Positive Überraschung beim Spielhandel

  • Hallo zusammen,


    wir hatten vor einiger Zeit ( das ist Monate her) einen Mangel bei dem Spiel Barrage (ein kaputtes Wasserwerk). Zuerst versuchte sich Milan aus der Verantwortung zu stehlen und verwies uns an Cranio Creations. Cranio Creations antwortete ziemlich lange gar nicht, dann wollten sie wissen, wo wir das Spiel gekauft hatten. Wir haben alle Fragen beantwortet und gedroht, den Kauf rückgängig zu machen, falls es kein neues, intaktes Teil gäbe.


    Dann war wieder Pause. Da der ganze Corona-wahnsinn voll zuschlug, haben wir nichts mehr unternommen. Jetzt ist das Teil bei uns angekommen. Jemand bei Cranio Creations hat es geschafft, das Teil im Lager zu finden, es in einen Briefumschlag zu stecken und an die richtige Adresse zu schicken.


    Ich bin wirklich positiv überrascht. Solche Überraschung sollte man auch nicht verschweigen.


    Ciao

    Nora

  • Glückwunsch!
    Kenne ich aber auch nur so: hinschreiben, dauert ewig, irgendwann liegt es im Briefkasten.

    Asmodee braucht schon mal drei Monate.....😳

  • Ich war auch von Kosmos überrascht. Beim Flohmarktkauf von Säulen der Erde (Specialedition mit Handwerker und Erweiterung) hab ich übersehen, dass der Würfel gefehlt hat. Dazu laut Teileliste noch ein paar Cubes, die aber wohl nicht zwingend gebraucht werden.

    Dann kurz vor Corona den Support angeschrieben wegen Ersatzteilbestellung. Kam dann gleich eine Bestätigung, dass die Anfrage eingegangen ist, aber sie derzeit die EDV umstellen und ja Corona ist.

    Nach 6 Wochen dann die Antwort, dass sie die Teile noch haben und es schon an die Versandabteilung weitergeleitet wurde. 5 Tage später war der Brief im Postkasten. Dazu war alles kostenlos. Fand ich auch ziemlich überraschend. Die wollten nicht mal den Versand haben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich reklamiere meine Spiele über meinen lokalen Spieleladen. Das Ersatzteil habe ich immer in wenigen Tagen.


    Als positive Erfahrung eine Online Shops möchte ich Fantasywelt nennen. Da kam das fehlende Teil auch ganz fix per Post.

  • Da kann ich als positiv Beispiel Feuerland nennen.

    Wir haben als Ostergeschenk Flügelschlag bekommen.

    Das Spiel wurde Lokal gekauft, die Rechnung hatte aber der Schenkende.

    Im Paket waren zwei Mal die Holzmarker in grün, die lila farbenen haben gefehlt.

    Nach einer kurzen Nachricht über die Homepage von Feuerland lag trotz Corona innerhalb von 3 Tagen ein kleiner Brief mit den Markern im Briefkasten.


    Sehr vorbildlicher Service.

  • Spielworxx, das Spiel Throne of Allegoria wollte einfach auch nach 4 Monaten nicht zu mir kommen. Nach mehrmaligen E-Mailverkehr wie den die Lage ist trat ich vom Kaufvertrag zurück. Geld hatte ich 2 Tage später am Konto + die Zusage das ich das Spiel trotzdem erhalten werde. Schuld ist angeblich der externe Versand da Spielworxx die Spiele nicht selbst versendet.

  • Ich hatte vor kurzem auch eine sehr schnelle Bearbeitung bei Zoch. Ich habe Menara verschenkt und bei der ersten Partie ist uns ein schiefer Pfeiler aufgefallen. Sonntag ging die E-Mail raus und Mittwoch war der Pfeiler im Briefkasten. Keine Versandkosten und ein Kaufbeleg wurde auch nicht benötigt.


    Ebenso super schneller Service bei Matagot. Habe ein auf dem Sekundärmarkt erworbenes Kemet geschenkt bekommen und da fehlten zwei Marker. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es von Pegasus vertrieben wird und habe mich daher direkt an Matagot gewendet. Ich wurde weder an Pegasus verwiesen noch musste ich Versandkosten tragen. Dazu ging es erstaunlich schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Ich war auch von Kosmos überrascht. Beim Flohmarktkauf von Säulen der Erde (Specialedition mit Handwerker und Erweiterung) hab ich übersehen, dass der Würfel gefehlt hat. Dazu laut Teileliste noch ein paar Cubes, die aber wohl nicht zwingend gebraucht werden.

    Dann kurz vor Corona den Support angeschrieben wegen Ersatzteilbestellung. Kam dann gleich eine Bestätigung, dass die Anfrage eingegangen ist, aber sie derzeit die EDV umstellen und ja Corona ist.

    Nach 6 Wochen dann die Antwort, dass sie die Teile noch haben und es schon an die Versandabteilung weitergeleitet wurde. 5 Tage später war der Brief im Postkasten. Dazu war alles kostenlos. Fand ich auch ziemlich überraschend. Die wollten nicht mal den Versand haben.

    So ging es mir bei Kosmos mit der alten Sternfahrer -Edition :

    Aufgrund von Materialermüdung konnte man die Antriebe nicht mehr anstecken. War wohl ein altes bekanntes Problem, was sie vor über 5 Jahren mit neuen Ansteckringen gelöst hatten.

    Im Winter mal angefragt und nach einer Weile einen kompletten Satz zugeschickt bekommen zum Selbstkostenpreis. War ich auch positiv überrascht nach der langen Zeit und es ja schon den Nachfolger zu kaufen gab.

  • Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit fantasywelt gemacht. Wenige Tage später lag das fehlende Teil im Briefkasten.

    Auch Pegasus schickt, ohne dass man eine Rechnung vorweisen muss, fehlende Teile problemlos zu.

    Von beiden bin ich da sehr angetan.

  • Bei Pegasus hatte ich schlechte Erfahrung. Mein Stanzbogen für Kingdomino war schief gestanzt und die Schlösser ließen sich nicht zusammen stecken. Mehrmalige Reklamation hat nichts gebracht sodass ich das Spiel wieder zurückgegeben habe.

  • Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Verlagen bis auf einen. Das Fass mache ich hier nicht auf, weil wir alle davon genug getrunken haben. Vielleicht habe ich auch nur Glück, aber auch in anderen Bereichen erleben ich viel Kulanz und freundliche Verkäufer. Selbst bei Kickstarter, wo man häufiger von Problemen beim Support hört, war bisher eigentlich alles immer ziemlich nett (Awaken Realms, Steamforged).

  • Aus dem Thementitel hatte ich eigentlich gedacht, es ginge um "Spielehandel" also eher so, wie die Erfahrungen

    vor Ort im Laden sind.

    Wenn mir in einem Spiel was fehlt oder etwas defekt ist, wie geht dann der Händler bei dem ich gekauft habe damit um.

    Wie gut oder schlecht die Verlage mit ihrenm Ersatzteil-/Kundenservice sind, da hatten/haben wir doch schon einen eigenen Thread für.:/

  • Vorbildlicher Service auch bei Hans im Glück:

    Beim neu gekauften Lift Off fehlte ein Flügel an einer grünen Holzrakete, sie ließ sich deshalb nicht hinstellen (offensichtlich Herstellungsfehler, da die Lackierung intakt war) - kurze Mail an den Support, wenige Tage später war der Umschlag mit Ersatz im Briefkasten. Kostenfrei natürlich.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In