Descent 2 Line of Sight

  • Hallo,

    nachdem Descent 2 nun einige Jahre ungespielt bei mir im Regal stand will ich die alternative Kampagne für das Grundspiel anfangen. Mir war die Original LOS aber immer Thematisch ein Dorn im Auge. Das schießen durch zwei Diagonal liegende blockierte Felder hat mich sehr gestört. Hat jemand einen Erfahrungsbericht und Descent mit der LOS von Imperial Assault gespielt? Die LOS macht hier wesentlich mehr Sinn und ich würde sie gerne Adaptieren .

  • Ohne Descent 2 im Detail zu kennen:


    ich würde mit solchen Dingen eher vorsichtig sein ... die Scenarien wurden ja mit diesen Regeln getestet; eine Änderung vorzunehmen - was vermutlich problemlos funktioniert - würde wahrscheinlich zu Lasten der Balance gehen. Wenn dich das nicht stört, dann ist's vermutlich kein Problem :)

  • Wir haben ein paar Descent 2 Nerekhall Szenarien mit der Imperial Assault Line of sight gespielt.

    Es hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Es gab einmal eine Situation wo es nach Descent 2 noch erlaubt, nach IS aber verboten gewesen wäre und die Figur ist dann einfach etwas anders gelaufen und konnte trotzdem das gewünschte Ziel angreifen.


    Ich prophezeie mal: Ihr werdet den Unterschied nicht wirklich merken.

  • Wir haben ein paar Descent 2 Nerekhall Szenarien mit der Imperial Assault Line of sight gespielt.

    Es hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Es gab einmal eine Situation wo es nach Descent 2 noch erlaubt, nach IS aber verboten gewesen wäre und die Figur ist dann einfach etwas anders gelaufen und konnte trotzdem das gewünschte Ziel angreifen.


    Ich prophezeie mal: Ihr werdet den Unterschied nicht wirklich merken.

    Wir hatten in der ersten Kampagne immer sehr viel Diskussionen während des Spiel ob das Ziel eines Angriffs nun in der Los liegt oder nicht. Das ist bei der Variante von I. Assault meiner Meinung wesentlich klarer geregelt. Ich hoffe mir da lange Diskussionen ersparen zu können,

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Diskussion hier eher weniger wird.

    Insbesondere Figuren-Kante und Ecken bzw. Enden von Wänden ergeben ja in Imperial Assault seltener Diskussionsfälle.


    PS: Halte ich wirklich für unproblematisch. Ich würde ja gerne mehr Elemente von IA nach Descent 2 übernehmen. Vor allem die Bewegungsregeln ... aber da hab ich echt Bauchschmerzen.

    Wir haben auch mit der Bewegung großer Monster experimentiert ... letzter Ansatz war dass diese auch wie in Descent 1 oder IA bewegen und zum Ausgleich +1 Bewegung bekommen. (Ja, auch der Drache) Und ein einzelner Held reicht zu deren Blockieren aus. (Kein "Schrumpfen".)

    Außerdem würde ich gerne noch die Regel einführen, dass sich ein Held pro Zug maximal so viele Felder bewegen darf, wie seine Geschwindigkeit angibt.

    Das adressiert so die größten Probleme des Spiels (wo es eben immer Streit gibt). Die sind Balance mäßig kritischer aber da kann ich noch keine fundierte Meinung zu abgeben.

  • In die Bewegungsregeln musste ich mich gerade erstmal rein lesen. Hört sich ziemlich gut an. Vor allem die Verbotene Diagonalregel bei großen Monstern. Allerdings ist damit ja das Blocken nicht mehr möglich da man sich ja Grundsätzlich in IA durch Gegner durch bewegen darf. Da wäre ich dann doch sehr vorsichtig. Würde mir auch nicht gefallen da ich da die taktische tiefe flöten gehen sehe. Blockieren ist ja oftmals ein nötiges Element um die Helden als Overlord zeitlich unter Druck zu setzten.

  • Blockieren ist ja oftmals ein nötiges Element um die Helden als Overlord zeitlich unter Druck zu setzten

    Genau. Deswegen eher Descent 1 mäßig.

    Blockieren muss in Descent 2 möglich bleiben. Das würde ich mich nicht trauen.


    Gemeint hatte ich: Stell dir einen Gang der Breite 2 vor. Da steht ein Held der Größe 1 und der 2x3 große Drache will vorbei. Darf er? Nach Descent 2 Regel ein klares Ja.

    Aber die Bewegungsregel von Descent/IA stünde damit im Widerspruch, wenn Felser grundsätzlich blockiert bleiben sollen. Daher reicht das in der Hausregel ebenfalls für die Blockade des Drachen aus. Ich kann aber nicht sagen ob das Balance mäßig mlich okay ist oder ob es Szenarien gibt wo der Overlord darauf angewiesen ist...

  • Da die Szenarien in Descent 2 deutlich kompakter sind, ist der Overlord darauf angewiesen.

    In meinen Augen ist es vollkommen durchdacht, die Blockade Regel rauszunehmen.

    Auch wenn Sie bei Descent 1, ein gern genutztes Mittel war.

  • Gibt es bei Descent nicht auch den Geomancer, der Steine in den Weg legen kann und damit große Monster recht easy blockieren könnte? Generell wäre es mit den veränderten Movementregeln leichter, große Monster zu blockieren und damit schwache Helden zu schützen. Das würde ich aus Balancinggründen lieber bei den Originalregeln belassen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.