Kinderspiele 01.03.-31.03.20

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Sohn ein Abenteuer zuhause erleben - jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich bin mir unsicher, welches Spiel das richtige für uns Einsteiger ist. Leichter Einstieg und eine Spielzeit von ca. 20 bis 40 Minuten.


    Kann hier die Community helfen? Habe "Andor Junior", "So nicht, Schurke!", "Talisman Legendäre Abenteuer" und "Zombie Kids Evolution" auf der Liste? Was denkt ihr?

    Andor junior ist glaube ich noch nicht erschienen.

    Der Rest wurde hier schon von verschiedenen Leuten empfohlen, also macht machst du bestimmt mit keinem etwas falsch. Aber zumindest talisman hat schon ein paar Regeln. Die Oma hatte da ganz schnell aufgegeben wo mein 5jähriger es mit ihr spielen wollte. Für absolute Brettspiel Neulinge ist der Einstieg also vielleicht nicht so einfach.

    Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. So nicht Schurke kommt erst die Tage und bei Zombie kidz evolution bin ich mir bezüglich des Themas unschlüssig für einen 5jährigen.

    Karak wäre noch eine gute Idee aber ist es gerade erhältlich?

  • #Karak


    Mein Sohn (4,5) spielt übrigens seit geraumer Zeit mindestens einmal am Tag alleine Karak. Das ist im Moment seine Nummer Eins Solo-Beschäftigung und eine Tatsache, für die ich in diesen Zeiten des Eingesperrtseins jeden Tag auf's Neue dankbar bin!

  • Heute haben wir neben dem alltäglichen Azul mal Heimlich & Co gespielt (War auch in dem Carepaket von meinem Vater).

    War nicht schlecht, aber 2 Spieler ist sicher nicht der Sweet Spot.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Heute haben wir neben dem alltäglichen Azul mal Heimlich & Co gespielt (War auch in dem Carepaket von meinem Vater).

    War nicht schlecht, aber 2 Spieler ist sicher nicht der Sweet Spot.

    Taugt das heute noch was?


    Ich muss immer noch grinsen bei der Anekdote, dass bei einer öffentlichen Veranstaltung (Spielwarenmesse?) sich ein Spieler gefreut hattte, weil "sein" orangener Agent gewonnen hatte - bis rauskam, dass alle Spieler den orangenen Agenten hatten (die Karten wurden vorher präpariert).

  • Talisman Legendäre Abenteuer haben wir durchgespielt und kam bei meinem 5-jährigen S

    Das spielen meine kids auch gerne, bisher scheitern wir häufig am zeitlimit, ist das wirklich so zufällig oder übersehen wir was?

    Rednax : Wir haben auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe gespielt. Und es gibt ja einige Tokens die verhindern, dass der Zeitmarker weitergerückt wird. Eine Mission haben wir verloren, die haben wir erneut gespielt.

    Meine Tochte greift sehr gerne zu genau diesen Tokens. Eher noch die, die die Zeit zurückdrehen. Diese sammeln sich dann in ihrem Beutel an, so dass es gut vorkommen kann, dass sie den Marker auf der Zeitleiste in ihrem Zug locker mal um drei Felder zurück schiebt.

  • Meine Tochte greift sehr gerne zu genau diesen Tokens. Eher noch die, die die Zeit zurückdrehen. Diese sammeln sich dann in ihrem Beutel an, so dass es gut vorkommen kann, dass sie den Marker auf der Zeitleiste in ihrem Zug locker mal um drei Felder zurück schiebt

    Klar diese Token helfen, dazu muss man sie aber erstmal als upgrade ziehen und dann während eines kampfes. Wir scheinen bisher zu Beginn eher ein Talent dafür zu besitzen die Token zu ziehen, die Zeit voranschreiten lassen...

    Beim 4. Abenteuer (das mit den fröschen) wars ganz krass, die ersten beiden Versuche nicht mal in die Nähe des Schlosses gekommen bevor die Zeit rum war, da hatten wir nicht viele Möglichkeiten was zu reißen

  • Klar diese Token helfen, dazu muss man sie aber erstmal als upgrade ziehen und dann während eines kampfes. Wir scheinen bisher zu Beginn eher ein Talent dafür zu besitzen die Token zu ziehen, die Zeit voranschreiten lassen...

    Beim 4. Abenteuer (das mit den fröschen) wars ganz krass, die ersten beiden Versuche nicht mal in die Nähe des Schlosses gekommen bevor die Zeit rum war, da hatten wir nicht viele Möglichkeiten was zu reißen

    Ok .. damit hatten wir eigentlich keine Probleme .. aber wir ziehen diese Tokens auch recht selten ;)
    Wichtig ist halt, dass man in Abenteuer 4 den Prinz Schritt für Schritt geleitet, damit dieser nicht auch noch den Zeitmarker voranschreiten lässt. Und natürlich nie eine 4 würfeln beim laufen. ;)
    Vielleicht macht es Sinn mal mit dem Zwerg zu spielen, da dieser ja einen Schatz mehr enthält und dann einen abwerfen muss. Damit haben wir beispielsweise in Abenteuer 3 bei drei Sternen mal zu zweit den Belohnungsbeutel leer gemacht bevor Bruzzl das Zeitliche segnete.

  • Hier ist am Wochenende PJ Masks - Helden der Nacht eingezogen. Hintergrund ist das aktuelle Begeistertsein meiner Tochter gegenüber der Serie.
    Wir hatten ein wenig im Netz geschaut, was man denn im Bezug auf PJ Masks an Spielen bekommt und diesem liegen halt Rotfilter-Masken im Design der 3 Hauptcharaktere bei. Schon mal super, wenn das Spiel dahinter evtl. lahm ist.


    Danke für den tollen Tipp. Mein Kleiner (3) hat das Spiel jetzt zu Ostern bekommen, und er und seine grosse Schwester (6) sind begeistert davon. Die Masken sind natürlich das Highlight und wurden schon für allerlei Rollenspiel genutzt, aber auch das Spiel selbst wird gerne herausgezogen und 2-3 Runden hintereinander gezockt.

  • Wir haben in den letzten Tagen drei Geschichten aus Herr der Träume gespielt. Meine Tochter ist davon begeisterter als ich. Amtmosphärisch finde ich es gut. Die Regel finde ich jedoch dürftig. Andauernd kommen zudem Situationen auf, welche die Regel nicht abdeckt. Ein wahre Freude für mich als Fan knochentrockener Euros. :lachwein:


    Nun gut, Spaß macht es trotzdem. Heute morgen konnte ich wegen Homeoffice jedenfalls nicht. Meine Tochter was schwer stinkig und hat die vierte Geschichte dann einfach allein gespielt. Ich bin erst dazu gekommen, als sie auf der letzten Seite war.

  • Magic maze Kids mit meinem 4jährigen eher ein Flop. Hatte es schon ne Weile im Regal aber lange nicht rausgeholt da ja erst ab 5. Ist aber leider viiiiiel zu leicht und er langweilt sich dann schnell und fängt an Blödsinn zu machen.

  • Magic maze Kids mit meinem 4jährigen eher ein Flop. Hatte es schon ne Weile im Regal aber lange nicht rausgeholt da ja erst ab 5. Ist aber leider viiiiiel zu leicht und er langweilt sich dann schnell und fängt an Blödsinn zu machen.

    Habt Ihr auch das letzte Level gespielt? Alles davor ist ja quasi Tutorial und kann auch übersprungen werden.

  • Magic maze Kids mit meinem 4jährigen eher ein Flop. Hatte es schon ne Weile im Regal aber lange nicht rausgeholt da ja erst ab 5. Ist aber leider viiiiiel zu leicht und er langweilt sich dann schnell und fängt an Blödsinn zu machen.

    Habt Ihr auch das letzte Level gespielt? Alles davor ist ja quasi Tutorial und kann auch übersprungen werden.

    Nene wir haben schon weiter gespielt aber auch der Zeitdruck macht es nicht besser und ist zu großzügig.