Lookout: 1830-Neuauflage 2018? Weitere 18xx geplant

  • FYI

    Ja, es sind auch für die nächsten Jahre 18xx-Titel geplant. Erscheinungstermine - kann ich nicht garantieren, denn Spiele für nur eine kleine Nische des Markts müssen manchmal ein wenig warten, wenn gleichzeitig Projekte mit deutlich größerer Auflage anstehen. Aber 1830 klappt hoffentlich dieses Jahr noch.

    Küstenzauberer = Hanno Girke, Lookout-Gründer und aktuell auch wieder -Geschäftsführer (afaik)


    Küstenzauberer

    Ein Hinweis auf Lookout in Signatur oder Benutzertitel wäre nicht verkehrt.

  • 18xx waren mal meine Lieblingsspiele. Lange, lange ist es her. 1825 Unit 1-3, 1829 Mainline, 1835 und 1853 habe ich auch noch, alle anderen habe ich verkauft. Gespielt habe ich 18xx-Spiele schon lange nicht mehr, werde ich wohl auch nicht mehr tun, die Spiele sind mir heutzutage zu trocken.


    Ich mag immer noch Eisenbahnspiele, spiele aber eher Railways of the World, Steam, Steam Baron, Age of Steam oder auch eine der vielen Varianten von Zug um Zug.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Rails on Board gibt es einen Materialvergleich der Auflagen von 2011 und 2018: 1830 new and old edition -

  • 18xx waren mal meine Lieblingsspiele. Lange, lange ist es her. 1825 Unit 1-3, 1829 Mainline, 1835 und 1853 habe ich auch noch, alle anderen habe ich verkauft. Gespielt habe ich 18xx-Spiele schon lange nicht mehr, werde ich wohl auch nicht mehr tun, die Spiele sind mir heutzutage zu trocken.


    Ich mag immer noch Eisenbahnspiele, spiele aber eher Railways of the World, Steam, Steam Baron, Age of Steam oder auch eine der vielen Varianten von Zug um Zug.

    Age of Steam, Steam und Railways of the World spiele ich auch sehr gerne (in dieser Reihenfolge).

    Wenn aber eine 18xx-Partie alternativ angeboten wäre, würde ich immer dort mitspielen, denn die anderen Spiele wären mir vergleichsweise nicht anspruchsvoll genug. Ich wüsste auch nicht, was an einem 18xx zu trocken sein könnte, ich wäre eher entgegengesetzter Meinung. :)


    Steam Barons hat für mich einen klaren Design-Fehler, und bei Zug um Zug fehlt mir jegliche Vorstellung, was mir daran jemals gefallen könnte.

    Beide werden bei mir mir niemals mehr auf den Tisch kommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.

    (Schön wäre jetzt noch eine Möglichkeit die neuen Zug- und Reihenfolgekarten bei Lookout zu erwerben, meiner Meinung nach das einzige weswegen sich eine Neuanschaffung lohnen würde. Die Zugkarten der alten Ausgabe nerven mit ihrer „Doppelbelegung“)

    Grüße

  • Kann ich durchaus nachvollziehen.


    Bei 18xx hat mich damals am ehesten die Kunst des Streckenbaus interessiert. Das war für meine Mitspieler der anstrengendste Teil, weil ihnen so etwas die Vorstellungskraft fehlte. Ein optimales Fahrergebnis zu erzielen, fand ich etwas weniger spannend und den wichtigen Teil des Jonglierens mit den Aktien interessierte mich kaum, außer der Frage, wann steige ich aus, so dass es mir nützt, den anderen aber nicht.


    Von den aktuellen Eisenbahnspielen mag ich noch gerne Whistle Stop, da passiert wenigstens etwas.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im übrigen finde ich den Streckenbau nur halbwegs interessant. Für mich sind optimale Einfahrergebnisse und das beste Timing, wann ich Privatgesellschaften in die Gesellschaften reinstecke, wann ich welche Gesellschaft eröffne und ob ich mir noch eine zweite, dritte Lok zulege.

    Danke für den Link; nach dem Ansehen des Films, bin ich froh die 2011 Lookout-Version von 1830 zu besitzen. Das Coalfield-Szenario möchte ich nicht missen und die Bahnhofsmarker (schwarze Erie) und den doppelseitigen Spielplan finde besser. Einzig die separaten Lokkarten sind in der 2018er Version besser.

    Weis den jemand, ob neben #1862 und #1883 noch weitere Titel in diesem Jahr erscheinen werden?

  • Im übrigen finde ich den Streckenbau nur halbwegs interessant. Für mich sind optimale Einfahrergebnisse und das beste Timing, wann ich Privatgesellschaften in die Gesellschaften reinstecke, wann ich welche Gesellschaft eröffne und ob ich mir noch eine zweite, dritte Lok zulege.

    Optimale Einfahr-Ergebnisse erzielt man aber nur hauptsächlich durch optimalen Streckenbau ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Weis den jemand, ob neben #1862 und #1883 noch weitere Titel in diesem Jahr erscheinen werden?

    18xx weather forecast -- what is coming and why is it interesting? zu abonnieren, ist eine Möglichkeit, halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.