Angeregt duch die Diskussion im Thread zu Tom Felbers Abschieds-Blogpost möchte ich hier gerne tiefer mathematische Grundlagen bei der Spieleentwicklung, deren Architektur und Balance eintauchen.
Technische Details dürfen gerne diskutiert und verlinkt werden. Bitte keine Angst vor Fachbegriffen. Entzaubern und Analysieren von Spielen oder einzelnen Mechaniken ist explizit erwünscht.
Positive und negative Beispiele dürfen gerne gepostet werden, ich bitte aber darum, diese als Beispiele und Meinungen zu betrachten. (Also Seitenlange Diskussionen ob Karte XY jetzt imbalanced oder broken ist würde ich lieber vermeiden. )
Es soll mehr um das große Ganze gehen und auch gerne Links zu Leuten die so etwas schon mal gemacht haben.
Ich denke beispielsweise gerade darüber nach:
- Wie kann man ein Spiel mit Hilfe einer Simulation von stochastischen Prozessen testen? Denn der stochastische Prozess findet ja in der Regel nicht den sinnvollen Gegenzug und bewertet daher Strategien spieltheoretisch nicht besonders angemessen. Wie bekommt man das gelöst?
- Gibt es Spiele, welche sich im Wesentlichen auf klassische Probleme des Operations Research eingrenzen lassen? Zum Beispiel Elfenland hat durchaus Einiges mit dem Problem des Handelsreisenden zu tun...
Naja. Ich freue mich auf eure Ergüsse.
Und PS: Wer hier einfach nur eine Entzauberung der Magie der Spiele befürchtet und derartige Analysen ablehnt (was ich voll verstehenkann) ... ein kleines Ignore hilft weiter.