CMON macht jetzt in Comics!

  • Ich hab keine Ahnung, ob der Preis von ca 25$ - 30$ für ein Comic fair ist, aber mit dem Versand fühlt es sich für mich dann doch nach zu viel an.

    Danke für die Info ... ja, 25 $ für ein Comic und 10 Minis / Extras für das jeweilige Spiel ist auch in meinen Augen OK. Da ich allerdings keins der drei Spiele habe und mich Comic in der Regel auch nicht so triggern ... werde ich mich hier definitiv raushalten. :lesen:

  • CMON macht jetzt in Comics! Und dazu gibt es (exklusive?) Minis für die Spiele!



    Ich hab keine Ahnung, ob der Preis von ca 25$ - 30$ für ein Comic fair ist, aber mit dem Versand fühlt es sich für mich dann doch nach zu viel an.

    Ist bei KoA sehr treffend beschrieben worden - der nächste Marketing-Gag von CMON um alle Sammlern/Komplettisten noch mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen. Immer schön die FOMO bedienen!


    Und während man sich in Foren trefflich empört wie mies das doch alles ist und man garantiert keinen CMON-KS mehr unterstützt rieseln die nächsten Hunderttausende in die Kassen. Die wissen einfach wie man's richtig macht!

  • Ist wenigstens konsequent, direkt das Spiel wegzulassen. So kann sich CMON voll und ganz auf seine Stärken konzentrieren. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach, ich finde das nicht so doof. Den Spielen fehlte vorher Story, das wird jetzt nachgeholt. Finde ich eine coole Idee.

    Nemesis kommt ja auch mit zwei Story-Comics daher, die Auswirkungen im Spiel haben, bzw. Bei denen das Spiel mit Comicpassagen angereichert wird...

  • Ach, ich finde das nicht so doof. Den Spielen fehlte vorher Story, das wird jetzt nachgeholt. Finde ich eine coole Idee.

    Nemesis kommt ja auch mit zwei Story-Comics daher, die Auswirkungen im Spiel haben, bzw. Bei denen das Spiel mit Comicpassagen angereichert wird...

    Sehe ich genauso. Wäre es nicht Cmon wäre die Skepsis beim überwiegenden Teil der Leute auch nicht so groß. Einzig die shipping fees werden wie in letzter Zeit gewohnt wieder ziemlich reinhauen.

  • Ich wünschte, es gäbe die ganzen Promos auf Deutsch ... :/
    Hier habe ich jetzt die Wahl, ~50 Euro in ein Comic und ein paar Extra-Survivor für Zombicide zu investieren - wobei ich mir, wenn ich dazu bereit wäre, wohl einen größeren Gefallen damit tue, mir einfach Black Plague oder Green Horde zu holen, und das dann auf deutsch und mit mehr Gameplay-Value. Zombicide ist halt kein Spirit Island, bei dem die Survivor 70% des Spielspaßes ausmachen ... :/

  • Ansich ist das ganze ne schöne Sache, die 9+ Daily Unlocks werden mehr oder weniger wie eine (kleine) Expansion gehandelt (mit Comic für Story, Artwork und vielleicht nicht mal so schlechter Story), was für 25$ auch passabel wäre.


    Aber die 25$ fürs Comic und die 30$+ Shipping, mehr fürs Shipping als fürs Produkt und in der Gesamtsumme halt einfach mehr als für eine reguläre Expansion mit dem 5x Inhalt (siehe z.B Second Season von CDMD) ist dann doch etwas dreist bzw. einfach ein schlechtes Verhältniss.


    Schade. Aber wirklich "verpassen" wird man nichts.....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ansich ist das ganze ne schöne Sache, die 9+ Daily Unlocks werden mehr oder weniger wie eine (kleine) Expansion gehandelt (mit Comic für Story, Artwork und vielleicht nicht mal so schlechter Story), was für 25$ auch passabel wäre.


    Aber die 25$ fürs Comic und die 30$+ Shipping, mehr fürs Shipping als fürs Produkt und in der Gesamtsumme halt einfach mehr als für eine reguläre Expansion mit dem 5x Inhalt (siehe z.B Second Season von CDMD) ist dann doch etwas dreist bzw. einfach ein schlechtes Verhältniss.


    Schade. Aber wirklich "verpassen" wird man nichts.....

    Naja, schick mal ein Paket in die USA...

    "Dreist" finde ich als Bewertung unangebracht. Auch innerhalb Deutschlands kostet Versand 5€ und mehr. Wir wurden von Amazon nur dahin "erzogen", dass wir denken, Versand sei kostenlos - weil wir den Umschlag auf den Produktpreis nicht sehen...

  • Naja, schick mal ein Paket in die USA...

    "Dreist" finde ich als Bewertung unangebracht. Auch innerhalb Deutschlands kostet Versand 5€ und mehr. Wir wurden von Amazon nur dahin "erzogen", dass wir denken, Versand sei kostenlos - weil wir den Umschlag auf den Produktpreis nicht sehen...

    Ich bin in der Regel der erste, der darauf hinweist, dass man den Versand nicht zum Gesamtpreis hinzurechnen sollte, weil das nunmal in der Regel kein Geld ist, das an den Verkäufer geht, und teile deine Ansicht, dass hier durch Amazon viel "verzogen" wurde, und ich rege mich regelmäßig darüber auf, wenn Leute auf dem Gebrauchtmarkt die Portokosten ihrer Kickstarter mit auf den Verkaufspreis draufschlagen.

    Allerdings muss mir der Versand dann auch das gelieferte Paket wert sein. Bei CMON sehe ich die (nicht selten) Quasi-Verdoppelung der Gesamtkosten durch den Versand eben als nicht dem Wert der Bestellung angemessen.
    Ich habe volles Verständnis dafür, dass CMON finanziell nicht mehr gut genug dasteht, um einen Teil der Versandkosten zu übernehmen, und das offensichtlich komplett auf den Käufer überträgt. Das finde ich weder dreist, noch verwerflich. Ihre Produkte sind mir einfach nur nicht gut genug, nochmal 80-120% vom Kaufpreis für das Porto draufzuschlagen.
    Bei anderen Spielen oder Wasauchimmer bei Kickstarter hätte ich damit vermutlich keine großen Probleme.

  • Nun das dreist relativere ich doch schon selbst durch den Nachsatz mit beziehungsweise ein schlechtes Verhältniss, was es ist. Ich habe schon oft aus Amerika bestellt/KS Projekte Unterstützt die deutlich mehr Umfang/Gewicht hatten und um einiges weniger Shipping gekostet haben um ein Beispiel zu geben. Für ein Comic und eine Box mit einer Handvoll Miniaturen kommt es durchaus Überzogen.


    Auch nicht wenige RPG Bücher aus US und A die ich von dort bezogen habe, waren nicht mehr als 15$ Shipping.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Witzige Idee. Für Death may Die würde ich schwach werden, wenn es im Handel auf deutsch erhältlich wäre. Auf Kickstarter lohnt sich das nicht. Und ist ja nicht so, dass es an Inhalt mangelt bei den genannten Spielen.

  • Asmodee US wollte 76 Dollar Versandkosten für ein Paket mit 8 Runewars-Packungen. Da sind 30 - 40 Dollar fast human ;)


    Die Time machine Sachen von CMON haben mich ca. 40 Dollar Versand gekostet. Das war ein Bestell-Volumen von etwa 400 Dollar. MwSt fällt zum Glück nicht mehr an laut CMON, da es vom Europa-Hub aus versendet wird. Muss jetzt nur noch ankommen :/


    Ich mag die CMON-Sachen überwiegend sehr gerne. Zombicide ist sicherlich nicht die Krone der Spielschöpfung. Es ist aber das Spiel, das bei uns am meisten auf den Tisch kommt. Irgendeiner ist immer dabei, der etwas einfacheres spielen möchte und da bietet sich das an. Zudem sind die Miniaturen von CMON einfach großartig (wenn ich bspw. die imo eher dürftigen menschlichen Minaturen von Nemesis dazu im Vergleich sehe). Invader habe ich mittlerweile auch fast vollständig bemalt (Grundspiel, Civilian-Extras (nicht alle Helden), Promo-Xenos und Plague-gang fertig, Darkside wartet noch). Sieht einfach gut aus ;)


    Wenn die Comics auf deutsch wären, würde ich einsteigen. Ich habe eine starke Affinität zu Comics und eine große Sammlung franko-belgischer Comics (die deutschen Ausgaben natürlich) zuhause. Mal schauen, was da noch so alles kommt bei den dailies. Ein großer Alter für DMD könnte mich schwach werden lassen

  • Eine deutsche Version wird nicht kommen. Ich denke nach dem Kickstarter wird es relativ bald eine Version von einem anderen Verlag geben, denke nicht das Asmodee auch noch Comics verkaufen will. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde das schon teuer, sorry.

    Vorne weg, ich bin der Meinung, man muss das Porto mit einberechnen. Denn das ist der Endpreis, den du für das Produkt bezahlst!

    Jeder der denkt, dass die Firmen auf KS bisher irgenjemanden das Porto verbilligt weitergegeben hat ist sehr naiv. Der Kunde zahlt den vollen Preis, so oder so. Von Leuten die denken, dass sie Stretchgoals "geschenkt" bekommen will ich gar nicht anfangen.

    Das Porto wird teilweise schon in den Pledge mit einberechnet, und der Rest dann als "Porto" veranschlagt, was dann billig erscheint. Nur mittlerweile ist in den letzten Jahren das Internationale Porto so hoch geworden, dass es keinen Sinn macht das Produkt künstlich zu verteuern. Ein KS Pledge mit $150 und $10 Porto zieht wohl nicht mehr so viele Backer an, als ein Pledge mit $130.- und $30.- Porto. Wenn dann, wie kürzlich bei Frosthaven aber alle Kosten transparent sind, gibt es das große Wehklagen.

    Ob einem die $65.- für ein Comic oder $115.- für alle 3 es wert sind?

    Black Science, ein 128 Seiten Comic im HC kostet bei Splitter auf Deutsch €20.- . Da bekomme ich eine geile Story und tolles Artwork.

    Das Zombicide Comic liest man wahrscheinlich 1x, und das wars dann auch.

    Bleiben noch $45.- bzw. für ein paar Figuren....hmmm wäre mir zu viel.

  • Eine deutsche Version wird nicht kommen. Ich denke nach dem Kickstarter wird es relativ bald eine Version von einem anderen Verlag geben, denke nicht das Asmodee auch noch Comics verkaufen will. :D

    Asmodee verkauft auch Bücher, warum nicht auch Comics.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ...

    Jeder der denkt, dass die Firmen auf KS bisher irgenjemanden das Porto verbilligt weitergegeben hat ist sehr naiv. Der Kunde zahlt den vollen Preis, so oder so. Von Leuten die denken, dass sie Stretchgoals "geschenkt" bekommen will ich gar nicht anfangen.

    ...

    Naiv? Moi? Humbug! :)


    Ich kenne zumindest zwei Kickstarter persönlich, die beim Porto an die Kunden so eingespart haben, dass ihr eh schon schmaler Gewinn beim Spiel noch weiter geschmälert wurde. Und zu "geschenkt" ... nochmals Humbug. Wenn du für's selbe Geld mehr bekommst, dann ist das Geschenkt. Ob es vorher einberechnet war oder nicht spielt keine Rolle - Fakt ist, dass die Menge es billiger macht. Und damit kann man die Qualität oder den Content erhöhen. Kennst dich aus? :)

  • Black Science, ein 128 Seiten Comic im HC kostet bei Splitter auf Deutsch €20.-

    Wir wollen fair sein. Das Comic kostet regulär 24,90€. Aber das ist auch für Splitterverhältnise (Comic-Verlag) sehr günstig. Normalerweise verlangen sie für diese Seitenzahl um die 30-40€.

    Auch ist der Vergleich nicht ganz fair. Splitter ist auf dem deutschen Comicmarkt einer der großen Player mit entsprechender Auflage und Erfahrung. Sie können daher andere Preise ausrufen. In Deutschland wird außerdem sehr viel Wert auf die Druckqualität und das Papier gelegt. In den USA ist es ein wenig anders. Daher sollte man das Comic von Asmodee vielleicht mit einem US-Comic vergleichen.


    Daher ist auf dem ersten Blick der Preis für das Asmodee-Comic von 30$ erstmal Ok und völlig im Rahmen. US-Comic sind in der Regel im Softcover gebunden und Hardcover gelten als Luxus-Version.

    Bei Comics schaut man eher auf die Mitwirkenden (Szenaristen/Zeichner) und da sieht man, dass sich hierbei um Leute aus der 2. eher 3. Reihe handelt. Daher kann man davon ausgehen, dass die Qualität hinsichtlich des Bewertungsrahmen bei Comics allenfalls mittelmäßig ist. Da gibt es mit Abstand bessere Comics.

    Die Idee aber, eine Verknüpfung von Comics und Brettspiel ist super, hat bei Aliens/ Nemesis wohl gut funktioniert und ich stelle es mir sehr spaßig vor. Wer die entsprechende Brettspiele hat, Fan ist, Comics mag kann mMn hier zuschlagen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Figuren später sehr teuer werden, da sie im retail wohl nur in kleiner Stückzahl in den USA erhältlich sein werden.

  • Seltsame Kampagne. Wir wollen Comics anbieten, wissen aber dass das wahrscheinlich kein Schwein kauft (vor allem ein Comic im generischen Zombicideuniversum?), darum packen wir Plastikkram dazu damit das Ganze schön teuer wird. Würde ja zu gerne wissen wie viele sich den "nackten" Comic holen würden ohne den Plastikkram.

  • Hmmm.... ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Beim Porto hört/sieht man natürlich immer wieder dass es bei KS Probleme gibt, weil sich die Gründer verrechnet haben, und dann finanziell ins straucheln kommen. Ich meinte damit Firmen wie CMON, QueenGames oder Projektgrüner mit ihrem 3 oder 4 Projekt müssen das Knallhart durchrechnen. Das hat doch nix mit "Experte" zu tun, das ist doch logisch, sonst kann man sowas nicht durchziehen.

    Zu "Geschenkt": Als ich vor ca. 5 Jahren bei meinen ersten KS mitgemacht habe, waren die meisten Stretchgoals wirkliche Verbesserungen des Materials. Besserer Karten Quali, Holzmeeples, stärkere Boards, usw. (gibts natürlich immer noch, nur eben seltener). Das konnte eben durch die Summe erreicht werden.

    Jetzt "schenken" sie dir als vermeintliche Stretchgoals Gamecontent, der eigentlich im Spiel sein sollte, bzw. von Anfang an eingeplant ist. Habe nicht nur einmal erlebt, dass wenn am Ende die letzten 2 Goals nicht erreicht wurden, sie dir trotzdem geschenkt wurden. Die wurden dir nur geschenkt, weil die sowieso eingeplant waren. Natürlich machts die Menge billiger, damit wird der Gewinn erhöht, dagegen hab ich auch nix. Mich stört nur, dass mir vorgegaukelt werden soll, dass sie mir Content oder Porto schenken, was nicht stimmt.

    Das Produkt wird in der Planungsphase erstellt, mit allen Stretchgoals und natürlich durchschnittliche Portokosten. Dann wird der Preis errechnet, damit man bei erwartender Absatzmenge ca. einen Break Even erreicht. Das Spiel ohne Stretchgoals als Mainpledge eingestellt, und dann "schenken" sie dir zusätzlichen Kontent. Und ich spreche dabei nicht von kleinen Firmen, oder Einzelpersonen die mal ein Spiel rausbiringen.

    Aber es kann jeder sehen wie er mag.

  • Ja und Lady Mechanika ist auch günstiger, dafür gibt es aber auch welche die sind mit weniger Seiten viel teurer, aber spielt ja jetzt keine Rolle. ;)

    Für die grobe Einschätzung hat Machiavelli101 es ganz gut ausgedrückt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Krass, dass sie nach 9 Jahren seit Zombicide und zig Kampagnen jetzt erst den damals geplanten Content raushauen, und dafür extra Comics zeichnen lassen ... 😮😮


    Aber mal im Ernst: Du wirfst hier eine ganze Menge Themen durcheinander, von denen die Hälfte in diesem Fall nicht passen, und die andere Hälfte ist dann "unklar ausgedrückt", fängst aber direkt damit an, die Leute als naiv zu bezeichnen. Hut ab ...

  • Ich finde den Preis auch hoch, wenn man die Portokosten mit einberechnet.


    Aber als Zombicide-Fanboy werde ich bei dem regulären Zombicide wohl schwach werden.


    Vielleicht lohnt sich hier eine Gruppenbestellung, dann senken sich die Portokosten. Also, Death May Die und Zombicide Invader stehen noch zur Verfügung!

  • Sehr ich das richtig, das keine Aufbewahrung für die Extras erwähnt wird? D.h. ich bekomme Figuren/Karten 'lose' geliefert und kann dann gucken, wie/wo ich die gelagert bekomme? :/

    Bisher ist darüber keine Info bekannt.

    Jedoch haben wir siehe Daily Unlocks erst alle Details am letzten Tag, wenn alles Unlocked ist.


    Daher wird es entweder hässliche braune kleine Boxen geben oder einfach nur eine Pllastiktüte oder mit etwas Hoffnung kommt der ganze extra Schnick-Schnack in einer passenden kleinen Box mit Art.


    PS:

    Update#9

    CMON Comics - Vol. 1 by CMON » Rising Sun Graphic Novel & Day 7 Unlocks — Kickstarter

    Hat mich fast, nur fast schwach werden lassen wegen dem Rising Sun Comic, den extra Karten und Spielmodi für RS....


    PPS:

    In Update#9 wird mehr oder weniger eine Season 3 von CDMD angekündigt!

    (Unter dem Bild vom Daily Unlock-Tamara, die furchbar sich furchtbar OP liest!)


    Tomorrow's unlocks will complete the set. (And as stated earlier, please don’t expect an Old One or a new Episode, there’s a time and place for everything).


    CMON Comics - Vol. 1 by CMON » Day 9 Unlocks — Kickstarter


    Tamaras Special Skill

    Although Tamara knows her way around weapons when necessary, her true gift is her art. Able to temporarily trap creatures in her paintings, Tamara uses her abilities to protect herself and others. When resting, a new painting token is added to her space, and can be used by any Investigator sharing te space with the painting to avoid being attacked. As she becomes more proficient, her paintings become more numerous and more powerful.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Nur so ein Gedanke: mich würde ja nicht wundern, wenn CMON die Comicstorys in ähnlicher Form später bei den Teburu System für gleichen Spiele nochmal digital verwendet. Immerhin soll durch Teburu ja ein erzählerisches Element eingebaut werden, da würde sich der Comickontent quasi direkt anbieten. Und die Comics zu den Spielen sollten alle mit Teburu umsetzbar sein... dann hätte CMON seinen content doppelt vermarktet. Einmal um die letzten KS Minis zu verhökern und dann den Storycontent als Comics und später im Teburusystem.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Neue Vorbestell-Möglichkeit für diverse CMON Comic ... #Twilight Imperium, #Cthulhu Death May Die, #Dust, #Zombicide oder auch #Hate ... immer im gleichen Konzept. Preorder mit Comic und passenden Minis ...

  • Ja

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki