Wir haben alle irgendwann mal angefangen. Schön, dass dir das Spielen offenbar Freude bereitet!
Worker Placement steht schon sehr speziell als Begriff für eine Aktionswahlmechanik, bei der man eine Arbeiterfigur (oder etwas ähnliches) auf einem Aktionsfeld einsetzt. Früher stand dieser Begriff auch noch für ein paar speziellere Sachen, wie bsw. dass man sich dadurch gegenseitig auch Aktionen wegnimmt. Bsw. ein Aktionsfeld nur von einem Spieler besetzt werden kann und andere dann eben da nicht mehr hin können. Aber das hat sich im Laufe der Jahre aufgeweicht. Heute werden oft auch Spiele als Worker Placement bezeichnet, die mit der damaligen Idee für eine Aktionswahl nicht mehr viel zu tun haben. Da reicht es schon, dass eine Arbeiterfigur irgendwo hingestellt wird - aus welchem Grund auch immer - und schon wird da ein WP draus.
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken um solche Begrifflichkeiten. Bsw. hab ich ne Zeit lang versucht eine gute Definition für Worker Placement zu finden. Nur um festzustellen, dass es für jeden Definitionsversuch dann irgendwie eine Ausnahme gab, die die Definition wieder zunichte gemacht hat. Auch daher hab ich nachgefragt, weil mich interessiert hat, welcher Aspekt von La Granja dich an WP erinnert.
Caverna oder auch Hawaii ... Aber alles ja keine WP-Spiele.
Öhm, was sind die denn dann?
Huch! Falsch formuliert. Also, Caverna ist natürlich volle Pulle Worker Placement. Terra Mystica aber auf keinen Fall und Hawaii würde ich jetzt nicht unbedingt als WP ansehen. Das ist dann eher so eine Art Arbeiter-Bewegung wie es bsw. auch Istanbul oder Yokohama ist. Aber es hat sicherlich auch eine Menge WP-Spielgefühl.