Zug um Zug - welche Version ist die Beste?

  • Posen kann ich auch.

    Nicht auf dem Foto zu sehen, aber vorhanden:

    - die ZuZ Europa 15 Jahre Jubiläumsausgabe.

    - das Kartenspiel

    - alle versionspezifischen Erweiterungen (z.B. USA 1910). Die verstecken sich in den Schachteln.

    - ebenso die Sondererweiterungen wie Alvin & Dexter, die Würfelerweiterung oder die pinken Züge.

    - Meine erste Reise. Das Kinderspiel ist beim Junior im Schrank.

    Wie oben gesagt, fehlt mir nur noch die 10 Jahre Jubiläumsedition und die Halloween Frachter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zug um Zug gehört wie Catan zu den Spielfamilien, die ich als solche besonders mag und deshalb auch weitgehend vollständig habe.


    Von Zug um Zug habe ich das Grundspiel, Deutschland, Europa, Skandinavien, Merklin, Weltreise, die Map-Collections 1-7 und einige Erweiterungen wie USA 1910, Europa 1912, Alvin&Dexter, Halloween-Frachter, Würfelerweiterung, New York, Amsterdam, Das Kartenspiel, Mystery-Train. Die Sonderausgabe mit den Wagen in Blechdosen habe ich nicht mehr, die neuere Sonderausgabe habe ich gar nicht erst gekauft; beides kostet aus meiner Sicht nur Geld, ohne spielerisch interessante neue Ansätze zu bieten.


    Welche Version ist die beste? Das ist doch eher stimmungsabhängig, wozu hat man gerade Lust?! Anders als etwa das Catan-Grundspiel ist ja bei Zug um Zug sogar das Grundspiel recht reizvoll.


    Aber wenn man so fragt, dann ist es für mich die Map Collection 5 mit United Kingdom und Pennsylvania. Da geht das System mal so ein bisschen deutlicher aus sich heraus. Auch die Map Collection 7 (Japan) sticht heraus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da hilft ein Blick auf den bereits weiter oben verlinkten Wikipedia Artikel, der von mir nach wie vor gut gepflegt wird.

    Zug um Zug (Spiel) – Wikipedia

    Da fehlt noch der Orient Express: Ticket to Ride: Orient Express | Board Game | BoardGameGeek

    Und das hier, wenn man es als Spiel durchgehen lässt: Logiquest – Zug um Zug: Von Gleis zu Gleis - Asmodee Deutschland

  • Da fehlt noch der Orient Express: Ticket to Ride: Orient Express | Board Game | BoardGameGeek

    Und das hier, wenn man es als Spiel durchgehen lässt: Logiquest – Zug um Zug: Von Gleis zu Gleis - Asmodee Deutschland

    Ersteres hast Du ja selbst bereits erkannt und mit dem zweiten hast Du Recht. Das war zuletzt noch nicht lieferbar, als ich das geprüft hatte. Ich wollte in den Artikel nichts schreiben, was erst in Zukunft erscheint. Ich hole das mal nach.

  • Welche Version ist die beste? Das ist doch eher stimmungsabhängig, wozu hat man gerade Lust?! Anders als etwa das Catan-Grundspiel ist ja bei Zug um Zug sogar das Grundspiel recht reizvoll.


    Aber wenn man so fragt, dann ist es für mich die Map Collection 5 mit United Kingdom und Pennsylvania. Da geht das System mal so ein bisschen deutlicher aus sich heraus. Auch die Map Collection 7 (Japan) sticht heraus.

    Da bei mir die "MapCollection 5" so ziemlich durchfällt, würde mich interessieren, warum es bei dir genau andersherum ist.


    Klar, die Regeln bei UK unterscheiden sich schon deutlich(er) im Vergleich zu den anderen Versionen, doch macht es das für mich nicht unbedingt besser. Allzu oft stehen für mich der Nutzen und der Ertrag nicht im Einklang.


    Und den Pennsylvania-Plan empfinde ich als belanglos, ergo eher langweilig und eintönig. Die zusätzlichen Punkte über die Aktienpakete kommen mir sehr aufgesetzt vor und haben sich bei uns am Spielende (fast :/ ) immer ausgeglichen. Zumindest in 9 von 10 Partien war das so.

  • Was Balance und gesamten Spielspaß angeht: ZuZ Europa, plus Erweiterung, plus Asien und UK Erweiterung. Damit hat man so das beste Gesamtpaket zu einem überschaubaren Preis.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn man europaweit sucht, so ist die polnische Landkarte (Map 6 1/2) noch erhältlich. Ich hatte meine damals über das große "A" bezogen. Ob jetzt die englische Anleitung separat dabei war oder sich bereits in der Spieleschachtel befand kann ich leider nicht mehr sagen. Aber sie war definitiv Bestandteil der Lieferung.

  • Aus meiner Sicht ist das so:


    Wenn man so ziemlich alles kennt, was es -offiziell- zu Zug um Zug gibt, dann sticht für mich die Map Collection 5 schon sehr deutlich und interessant heraus.


    United Kingdom bietet ein neues Vorgehen, weil man zu Beginn in seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist und sich darum kümmern muss, Lizenzen und technische Fähigkeiten zu erwerben, die es überhaupt erst ermöglichen, die meisten Strecken zu bauen. Das betrifft die Frage, wo auf dem Spielplan man überhaupt bauen darf, welche Streckenlängen man bauen darf usw. usf..


    Pennsylvania ist anders gerade wegen der Aktienanteile, die man für den Bau bestimmter Strecken erhält. Da baut man Strecken nicht unbedingt wegen der Verbindungen, die man benötigt, sondern auch wegen der Aktienanteile, die man braucht, um in einer Gesellschaft möglichst weit vorn zu sein, weil das einen Einfluss auf das Endergebnis hat. Wie immer bei guten Spielen gibt es nicht nur einen Weg zum Ziel, es muss also nicht zwingend diese oder jene Aktie sein, wer aber das Spiel um die Aktien vernachlässigt, wird keine Chance haben. Dass das bei vernünftiger Spielweise zu ausgeglichenen Ergebnissen führen kann, ist ja nichts Schlechtes und kann sogar das Ergebnis eines spannenden Wettkampfes sein.


    Beide Varianten haben halt Entscheidungsebenen auf "höherem" Niveau, die die meisten anderen Varianten nicht haben. Ja, es gibt Varianten mit Tunneln, Fähren, Bahnhöfen, Passagieren, mal die längste Strecke, mal die meisten erfüllten Zielkarten usw., das sind aber doch alles nur eher marginale Veränderungen gegenüber dem Reiz des Grundspiels.


    Besonders sind da doch allenfalls noch die Teamvariante und auch Japan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • QuATSCH . DIE MÄRKLIN version kann nicht mehr als die deutschland karte.

    Da widerspreche ich aber vehement. Deutschland hat die Passagiere nicht mit drin, die Märklin erst besonders machen.

    Die Passagiere kamen für Deutschland erst mit der 1902-Erweiterung, aber völlig anders implementiert.

    Bei meinen 5 partien märklin hab ich die passagiere nie genutzt. In meinen augen unnötig. Lediglich die karten sind ganz hübsch aber das ist es nicht wert

  • Besonders sind da doch allenfalls noch die Teamvariante und auch Japan.

    Genau diese beiden MapCollectionen liegen bei mir in der Gunst ganz oben. Beim Asien-Plan gefällt mir zusätzlich zur Team-Variante die andere Seite mit der Möglichkeit, über den zusätzlichen Verbrauch von Waggons, das Spiel schnell zu machen.


    Und Japan ist eh eine Klasse für sich. :)

  • Hallo,


    damit ich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen muss: Welche Zug um Zug Variante der Cities würdet ihr mir empfehlen?


    Ich hätte es gerne als kurzen Absacker, den ich auch noch gut mit meinem achtjährigen Kind spielen kann. Er spielt schon das normale Zug um Zug Deutschland, was wir haben (Es ist natürlich noch nicht so ganz einfach, macht ihm aber Spaß). Die Kindervariante war sein Einstieg in die Zug um Zug Reihe. Damit wird jetzt das jüngere Geschwisterkind beglückt.