CGE bietet auch ein PnP zum freien Download an: UNDER FALING SKIES // Print&Play Solo-Spiel von CGE
Kostenloses PnP Under Falling Skies
- Tommesbx
- Unerledigt
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Naja, es ist ursprünglich als PnP auf BGG erschienen: Under Falling Skies: A 9-Card Print-and-Play Game | Board Game | BoardGameGeek
Ich habe auch hier schon mal dazu berichtet.
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Update - jetzt auch mit dt. Regeln von den Heidelbären : UF_PnP_rules_DE_01.pdf
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Danke für den Hinweis!
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Kleine Info zu Under Falling Skies ..
Kommt lokalisiert von Heidelbär Games ... Under Falling Skies – HeidelBÄR Home
Dort zu finden ist ebenso die PnP Version, allerdings bereits lokalisiert mit deutschen Regeln.
Desweiteren findet sich bei den Bären übersetze Entwickler-Tagebuch, welches im Ursprung auf BBG zu finden ist:
Under Falling Skies-Tagebuch 1: Feindliche Schiffe – Tomas Uhlir – HeidelBÄR Home
Under Falling Skies-Tagebuch 2: Basis und Luftraum – Tomas Uhlir – HeidelBÄR Home
Under Falling Skies-Tagebuch 3: Was ist in der Schachtel? – Tomas Uhlir – HeidelBÄR Home
Bin schon echt gespannt auf den Titel. -
Heute Abend gibt es im Zuge der HeidelBÄR Digital GameNight wieder einen Livestream auf Twitch. Diesmal zeigt Schwaetzbär ein UFS Let's Play.
Geht so ab 20h los.
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Und auf YT gibt es nun das Video ..
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=oYi1jl6U1wQ] -
Mein Lieblings-Spielekanal Shut up & Sit down haben ein Review-Video zu #UnderFallingSkies veröffentlicht:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=tzEbm7T1UFc]Hätte ich das PnP noch nicht gespielt, hätte ich jetzt Interesse.Gruß Dee
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Sehr geil, CGE veröffentlicht ne Standalone Erweiterung:
[Externes Medium: https://youtu.be/V-2O2068ZkI] -
Danke für's Teilen - die brauch ich ja unbedingt! Ich denke ich werd's aber dann auch nicht im "heavy mode" spielen wollen. 😉
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Eigentlich ist "Under Falling Skies" ein einfaches Spiel. Umso erstaunter war ich, dass ich an mehreren Punkten der deutschsprachigen Spielanleitung nicht recht folgen konnte. Das lag zum einen daran, dass arg umständlich mit Schachtelsätzen formuliert wird (siehe Schiffe erneut starten). Zum anderen, dass Fachbegriffe nicht an der Stelle definiert werden, wo diese verwendet werden, sondern nur per Abbildung ganz vorne beim Spielaufbau (siehe Abwurfpunkte). Oder es werden Eigenschaften für weisse Schiffe aufgelistet, die aber auch für normale Schiffe zutreffend sind (siehe Stadt treffen). Oder nur aus der Grafik erkennbar ist (siehe Startwert des Energielevels).
Zudem suche ich immer noch meine "violetten Schiffe", die in der Anleitung genauso rot sind, wie die Plastikschiffe, die dem Spiel beiliegen.
Nach dieser unnötigen Einstiegshürde kann man aber ein wirklich spannendes Spiel erleben. Bei Fragen kann ich diesen FAQ-Forenthread empfehlen:
BoardGameGeek -
Ich kann Deine Kritik an der Anleitung wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich fand sie ziemlich klar und eindeutig.
Als Hürde kann ich sie tatsächlich nicht verstehen...
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Ich fand sie auch gut. Sie war ist auch schon gestaffelt und hat mir ein schnelles Einstiegsspiel ermöglicht. Gestern abend endlich mal wieder gespielt (Washington, Stufe 1). Habe jetzt jede Start Vermutlich traue ich mich demnächst auch endlich mal an die Kampagne.
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Ich will auch demnächst in die Kampagne starten, nachdem ich ein paar Schwierigkeitsgrade und das volle Spiel mit den Robotern inzwischen versucht habe. Starte aber auf jeden Fall auf entspanntem Schwierigkeitsgrad...
Ich hatte tatsächlich auch keine Probleme mit der Anleitung, hab vorsichtshalber die FAQ mal durchgelesen, hatte aber nichts vergessen oder anders gespielt. -
Ich will auch demnächst in die Kampagne starten, nachdem ich ein paar Schwierigkeitsgrade und das volle Spiel mit den Robotern inzwischen versucht habe. Starte aber auf jeden Fall auf entspanntem Schwierigkeitsgrad...
Das finde ich übrigens auch sehr toll an dem Spiel: Man kann in der Kampagne auch jederzeit den Schwierigkeitsgrad verändern, weil man Kampagnenpunkte entsprechend der in der Mission gewählten Schwierigkeit bekommt.
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Nachfrage: Hattet Ihr Euch vorab anderwo über den Spielablauf informiert? Videos geschaut? Die englische Anleitung gelesen?
Ich selbst kannte die Spielmechanismen nur grob, aber keine Details. Mit dem Spielablauf bin ich erst im Erstkontakt mit der deutschsprachigen Regel gekommen und dann über solche Sätze gestolpert im wahrsten Wortsinne:
"Sobald jede Spalte ein Schiff hat, wählst du den Abwurfpunkt, der am weitesten entfernt ist von dem Schiff, das in seiner Spalte am weitesten oben ist."
Erst durch das Beispiel in Kombination mit der Abbildung und zurückblättern zum Spielaufbau, wo die Abwurfpunkte definiert sind, hat mich das verstehen lassen. Anscheinend bin ich zu der Art der Spielregel nicht kompatibel. Oder ich hätte die Anleitung zeitgleich mit dem Spielaufbau am Tisch lesen sollen. Aber wenn ich da scheinbar ein Einzelfall bin, habe ich hier ja einen prima Expertenrat für alle meine kommenden Fragen. Hat dann auch was Positives.
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Nachfrage: Hattet Ihr Euch vorab anderwo über den Spielablauf informiert? Videos geschaut? Die englische Anleitung gelesen?
Nee, gar nicht. Der von dir zitierte Satz ist auch der einzige, an dem ich ganz kurz ins Stocken kam, habe ich dann aber beim nochmaligen Drüberlesen verstanden und inzwischen setze ich die Schiffe ganz automatisiert auf ihre Abwurfpunkte.
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Nochmal Dank an Tom von welchem ich hier erste mal von dem Spiel gelesen hab. Mir gefällt es richtig gut, vor allem die Flexibilität in der Schwierigkeit. Man kann es gut in den ersten Versuchen durchstehen...kann sich langsam an die Kampagne heran tasten. Flott gespielt und dennoch immer Entscheidungstiefe und sogar mal alle Schiffe abgeschossen...lagen super günstig auf den Feldern. Von mir auch eine Empfehlung (Deepspace-D6 fristet nun Schattendasein)
Nun ja...die violetten Schiffe "fehlen"auch bei mir...
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Ja, der Satz ist in der Tat etwas sperrig /umständlich. Nein, ich habe keine Videos o.ä. Vorab Geschaut. Irgendwie war mir Abwurfpunkt intuitiv klar oder es ist beim Lesen weiter vorne irgendwo automatisch hängen geblieben.
Die Sache mit rot vs violett fand ich übrigens auch etwas seltsam. Aber gut, da keine anderen Schiffe da sind und auch aus dem Kontext heraus , wars dann auch klar.
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Nachfrage: Hattet Ihr Euch vorab anderwo über den Spielablauf informiert? Videos geschaut? Die englische Anleitung gelesen?
Nö. Nur die deutsche Anleitung und fertig.
"Sobald jede Spalte ein Schiff hat, wählst du den Abwurfpunkt, der am weitesten entfernt ist von dem Schiff, das in seiner Spalte am weitesten oben ist."
Sorgfältig gelesen. Drüber nachgedacht. Dann war es klar.
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Nachfrage: Hattet Ihr Euch vorab anderwo über den Spielablauf informiert? Videos geschaut? Die englische Anleitung gelesen?
Nö. Nur die deutsche Anleitung und fertig.
"Sobald jede Spalte ein Schiff hat, wählst du den Abwurfpunkt, der am weitesten entfernt ist von dem Schiff, das in seiner Spalte am weitesten oben ist."
Sorgfältig gelesen. Drüber nachgedacht. Dann war es klar.
Die Anleitung ist formidabel!
Das ist tatsächlich der EINZIGE Satz, der holpert - ich vermute da ein Lektorats-Artifakt - aber ansonsten ist die butterweich formuliert und aufgebaut.
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Danke für das Feedback. Dann bin ich da anscheinend ein Einzelfall.
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Habe gestern/gerade auch die ersten beiden Partien gespielt, allerdings mit der englischen Version. Der Satz ist da nicht anders formuliert:
ZitatWhen every column has a ship, choose the drop point that is farthest from the highest ship in its column.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das - in einem Satz - einfacher formulieren kann. Allerdings ist unter der Erklärung netterweise auch direkt ein Beispiel angegeben, bei dem es klar wird.
Eigentlich war der Mechanismus aber nach dem (wie immer sehr guten) Erklärvideo von Paul Grogan klar.
Das Spiel selber hat mir bisher sehr gut gefallen. Die erste Einführungspartie (noch ohne Roboter etc.) fand ich etwas zu leicht, hatte allerdings vorher schon in einem Podcast gehört, dassman sich nicht vorrangig auf das Abschießen der Raumschiffe konzentrieren sollte.
Die zweite Partie mit vollen Regeln, Washington und Threat Level 2 fand ich dann zunächst bockschwer, wollte gestern Abend dann vorm Ins-Bett-gehen schon abräumen und aufgeben, habs aber vor Müdigkeit stehen lassen und dann heute morgen mit meinem Sohn einfach da weitergemacht. Und irgendwie hat es gerade noch so gepasst. Drei Raumschiffe schwebten knapp über dem Boden, ein weiteres in Lauerstellung und am Ende der Runde hätte das Mutterschiff meiner Stadt über das Totenkopf-Symbol auch den Garaus gemacht, aber es passte (mit genau 0 Energie übrig).
Mal schauen, ob ich den Threat-Level noch mal erhöhe für ein New-York-Spiel oder ob ich mit der Kampagne anfange. -
Habe gestern/gerade auch die ersten beiden Partien gespielt, allerdings mit der englischen Version. Der Satz ist da nicht anders formuliert:
ZitatWhen every column has a ship, choose the drop point that is farthest from the highest ship in its column.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das - in einem Satz - einfacher formulieren kann.
"Falls jede Spalte ein Schiff hat, wähle den Abwurpunkt, wo der größte Abstand zwischen Abwurfpunkt und dem obersten Schiff besteht."
Das "seine Spalte" sorgt auf Deutsch nur für Verwirrung.
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Ich spiele die Kampagne auf Stufe 2 und stehe am Beginn von Kapitel 2.
Echt toll gemacht, wie sie die Kampagne mit dem zusätzlichen Material umgesetzt haben.
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Ich habe die Kampagne auch durchgespielt und wie man ein Szenario erstellt habe ich mir auch noch einmal auf einem YouTube Film angeguckt, hatte aber vielleicht einen entscheidenden Hinweis in den Regeln überlesen.
Und glücklich kann ich verkünden, dass das Spiel letztlich dem Hype gerecht geworden ist (Aeon´s end leider nicht so ganz).
Wirklich ein toller Taktik Tüftler, auch wenn die vielen verschiedenen Details der Kampagnre nicht für so viel Abwechslung sorgen, wie man das eigentlich erwartet, aber die Basisspielmechanik ist gut henug für viele Spiele.
Ich hatte die Kampagne auch in Stufe 2 gestartet, weil die die größte Variabilität verspricht, obwohl mir eigentlich schon klar war, dass man mindestens auf Stufe 3 spielen muss, wenn man mit dem Spiel vertraut ist und so freue ich mich schon sehr auf meine nächste Kampagnenrunde mit etwas größerem Herausforderungslevel.
P.S.: Der Finalkampf ist schon sehr cool.
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P.S.: Der Finalkampf ist schon sehr cool.
Amen!!
Überhaupt finde ich die Entscheidungen in der Kampagne immer hart!
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wo der größte Abstand zwischen Abwurfpunkt und dem obersten Schiff besteht."
ich hätte an Stelle von "wo" eher "in welcher" verwendet
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wo der größte Abstand zwischen Abwurfpunkt und dem obersten Schiff besteht."
ich hätte an Stelle von "wo" eher "in welcher" verwendet
Ja, das stimmt. Da war ich faul. 🤷🏻♂️👍🏻
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Danke für das Feedback. Dann bin ich da anscheinend ein Einzelfall.
Ne, ich fand sie teilweise auch etwas sperrig muss ich sagen. Ich weiß noch, dass ich Passagen mehrfach gelesen habe und irgendwann einfach drauflosgespielt habe. Das mit den Abwurfpunkten hab ich im Detail z.B. auch in der ersten Partie nicht ganz nach den Regeln gespielt und es mir schwerer gemacht als es vorgesehen ist.