Bestes „Go“ Set für Einsteiger?

  • Hi Leute,

    liebäugel seit längerem mit „Go“ und hab mich gefragt wo da der beste Einstieg dir Neulinge wäre :/ Am besten als kleineres Set was sich gut mitnehmen ließe.


    Bin auch für andere Tipps offen für (transportable) starke abstrakte 2-er Titel, Richtung Othello/Reversi, Hive oder ähnlichem. Go ist vielleicht auch ein etwas zu heftiger Kandidat, kann ich schwer abschätzen. Hat man da als Anfänger überhaupt Spaß dran oder bockt der Titel nur auf Profi-Level?

  • Moin Goldfuzzy ,

    Go ist ein sehr schönes Spiel und auch - im Gegensatz zu Schach zum Beispiel - sehr anfängerfreundlich. Die Regeln sind sehr einfach und man kann gut mit verschiedenen Spielniveaus gegeneinander spielen. Der noch nicht so gute Spieler bekommt Vorgabesteine auf bestimmten Punkten des Brettes und darf dann mit ansehen wie der geübte Gegenüber die sicher geglaubten eigenen Steine durcheinander wirbelt. ^^

    Das hatte mich jedenfalls als Anfänger nicht frustriert, sondern im Gegenteil sogar fasziniert und erstaunt und auf diese Weise bin ich am angenehmsten und am schnellsten besser geworden.

    Dazu braucht man dann halt jemanden, der gewillt ist mit einem zu spielen. Da kann ich nur Peters Go-Gruppe donnerstags an der Uni empfehlen - ich hoffe die gibt's noch. :/

    Auf der Seite des Hamburger Landesverbandes müsstest Du eine Übersicht über Spieleabende finden.

    Beim Hamburger Hebsacker-Verlag kannst Du nach Spielmazerial und Büchern gucken.

    Wenn ich mal Zeit haben sollte, kann man ja vielleicht auch mal ein paar Steine aufs Brett legen. ;)

  • Also an Spielbrett such dir einfach das aus, was dir optisch gefällt. Wenn du es offen stehen lassen willst, sieht natürlich ein Holzbrett mit Holzschüsseln mega aus.


    Ich empfehle nur ein zusätzliches Anfängerbrett.

    Mind. mit 13x13, aber geht auch ab 9x9.

    Es gibt auch Sets wo ein oder sogar beide Anfängerbretter dabei sind. Soll aber nicht daran mangeln. Man kann sich auch so eins extra holen oder ausdrucken. Ist ja für den Anfang.


    Ansonsten ist die ganze Gipf Reihe natürlich eine schöne 2-Personen-Abstrakte Spielreihe.

    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer () aus folgendem Grund: Ergänzt.

  • Goldfuzzy Sollte es noch irgendwo billige Sets mit flachen Chips geben, Finger weg! Die Steine müssen linsenförmig sein, sonst ist die Aufnahme vom Brett Quälerei. Alles andere sind meist Fragen von Geschmack und Geldbeutel.

    Ansonsten empfehle ich als Spiel mit ebenso einfachen Regeln und spielerischem Reiz das gute alte TwixT (Link zu meiner uralten Seite zum Spiel) von Alex Randolph, sollte gebraucht in einer der vielen deutschen Ausgaben (3M, Schmidt, Klee, Kosmos) leicht zu beschaffen sein. Neu ist es derzeit u.a. wegen lizenzrechtlicher Fragen im Hauptmarkt USA nicht im Handel. Das dort erschienene Plagiat bewerbe ich nicht.

  • Ansonsten empfehle ich als Spiel mit ebenso einfachen Regeln und spielerischem Reiz das gute alte TwixT

    #Ploy nicht zu vergessen :)

    Genauso alt, aber wenigstens eine Klasse drunter. Mehr so eine Art Schach light.

  • Hi Leute,

    liebäugel seit längerem mit „Go“ und hab mich gefragt wo da der beste Einstieg dir Neulinge wäre :/ Am besten als kleineres Set was sich gut mitnehmen ließe.

    Das ist schwierig zu beantworten. Ich finde 19x19 fuer Anfaenger zu gross. Andere finden das nicht. Ideal finde ich ein 13x13/9x9-Wendebrett. Und da mich die Haptik und Aesthetik von gutem Spielmaterial auch begeistert, habe ich mich im Nachhinein ueber die ganzen guenstigen Vor-Anschaffungen geaergert. Aber wenn Dich das Spiel nicht packt, freust Du dich sicher eher darueber, weniger Geld verschwendet zuhaben.


    Wo ich klar zustimmen muss: Flache Chips sind doof.


    Sowas wie Go Spiel für Einsteiger, alle Brettgrößen • Go Sets • Go • Spiele • Unterhaltung • Japanwelt ist nicht wirklich super toll, aber kann spaeter auch gut in den Urlaub an den See mit wandern. Und die Steine sind gerade so dick genug um nicht zu frustrieren.


    Sowas hier finde ich zum Einstieg auch schoen: Gelb Mountain Einfuhren Go Spiel Set mit Reversible (13x13/9x9) Shin Kaya Go Bo | eBay


    Ich finde das im Moment leider bei keinem deutschen Anbieter. Ich glaube auf Amazon habe ich es auch mal gesehen und ganz sicher in japanischen Online-Shops.

  • Ich habe vor Jahren mal versucht in Go einzusteigen. Auch nach über 20 Partien empfand ich 19x19 noch als zu groß. Das Spiel wird sehr lang und ich hab da noch keinerlei Wald in all den Bäumen gesehen. Das war quasi permanente Überforderung.

    Das 9x9 wurde aber schnell zu klein. 13x13 fand ich gut. Ein Set kann ich nicht mehr empfehlen.


    Insgesamt bin ich vom Go schnell wieder weg gekommen. Ich mochte es nicht besonders. Ich hab es nie über die Hürde geschafft tatsächlich eine Strategie zu implementieren und es immer nur als ewiges Zählen empfunden. Wer hat wieviel Freiheiten, wenn die Treppe (eine Diagonale) passend fort gesetzt wird. Bei uns galt damals "Wer sich zuerst verzählt, verliert".

    Aber häng meine Meinung nicht zu hoch, ich mag denk-intensive Zwei-Spieler Spiele sowieso nicht besonders.


    Aber das oben erwähnte #Twixt kenne ich auch und hat mir gut gefallen.