Glen More II Chronicles Grundspiel

  • Zu schnell drauf geschaut :lachwein: Hab den Schotten mitgezählt ;) Stimmt natürlich, da fehlt einer. Aber das ändert nichts an der Aussage die s3chaos hier verdeutlichen möchte (und wir uns mal noch eine Kuh dazu denken): Wenn der Spieler vor ihm nicht ein Schaf verkaufen würde könnte er nicht die 15 Punkte bekommen (wenn er selber nur eine Münze hat und er keinen Stein verkaufen könnte).

    Ich verstehe die Aussage von s3chaos, aber das ganze ist für mich einfach ne Art und Weiße zu spielen. Entweder achte ich auf meine Mitspieler und schaue, ob die von meinem Verkauf produzieren können oder ich spiele schön vor mich hin und schaue dann, was dabei rauskommt. Eine pauschale Aussage, wie man da jetzt richtig spielt halte ich für nicht möglich. Was ist, wenn mir auffällt, er könnte so 15 Punkte machen, ihm aber nicht? Oder ihm fällt sogar was auf, wo er ganz anders 16 Punkte machen kann und ich so 1 Punkt verschenke?

  • Danke für die Nachsicht für mein Arrangement ;)

    Was ist, wenn mir auffällt, er könnte so 15 Punkte machen, ihm aber nicht? Oder ihm fällt sogar was auf, wo er ganz anders 16 Punkte machen kann und ich so 1 Punkt verschenke?

    Das ist doch genau das was ich bekrittel, wenn man nicht Königsmacher sein will verfällt man in AP. Hier habe ich es ja sehr einfach dargestellt es geht aber auch komplexer und es ist ja nicht nur 1 Spieler auf den man sehen muß!

    Ich mag das Spiel aber der Markt so wie er ist verleidet mir das Spiel.

  • Also nach gut 20 Spielen in 2er bzw. 3er Konstellation gab es die von dir geschilderte Situation noch nie.

    Der Markt hat bisher noch nie das Spiel bei uns entschieden. Er ist meißt eben nur Mittlel zum Zweck und mehr nicht. Königsmacher war er noch nie.

    Und bei uns ist war es bisher auch fast immer so das in der letzten Runde überschüssige Waren verkauft wurden um noch 1 oder 2 Punkte mitzunehmen. Und diese letzte Runde ist meißt nicht die entscheidende. Da wird bei uns eher weniger Punkte gemacht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • In der Theorie korrekt, in der Praxis habe ich das bei >100 Spielen noch nicht erlebt, dass dies spielentscheidend ist. Wenn Du vom Markt ein Rohstoff kaufst, musst Du es ja sofort verwerten. Bei einem Schaf kannst Du so maximal 3 Punkte über einen entsprechenden Markt machen (abzüglich der SP, die Du für den Kauf berappen musst); bei Stein/Holz max. 6 Punkte in der Theorie (wenn du die Brücke noch aktivieren kannst. Gibt es die bei Glen More II überhaupt noch? Kenne bisher nur die Alea-Version). Wie gesagt, in der Praxis machst Du damit kaum mehr Punkte mEn.

    Ehrlich gesagt ich weis nicht was du meinst?
    Ich lege das Plättchen Taynuilt, kaufe mir ein Schaf und mache 15 Punkte.
    Der Spieler davor hat das eine Schaf verkauft und generiert 1 Geld und daher 1 Punkt.

    Ich hätte ansonsten keine Chance das Plättchen Braemar Fair zu aktivieren

    Ich finde da immer nur 12 Punkte ... was übersehe ich? 🤔

  • Es sind ja nichtmal 12, sondern nur 8. Denn zwei unterschiedliche Waren für 4 Punkte wären ja vorher schon da gewesen. Dann noch die Ware kaufen, schon sind es nur noch 7.

    So komische Märkte gab es in der Alea Version allerdings nicht, da konnte man 2, 3, 4 oder 5 verschiedene Waren verkaufen, so fällt der Sprung natürlich kleiner aus.

  • Dies sind „Erinnerungsmarker“ für Spieler die die dazugehörigen Clanfelder besitzen denn man bekommt ja gewisse Fähigkeiten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hallihallo ihr Lieben!

    Ich hab da mal auch ne Frage: Ich hatte mir das Ultimate Bundle mit Promos und Münzen bei der Spieleoffensive mir gegönnt und mich gewundert, dass die Promos (Kickstarter exclusives) nur auf englisch waren. Wurden die nicht übersetzt ins deutsche?


    LG
    Mahmut

  • Hallihallo ihr Lieben!

    Ich hab da mal auch ne Frage: Ich hatte mir das Ultimate Bundle mit Promos und Münzen bei der Spieleoffensive mir gegönnt und mich gewundert, dass die Promos (Kickstarter exclusives) nur auf englisch waren. Wurden die nicht übersetzt ins deutsche?


    LG
    Mahmut

    Nope. Sollte es wie auch Promo 4&5 und die Feed the Kraken Mini Chronicle nur auf Englisch geben.


  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.