Die Spiele, an denen ich mich jeden Tag erfreue!

  • Dann mach ich halt auch mal eine Regalschau :) Viel Spaß euch dabei :)

    achso wir sind erst umgezogen. Deshalb ist die "Ordnung" noch etwas wild.




    Villen des Wahnsinns 2Edition


    Ein schönes appunterstütztes Spiel im Lovecraftuniversum. Spielt sich wirklich gut mit Wenigspielern die mit der Atmosphäre und dem Setting etwas anfangen können. Einfache Regeln. Spannende Umwelt. Tolle Gestaltung. Meine Frau mag die Welt nicht so arg und leider insgesamt recht teuer weshalb noch keine Erweiterung zu uns gefunden hat und wahrscheinlich auch nicht wird.


    7.5 – wird noch etwas im Regal verweilen für die ein oder andere passende Spielerunde dafür. Mir persönlich aber etwas zuwenig spielerischer Tiefgang aber es macht immer mal wieder Spaß.

    Time Stories (Erweiterungen oben auf diesem Regal)


    Ich find das Spiel einfach super. Schöne Grafik, schönes Setting der einzelnen Fälle. Fast alle Fälle haben auch wirklich Spaß gemacht. Nur die Gesamtstory und das Ende im letzten Fall sind gelinde gesagt ein Witz. Wertet das Spiel leider ziemlich ab, weil so ein fader Beigeschmack übriggeblieben ist obwohl es ein tolles Spiel ist. Hoffe jetzt auf den zweiten Zyklus!


    Trotzdem noch 8.5Punkte – Ob der Zyklus noch bleiben darf wird die Zeit zeigen. In Moment freu ich mich noch daran das Spiel und die Erweiterungen meinen Freunden ausleihen zu können und die im Regal stehen zu haben.

    Folklore: The Affliction + Erweiterung


    Ein sehr netter Rollenspielersatz. Story ist gut, die Welt ist nicht überragend besonders aber nett, die Charaktere machen mir Spaß. Die Skirmish-Kämpfe (kurzkämpfe ohne ne Map) sind toll. Leider ist das Kampfsystem auf den Maps ist wie am Reißbrett entstanden. Einfach, simpel ohne wirkliche Spannung. Vllt hilft hier die Erweiterung die Mitte des Jahres kommt etwas nach. Zusätzlich skaliert das Spiel schlecht. Am Anfang war es perfekt hart und herausfordernd. Man wird aber schnell zu stark und es müssen hausregeln her obwohl die Szenarios verschiedene Schwierigkeiten haben.


    Mein Tipp. Man bekommt pro Monsterart nur einmal das Geld und Erfahrung. Nicht pro getöteten Monster.


    7.5 Punkte – weils einfach trotz der Schwäche sehr viel Spaß macht und ein guter Rollenspielersatz ist für 1/2/3er Spielerunden.

    Robinson Crusoe + Schatzkiste in der Schachtel + Die Fahrt der Beagle liegt noch irgendwo


    Tolles Spiel im tollen Setting toll umgesetzt. Es ist zwar manchmal etwas Glück, oder eher Pech dabei, aber in allem gar nicht so schwer und unkontrollierbar wie viel oft darstellen. Mir gefällt es auf jeden Fall seit Jahren sehr sehr gut und wird in der Sammlung bleiben.


    Schatzkiste habe ich Glück die noch auftreiben zu können. Die Fahrt der Beagle ist eine tolle Kampagne die ich jedem empfehlen kann der das grundspiel öfters gespielt hat.


    9 Punkte – ist für mich ein grandioser „Klassiker“

    Spirit Island (+ Erweiterung irgendwo extra)


    Jieppe endlich darf man mal den Kolonisten in den Allerwertesten piksen. Dazu mit mächtigen Spirits die immer stärker und stärker werden. Dazu endlos viele Möglichkeiten und Ideen wie man die Situation unter Kontrolle bekommt. Ein wirklich großartiges Koopspiel! Skaliert super mit verschieden Spielerzahlen. Und die Spirits spielen sich alle sehr unterschiedlich. Einzig gibt es in dem Spiel oft einen Punkt wo das Spiel von unmöglich zu schaffen zu super easy kippt der mich etwas stört. Das Ende fühlt sich dadurch meist etwas abrupt und unepisch an.


    9Punkte – Einfach ein tolles Spiel. Für mich jetzt schon ein „Klassiker“ und ich freu mich auf die neue Erweiterung Jagged Earth.

    Flash Point


    Es spielt sich in ner Stunde und ist thematisch einfach gut umgesetzt. Feuer ist unkontrollierbar und nicht vorhersehbar. Damit muss man in dem Spiel rechnen. Nicht immer liegt alles an einem selbst. Aber es macht Spaß sein bestes zu versuchen.


    7Punkte – nettes Spiel. Ist aber durchaus ein Wackelkandidat, wenn der Platz mal eng wird.

    Story Cubes


    Würfeln, aus den Bilder eine Geschichte erzählen. Simpel, witzig, kreativ.


    7Punkte – Ein Set reicht mir bietet schon genug Möglichkeiten um spannende Welten zu erschaffen und zu vernichten. Darf bleiben.

    TeamWork


    Zusammen abwechselnd Wort für Wort ein Begriff erklären. Erzeugt sehr witzige Situationen und unverständliche Blicke. Ist eine nette Variante zu Tabu usw. und kommt alle paar Jahre mal wieder auf den Tisch bei größeren geselligen Sofaspielerunden.


    6.5Punkte – Ist klein und situativ sehr witzig. darf bleiben.

    Eldritch Horror + zwei kleine Erweiterungen


    Puh ein Spiel das mir schwer fehlt zu bewerten. Es skaliert furchtbar schlecht bei niedrigen SpielerInnenanzahl. Man hat eigentlich gar nicht so viel Möglichkeiten wie man was spielt. Aber die Welt ist toll umgesetzt. Die verschiedenen Begegnungsdecks machen Spaß. Und wenn man Lust hat viel zu Würfeln und immer die falschen Proben machen zu müssen wo man schlecht ist – Ein tolles Spiel. Meiner Frau gefällt die Umwelt nicht so. Deshalb kommt es selten auf den Tisch. Es zieht sich auch ewig. Aber das ist Teil der epischen Atmosphäre des Spiels.


    7.5Punkte – mir gefällt’s irgendwie trotz seiner Schwächen

    Descent 2Edition


    Huff wieder so was Schwieriges. Descent 1Edition war damals schon toll. Habe mir mehr erwartet von Descent 2Edition, aber das liegt wohl daran das ich die zweite Edition erst letztes Jahr günstig bekommen habe und seit her sehr viele wirklich tolle Dungeon Crawler usw gespielt habe. Für mich ist das System mittlerweile etwas eingestaubt und die Welt selbst für mich auch nicht mehr so fesselnd wie früher einmal.


    6.5 Punkte – wird verkauft. Aber vllt noch mit der richtigen Gruppe 1-2mal gespielt bis dahin.

    16 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • gipsn

    Hat den Titel des Themas von „Die Spiele an den ich mich jeden Tag erfreue!“ zu „Die Spiele, an denen ich mich jeden Tag erfreue!“ geändert.
  • Und schon geht es weiter.

    Jetzt kommen mal zum Kontrast ein paar kurzweiligere Spiele.



    Einfach Genial


    Einfach ein nettes Spiel. Abstraktes Legespiel das für mich immer wieder für kurzweiligen Spaß sorgt. Einziges Problem ist, wenn man mit mehr wie zu zweit spielt oft ein Vorteil/Nachteil entsteht von der Reihenfolge wie die Leute sitzen. Zumindest gibt es oft SpielerInnen die sehr stark auf verhindern spielen und andere die es mehr oder weniger andersherum machen. Sprich am besten zu zweit oder mit SpielerInnen die einen ähnlichen Spieltyp haben.


    7.5Punkte – Hab ich seit über einem Jahrzehnt immer wieder gern gespielt.


    Knätsel


    Neuauflage des „Spiel des Jahres“ 1988 Barbarossa und die Rätselmeister (Haben wir übrigens auch) Kneten, erraten, lachen. Ist witzig. Kann man durchaus mal spielen.


    6.5 Punkte - In der richtigen Runde oder mit Kindern ein Spaß.



    Bluff


    Ein schönes Spiel in geselliger Runde das auch gut angetrunken noch funktioniert ;)


    7Punkte – Ein geselliges Spiel für gesellige Runden. Perfekt für eine Couchtischpartie mit oder ohne Gin.



    Pictomania


    Malen und gleichzeitig erraten. Ist etwas stressig manchmal. Ist ein witziger Kniff zu ähnlichen Spielen und macht auch mal Spaß. Für mich gibt es aber bessere malspiele und bessere Spiele, wenn ich Hektik haben will. Deshalb kommt es nur selten auf den Tisch.


    6 Punkte – Eigentlich gut aber auch eigentlich kein Spiel für mich da es bessere Alternativen gibt. Wird irgendwann mal verschenkt.


    Charterstone


    Hälfte gespielt. 1Person ist ausgestiegen. Seitdem ruht die Partie. Ist ein solides einfaches Worker-Placement-Spiel in Legacygewand. Hätte ich vermutlich jetzt nicht mehr gekauft. Will es aber noch fertig spielen weil so schlecht ist es jetzt auch nicht J


    Bis jetzt 6.5-7 Punkte – mal schauen wann wir es fertig spielen. Dann halt nur zu dritt. Wird nach Abschluss der Kampagne auf jeden Fall verschenkt (außer die Metallmünzen die behalt ich J)


    Rescue Polar Bear


    Die Eisbären sehen einfach sooooooo toll aus. Also optisch ein Hingucker! Spielerisch solide und ein einfaches aber auch forderndes Spiel. Man muss schon etwas überlegen wo wie und wann welche Eisbären sich vermehren und wie ich da was verhindern kann. Hmm ich rette Eisbären und gleichzeitig schau ich das diese nicht zu viel Kinder bekommen. Irgendwie skurril jetzt wo ich das schreib. Macht ab und zu mal Spaß, wenn man ein eher seichtes Koopspiel in toller Optik spielen möchte.


    6.5Punkte – Es sieht einfach toll aus. Das Spiel ist für den erschöpften Abend auch genau richtig. Super was will ich mehr.


    Atlantis Rising 2Edition + Deluxe + Neoprenmatte

    Wieder so ein Spiel das in der Ausgabe einfach grandios aussieht. Mit der Neoprenmatte einfach ein Hingucker. Dazu ein wirklich gutes Spiel mit genug Varianz durch die verschiedenen zufälligen Komponenten die gebaut werden müssen. Und man hat durchaus auch etwas zu entscheiden J Koop, Worker-Placement, Push-Your-Luck, Würfelspiel, sieht toll aus und dauert ca 1Stunde. Genial.


    8Punkte – Ein wirklich gutes Spiel in toller Ausführung. Das Spiel passt in einige unsere Spielerunden perfekt. Hab es aber noch nie mit mehr als 5Personen gespielt. Irgendwann mal zu 7 testen. Wenn das immer noch Spaß macht und halbwegs zügig geht hats mindestens 8.5 Punkte verdient.


    Battelstar Galactica


    Hui ja sehr spezielles Spiel da es sehr lang dauert und man die richtige Runde dazu braucht. In Moment weiß ich nicht wann wir wieder dazu kommen. Aber Das Thema mit den „Verrätern“ wurde super umgesetzt und auch sonst ein echt gutes Spiel.


    8Punkte - Ich liebe die Serie, das Spiel ist auch wirklich gut. Aber ob es mal wieder auf den Tisch landet. Wird verkauft, wenn ich auch so einen astronomischen Betrag bekomme wie die deutsche Version gerade oft gehandelt wird. Sonst bei Gelegenheit an Freunde verschenkt die damit mehr anfangen können.


    Wien Catan


    Ich lebe gerade in Wien. Geschenkt bekommen. Solide Variante von Catan. Und es haben Leute irgendwie Spaß daran, wenn Personen nach Wien zu Besuch kommen, Spiele zu spielen in den es um Wien geht.


    6.5 Punkte – sicher kein überspiel. Bereitet mir und anderen aber Freude. Solang ich in Wien wohn bleibt es auch in Wien J


    Traumhaus


    Nettes Set-Collection-Spiel. Das mir vor allem zu dritt und viert viel Spaß macht. Ist leicht, ist zugänglich, ist schnell zu spielen.


    7Punkte – Einfach rundum solide und ein gutes zwischendurch Spiel

    4 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Weiter geht es mit meiner bunten Sammlung an tollen Spielen!


    Oben und unten + alternatives Storybuch


    Ein tolles Spiel für Leute die etwas Strategie mit Abenteuergeschichten und toller Grafik erleben wollen. Sicher braucht man bei dem Spiel auch etwas Glück, aber alles in allem ein kurzweiliger Spaß der bei eigentlich jeder Spielerund bis jetzt funktioniert hat. Das alternative Storybuch ist irgendwann nötig da man sonst die Geschichten irgendwann zum großen Teil kennt.


    8Punkte – Einfach ein tolles Spiel das ich jedem empfehlen kann der auf das Setting und die Grafik steht und ein spaßiges Spiel für eine nicht ganz ernsthafte Strategierunde sucht.

    Near and far + Amber Mines


    Hier habe ich mir etwas mehr erwartet muss ich zugeben. Nach dem ich Oben und Unten so klasse fand. Auch weil es kurzweilig und recht einfach ist wirkt das Spiel für mich etwas aufgeblassen. Wieder gibt es sehr viele schöne Storyelemente und sogar fortlaufende über mehrere Missionen hinweg. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten und Strategien die aber meiner Meinung nach sehr unterschiedlich stark sind. Hmm für mich einfach etwas zu viel Aufbau, zu lange Spielzeit für ein Spiel das ich, obwohl es etwas ernsthafter und verflochtener als Oben und unten daherkommt, doch eher in einer lockeren nicht ganz ernsthaften Strategierunde spielen würde. Die Koopversion ist mir auch zu aufgesetzt und die Stärken des Spieles kommen definitiv nur in der kompetitiven Variante zum Tragen.


    6.5Punkte – Eigentlich ein tolles Spiel das alles aus oben und unten noch verbessert und erweitert. Aber genau dadurch für mich zu etwas wird was das Spiel für mich nicht mehr zu einer Runden Sache macht. Wird trotzdem hin und wieder mal auf den Tisch landen, weil ich die Spielwelt eigentlich mag und es sicher auch kein schlechtes Spiel ist.

    Trickerion + 1.Erweiterung


    So jetzt kommt der erste kleinere Brocken. Eigentlich ist das Thema recht locker und fluffig präsentiert. Aber es steckt doch viel Mechanik und Regeln dahinter bis man das Spiel ganz durchschaut. Das schlägt sich auch auf die Spielzeit die bei vier Spielern recht hoch ist. Dafür wird man durch ein sehr thematisch angemaltes Spiel belohnt in welchen man tolle Zaubershows vorführen kann. Erinnert mich immer etwas an die komplexe Version von Colosseum (Folgt gleich).


    Mir macht es Spaß, es spielt sich spannend und die Mechaniken greifen gut ineinander.


    8Punkte - In der richtigen Runde wenn ich die Regeln noch gut genug weiß zum Erklären ein großes Spiel. Aber man braucht die Leute dafür die darauf Lust haben.


    Colosseum


    Die meiner Meinung nach schönere alte Version. Ein großartiges einfaches Strategiespiel welches sich locker Spielen lässt aber durchaus einiges an Vorausplanung erfordert. Kann ich nur empfehlen, wenn man mal keinen großen Brocken spielen will.


    8Punkte – tolles Spiel. Einfach und doch kann man sich etwas reinfuchsen. Jede Runde spannend welche Sachen auf dem Markt angeboten werden und ob man nicht doch umdisponieren muss. Und dazu schnell erklärt.



    Kingsport Festival


    Wer gern würfelt hat hier ein sehr nettes Spiel das durch sein Thema die Geister scheidet. Manche wollen böses (Lovecraftuniversum) beschwören manche mögen so eine Umwelt so gar nicht. Genau das ist das Problem bei uns das es genug Leute gibt die Lovecraft schon nicht mögen, jetzt muss man zusätzlich auch noch ein böser sein und Portale öffnen statt die Welt zu retten. Die Mittelalterversion von Kingsport würde sicher öfters auf dem Tisch landen. Wir haben nur die. Mir macht’s Spaß. Die richtige Runde dafür find ich alle 2Jahre.


    7Punkte – Mir macht es Spaß, wenn ich ein Spiel spielen will in welchem ich mich dem Würfelglück hingeb. Braucht allerdings enorm viel Platz auf dem Tisch. Und man kann endlich mal Cuthulu helfen (ohne gleich wahnsinnig sein zu müssen – oder ist man dann automatisch wahnsinnig, wenn man die ultimativen Bösen auf die Erde holt?)


    Cosmic Encounter + alle auf Deutsch erschienen Erweiterungen


    Hach ein tolles interaktives jeder ist zu jedem abwechselnd freundlich und hinterhältig. Mindestens muss man allerdings zu viert sein, dass das Spiel seinen Reiz entfaltet. Spiel es meist zu 5. Zusätzlich muss man sich damit abfinden das dieses Spiel komplett nicht gebalanced ist und es sehr unterschiedlich starke Aliens gibt und Karten die man zufällig zieht. Das macht aber bei dem Spiel garnichts da man egal wie immer Möglichkeiten hat das Zünglein an der Waage zu sein und auch wenn man nicht gewinnt so zumindest sich bedeutsam im Laufe der Geschichte die man spielt vorkommt.


    8.5Punkte – Ein tolles unernsthaftes Spiel für größere Runden. Kann aber manchmal auch etwas lang dauern. Aber trotzdem immer wieder ein riesen Spaß.

    Armageddon


    Ein Spiel das ich sehr mag. Die Schwägerin hat es quasi zeitgleich bekommen deshalb ist das Spiel noch eingepackt. Spielen es meist mit ihr. Es ist knallhart das Spiel und man sollte es einmal gespielt haben damit man weiß was auf einen zukommt (bzw man muss es gut erklären). Leider gibt es ein, zwei Dinge die ich etwas zu stark finde. Aber da müssen halt Hausregeln her. Ansonsten ein wie ich finde sehr unterschätztes Spiel. Man baut, man sammelt, man hofft und nimmt sich Dinge weg. Was will man mehr.


    8Punkte – Ein Spiel das uns sehr viel Spaß macht und man ständig aufpassen muss das man nicht eine Front an der man sich verteidigt oder gerade sich verbessern will vernachlässigt da man sonst schnell abgehängt wird.

    Yedo


    Nicht zu zweit spielen. Ab drei ein klasse Spiel. Thematisch toll gemacht mit den Aufträgen und der Gestaltung. Ansonsten auch ein sehr zugängliches Strategiespiel das ab 3Spielern sehr viel Freude bereitet.


    7.5 Punkte – Toll gestaltet, spielt sich auch irgendwie fluffig und es macht einfach Spaß die Aufträge zu erfüllen und Dinge dafür zu sammeln.


    Cuba


    Für mich ein sehr klassisches Strategiespiel welches das Rad nicht neu erfindet aber einfach sehr solide gemacht ist. Und deshalb auch ab und zu mit Freude auf den Tisch landet, wenn jemand auf das Thema Lust hat.


    6.5 Punkte – Ein Spiel das vor allem dann auf den Tisch kommt, wenn wir auf die „Umwelt“ Lust haben. Sehr solide aber sonst nichts besonderes.


    Dungeon Lords


    Ach ein Spiel das thematisch einfach toll ist. Seine kleine Untergrundwelt aufbauen und Möchtegern Helden schlagen. Dazu viele schöne Möglichkeiten und Strategien. Verknüpft sehr viele Aspekte sehr schön. Zu erklären ist es aber schon etwas mühsamer da es schon recht viele Dinge gibt. Deshalb gibt es kein spielen wir mal kurz Dungeon Lords. Dafür wird man aber sehr belohnt, wenn man es mal auf den Tisch packt mit einem sehr guten Strategiespiel das ein tolles Thema hat.


    8 Punkte – Es macht einfach Spaß. Alles! Die Strategien, die Welt, die Gestaltung. Aber erfordert auch einiges und ich habe nicht immer Lust das Spiel Neulingen zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Bei Cuba gefällt mir auch der Plan ausgesprochen gut. Ich mag es ganz gern auch wenn es nichts so richtig herausragendes bietet. Dadurch hat es auch kaum eine Chance gegen die vielen guten Neuheiten. Ich dachte ja immer ich bekomme die Erweiterung noch irgendwann zumindest relativ günstig - nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich die überhaupt noch will.

  • Ganz oben auf dem Regal versteckt sich auch noch was :)


    Time Stories Erweiterungen


    Die Time Storie Erweiterungen lagern hier. Meine Reihnfolge:


    1. Platz -> Nervenheilanstalt – 9.5Punkte (ist sicher auch Nostalgie. Das erstemal Time Stories)
    2. Platz -> Lumen Fidei - 9Punkte
    3. Platz -> Estrella Drive - 9Punkte
    4. Platz -> Bruderscahft der Küste - 9Punkte
    5. Platz -> Marcy Fall – 8.5Punkte
    6. Platz -> Madame - 8.5Punkte (ohne das furchtbare Ende)
    7. Platz -> Drachenprohezeihung - 8Punkte
    8. Platz -> Hinter der Maske – 7.5Punkte
    9. Platz -> Enduarance Expedition - 7Punkte (hat bei uns leider aus einem spezifischen Grund nicht gut funktioniert. Ansonsten guter Fall)


    Ich find Time Stories klasse wie schon erwähnt. Man muss nur die Hauptstory ignorieren.

    7th Continent + alle Erweiterung


    Beim ersten Mal spielen grandioses Spiel! Dann nimmt es etwas ab vom Spielspaß um bei manchen Szenarien wieder deutlich an Fahrt aufzunehmen. Bei uns hat das Spiel auch gewonnen zu dem Zeitpunkt wo wir selber eine Karte der Insel gezeichnet haben und diese für die nächsten Fälle verwendet haben. So konnten wir das repetitive minimieren und dann über unserer Karte sitzen und grübeln wo den vllt was sein könnte.


    8.5 bis 9 Punkte – Tolles Spiel. Man sollte aber eine Karte von der Insel mit malen damit man das repetitive und planlose etwas in den Griff bekommt. Aber allein das erste Mal spielen ist soo grandios. Und manche der Szenarien sind auch wirklich klasse. Leider nicht alle. Das schlechteste Szenario ist „An Offering to the Guardians“ welches man niemals als alleinige Mission spielen sollte. Sondern wenn dann in Kombination mit einem anderen Szenario dann ist es voll okay. Aber als alleinige Mission eine Qual.


    Paperback


    Dominion mit Scrabbel vermischt. Ganz coole Idee. Macht auch Spaß. Leider kann das Spiel sehr drunter leiden, wenn die Leute lange überlegen. Dann zieht sich das Spiel und zieht sich. Dann nur mehr mit Sanduhr sonst wird das Spiel zu einer Qual.


    7Punkte – Gutes Spiel wenn man mit Leuten spielt die zügig spielen oder mit Sanduhr zur Not.


    Burgle Bros.


    Gemeinsam Safes knacken und den perfekten Heist ausführen. Super kurzweiliges Coopspiel. Schnell erklärt, sehr thematisch und toll zu spielen. Für den perfekten Heist braucht man auch etwas Glück aber das ist ja wohl jedem klar. Spielt sich zudem schnell so das sich auch bei einem Fehlschlag noch eine zweite Runde ausgeht. Nur die Beute die man aus den Safes holt kann einen manchmal den letzten Nerv rauben ;) Hat zudem tolles Material in kleiner Schachtel.


    8Punkte – Ein tolles Spiel das auch in jeder Runde bis jetzt funktioniert hat. Thematisch, knackig und macht Laune. Allein das aufbauen und setzten der Holzstifte die Wände darstellen macht schon Spaß.


    Happy Salomon


    Ein Fisch als Verpackung. Das ist glaub der Hauptgrund warum wir das Spiel haben. Die Verpackung ist einfach cool! Das Spiel selbst mal spaßig in einer neuen Runde. Aber sicher kein Spiel das ich oft mit der gleichen Runde spiele.


    5.5 Punkte – Verpackung toll. Spiel macht mal Laune aber ist eigentlich ein Quatsch. Aber als Quatsch macht es eben auch mal Spaß

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Weiter geht's mit einem neuen Regal :)

    Die Legenden von Andor, Teil 1 bis 3


    Ein tolles Spiel, wenn man einen puzzligen Aspekt eines solchen Spieles mag. Die Story ist dünn aber ausreichend für die Atmosphäre. Die Charaktere sind auch sehr generisch. Aber gesamt gesehen ein Speil das wirklich sehr vielen, auch wenig SpielerInnen, Spaß gemacht hat. Haben es auch zu 6 mit Erweiterung gespielt was ich aber nicht ganz ideal finde da es so, durch die gemeinsamen genutzten Zeitsteine, meist sinnvoll ist eine/oder mehrere Personen schnell schlafen zu schicken und nichts tun zu lassen. Zusätzlich hat das Spiel das Problem, dass es spätestens ab Teil 2 sehr viel zum Aufbauen und heraussuchen gibt und auch die Regeln ab Teil2 etwas kleinteilig werden und man so öfters mal Kleinigkeiten nachschauen muss ohne dass das Spiel eigentlich schwer ist.


    8.5Punkte für Teil 1, 7.5-8Punkte für Teil 2 und 3 – Teil 1 ist einfach noch etwas geradliniger und spricht mich genau da an das es auch sehr zugänglich ist. Die Zugänglichkeit verliert sich etwas in Teil 2 und 3. Aber trotzdem ein tolles Spiel das uns immer Spaß gemacht hat.


    Dinosaur Island + Erweiterung

    Die Stärke des Spiels ist für mich vor allem die schöne Gliederung der Phasen. Ich kenne wenig Spiele in dem so viel verschiedene Dinge gemacht werden wie hier und trotzdem in 10min erklärt ist. Das Spiel selbst kommt auch stark über das Thema und spielt sich wirklich fluffig und locker runter. Der Glücksfaktor mit den Besuchern die man zieht stört mich jetzt nicht weiter da wir meistens ein mittellanges Spiel spielen und so die Spielzeit auch angenehm kurzweilig ist. Was mich mehr stört das es wieder einmal 2-3Karten gibt die deutliche stärker sind als andere, vor allem, wenn die schon gleich zu Beginn verfügbar sind. Aber wofür gibt’s Hausregeln ;) Die Erweiterung bringt nette Sachen mit. Finde aber ist kein muss auch wenn zwei Module wirklich toll sind.


    8 Punkte – Mal wieder ein Spiel das mich und unsere Spielerunden durch seine Gestaltung und Thema reizt und ansonsten grundsolide ist für einen spaßigen Spieletag.


    Founders of Gloomhaven


    Puh bei dem Spiel fällt es mir schwer nach nur zwei Partien eine Meinung zu äußern. Mir hat es irgendwie gefallen auch wenn es sehr brainy an manchen Stellen ist. Es gab allerdings immer min. 1 Person die mitgespielt hat der es überhaupt nicht gefallen hat. Dadurch leidet natürlich dann auch der eigene Spielspaß. Es ist kein gemütliches Städtebauspiel. Es kann ziemlich gemein sein da man sich leicht in von andere aufgebaute Ketten schleichen kann und auch soll. Das ist der Sinn von dem Spiel und man manchmal etwas den Überblick verliert, vor allem durch die nach und nach unendlich vielen Woker-Placement-Spots.


    7Punkte – Mir gefällt und würde es wieder Spielen aber hab bis jetzt damit keine guten Erfahrungen gemacht deshalb steht es etwas im Abseits gerade (es ist auch ein längeres Spiel wo man nicht mal kurz probiert). So wartet es einfach auf die richtige Runde und solang freu ich mich halt so daran


    Ghost Stories + White Moon + Promos


    Ha ein tolles Spiel das leider fast niemanden außer mir und meiner Frau so gut gefällt. Alle fanden es immer okay aber nie überragend. Und leider mögen wir beide nicht bei Spielen das jeder zwei Charaktere spielt. Das Spiel funktioniert nur zu viert richtig gut. Also wird’s selten gespielt. Ab und zu spielen wir dann halt doch jeder zwei und das geht bei dem Spiel auch super einfach. Mit einem der einfacheren Wu-Fangs schaffen wir das Spiel oft zu gewinnen. Alles andere wird Brocke. Die Erweiterung ist klasse und ändert die Strategie enorm macht es aber meiner Meinung nach nicht schwieriger, sondern nur anderes.


    8.5 Punkte – Tolles Spiel. Schlankes Spieldesign, schnell zu spielen, knackige Schwierigkeit. Eigentlich wenig Entscheidungen zu treffen die sind dafür aber knackig und entscheidend. Würfel. Etwas Glück ist auch dabei. Leider gibt es hier keine anderen die das Spiel so mögen (vermutlich auch weil man noch nicht weiß was man macht sehr deutlich verliert)


    Betrayl at Baldur’s Gate


    Kurz und knapp. Ab und zu ein nettes Spiel. Vergesse bei dem Spiel leider irgendwie immer wieder die Regeln. Weiß auch nicht warum. Hat zufällige unterschiedlcihe Moduse. SemiCoop, Coop, Gegeneinadner, 1 gegen alle, Verräter, …


    6.5 Punkt – Wird nicht oft gespielt. In der richtigen Runde am richtigen Abend in der richtigen Stimmung ein klasse Spiel. Sonst eher ein nettes Spiel das man halt dann mal gespielt hat. Ist für uns kein muss Spiel.


    Catacombs&Castles


    Die Team vs Team Variante von Catacombs. Steine flicken um die Gegner zu treffen. Hmm ich finde Catacombs klasse (folgt noch später in einem anderen Regal). Die Variante ist nett aber bei einem Team vs Team spiel gibt es im Flickingbereich bessere. Man kann aber manches als Erweiterung für Catacombs benutzen also bleibt’s auch erhalten


    6.5 Punkte – Spaßiges Team vs team flickingspiel das aber nichts besonderes ist. Das gute es ist auch eine Erweiterung zu Catacombs.


    First Martians

    Huff. Ein knallhartes Spiel. Hat viele Ähnlichkeiten zu Robinson Crusoe wurde aber noch einmal eine Schippe komplizierter und mehr Regeln bedacht. Die Regeln sind leider wieder etwas unvollständig und man braucht die Almachen für einige Regeln. Find ich sehr komisch, weil die Regeln waren wohl da, aber niemand hat diese aufgeschrieben… Fühlt sich gnadenloser an als Robinson Crusoe mit einer Mischung aus mehr Möglichkeiten aber die meisten Szenarien bescheiden dann einem wieder dieser gewonnenen Möglichkeiten. Die App find ich trotz vieler Schelte voll Okay. Nur die Ereignisse und Story hätte etwas besser transportiert werden können. Ist irgendwie ein tolles Spiel das sich oft durch das Szenarien-Design etwas selbst beschneidet. Kampagne habe ich noch nicht gespielt. Vllt ist es da besser.


    7 Punkte (Ohne Kampagne) – Knallhartes alles geht kaputt Spiel in dem man allem hinterherrennt und zu nichts kommt. Gewonnen wird dann meistens in einer quasi defekten Raumstation auf dem Mars. Yeah. Das Spiel ist aber an sich wirklich gut und es greifen viele Sachen gut ineinander. Nur das Szenariendesign hat mich nicht ganz so überzeugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Es geht weiter :)





    CO2 – Second Chance


    Bis jetzt nur dreimal Coop gespielt. Ein richtig tolles Spiel mit tollem Material. Man baut nachhaltige Kraftwerke umso ein Teil beizutragen um gegen die Katastrophe Klimawandel vorzugehen.


    Es gibt viel zu beachten und viele kleiner Regeln aber 90% ist wirklich gut dargestellt und deshalb auch gut zu Spielen. Nur der Emissionsmarkt ist eine kleine Regelhürde wie wann was passiert und auf welche ich zugreifen darf. Ansonsten ist das Spiel schnell und einfach zu erklären obwohl es doch einiges an Dinge gibt in dem Spiel passieren.


    Das Spiel selbst erfordert Absprache wer sich auf was konzentriert und wie man vorgeht um auch nachhaltig Kraftwerke in allem Kontinenten anzubieten. Bis jetzt war das Spiel recht einfach zu gewinnen haben allerdings auch noch ohne die Arktiserweiterung gespielt. Ansonsten hat das Spiel auch immer sehr ähnlichen Flow was nachher das Spiel etwas repetitiv macht. Deshalb ist es jetzt schon länger nicht mehr auf den Tisch gekommen. Aber mittlerweile freu ich mich schon wieder drauf.


    7.5 Punkte – toll gestaltet und tolle verzahnte Mechanismen. Leider fühlt sich das Spiel immer recht ähnlich an und wir haben bis jetzt auch immer klar gewonnen. Aber ich freu mich mittlerweile wieder auf die nächste Partie und das spricht für das Spiel!


    Bios: Genesis


    Puh das Spiel ist schwierig zu bewerten. An sich ist das ein einfaches mehrstufiges Würfelspiel in dem man je nach Phase der Lebensform unterschiedliche Zahlen würfeln will. Das Ganze ist aber in einem hoch wissenschaftlichen Kontext eingebettet und hat ein paar Regeln die doch etwas verwirrender sind. Das Regelwerk hilft hier leider nicht so ganz bei wobei die Regelkurzübersicht wirklich gut ist.


    Macht das Spiel Spaß. Ja irgendwie schon, weil das Thema einfach so klasse eingefangen ist. Man fiebert richtig mit den Enzymen und Zellen und was weiß ich was mit das diese sich zu einer Lebensform entwickeln nur um im nächsten Moment – 100 Mio Jahre später – von Radioaktiven Strahlung ausgerottet zu werden und man wieder von ganz vorne anfangen darf. Für mich auch wenn es sowohl Miteinander als auch Gegeneinander Taktik erfordert kein Spiel das ich wegen der Mechanik Spiel. Sondern wegen dem Erlebnis das alle Milliarden von Jahren versucht haben Leben zu erzeugen und eine Person hat es am Schluss geschafft für einen gefühlten Wimpernschlag Seetang oder was es gab zum Leben zu erwecken bevor es wieder von der Erde verschwunden ist.



    7.5 Punkte – einfach tolle Einbettung in einen Hochwissenschaftliches Umfeld, mit hochwissenschaftliche Erklärungen und einem eigentlich simplen Ablauf der kompliziert ausgestaltet ist. Eigentlich muss ich zugeben sollte das Spiel kein Spaß machen, irgendwie macht es aber doch Laune und ist einfach ein Erlebnis.


    Cottage Garden


    Für jeden Legespiel und Tetrisfan ein Genuss. Man pflanzt gemütlich sein Blumenbett mit Pflanzen voll (sowie Katzen, Käseglocken und Blumetöpfe) um dann möglichst viele Punkte zu bekommen. Ich find es ein sehr gemütliches Spiel und das man meist schon vorher sieht welche Teil einem zu Verfügung stehen machen da Spiel doch recht flüssig und zudem auch taktisch.


    7.5 Punkte – Tolles kurzweiliges Spiel das ich bedenkenlos mit allen Spielen würde die gerade Lust haben ein bisschen zu puzzeln. Mir macht’s auf jeden Fall viel Spaß


    Pandemic Iberia


    Pandemie mit ein paar kleinen Veränderungen die es wirklich in sich haben. Mit den Schienen und Schiffen statt fliegen wird das Spiel zu einer richtigen Herausforderung und erfordert einige weitere Taktische Überlegungen. Mit den Superkrankheiten wird das Spiel verrückt aber sehr, sehr Spaßig. Das Modul der Patientinnen Bewegung spielen wir eigentlich nie. War ganz nett damals aber nicht unsers.


    Aber der Rest von diesem Spiel. Es sieht super aus, es erfordert ganz anderes herangehen als das Grundspiel Pandemie, es ist Herausfordernd und einfach toll.


    9 Punkte – Für mich die beste Pandemieversion auf dem Markt. Diese Superkrankheiten machen einen wirklich das Leben schwer, dazu thematische tolle Einbettung und die Stimmungsvolle Grafik und Gestaltung. Und oben drauf Eisenbahn! Jopp genau mein Spiel!

    Pandemie


    Einfach ein tolles Spiel für alle Menschen die mal etwas Kooperatives Spielen wollen. Da das Design etwas schlichter als bei Iberia ist sicher das bessere Einstiegsspiel für nicht so Spielerfahrene und landet deshalb auch noch öfters mal auf den Tisch. Man muss sich nur etwas zurückhalten bei neuen SpielerInnen das man nicht sagt was diese machen sollen.


    8 Punkte – Einfach ein sehr elegantes schlichtes Kooperatives Spiel das wirklcih viel viel Spaß macht und sehr viele Leute in die Kooperative bzw. überhaupt in die Spielewelt gebracht hat. Deshalb gebührt dem Spiel allen Respekt!

    Cytosis


    Nur zweimal zu zweit gespielt. Und zu zweit ist es sehr mittelmäßig. Es gibt einfach zu viele Workerplacmentspots und man kommt sich kaum in die Quere und darauf ist das Spieldesign meiner Meinung nach nicht angelegt. Muss es unbedingt mal zu viert Spielen. Ich sehe sehr viel Potenzial das mir das Spiel zu viert sehr gefällt. Zu zweit gibt es für uns besseres. Sonst ist es ein Spiel genau nach meinem Geschmack. Thematisch toll eingebet. Grafisch schön und übersichtlich gestaltet. Wenn es jetzt zu viert noch mindestens solide funktioniert perfekt. Zu zweit war es leider etwas öde.


    Zu zweit 5.5 Punkte – Mit mehr Leuten kann ich mir vorstellen, dass es deutlich besser ist! Deshalb wird es noch mindestens zwei vierer Partien bleiben. Mir gefällt nämlich sonst alles an dem Spiel.


    Vast + Erweiterung + Miniaturen


    Ohman dieses Spiel hat mir schon so manchen sichergeglaubten Sieg im letzten Moment durch einen meiner Meinung nach schlechten Zug von einem anderen gekostet. Hier braucht man sicher nerven aus Stahl. Man muss für sich mit eigentlich simplen Zügen und Möglichkeiten klarkommen. Man muss aber damit klar kommen das jeder komplett andere Regeln hat und damit das Spiel auch wirklich kompliziert und nicht einfach mal so erklärt bzw gelernt ist. Man muss auch damit klar kommen das sich auch wenn jeder seine Regeln hat die thematische angepasst sind das Spiel sich irgendwie recht abstrakt anfühlt. Wenn das bis jetzt alles kein Problem ist super du hast ein tolles Spiel das einfach witzig, chaotisch und originell ist. Wenn du damit nicht klar kommst ist Vast kein Spiel für dich weil es zu sperrig und unzugänglich ist um überhaupt ein Ding zu haben was dich stört.


    8 Punkte – Es ist einfach originell und richtig spaßig, wenn sich alle darauf einlassen. Aber niemals ein Spiel das ich Spielen würde wenn auch nur eine Person kein Bock drauf hat. Anderes Problem ist das man wirklich die Regeln wieder vergisst und zum gut erklären intensiveres Regelstudium erforderlich ist. Deshalb leider sehr situatives Spiel in welchem das Situative sehr unwahrscheinlich ist das es überhaupt dazu kommt gespielt zu werden. Das ist eigentlich schade aber ich bin froh das es solche Spiele auch gibt die nicht glatt gebügelt, gestreamlined und einfach für die meisten passend gemacht werden. Sonst gibt es solche Perlen nicht mehr. Ich find es auch besser als z.B. Root (auch wenn ich wie ich finde man die Spiele nicht ganz miteinander vergleichen kann außer dass die Prototypen mit derselben Schere und demselben Kleb gebastelt wurde).

    Watson&Holmes


    Hui das Spiel macht richtig Laune. Habe es immer zu 4 oder 5 gespielt und es war jedes Mal ein Spaß den Mörder zu jagen und den anderen in die Quere zu kommen. Für mich eine spielerische Weiterentwicklung zu dem grandiosen Hotel Tatort und ein einfach kurzweiliges kompetitives Detektivspiel. Dazu nette kleine Veränderungen wie man wo hinkommt usw. bei den unterschiedlichen Fällen. Ich find’s klasse für 1,5Stunden Rätselspaß.


    8 Punkte – Ein klasse Spiel das nach mehr Fällen schreit.

    Awkward Guests


    Wieder ein Rätselspiel. Diesmal mehr an Cluedo angelehnt nur, dass viel mehr von allem gibt. Das Problem ist leider das ich bei den Partien die ich bis jetzt gespielt hab nur sehr selten zu wirklich coolen Deduktionsschritten komme. Meist ist es abhaken der Hinweise die man bekommt und ja gut ist. Das taktische liegt meist darin was ich wissen will und deshalb danach fragen und was man herzeigt. Aber auch da ist es irgendwann bei vielen Leuten etwas hmm schwierig. Ich muss es noch ein/zweimal Spielen um zu schauen ob ich hier noch den ein oder anderen Kniff kennlerne. Ein anderes Problem ist das wenn man am Schluss fast alles hat ich nicht sehe wie man außer durch Zufall, dass jemand die richtigen Hinweiskarten hat und einem auch gibt zwischen zwei Möglichen Mordwaffen zum Beispiel die richtig herausfinden soll. Weil es ist recht wahrscheinlich das der Hinweis die nächsten drei vier Runden vllt gar nicht im Spiel ist. Ansonsten ist es wieder mal ein Spiel das für mich eine grandiose Aufmachung hat und unendlich viele Kombinationen an Fällen verspricht. Die Zeit wird zeigen ob das Spiel was taugt.


    6.5 Punkte – Noch ist der funken nicht ganz übergesprungen.


    Sherlock Holmes: Consutling Detective 1&2


    Bockschwere, manchmal etwas aus der Phantasie herbeigezauberte Fälle die aber immer Spaß machen. Ein Spiel über den man Stundenlang über die gleichen 4 Hinweise diskutieren kann bevor man weitermacht. Dazu die Möglichkeit das man in den Zeitungen die immer mehr werden etwas überlesen hat macht das für unsere perfektionistische Runde manchmal etwas langatmig. Aber es ist einfach sooo ein schönes Gefühl, wenn man einen vermeintlichen Durchbruch hat bzw Theorie, neben Theorie stellt und grübelt und grübelt. Macht mit Leuten die Zeit und Willen mitbringen wirklich Spaß aber verursacht manchmal einen Knoten im Hirn!



    8 Punkte – Einfach tolles bockschweres, langatmiges Rätselspiel, dass eben genau davon lebt das jede Erkenntnis sich einfach großartig befreiend und schön anfühlt, dass man gleich weitermachen will.


    Space Alert + Erweiterung


    Wir sind schlecht in dem Spiel. Das Problem ist wir haben immer wieder neu Leute die mit an Bord gehen und wie bei dem Spiel auch nicht anderes Möglich am Anfang überfordert sind. Bzw wahrscheinlich steckt unsere Überforderung alle an. Weil wenn eine Person, einen kleinen Fehler macht, egal warum, ist es oft schon gelaufen. Alles muss ineinander greifen alles muss funktionieren und das unter Zeitdruck. Jetzt wo wir gerade Kinder haben kommen stressige Spiele wenig auf den Tisch. Deshalb wurde es schon 2 Jahre nicht mehr gespielt. Aber ein wirklich tolles Spiel das ich empfehle mit einer festen Gruppe öfters hintereinander zu spielen und sich reinzufuchsen. Dann kommt auch die Erweiterung mit Charakterprogression erst richtig zur Geltung. Davor braucht man diese eigentlich nicht.


    8 Punkte – Wenn man Lust auf ein stressiges Spiel hat und Lust hat dieses Spiel öfters mit einer Gruppe in einem engeren Zeitabstand zu spielen führt hier wirklich jede Empfehlung hin.


    Robinson Crusoe – Die Fahrt der Beagle Erweiterung

    Wurde glaub ich schon in einem anderen Regal von mir behandelt. Tolle Kampagne für Robinson Crusoe! 9 Punkte

    Spirit Island Branch&Claws Erweiterung

    Wurde glaub ich schon in einem anderen Regal von mir behandelt. Tolle Erweiterung mit unter anderem Events die es etwas mehr unvorhersehbar machen aber wirklich thematisch toll erweiterten. Wenn man ein paar Mal Spirit Island gespielt hat und das Spiel toll findet führt kein Weg dran vorbei. 8.5 Punkte

    Die Legenden von Andor – Sternschild Erweiterung

    Eine Zufallsmissionsgenerierungserweietrung. Ist wirklich ganz nett um vor allem Leuten mal die Welt von Andor und die Mechanik zu zeigen ohne gleich die Kampagne zu „Spoilern“. 7 Punkte


    Renegade


    Wow dieses kleine Spiel ist ein wirkliches Biest. Coop. Pick up and Deliver, Deckbau, irgendwie auch Ähnlichkeiten mit Pandemie, sehr abwechslungsreiche Missionen und Ziele. Einfach eine klasse kleine Perle die für mich viel zu wenig Liebe von der Brettspielwelt erfährt. Hier stimmt für mich einfach alles. Es gibt immer Entscheidungen zu treffen und viele Möglichkeiten, es ist erforderlich das man zusammenspielt ohne dass ich das Gefühl hab das man von dem anderen gespielt wird da es doch sehr viele Möglichkeiten gibt + zusätzlich die Handkarten so dass man nicht genau weiß was der andere denn jetzt machen kann. Gleichzeitig alles in einer kleinen Schachtel verpackt. Für mich ein grandioses Spiel. Dazu spielt es sich auch noch recht schnell.


    9 Punkte – Ein tolles abwechslungsreiches Coop-Spiel. Kommt etwas abstrakt daher, aber macht einfach Spaß sich zu überlegen wie man den „Boss“ und die Zwischenmissionen schafft zu besiegen. Jeder Der Pandemie und Spirit Island mag ist meiner Meinung nach hier gut aufgehoben und findet genau ein Spiel für sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • So ne Fächer in denen ich Tetris spiele habe ich auch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()