Nusfjord: 2. Erweiterung angekündigt (Lachs-Deck)

  • Das kann ich nicht sagen. Aktuell ist das Schollen-Deck auch nicht mehr im Shop gelistet (auch nicht mit Label "Nicht auf Lager").


    Im Herbst 2019 hatte ich über deren Facebook-Seite mal angefragt. Da hatten sie noch ein paar Schollen-Decks für die Messe zurückbehalten und wollten nach der Messe übriggebliebene Decks wieder einstellen. Das ist dann im Dezember passiert. Ich hab sofort zugeschlagen, aber nach wenigen Stunden waren die ausverkauft.


    Ich vermute daher, dass nun wirklich keine mehr da sind.:crying: Bleibt also nur Gebrauchtmarkt (leider Mondpreise) oder Reprint abwarten...


    Über FB antworten die Lookout-Meeple wirklich zügig.:thumbsup: Vielleicht können die abschätzen, wie hoch die Chance auf einen Reprint ist.

  • Hier vorbestellbar: Nusfjord: Lachsdeck (Erw.) Spiel | Nusfjord: Lachsdeck (Erw.) kaufen

    Aber Achtung: "Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachhandels-Exklusivartikel handelt, der bis zum 11.12.2020 nur über den stationären Fachhandel verkauft werden darf. Wir dürfen ihn daher nicht vor dem 11.12.2020 verschicken." Ein Grund mehr, den Kauf erstmal bis auf weiteres zurückzustellen und erste Bewertungen abzuwarten.

  • Das Schollendeck wird voraussichtlich nicht noch einmal auf Deutsch nachgedruckt (nur auf japanisch). Vielleicht irgendwann mal mit einer Nusfjord-Big-Box, aber einzeln wohl nicht. Das Lachsdeck ist der Nachfolger, es enthält wieder die gleiche Anzahl an Metallmünzen.
    Wer schon einmal reinschnuppern will, dem sei unser kostenloses P&P für die Soloversion ans Herz gelegt.

  • Das Schollendeck wird voraussichtlich nicht noch einmal auf Deutsch nachgedruckt (nur auf japanisch). Vielleicht irgendwann mal mit einer Nusfjord-Big-Box, aber einzeln wohl nicht. Das Lachsdeck ist der Nachfolger, es enthält wieder die gleiche Anzahl an Metallmünzen.
    Wer schon einmal reinschnuppern will, dem sei unser kostenloses P&P für die Soloversion ans Herz gelegt.

    Sorry, aber das ist Mist. Man zahlt sich jetzt schon dumm und dämlich, um an eines zu kommen (ein Exemplar ging vor kurzem auf Ebay für 70 Euro weg), mit so einer Aussage wird das noch schlimmer (zumal ich meine Bemühungen eingestellt hatte weil es von Euch hieß es kommt im Herbst nochmal). Der Bedarf ist ganz offenkundig da. Ihr bestraft so Leute, die das Spiel erst später kennen und lieben lernen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr Euch das nochmal anders überlegen würdet. Ich bin eigentlich ziemlich treuer Lookout-Käufer, Nusfjord war mir in einer kurzen Phase der Rosenberg-Ermüdung durchgegangen, jetzt finde ich es wirklich toll und würde mich sehr auch über die Schollen freuen.

  • ... (zumal ich meine Bemühungen eingestellt hatte weil es von Euch hieß es kommt im Herbst nochmal).

    Geht mir sehr ähnlich. Ich habe am 9. Juni eine Antwort von Lookout erhalten, dass ein Nachdruck "derzeit für den späten Herbst vorgesehen" ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Das Problem kann ich ganz einfach benennen: Vom Vertrieb kam die Rückmeldung, dass weder Einzelhandel noch Onlinehandel Bedarf angemeldet hat, also fast keine Vorbestellungen vorlagen. Deswegen mussten wir unsere Pläne einstampfen, noch einmal einen Schwung nachzudrucken.

    Und unter 500 Exemplaren lohnt das halt wirklich nicht.

  • Bei den heute angekündigten Folklore-Versionen von Patchwork haben wir übrigens eine limitierte Auflage von 500.


    Grundsätzlich muss man sich überlegen, wie man sich vertrieblich aufstellt. Es gibt Verlage, deren Spiele sind nur über das Internet erhältlich. Wir bemühen uns eigentlich immer, den Einzelhandel mit im Boot zu haben. Oldschool.

  • Wir bemühen uns eigentlich immer, den Einzelhandel mit im Boot zu haben. Oldschool

    Mal wirklich dumm gefragt, ich habe nämlich keine Ahnung vom Einzelhandel, Vertrieb o.ä.. Könnte man nicht einen P500 organisieren, der schlussendlich über den Fachhändler vor Ort läuft?

    Möglich ist alles, aber das würde schnell so teuer werden, dass niemand das Produkt mehr haben will. Bei Spielen im Bereich 60-80 Euro klappt das vielleicht, aber bei einer Erweiterung für 13,99, die dann das doppelte kosten würde?

  • ein Exemplar ging vor kurzem auf Ebay für 70 Euro weg

    Wow. Das ist verrückt.

    Da kommt man wirklich ins Grübeln was man mit dem OVP Exemplar im Regal tun soll...


    Ich verstehe, dass es für den Verlag nicht so einfach ist die wirkliche Nachfrage im Markt zu ermitteln.

    Vorbestellungen und Anfragen von Händlern gibt es scheinbar nur wenige, womit die Nachfrage im Handel nicht da zu sein scheint.

    Wenn ich bei brettspiel-angebote schaue, scheint die Erweiterung aber kaum noch irgendwo gelistet zu sein -> Vorbestellung gar nicht möglich?

    Kann auch sein, dass der Artikel einfach schon zu lange nicht mehr lieferbar ist und daher aus den Shops verschwunden ist.


    Bei solchen Preisen und den Postings hier scheint eine gewisse Nachfrage aber schon da zu sein.


    Produktion und Verkauf direkt über den Verlag scheint auch nicht die Lösung zu sein.

    Es h

    ängt wohl auch etwas davon ab wie das Grundspiel noch läuft.

  • Ich konnte bisher dem Druck des Schollendecks widerstehen. Ich werde mir auch kein Lachsdeck einzeln holen. Das einzige was dieses Spiel bräuchte:

    eine Erweiterungsbox, in etwa wie beim Fest für Odin oder Moorbauern, wo es neue Aktionsfelder oder Altevordere geben könnte?! Und da dann einfach die beide Decks mit rein, gescheite Münzen dazu (die original hab ich gleich in den Papiermüll!) und fertig ist die BigBox. Dann steig ich mit ins Boot, äh Kutter!

  • Ich konnte bisher dem Druck des Schollendecks widerstehen. Ich werde mir auch kein Lachsdeck einzeln holen. Das einzige was dieses Spiel bräuchte:

    eine Erweiterungsbox, in etwa wie beim Fest für Odin oder Moorbauern, wo es neue Aktionsfelder oder Altevordere geben könnte

    Ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen :/: du wünschst dir mehr bzw. neue Aktionsfelder, willst aber keines der Decks kaufen. Genau die bringen aber doch neue Aktionsfelder!

    Letztlich setzt sich der Pool von Aktionsmöglichkeiten in #Nusfjord aus drei Elementen zusammen:

    1. dem Aktionsplan
    2. den Gebäudekarten
    3. den Ältestenkarten

    Die Aktionen des Aktionsplans stellen hier nur einen Bruchteil aller Möglichkeiten dar - gerade durch die Gebäude- und Ältestenkarten wird der persönliche Pool von Aktionen umfang- und abwechslungsreich.

    Fazit: Alles, was du dir wünschst (neue Aktionen, Älteste und Münzen) sind in den Decks enthalten. Daher mein Tipp: hol dir das Lachsdeck, sobald es verfügbar ist. Dann hast du dein Nusfjord für wenige Euronen deutlich aufgewertet. :thumbsup:

  • Ok ich schau es mir mal an, eventuell wird es dadurch noch mal anders? Ich hab bisher nur die Minierweiterung *Die Vergessenen* mit Free Willy, dem Alten Mann und den Flössen; auch habe ich erst vier Partien gespielt und damit habe ich die drei Aktions-Decks noch nicht ausreichend kennengelernt. Beim Brettspieltreff kam Nusfjord gut an, auch aufgrund der kurzen Spielzeit. Wenn es somit noch öfters auf den Tisch kommen sollte, wird auch das Lachsdeck zum Jahresende interessant werden.

  • Ok ich schau es mir mal an

    Mach das, du wirst es nicht bereuen. ;) Um die Wartezeit zu überbrücken, kannst du dir doch die Print&Play-Version ausdrucken, sind ja schon 50% der Karten des Lachs-Decks:

    nusfjord_solo_challenge_de.pdf

    Beim Brettspieltreff kam Nusfjord gut an, auch aufgrund der kurzen Spielzeit.

    Ist einer der großen Pluspunkte des Spiels. Du steckst wenige Minuten nach Spielbeginn schon mitten in kniffligen strategischen Situationen, deren Tiefe man z. B. in #Ein Fest für Odin erst nach einer oder anderthalb Stunden erreicht. :thumbsup: