Beiträge von koala-goalie im Thema „Mathematik und Balance in Spielen“

    Exkurs zur Motivation:

    Ich bin kein Spieleautor und habe auch nicht vor einer zu werden ... aber ich habe mich eben gefragt wie ich mit den Mitteln mathematischer Modellierung an eine Spieleentwicklung heran gehen würde. Welche Werkzeuge funktionieren?


    Und da freue ich mich über Links oder Ideen wie man herangeht. Berichte von Leuten die sowas mal gemacht haben.

    Weil Balance hier mathematisch zu beschreiben ist ja gar nicht so einfach.


    Zweiter Zweck ist einfach ein gewisser Gedankenaustausch.

    Ich erwarte nicht, dass hier irgendwer eine mathematische Arbeit abfasst oder in R Simulationen programmiert. (Die wenigsten hier verdienen Geld damit und diejenigen die es tun mögen ihre Geheimnisse gerne behalten.)


    Vielleicht schaffe ich es heute Abend da ein paar detaillierte Ergüsse aufzuschreiben.

    Angeregt duch die Diskussion im Thread zu Tom Felbers Abschieds-Blogpost möchte ich hier gerne tiefer mathematische Grundlagen bei der Spieleentwicklung, deren Architektur und Balance eintauchen.


    Technische Details dürfen gerne diskutiert und verlinkt werden. Bitte keine Angst vor Fachbegriffen. Entzaubern und Analysieren von Spielen oder einzelnen Mechaniken ist explizit erwünscht.

    Positive und negative Beispiele dürfen gerne gepostet werden, ich bitte aber darum, diese als Beispiele und Meinungen zu betrachten. (Also Seitenlange Diskussionen ob Karte XY jetzt imbalanced oder broken ist würde ich lieber vermeiden. )

    Es soll mehr um das große Ganze gehen und auch gerne Links zu Leuten die so etwas schon mal gemacht haben.


    Ich denke beispielsweise gerade darüber nach:

    • Wie kann man ein Spiel mit Hilfe einer Simulation von stochastischen Prozessen testen? Denn der stochastische Prozess findet ja in der Regel nicht den sinnvollen Gegenzug und bewertet daher Strategien spieltheoretisch nicht besonders angemessen. Wie bekommt man das gelöst?
    • Gibt es Spiele, welche sich im Wesentlichen auf klassische Probleme des Operations Research eingrenzen lassen? Zum Beispiel Elfenland hat durchaus Einiges mit dem Problem des Handelsreisenden zu tun...

    Naja. Ich freue mich auf eure Ergüsse.


    Und PS: Wer hier einfach nur eine Entzauberung der Magie der Spiele befürchtet und derartige Analysen ablehnt (was ich voll verstehenkann) ... ein kleines Ignore hilft weiter.