Variante von Flügelschlag für höheren Kartendurchsatz?

  • Hallo zusammen,

    ich meine hier mal irgendwo eine Variante für Flügelschlag gelesen zu haben, um einen höheren Kartendurchsatz zu haben, speziell bei zwei Spielern.

    Konnte nur leider nichts finden.

    Danke und Gruß Thomas

  • Hi,

    ich glaube du meinst die von mir :) Wir nutzen immer einen Würfel den wir alle paar Runden werfen und die entsprechende Karten entfernen.

    Hier habe ich davon geschrieben. Wie oft ihr ihn dann einsetzt bleibt natürlich euch überlassen. Mit dem am Anfang des Spiels seltener als später gefällt es uns aber sehr gut.

  • Lass mich das zitieren, spart Clickerei:

    Wir haben wieder einen normalen Würfel dazu genommen um die Auslage der Vögel öfters zu verändern. Im Gegensatz zum ersten Versuch jetzt noch öfters gewürfelt. Jetzt glaube nach 3 und nochmal 3 Zügen von jedem in der ersten Runde, dann 3, 2, 2 in R2 und in den letzten beiden Runden 2, 2, 1, 1, 1. Die Kartenauslage hat sich hierdurch deutlich öfters verändert und hat uns so sehr gut gefallen. Kann auch sein das wir doch etwas mehr oder weniger gewürfelt haben, aber sollte so ungefähr hinkommen. So gefällt es mir zu zweit deutlich besser.

    D.h. zu Beginn besagter Rundenanzahl wird eine Karte per Würfelwurf bestimmt und dann ausgetauscht und das macht dann jeder reihum (vor seinem Zug, nehme ich an) ? In den Folgerunden sind ja nur noch 7, 6, 5 Spielzüge möglich, da passen die Zahlen im Beispiel nicht so recht, falls ich es nicht komplett falsch verstanden habe. Auch würde ich das Würfeln optional halten, falls ich mir einen Vogel in einem bestimmten Zug nicht "wegwürfeln" möchte.

    Service für alle Spieler hier: ich hab da mal "quick and (gar nicht mal so) dirty" eine Spielhilfe gebastelt und meine Interpretation einfließen lassen:

    aktualisierte Fassung: Flügelschlag Würfelvariante - v2.pdf

    Lass mich wissen, wenn da Änderungsbedarf besteht. Danke für die Idee :)

  • Nicht ganz. Bei uns wird einmal der Würfel geworfen, nicht von jedem Spieler. Also in der ersten Runde nachdem jeder von uns 3x dran war, einmal würfeln, dann nochmal, wenn jeder nochmal dreimal an der Reihe war. Also das "wann" wie es in deiner Datei zu sehen ist, nur das halt nur einmal gewürfelt wird. Unserer Meinung nach sorgt das auch schon für ausreichend Varianz in der Kartenauslage. Seitdem haben wir die Häufigkeit auch nicht mehr erhöht. Wo wir das beim ersten mal probiert haben hatten wir über alle Runden immer nach 3 Zügen von jedem gewürfelt, aber das war nicht groß ein Unterschied zum ohne Würfeln.

    Ach und ganz wichtig: Bei 1 und 4 wird die 1., bei 2 und 5 die 2. und bei 3 und 6 wird die 3. Karte entfernt. Mit 1 und 2 die 1. etc. wie du schreibst funktioniert das nicht 8o

  • Nicht ganz. Bei uns wird einmal der Würfel geworfen, nicht von jedem Spieler. Also in der ersten Runde nachdem jeder von uns 3x dran war, einmal würfeln, dann nochmal, wenn jeder nochmal dreimal an der Reihe war. Also das "wann" wie es in deiner Datei zu sehen ist, nur das halt nur einmal gewürfelt wird. Unserer Meinung nach sorgt das auch schon für ausreichend Varianz in der Kartenauslage. Seitdem haben wir die Häufigkeit auch nicht mehr erhöht. Wo wir das beim ersten mal probiert haben hatten wir über alle Runden immer nach 3 Zügen von jedem gewürfelt, aber das war nicht groß ein Unterschied zum ohne Würfeln.

    Ach und ganz wichtig: Bei 1 und 4 wird die 1., bei 2 und 5 die 2. und bei 3 und 6 wird die 3. Karte entfernt. Mit 1 und 2 die 1. etc. wie du schreibst funktioniert das nicht 8o

    So wollte ich das auch erst gelesen haben, bin dann aber über die Worte "von jedem" in dem zitierten Text gestolpert. Ich will das gerne ändern und aktualisieren. Aber dann machen die Kreuzchen zum Tausch *nach* dem letzten Zug in der Runde doch keinen Sinn, da werden die Vogelkarten gemäß der Originalregel doch eh alle ausgetauscht !? Also in welchen Feldern - wenn nicht den letzten der Runde - sollten die Kreuze platziert sein?

  • Ach noch nen kleiner Fehler: Wir würfeln am Ende der Runde, nicht am Anfang. Das andere haben wir noch nie probiert.

    Wie gesagt: kann ja jeder mal ausprobieren ob es anders besser ist.

    verstanden. Posts haben sich gekreuzt. Die Frage nach den Kreuzen am Ende der Runde bleibt aber...

  • Mit dem "von jedem" meinte ich, dass jeder 3 Züge hatte und nicht nach 3 Zügen insgesamt, also der Startspieler 2x und 1x der andere. Etwas unglücklich formuliert. Im Grunde müsstest du dann das X nur ein Feld nach rechts schieben. Nach dem 3. ist ja vor dem 4. Wir bilden immer kleine Häufchen und platzieren immer dazwischen den Würfel. Hab das mal kurz in Paint gemalt. Also in der ersten Runde würden 2x 3er Häufchen sein und 1 2er und dazwischen immer Platz für den Würfel, wobei der nach dem ersten Wurf dann zwischen den letzten beiden Häufchen gelegt wird.

  • Hab es in meinem ersten Beitrag oben aktualisiert, auch den Text. Schau nochmal... In Deinem Bild für die letzte Runde hat sich ein Fehler eingeschlichen, sind ja nur fünf Spielzüge. Hab Dein zweites "Häufchen" in der vierten Reihe sinngemäß um 1 schwarzen Würfel reduziert. Sollte so passen, kann man auf jeden Fall mit spielen :)

  • Da hast du recht. Passt jetzt so mit unserer Variante überein. Danke für die Arbeit.

    Das mit den Augenzahlen hättest du aber auch lassen können, macht doch statistisch gesehen keinen Unterschied.

    Wir haben das ganze bisher nur im 2er Spiel genutzt, sollte aber auch mit mehreren kein Problem sein.

  • Also, tut mir leid, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was Ihr da schreibt und was ich dann tun sollte, wenn ich Flügelschlag spiele. Das ist nicht schlimm, da mir Flügelschlag so gefällt, wie es ist, aber vielleicht geht es anderen auch so? Würde mich mal interessieren.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also, tut mir leid, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was Ihr da schreibt und was ich dann tun sollte, wenn ich Flügelschlag spiele. Das ist nicht schlimm, da mir Flügelschlag so gefällt, wie es ist, aber vielleicht geht es anderen auch so? Würde mich mal interessieren.

    Das ist die Variante von „warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“ ;)

    Mach einfach deine eigene Hausregel, lege 5 Piepmätze statt 3 aus, oder...?... passt schon, ist ja dein Spiel. Wenn ihr es dann gut findet, perfekt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn du 5 statt 3 auslegst erhöst du die Auswahl, nicht den Kartendurchsatz. Der bleibt, bis auf die einmal zwei Karten mehr zu Beginn, gleich.

    Spielteufel ich versuche es mal anders zu erklären, für ein zwei Personen Spiel. Anders habe ich es auch noch nicht genutzt:

    Runde 1: Nachdem der NICHT Startspieler seinen 3. Zug gemacht hat würfelt er. Je nach Augenzahl wirft er eine der drei Karten ab und deckt eine neue auf. Das ganze passiert nochmal nach weiteren 3 Zügen.

    Runde 2: es wird nach dem 3. und dann wieder nach 2 weiteren Zügen gewürfelt.

    Runde 3: nach zwei Zügen und nochmal zwei weiteren Zügen und ein letztes Mal nach noch einem Zug würfeln

    Runde 4: nach zwei und dann nochmal nach zwei Zügen würfeln

    Wir machen das, da wir im Spiel zu zweit einfach öfters neue Karten zur Auswahl haben wollten um so etwas besser seine Strategie verfolgen zu können. Ab drei Spielern finde ich es ohne schon gut.

  • Wenn du 5 statt 3 auslegst erhöst du die Auswahl, nicht den Kartendurchsatz. Der bleibt, bis auf die einmal zwei Karten mehr zu Beginn, gleich.

    Wenn 5 Karten in der Auslage sind, wird natürlich auch auf 5 aufgefüllt...aber egal...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was spricht theoretisch dagegen zusagen: "Immer wenn du eine Vogelkarte ziehen darfst tausche davor oder danach eine beliebige Karte der Vogeltränke gegen eine Neue vom Nachziehstapel?" Wenn wir mal die Anzahl der neuen Karten durch dieses System mit der Anzahl durch Dominik Brettspielgalaxie System vergleichen kommt wohl kein großer Unterschied zu stande, oder?

  • Danke erstmal.

    Die Variante mit dem Karten austauschen zu Beginn der "Karten nimm Aktion" gefällt mir eigentlich am besten und wird demnächst ausprobiert.

    Nun musst Du nur noch Deinen Nick in TauscherThomas ändern und alles macht wieder Sinn😂


    Spaß beiseite, ist eine gute Idee. Spielen wir auch so, der Kartendurchsatz ist viel höher und es kommt eine weitere Mechanik ins Spiel was auch ganz nett ist.


    VG

  • Danke erstmal.

    Die Variante mit dem Karten austauschen zu Beginn der "Karten nimm Aktion" gefällt mir eigentlich am besten und wird demnächst ausprobiert.

    Genau das - also mit der Regel von Fruchtfliege - haben wir heute gespielt. Und wir haben "noch einen drauf gesetzt" und jede aus der Auslage genommene Karte sofort ersetzt, nicht erst am Zugende. Haben wir anfänglich irrtümlich falsch gespielt, das dann aber beibehalten. Kann mich an "statischere" Partien erinnern, das spielen wir vermutlich wieder so.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.