gutes 2 personen workerplacement

  • Ich möchte auch noch auf die Schnelle unsere 2er-Favoriten ins Rennen werfen:


    - Die Kolonisten (viel Gedöns rundherum, aber dank Sortierboxen relativ windstabil verstaut)

    - Grand Austria Hotel (für uns perfekt zu zweit)

    - Arler Erde

    - Marco Polo I oder II

    - Caverna - Höhle gegen Höhle

    - Kampf um den Olymp


    Die kamen alle schon mehrfach auf der Terrasse zum Einsatz. Insbesondere die Kolonisten erfordern ein wenig Sitzfleisch, wenn man alle Epochen durchspielen möchte, bieten aber einen relativ einfachen Spielspaß und unterhalten gut über vier Stunden ohne Durchhänger.

  • also aktuell schaut es nach 1-2 spielen aus folgender auswahl aus.


    Viticulter, perfektes thema, spieltiefe passt auch. platz mal gucken

    maracaibo, thema passt, platz eher dann drinnen. evtl zu viel zum erklären zum start

    underwater city wird morgen zusammen im detail mal angesehen.


    für den winter wurde mal clans of caledonia vermerkt.


    ich werde berichten für was und warum sie sich entschieden hat;-)

    danke an alle für die vorschläge

    Einmal editiert, zuletzt von salantar ()

  • Ich finde auch Trickerion mit den integrierten beine Minierweiterungen gut. Die Erweiterung Dahlgaard's Geschenke werten das Spiel nochmal stark für zwei Spieler auf. Daraus wird einechtes Zweierspiel.

  • Ich habe mit meiner damaligen Freundin häufig und gerne #Village gespielt. Meiner Meinung nach funktioniert das super zu zweit und spielt sich auch in unter einer Stunde runter. Ich weiß allerdings nicht, wie die Erweiterungen im Spiel zu zweit taugen...

    Reflexartig muss ich bei der Erwähnung dieses Spiels hinzufügen, dass es mit der #VillagePort Erweiterung um eine Klasse besser wird. Zu zweit gut zu spielen!

  • Also, wir haben da auch ein paar bevorzugte Gartenspiele. Meist solche, die auf Karten verzichten oder nur wenige haben. Kann ja doch mal was windiger sein. Da haben sich besonders Terra Mystica, Caverna oder auch Hawaii als sehr gut herauskristallisiert. Aber alles ja keine WP-Spiele. Obwohl Hawaii könnte man eigentlich schon in die Ecke stellen - vom Spielgefühl her.

    Tipps, die so Richtung Nusfjord gehen und nicht allzu auslandend sind vom Material her:

    • Agricola 2er
    • Targi (viele Karten, vielleicht nicht so balkongeeignet?)
    • Everdell (auch viele Karten)
    • Istanbul (Obwohl nicht wirklich worker placement)
    • Stone Age (wirklich gut gealtert)
    • Egizia
    • Rajas of the Ganges
    • Russian Railroads
    • Zirkadianer: Erstes Licht (besonders gut zu zweit)
    • Crown of Emara (kein WP, aber im Schwierigkeitsgrad von Nusjord angesiedelt und ich kenne wenig Spiele in der Gewichtsklasse, die mehr Spieltiefe bieten)
    • Endeavor: Age of Sail
    • Coimbra
    • Crystal Palace (etwas komplexer)
  • Wobei hier Workerplacement als nur einer von vielen Mechanismen vorkommt.

    Das musst du mir erklären. Wo findest du bei La Granja Worker Placement? Ist ernstgemeintes Interesse.

    Ok. Dann nenn ich es jetzt Ressourcen-Movement.


    Oder ich bezeichne mich als Spieler als "Worker" und platziere meine Spielermarker. Somit ist für mich La Granja auch ein Worker-Placer. ;)


    Nicht krumm nehmen, Ode.


    Man sollte gute Spiele nennen. Das habe ich mit La Granja getan. Ob jetzt die Mechanik entspricht oder nicht, sollte da zweitrangig sein.


    PS: Wenn die Arbeiter in Viticulture Flaschen wären, hätten wir dann einen "Bottle-Placer"?

  • Nicht krumm nehmen, Ode.

    Das war überhaupt nicht kritisch gemeint.


    Mich interessiert eben, wie du drauf kommst? Es gibt so viele verschiedene Sichtweisen und das ist teilweise sehr spannend. Immer wieder gerne erzähle ich von dem Typen, der nie Brettspiele spielte und mal in eine Runde Siedler gerutscht ist (das war 2012/13 irgendwann) und beim spielen sagte, das würde ihn an Monopoly erinnern... :/ Wo doch sonst immer alle bei allen möglichen Spielen sagen "Das ist ja wie Siedler!" - Da musste ich doch sehr lachen. Ich erlebe das immer wieder, dass Leute interessiert an Tischen stehen bleiben, auf denen meine Protos liegen und dann fragen, wie das Spiel denn so sei, "so ein bisschen, wie Siedler?"

    Freue mich aber, dass du La Granja empfiehlst. :) Es ist tatsächlich so, dass der Illustrator damals darauf geachtet hat, dass das Spiel zu zweit auch auf kleine Tische passt. Daher sicher auch auf kleineren Balkontischen möglich. Wenngleich der Wind und die Karten... Das wäre problematisch.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich bin auch noch nicht lange im Brettspielhobby vertreten. Ich bin auch noch nicht lange als Mitglied hier im Forum aktiv. Die einschlägigen Begrifflichkeiten (wie z.B Worker Placement u.a.) sind bekannt, werden von mir aber in gewisser Weise sehr "offen" verwendet.


    Ich sehe einen Spielmarker bei La Granja, z.B im Schweinestall (als Schweinchen). Das verschieben oder umsetzen des Markers um aufgewertes Fleisch als Gut zu bekommen, erinnert mich halt an Worker-Placement. Hier verschiebe ich ein Schwein um Fleisch zu bekommen. Bei Viticulture platziere ich einen Arbeiter um ein Feld zu ernten.


    Im Grund ein Pig-Movement. 🤣🤣🤣


    Mir ist schon klar. Bei Viticulture ist der Arbeiter ein Arbeiter, bei La Granja die Marker für mehr Ressourcen zuständig (Schwein, Trauben, Handelsware usw.). Und die Verwendung der Marker differiert natürlich erheblich.


    Vielleicht weit hergeholt, vielleicht rümpfen einige "Tümpfelreiter der Begrifflichkeiten" die Nase. Mich erinnert es trotzdem ein wenig an den Mechanismus.

  • Gewei

    Wir haben alle irgendwann mal angefangen. Schön, dass dir das Spielen offenbar Freude bereitet!

    Worker Placement steht schon sehr speziell als Begriff für eine Aktionswahlmechanik, bei der man eine Arbeiterfigur (oder etwas ähnliches) auf einem Aktionsfeld einsetzt. Früher stand dieser Begriff auch noch für ein paar speziellere Sachen, wie bsw. dass man sich dadurch gegenseitig auch Aktionen wegnimmt. Bsw. ein Aktionsfeld nur von einem Spieler besetzt werden kann und andere dann eben da nicht mehr hin können. Aber das hat sich im Laufe der Jahre aufgeweicht. Heute werden oft auch Spiele als Worker Placement bezeichnet, die mit der damaligen Idee für eine Aktionswahl nicht mehr viel zu tun haben. Da reicht es schon, dass eine Arbeiterfigur irgendwo hingestellt wird - aus welchem Grund auch immer - und schon wird da ein WP draus.

    Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um solche Begrifflichkeiten. Bsw. hab ich ne Zeit lang versucht eine gute Definition für Worker Placement zu finden. Nur um festzustellen, dass es für jeden Definitionsversuch dann irgendwie eine Ausnahme gab, die die Definition wieder zunichte gemacht hat. Auch daher hab ich nachgefragt, weil mich interessiert hat, welcher Aspekt von La Granja dich an WP erinnert.

    Caverna oder auch Hawaii ... Aber alles ja keine WP-Spiele.

    Öhm, was sind die denn dann?

    Huch! Falsch formuliert. Also, Caverna ist natürlich volle Pulle Worker Placement. Terra Mystica aber auf keinen Fall und Hawaii würde ich jetzt nicht unbedingt als WP ansehen. Das ist dann eher so eine Art Arbeiter-Bewegung wie es bsw. auch Istanbul oder Yokohama ist. Aber es hat sicherlich auch eine Menge WP-Spielgefühl.

  • das ergebniss steht frest. Sie hat sich für viticulure entschieden und Maracaibo. bei Underwater city war die optic am ende nicht überzeugend und Sie traut sich lieber an das kompliziertere spiel ;) bin gespannt wobei maracaibo auch für meine spielerunde gut gehen sollte, sofern man sich mal wieder treffen darf...

  • Das ist schade. Underwater Cities ist ein ideales 2er Spiel. Viticulture ist sehr einfach gestrickt. Maracaibo ist kein bisschen kompliziert. Wir finden es zu dritt oder viert ein kleines bisschen besser als zu zweit. Unbedingt die Story spielen. Bringt ein bisschen mehr Abwechslung. Viel Spaß

  • Ach, was heißt schon schade. Maracaibo und Viticulture sind absolut tolle Spiele, damit kann man wirklich nichts falsch machen. Viel Spaß euch damit und wenn ihr wieder Lust auf etwas Neues habt, gebt UWC noch einmal eine Chance. Ich habe alle 3 Spiele, alle dürfen in der Sammlung bleiben aber UWC finde ich tatsächlich am besten :)

  • Das ist schade. Underwater Cities ist ein ideales 2er Spiel. Viticulture ist sehr einfach gestrickt. Maracaibo ist kein bisschen kompliziert. Wir finden es zu dritt oder viert ein kleines bisschen besser als zu zweit. Unbedingt die Story spielen. Bringt ein bisschen mehr Abwechslung. Viel Spaß

    Ach, was heißt schon schade. Maracaibo und Viticulture sind absolut tolle Spiele, damit kann man wirklich nichts falsch machen. Viel Spaß euch damit und wenn ihr wieder Lust auf etwas Neues habt, gebt UWC noch einmal eine Chance. Ich habe alle 3 Spiele, alle dürfen in der Sammlung bleiben aber UWC finde ich tatsächlich am besten :)

    Auch wenn ich selbst Viticulture nicht mag, stimme ich dem zu.

    Allerdings halte ich auch UwC für das mit Abstand komplizierteste und komplexeste der drei Spiele. :)

  • Spannend, ich fand Maracaibo kompliziert mit den ganzen Detailregeln und Symbolen. Ging mir gar nicht rein.

    Es ist auch nicht unkompliziert, ich finde nur UxW noch komplizierter ... :)

    Also beim erlernen der Regeln habe ich mich bei Underwater Cities viel leichter getan als bei Maracaibo. UW ist auch für mich das viel bessere Spiel

  • Es ist auch nicht unkompliziert, ich finde nur UxW noch komplizierter ... :)

    Also beim erlernen der Regeln habe ich mich bei Underwater Cities viel leichter getan als bei Maracaibo. UW ist auch für mich das viel bessere Spiel

    Ja, dass du Maracaibo nicht mochtest, habe ich mitbekommen.
    Es stimmt, dass Maracaibo beim Erlernen mehr Symbole und Kleinregeln hat, aber vom Spielerischen her sehe ich UwC immer noch als komplizierter UND komplexer an, weil du viel enger planen musst.
    Maracaibo spielt sich "lockerer" runter.
    Ist zumindest meine Erfahrung. :)

  • @Fest für Odin, es gibt Wahlfang und raus war das spiel ;P


    ich denke auch das UD komplexer ist aber dafür ist Maracaibo schwerer zu erklären. bisher waren halt die einzigen spiele die bissl kompelxer ist bei meiner Freundin Nusfjord und Marco Polo 1. daher passt Viticulture super für sie, den rest werden wir sehen;)


    wenn es nach mir ginge, würde ich wandel der Zeiten spielen;)

    Einmal editiert, zuletzt von salantar ()