Beiträge von JanW im Thema „Kinderspiele 01.03.-31.03.20“

    Klar diese Token helfen, dazu muss man sie aber erstmal als upgrade ziehen und dann während eines kampfes. Wir scheinen bisher zu Beginn eher ein Talent dafür zu besitzen die Token zu ziehen, die Zeit voranschreiten lassen...

    Beim 4. Abenteuer (das mit den fröschen) wars ganz krass, die ersten beiden Versuche nicht mal in die Nähe des Schlosses gekommen bevor die Zeit rum war, da hatten wir nicht viele Möglichkeiten was zu reißen

    Ok .. damit hatten wir eigentlich keine Probleme .. aber wir ziehen diese Tokens auch recht selten ;)
    Wichtig ist halt, dass man in Abenteuer 4 den Prinz Schritt für Schritt geleitet, damit dieser nicht auch noch den Zeitmarker voranschreiten lässt. Und natürlich nie eine 4 würfeln beim laufen. ;)
    Vielleicht macht es Sinn mal mit dem Zwerg zu spielen, da dieser ja einen Schatz mehr enthält und dann einen abwerfen muss. Damit haben wir beispielsweise in Abenteuer 3 bei drei Sternen mal zu zweit den Belohnungsbeutel leer gemacht bevor Bruzzl das Zeitliche segnete.

    Talisman Legendäre Abenteuer haben wir durchgespielt und kam bei meinem 5-jährigen S

    Das spielen meine kids auch gerne, bisher scheitern wir häufig am zeitlimit, ist das wirklich so zufällig oder übersehen wir was?

    Rednax : Wir haben auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe gespielt. Und es gibt ja einige Tokens die verhindern, dass der Zeitmarker weitergerückt wird. Eine Mission haben wir verloren, die haben wir erneut gespielt.

    Meine Tochte greift sehr gerne zu genau diesen Tokens. Eher noch die, die die Zeit zurückdrehen. Diese sammeln sich dann in ihrem Beutel an, so dass es gut vorkommen kann, dass sie den Marker auf der Zeitleiste in ihrem Zug locker mal um drei Felder zurück schiebt.

    Es ist schon faszinierend, wie meine Tochter tickt.

    Hatten am Samstag während meiner Aktion #RetteDeinenBrettspieladen u.a. So nicht, Schurke eingesackt. Asche auf mein Haupt, dass ich mich da im Vorfeld nicht schlauer drüber gemacht habe - war quasi ein Halbblindkauf. Hatten es dann am Sonntag ausgepackt und aufgrund der noch nötigen Vorbereitungen lediglich bis zur abgeschlossenen Charaktererstellung gebracht. Nun habe ich eine Bringschuld ...

    Später am Tag stand sie plötzlich mit Flügelschlag am Tisch. Hatte sie sich aus meinem Regal geangelt (stand kurzfristig prominent platziert) und wie haben ein paar Vögel erwürfelt und ihre Namen gelernt.

    Heute hat sie dann Galaxy Trucker ausm Regal gezogen und zum Tisch geschleppt. Hier ging es lediglich darum ein Raumschiff zu bauen..


    #GalaxyTrucker #Flügelschlag #SoNichtSchurke

    Hier ist am Wochenende PJ Masks - Helden der Nacht eingezogen. Hintergrund ist das aktuelle Begeistertsein meiner Tochter gegenüber der Serie.
    Wir hatten ein wenig im Netz geschaut, was man denn im Bezug auf PJ Masks an Spielen bekommt und diesem liegen halt Rotfilter-Masken im Design der 3 Hauptcharaktere bei. Schon mal super, wenn das Spiel dahinter evtl. lahm ist.
    Das Spiel selbst ist ein kleines Merkspiel... gespielt wird mit 2-3 Spielern, von denen jeder zu Beginn halt in die Rolle eines der drei Superhelden schlüpft und dazu passend einen Spielzeugladenschaufenster und die Maske erhält. In den Spielzeugladen (ist ein Rahmen) werden nun per Zufall je 3 Regalböden gelegt. Jeder dieser drei Böden zeigt auf seiner Rückseite 3 verschiedene Spielzeuge. Auf der Vorderseite sind diese ebenso abgebildet, allerdings nur mit dem Rotfilter sichtbar.
    In der Mitte wird aus den somit insgesamt 27 Spielzeugplättchen ein verdeckter Stapel generiert. Der Schurke Romeo hat ebensfalls ein Tableu, welches Platz für 5 Spielzeugplättchen hat. Und dann geht es los und man spielt immer abwechselnd eine Nacht- und eine Tagphase.

    1. Nachtphase
    Alle Spieler ziehen ihre Masken auf und werden zu den Superhelden. Nun können sie sich ihren Spielzeugladen ansehen und müssen sich die dort abgebildeten Spielzeuge merken.

    Tagphase
    Die Masken werden wieder abgenommen. Man deckt von dem Spielzeugstapel 3 Stück auf und die Spieler müssen sich entscheiden, wer welches Spielzeug in seinem Schaufenster gesehen hat.

    Nachtphase
    Die Spieler ziehen ihre Masken auf und vergleichen nun ihr Schaufenster mit den Plättchen, von denen sie angenommen haben, dass sie bei ihnen reinpassen. Treffer werden auf dem Schaufenster platziert - das Kind muss sich nun weniger merken - Fehlannahmen gehen bei Romeo auf das Tableu.

    Tagphase ... Nachtphase ... usw ..

    Das Spiel endet, wenn entweder Romeo irgendwann 5+ Spielzeuge sein eigen nennt. Dann haben die Spieler verloren. Andernfalls werden sie zum Ende hin siegreich sein.

    Das Spiel ist ab 3+, dementsprechend nicht wirklich knifflig für eine fast 5jährige. Allerdings kann man das Spiel dahingehend noch schwerer machen, indem die Spieler am Tag das Plättchen auch gleich an den passenden Platz ins Regal stellen müssen (anstatt es lediglich neben das Fenster zu legen). Wenn es dann falsch positioniert ist, geht es an Romeo.

    Der Knaller sind allerdings die Masken ;)

    Wenns nach meiner Tochter ginge, würden wir das den ganzen Tag ununterbrochen spielen....

    #PJMasksHeldenDerNacht

    Vielleicht ist der Einstieg über Talisman einfacher?

    Definitiv .. Talisman ist zwar laut Schachtel ab 8+, aber meiner Meinung nach ist das Kind dann zu alt für dieses doch recht "flache" Spiel.

    Wenn man dran ist, macht man 1-3 Dinge.
    1. Würfeln, sofern man sich von der Stelle bewegen möchte, und dann entsprechend des gewürfelten bewegt man seine Figur auf dem Kachelspielbrett.
    2. Sollte sich auf dem Feld, wo sich die eigene Figur befinden eine Begnung befinden, muss diese angegangen werden und dann ..
    3. zieht man Chips aus seinem Beutel, um eben diese zu bestehen.

    Parallel werden halt 5 unterschiedliche Geschichten erzählt, die dem Kind hoffentlich Ambitionen verleihen bis zum Ende durchzuhalten.
    Feen waren gut, Drachen auch .. bei den folgenden Goblins fehlte es meiner Tochter dann am Bezug, so dass sie wenig Lust hatte "Schmetta" und "Bruzel" zu bekämpfen. Hier muss ich dann wohl noch mal ein wenig 'Fanatsiekunde" lehren, bevor es nochmal an Abenteuer 3 geht.

    Für meine Tochter ist das Belohnungssystem super. Ich ziehe Chips aus dem Beutel, um neue zu erhalten. Mein Schatz! Da das auch schiefgehen kann, erkennt man bei ihr einen Lernprozess. Während sie anfangs möglichst viele Chips aus dem Beutel gezogen hat (unabhängig, ob sinnig oder nicht), schaut sie nun schon gezielt in die anderen Beutel, um evtl eher an das gewünschte Symbol zu kommen. Auch lässt sie manche "Nachzieh"-Symbole verfallen, damit sie kein Zeitsymbol zieht. Von daher lehrt Talisman hier das Bagbuilding sehr gut, auch wenn sie im Nachgang dann ihren Beutel mit Schätzen "vollmüllt".

    #TalismanLegendäreAbenteuer

    Heute musste ich meine Homeoffice-Tätigkeit bedingt durch einen Arztbesuch meiner Frau (alle ok!) unterbrechen, so dass meine Tochter super aufgeregt den Vater gleich zum Spielen verabredet hat. Wir trafen uns also in einer 4er Gruppe bestehend aus meiner Tochter, Eseli, Eselo und mir und spielten wieder mal 2 Partien Talisman - Legendäre Abenteuer. Als ich sie erfolgreich davon abgebracht habe gleich mit Abenteuer 5 zu starten, haben wir Nr 1 noch mal versucht. Diesmal mit 2 Sternen. Die Gruppe mähte sich nur so durch die Gegnerhorden und war am Ende siegreich, brachte den Feen Erlösung und erhielt triumphierend einen Talisman mit 2 Sternen. Die Freude wandelte sich schnell in Trauer, als wir merkten, dass wir für diese Abenteuer gestern bereits einen 3-Stern-Talisman eingesteckt hatten. Danach habe ich ihr das nochmal mit den Sternen, der Zeit und den benötigten Sternen für die anderen Abenteuer erklärt, so dass gleich noch eine Partie hinten dran gehängt wurde. Diesmal ging es wieder in Abenteuer 2 auf Drachenjagd, wobei meine Tochter einen 2-Stern-Talisman einheimsen wollte, da wir ja bisher nur einen Stern dort verdient hatten. 3-Sterne erschienen hier "zu schwer" in dem Moment. Das Abenteuer haben wir dann auch recht locker abgeschlossen und die kleine Gruppe erwies sich als äußert schlagkräftig. Auffällig war jedoch, dass sich die meisten Schätze bei der Wahrsagerin im Beutel befanden, welche von meiner Tochter zugeordnet war.
    Obwohl sie initial darauf bestand diesmal mit den Beuteln zuspielen, hat sie dieses Bestehen noch vor dem ersten Abenteuer direkt abgelegt, als ich ihr die Schalen zeigte.

    Waren wieder gelungene 1,5 Stunden, in denen wir in die Talisman-Welt abgetaucht sind.



    #TalismanLegendäreAbenteuer

    Interessant, wie unterschiedlich die Kinder da sind. Das Problem mit den Beuteln hatten wir nicht.

    Das stimmt und ist auch wichtig. Meine Tochter stand heute mit der Idee vorm Regal Maus und Mystik zu holen, sah Talisman und meinte dann, ob wir das nicht nochmal spielen könnten. Alles klar!

    Habe ihr dann angeboten die Beutel gegen Schalen auszutauschen, fand sie gut und gefiel ihr vom Handling deutlich besser als die dünnen Säcke. Gespielt haben wir zuerst Abenteuer 2, da sie den Drachen so toll fand. Und nachdem sie dann mitbekommen hat, dass am Ende ein Talisman als Belohnung in die Schachtel gesteckt wird, hatte ich sie am Haken. Direkt Abenteuer Nr 1 gespielt und mit dem 3-Sternen-Talisman abgeschlossen. Dann Abenteuer Nr 3, für das sie von der Kriegerin auf die Zwergin umgestiegen ist. Mit dieser fuhr sie deutlich schwerer Erfolge ein, so dass wir das Abenteuer abbrachen, kurz nachdem ich Beutel erledigt hatte. Also knapp vor Ende aufgegeben. Unterm Strich waren das 2,5 Abenteuer in ca 1,75 Stunden. Kommt bestimmt die Tage wieder auf den Tisch.

    Für die Spielerchips gab's ehem. Dane Sahne Becher, während die Belohnungen aus einer ehem. Cremedose gezogen wurden. Machte auch irgendwie mehr Geräusch...


    #TalismanLegendäreAbenteuer #MausUndMystic

    Habe heute mit meiner Tochter mal Talisman - Legendäre Abenteuer angespielt. Fand sie initial gut, verlor aber knapp vor Ende des 1. Abenteuers die Lust.

    Das Spielprinzip ist simple und somit leicht verständlich. Kein Problem für meine Tochter. Allerdings tat sie sich schwer damit, gefundene Schätze vielleicht an mich abzutreten. Ebenso war die Gier sehr groß auch meine Schätze zu erhalten. Denke daran müssen wir noch arbeiten.

    Skeptisch bin ich gegenüber den Seidenbeuteln. Für mein empfinden ist das Material der Beutel zu dünn, so dass ein 'einfaches' Handling (Hand rein, Chips mischen, Chips rausholen) schon eine Herausforderung für meine Tochter darstellt. Ich tendiere gerade dazu den Beutel durch simple Tassen/Schalen zu ersetzen. Wäre einfacher ist dann aber weniger spannend. Oder ich muss mir ein paar bessere Beutel besorgen.


    #TalismanLegendäreAbenteuer