen?

    Age of Steam Maps - by number of players | BoardGameGeek


    The Age of Steam List | BoardGameGeek

  • Oh cool vielen Dank für die schnellen sehr hilfreichen Antworten! Da werde ich gleich mal eure Links in Ruhe anschauen! Die google Tabelle ist echt sehr cool...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Am Sonntag steigt die erste 4er Partie! Ich denke wir starten mit der Rust Belt Map(es stehen noch Western United states and Germany zur Verfügung).? Ich habe die Warfrog Ausgabe.

    Nachdem ich mich jetzt intensiv mit dem Spiel beschäftigt habe und das Map System bezogen auf die Spieleranzahl verstanden habe, suche ich jetzt nach noch einer Map für 2 Spieler und vielleicht nach einer Map für 3 Spieler.

    Mit meinen 3 Maps bin ich für das eher seltener Spiel zu 4 oder 5(wahrscheinlich nie) sehr gut ausgestattet denke ich.

    Meist spielen wir zu 2. oder zu 3.

    Sind meine vorhandenen Maps gut zu 3.?


    Ich habe mich umgeschaut und folgende Maps interessieren mich. Soweit ich es überlblickt habe sind sie auch gut bewertet und nicht super selten.

    Welche würdet ihr bevorzugen und gerne auch warum?

    Gibt es noch sehr gute Maps die ich nicht im Blick habe?

    Für 2 Spieler:

    Age of Steam Expansion: Barbados / St. Lucia (Vorteil auch eine solo map dabei)

    Age of Steam Expansion: Jamaica / Puerto Rico (Vorteil auch eine solo map dabei)

    Age of Steam Expansion: Cuba & Sicily (Vorteil auch eine solo map dabei)

    Age of Steam Expansion: Scotland

    Age of Steam Expansion: Austria, Switzerland & The Netherlands

    Age of Steam Expansion: Alabama Railways, Antebellum Louisiana & Four Corners


    Für 3 Spieler:

    Age of Steam Expansion #1: England & Ireland

    Age of Steam Expansion #3: Scandinavia and Korea

    Age of Steam Expansion #4: France and Italy

    Age of Steam Expansion: Montréal Métro

    Age of Steam Expansion: Tibet and Cyprus

    Age of Steam Expansions: Southern US & Pittsburgh

    Age of Steam Expansion: Sicily

    Age of Steam Expansion: Portugal(Lacerda)


    Wenn jemand eine der Maps verkaufen möchte schreibt mir gerne eine private Nachricht!

    Ich habe auch noch die Age of Steam Expansion: The Netherlands war beim gebraucht kauf dabei(5-7 Spieler werde ich nie spielen)zum Tausch anzubieten.

    Vielleicht würde ich auch meine Age of Steam Expansion #2: Western United States and Germany gegen eine der oben genannten tauschen....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Ich besitze praktisch alle AoS-Expansions, und habe bisher 200+ Partien von AoS hinter mir. Davon waren vielleicht 10 Partien zu zweit.

    Ich kann mich an keine einzige davon erinnern, die mich vollständig überzeugt hätte.

    Bei allen gab es einen kritischen Punkt, nach dem die Partie entschieden und ein Weiterspielen relativ sinnlos war, da es keine realistische Möglichkeit mehr gab, die Partie nochmal zu drehen.


    Ich werde bestimmt noch eine Menge AoS-Partien bestreiten, aber höchstwahrscheinlich keine mehr zu zweit ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Du weißt, das es inzwischen sehr viele Maps als PnP gibt?


    Age of Steam Redraws by James Mathias | BoardGameGeek

    In welchem Format hast du die Maps ausgedruckt? Din A2?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Hat jemand einen Link für die Regeln von der Age of Steam Expansion #1: Ireland? Irgednwie finde ich die nicht....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Du weißt, das es inzwischen sehr viele Maps als PnP gibt?


    Age of Steam Redraws by James Mathias | BoardGameGeek

    In welchem Format hast du die Maps ausgedruckt? Din A2?

    Ich habe mir von denen noch keine gedruckt. Aber die individuellen Maße stehen ja an den Karten dran. Ich würde mir Druckerei WIRmachenDRUCK - Sie sparen, wir drucken! klären, ob PDF möglich ist und mit die Karte (n) dann bei denen auf Pläne drucken lassen. Lässt sich rollen, lässt sich legen und kostet nicht viel. :)

  • Wir haben jetzt 2x zu 4. auf der Rust Belt Map gespielt. Ein großartiges Spiel es macht extrem viel Spaß! Das Zusammenspiel von Spieltiefe, Strategie, Taktik, Spieldauer genial. Von meinen 3 Mitspielerinnnen sind zum Glück auch die beiden begeistert denen 1830 leider! zu lang war(ich weiß sie sind nicht direkt vergleichbar aber das Genre) und 1830 daher nicht auf den Tisch kommt.

    Und dank auch der Kommentare hier im Forum haben wir auch nicht schon zu 3. Rust Belt probiert, sondern gewartet. Nach 2. Partien Rust Belt zu 4. würden wir nicht zu 3. auf Rust Belt spielen. Die Wichtigkeit von Spieleranzahl und Map wird sofort klar wenn man das Spiel spielt. Danke nochmal für die deutlichen Worte dazu....

    Ich habe jetzt für Runden zu 3. was bei uns die häufigste Spieleranzahl ist

    1: Irland

    2: Skandinavien

    3: Portugal(Lacerda)

    4: Tasmania

    besorgt. Welche würdest ihr für den Anfang vorschlagen? Irland soll ja recht schwierig sein und wir sind ja auch AOS Anfänger wenn auch sonst HeavyBoardgame Vielspieler;)


    Zu zweit sehe ich auch das es schwierig wird ein gutes Spielerlebnis zu haben, aber ich habe

    1: Scotland

    2: St.Lucia

    3: Alabama Railways

    besorgt. Ich denke wir probieren das mal mit Scotland aus. Scheint von den genannten auch am besten zu sein!?


    Also das Spiel ist auf jeden fall meine Top 10 mal sehen auf welchem Platz. Zur Einordnung muss es aber noch paar mal gespielt werden.

    Ich freue mich schon auf die nächste 4er Partie auf der Germany Karte und dann Western Us. Die nächsten Partien werden erstmal zu 3. stattfinden.

    Ich habe aber auch große Vorfreude auf die Spiele zu 3. und die neuen Karten die die Tage ankommen müssten. Teils PnP teils von ebay...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Adrian


    Zu dritt fand ich Montreal Metro von CortexBomb sehr sehr gut.


    Zu zweit gefielen mir vor allem Scotland und Austria.

    Ja Montreal Metro hatte ich auch auf dem Schirm habe mich aber erstmal für die gannten entschieden.....

    Hast du Irland, Skandinavien, Portugal, Tasmania gespielt? Wenn ja mit welcher würdest du starten?


    Ja auf Scotland bin ich auch gespannt Austria wollte ich auch unbedingt haben, aber war weder PnP noch über ebay zu bekommen.....


    Wir haben recht viele Aktien bisher gerade am Anfang genommen. Ich bin nicht so sicher ob das gut war....1 Rund 2 Aktien zusätzlich, 2 Rund 2 Aktien zusätzlich....Hast du mal in der ersten Runde keine Aktie zusätzlich genommen? Die Angst vor dem Bankrott war groß:lachwein:

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wir haben recht viele Aktien bisher gerade am Anfang genommen. Ich bin nicht so sicher ob das gut war....1 Rund 2 Aktien zusätzlich, 2 Rund 2 Aktien zusätzlich....Hast du mal in der ersten Runde keine Aktie zusätzlich genommen? Die Angst vor dem Bankrott war groß:lachwein:

    Ich habe Mitspieler sterben sehen... Langsam und schmerzhaft... über mehrere Runden hinweg... Und sie konnten nichts dagegen tun! :evil:

  • Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Spiel wirklich gut zu zweit funktioniert. Es lebt meiner Ansicht nach schon auch davon welche Chancen man hat und ob jemand etwas "übersieht". Manchmal ist es auch schon ein erfolg zweiter zu werden - kommt auf die Map an.

    Ich habe aber auch noch keine Partie zu zweit gespielt, da wie schon erwähnt, mir zu fern vom Kern des Spieles erscheint.

    Abgesehen davon zocken wir fast immer eine andere Map - es gibt einfach zu viele Geile Maps. Insbesondere der gute Alban bringt doch immer wieder welche raus die mit ihren Eigenheiten ein besonderes Vergnügen sind.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.