Beiträge von koala-goalie im Thema „Descent 2 Line of Sight“

    Blockieren ist ja oftmals ein nötiges Element um die Helden als Overlord zeitlich unter Druck zu setzten

    Genau. Deswegen eher Descent 1 mäßig.

    Blockieren muss in Descent 2 möglich bleiben. Das würde ich mich nicht trauen.


    Gemeint hatte ich: Stell dir einen Gang der Breite 2 vor. Da steht ein Held der Größe 1 und der 2x3 große Drache will vorbei. Darf er? Nach Descent 2 Regel ein klares Ja.

    Aber die Bewegungsregel von Descent/IA stünde damit im Widerspruch, wenn Felser grundsätzlich blockiert bleiben sollen. Daher reicht das in der Hausregel ebenfalls für die Blockade des Drachen aus. Ich kann aber nicht sagen ob das Balance mäßig mlich okay ist oder ob es Szenarien gibt wo der Overlord darauf angewiesen ist...

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Diskussion hier eher weniger wird.

    Insbesondere Figuren-Kante und Ecken bzw. Enden von Wänden ergeben ja in Imperial Assault seltener Diskussionsfälle.


    PS: Halte ich wirklich für unproblematisch. Ich würde ja gerne mehr Elemente von IA nach Descent 2 übernehmen. Vor allem die Bewegungsregeln ... aber da hab ich echt Bauchschmerzen.

    Wir haben auch mit der Bewegung großer Monster experimentiert ... letzter Ansatz war dass diese auch wie in Descent 1 oder IA bewegen und zum Ausgleich +1 Bewegung bekommen. (Ja, auch der Drache) Und ein einzelner Held reicht zu deren Blockieren aus. (Kein "Schrumpfen".)

    Außerdem würde ich gerne noch die Regel einführen, dass sich ein Held pro Zug maximal so viele Felder bewegen darf, wie seine Geschwindigkeit angibt.

    Das adressiert so die größten Probleme des Spiels (wo es eben immer Streit gibt). Die sind Balance mäßig kritischer aber da kann ich noch keine fundierte Meinung zu abgeben.

    Wir haben ein paar Descent 2 Nerekhall Szenarien mit der Imperial Assault Line of sight gespielt.

    Es hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Es gab einmal eine Situation wo es nach Descent 2 noch erlaubt, nach IS aber verboten gewesen wäre und die Figur ist dann einfach etwas anders gelaufen und konnte trotzdem das gewünschte Ziel angreifen.


    Ich prophezeie mal: Ihr werdet den Unterschied nicht wirklich merken.