Spielbericht Ambush! Victory Games

  • SmileyBone

    Glückwunsch zu dem Spiel.

    Mir macht es großen Spaß deine Berichte zu lesen. Bitte weiter so.

    Fragen zum Spiel:

    Wie ist es mit den einzelnen Soldaten? Die Namen sind generisch, vom Spiel genannt oder werden sie von dir ausgesucht/erfunden?

    Wie werden die Teams zusammengestellt? Von dir oder werden diese durch das Spiel vorgegeben?

    Gewinnen die überlebenden Soldaten an Erfahrung, so dass sie besser kämpfen, Deckung nehmen etc. können? Wie sieht das mit der Immersion aus? Trifft es einen, wenn z.b. Prvt. Corn stirbt (Erfahrung geht verloren) oder geht es durch die Spielmechanik (nach jeder Mission Neustart) unter?

  • Mir macht es großen Spaß deine Berichte zu lesen. Bitte weiter so.

    freut mich, vielen Dank


    Wie ist es mit den einzelnen Soldaten? Die Namen sind generisch, vom Spiel genannt oder werden sie von dir ausgesucht/erfunden?

    Das Spiel gibt keine Namen vor. Die Marker für die Soldaten sind mit A, B, C, usw. markiert. Auf dem "Squad Bogen" hat man dann Platz für einen Namen. Die Namen habe ich mir ausgedacht. Namen die mir spontan eingefallen sind. Ich habe nur darauf geachtet, die ethnische Vielfalt der US Gesellschaft zu berücksichtigen. McLeary (reiner Fantasienamen) schottischer Abstammung Geoff O'Neill (inspiriert vom ehemaligen NHL Spieler Jeff O'Neill) irischer Abstammung, Goldberg deutsche Abstammung usw. Jonesey z.B. ist in meinem Kopf ein Angehöriger der PoC.


    Wie werden die Teams zusammengestellt? Von dir oder werden diese durch das Spiel vorgegeben?

    OK, das wird jetzt ein etwas längerer Text :)


    Es gibt ein vordefiniertes Team im Regelwerk. Das kann man nehmen. Man kann aber auch ein eigenes erstellen.

    Dann wird es teilweise ausgewürfelt und teilweise is es die Entscheidung des Spielers.

    Also konkret.

    Eine "Squad" besteht immer aus acht Soldaten.

    Man würfelt die Qualität dieser Squad aus. Einfach einen W10 werfen. Die Spannbreite ist dann von Würfelwurf = 0 => 29 Squad Punkte bis Würfelwurf 9 =>43 Punkte. Ich hatte eine 6 geworfen, habe damit eine Squad quality von 39 Punkten.


    Als nächstes würfelt man die Waffenstärke (Weapon points) aus. Dazu würfelt man wieder einen W10 und addiert den geworfenen Wert zu dem, den man bei der "Squad Qualitiy" geworfen hatte. Die Spannbreite ist nun von Weapon Qualitiy dice roll + Squad Qualitiy dice roll 0 => 48 Weapon points zu Weapon Qualitiy dice roll + Squad Qualitiy dice roll 18 => 30 Weapon points.

    Damit gleicht sich ein schlechter bzw. guter Wurf bei der Squadstärke etwas aus.

    Hier hatte ich Glück und hatte eine 0 gewürfelt. Was eine Summe von 6 ergab und damit eine Waffenstärke von 42.


    So, das sind die Grundwerte Deiner Einheit. Die verändern sich nicht mehr.

    Jetzt wählt man sich seine 8 Soldaten aus. Jeder Soldat kostet Squad Punkte. Die Anzahl der Punkte ist abhängig von der Initiative die man wählt und ob der Soldat ein Commander ist oder nicht. Die Spannbreite ist hier von

    Initative 5+Commander kostet 21 Squad-Punkte bis

    Initiative 0 kostet 0 Squad Punkte.

    Meine Einheit habe ich so zusammengestellt:

    A Initiative 4 + Commander = 13 Punkte

    B Init 3 + Commander = 8

    C, D Init 3 = jeweils 5

    E,F Init 2 = jeweils 3

    G,H Init 1 = jeweils 1

    ---------------------------

    13 + 8 + 10 + 6 + 2 = 39


    Die Kosten schreibt man bei jedem Soldaten hinzu. Wenn der Soldat stirbt, dann kann man sich für diese Kosten einen Soldaten rekrutieren. Sterben mehr als ein Soldat, dann muss man nicht identischen Ersatz kaufen, sondern man kann die Kosten neu verteilen. Beispiel: Es stirbt ein Soldat mit Kosten 5 und einer mit 1. Dann kann ich wieder einen mit 5 und einen mit 1, ich kann aber auch zwei mit 3 rekrutieren. Mehr als 6 darf ich aber nicht ausgeben.


    So, die Soldaten haben verschiedene persönliche Werte.

    Intiative, Perception, Weapon skill, Driving skill und Bewegung.

    Initiative ergibt sich aus dem was man rekrutiert hat. Die Bewegung hängt an der Initiative.

    Weapon skill, Perception und Driving Skill würfelt man aus.

    Wieder mit einem W10, der gewürfelete Wert wird dann mit einer Tabelle verglichen. Je höher die Initiative, desto höher ist Chance auf einen guten Wert.


    Gewinnen die überlebenden Soldaten an Erfahrung, so dass sie besser kämpfen, Deckung nehmen etc. können? Wie sieht das mit der Immersion aus? Trifft es einen, wenn z.b. Prvt. Corn stirbt (Erfahrung geht verloren) oder geht es durch die Spielmechanik (nach jeder Mission Neustart) unter?


    Ja, man bekommt nach jeder Mission Combat Points. Die Formel ist einfach. Bei gewonner Mission CP = Überlebende Soldaten * 4, bei verlorener Mission überlebende Soldaten * 2

    Jeder überlebende Soldat erhält mind. 1 CP. Die restlichen kann man frei verteilen. Das Spiel empfiehlt, dass man sich merkt, wie jeder Soldat in der letzten Mission gekämpft hat und dass man entsprechend die Punkte verteilt. Das Spiel macht auch einen Vorschlag welche Aktion wie viel CP wert ist.

    Ein Soldat kann nicht mehr als 6 CP pro Mission erhalten.

    Hat ein Soldat mind. 6 CP gesammelt, dann kann er die 6 CP ausgeben, um einen seiner Werte (Ini, PC, WS, DS) um 1 zu erhöhen.

    Hat ein Soldat weniger als 6 CP nimmt, er sie mit in die nächste Mission.

    Bei PC, WS und DS einfach +1 und gut ist. Bei der Ini ist es so, dass die Chance, dass sich die Ini erhöht schwieriger wird, je besser die Ursprungs-Ini schon ist. Will man die Ini erhöhen, dann würfelt man einen W10 und referenziert auf eine Tabelle. Für jede Ausgangsini steht dann dort, ob sich bei dem Würfelwurf die Ini erhöht oder die Perception.

    Alle Eigenschaften haben einen Maximalwert über den sie nicht steigen können.


    Stirbt ein Soldat sind alle seine Erfahrungen verloren. Man nimmt seine Kosten und würfelt einen neuen Soldaten (siehe oben) aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von SmileyBone () aus folgendem Grund: so viele Tippfehler...

  • ach ja vergessen, mit den Weapon Points kann man sich Waffen kaufen. Die Waffen haben unterschiedliche Kosten.

    Manchmal gibt die Mission vor, dass nur bestimmte Waffen zur Verfügung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SmileyBone () aus folgendem Grund: mal wieder typos

  • Wie ist es mit den einzelnen Soldaten? Die Namen sind generisch, vom Spiel genannt oder werden sie von dir ausgesucht/erfunden?

    noch unnützes Wissen am Rand. Bei ASL haben die Leader ja Namen und die haben ihre realen Vorbilder in Spielerkreisen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke, ich hatte anfangs Glück mit dem Drop. Hatte direkt nach dem Landen keinen Feindkontakt und konnte in Ruhe den Fallschirm abziehen. Das ist schon vorteilhaft, wenn man da noch nicht im Kugelhagel steht. Und natürlich hatte ich am Ende das sehr große Glück, dass das letzte "Random Event" mir noch zwei Siegpunkt beschert hatte.

    Dafür war aber der Preis hoch, sehr hoch. :crying:


    Mission 4



    Geile, wenn auch chaotische Mission.

  • Sieht wohl so aus - man wird halt älter ... :alter:

    Aber bemerkt hat es außer Dir keiner!


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.