Beiträge von s3chaos im Thema „Glen More II Chronicles Grundspiel“

    Danke für die Nachsicht für mein Arrangement ;)

    Was ist, wenn mir auffällt, er könnte so 15 Punkte machen, ihm aber nicht? Oder ihm fällt sogar was auf, wo er ganz anders 16 Punkte machen kann und ich so 1 Punkt verschenke?

    Das ist doch genau das was ich bekrittel, wenn man nicht Königsmacher sein will verfällt man in AP. Hier habe ich es ja sehr einfach dargestellt es geht aber auch komplexer und es ist ja nicht nur 1 Spieler auf den man sehen muß!

    Ich mag das Spiel aber der Markt so wie er ist verleidet mir das Spiel.

    In der Theorie korrekt, in der Praxis habe ich das bei >100 Spielen noch nicht erlebt, dass dies spielentscheidend ist. Wenn Du vom Markt ein Rohstoff kaufst, musst Du es ja sofort verwerten. Bei einem Schaf kannst Du so maximal 3 Punkte über einen entsprechenden Markt machen (abzüglich der SP, die Du für den Kauf berappen musst); bei Stein/Holz max. 6 Punkte in der Theorie (wenn du die Brücke noch aktivieren kannst. Gibt es die bei Glen More II überhaupt noch? Kenne bisher nur die Alea-Version). Wie gesagt, in der Praxis machst Du damit kaum mehr Punkte mEn.

    Ehrlich gesagt ich weis nicht was du meinst?
    Ich lege das Plättchen Taynuilt, kaufe mir ein Schaf und mache 15 12 Punkte.
    Der Spieler davor hat das eine Schaf verkauft und generiert 1 Geld und daher 1 Punkt.

    Ich hätte ansonsten keine Chance das Plättchen Braemar Fair zu aktivieren

    Ein Mitspieler hat versucht dadurch Münzen für Siegpunkte zu generieren, aber er ist Punktemässig nicht an uns herangekommen.

    Du hast es nicht verstanden was ich meinte, es geht um den nachfolgenden Spieler der jetzt sein fehlendes Schaf um 1 Münze kaufen kann und damit viele Punkte generiert.

    Towser ob letzte Runde oder nicht ist im Prinip egal, es ging mir einzig darum das man mit dem Verkaufen um wenige Punkte zu bekommen eine Steilvorlage legen kann für den nachfolgenden Spieler. Er kann dann durch deinen Verkauf billig an Waren kommen mit denen er viele Punkte bekommt. Ich sehe das sehr Kingmaker kritisch bei Spielen mit mehr als 2 Spielern.

    So würde ich das auch regeln nur ist das halt eine Hausregel Inder Spielregel steht was anderes.

    Nur um es nochmals zu betonen ich suche hier mit meiner 3 Frage und was mit dem zusammenhängt Erfahrungen um mir ein umfassendes Bild zumachen.

    Ach so, es gibt aber auch noch Chronikles die noch mehr Wertungen einbauen

    habe mir nur die ersten beiden Chronikles durchgelesen

    der Fluß was für uns mittlerweile standardmäßig immer drin ist

    wie handhabt ihr beim Fluß die Wertung im Spiel zu zweit?
    Wenn da der erste Spieler ins Ziel kommt bekommt der zweite Spieler sofort die Letzter Karte. Das empfinde ich sehr hart Der Sieger 15 Punkte + Whisky Fass der andere keine Punkte mehr für Geld. Da kann man ja direkt gleich zum spielen aufhören :/ wenn das Rennen am Fluß knapp war.

    Hmmm, wie soll denn einer wissentlich/unwissentlich zum Königsmacher werden?

    bei 2 Spielern gibts natürlich keinen Königsmachereffekt:) bzw. schadet man sich nur selbst und verliert damit verdient.

    vereinfacht dargestellt, das ganze geht auch viel komplexer z.B engere Punkteabstände oder kompliziertere Aktionsabläufe
    3 Spieler Spielstand vor der letzten Runde
    Spieler A hat 1 Geld und 4 verschiedene Ressourcen nur 1 Schaf fehlt ihm auf 5 verschiedene und bisher 50 Punkte gesammelt
    Spieler B hat 0 Geld und 3 Schafe und abgeschlagen 32 Punkte
    Spieler C hat 3 Geld und 57 Punkte
    Auf den Marktplatz liegen 3 Schafe

    B ist dran er macht seinen Zug ...... verkauft seine 3 Schafe kassiert die 6 Geld = 6 Punkte die ihm aber nicht mehr helfen seine Platzierung zu verbessern
    Spieler A kann nun vor seinen Zug mit seinem 1 Geld nun 1 Schaf kaufen löst Plättchen Braemar Fair aus und tauscht seine 5 Waren gegen 12 Punkte und gewinnt damit das Spiel und das nur weil Spieler A seine 3 Schafe verkauft hat. Spieler C hat keinen sinnvollen Zug mehr und bekommt 3 Punkt für 3 Geld.

    Man kann in der letzten Runde alles berechnen. Ok ein gewisser Zufall ist noch da den es werden nach jedem Spieler noch Plättchen aufgedeckt.

    Wenn man eine zusätzliche Verkaufsrunde ganz am Schluß einführt mit ausnahmweisen Fixpreis für die Waren ist deren Wert noch erhalten und die Spielerreihenfolge ist in dem Fall bei Fixpreisen egal. (war der Vorwurf hier das die Spielerreihenfolge zu wichtig wird)

    Bei einem Euro geht es ums optimieren von Abläufen um die meisten Punkte zu bekommen, man kann natürlich so wie Spieler B aus dem Bauch herrausspielen aber versetzt euch in Spieler C der hat eine perfekte Partie gespielt.

    Es mag sein das es in anderen Euros genau so etwas gibt hier ist mir nur sofort nach der 1 Partie aufgefallen

    Hallo Steffen
    Mir gefällt das Spiel wirklich gut aber ich hadere mit der letzten Runde.

    das Stapeln ist erlaubt und auch gewollt

    Dann habt ihr das falsche Material gewählt oder es sollte um eine Kiste ersetzt werden. Den 1. lassen sich die kleinen Kartonscheiben nicht gut stapeln und 2. schimmert die Farbe der punkte seitlich durch sodas man dann doch sieht wieviele Punkte dort liegen. Auserdem sind Punkte keine geheime Information in diesem Spiel kann, ja jeder mitzählen!

    Das Verkaufen der Ressourcen nach Spielende ist wegen der Reihenfolge problematisch und würde vermutlich doch dazu führen, daß derjenige besser fährt, der daran denkt vorher zu verkaufen.

    Ich sehe den Unterschied nicht wirklich. Wenn man das Spiel laut Regeln spielt ist einer der erste der verkauft. Auch hier gibt es die Reihenfolge die man steuern kann und auch soll. Natürlich spielen da auch andere Faktoren mit rein, manche sind sogar noch wichtiger.
    Aber darum auch mein Problem mit der letzten Runde es ist so offensichtlich das man hier vieles durchrechnen sollte aber wegen der überlangen Denkzeit nicht tun sollte. Und nochmal das Argument versteckt eure Punkte, das ist kein Argument wenn ich sie mitzählen kann, damit wird nur meine Denkzeit erhöht.

    Mein Problem bei dem ganzen ist das hier ein Spieler zum Königsmacher wird wissentlich/unwissendlich und das es am Schluß ganz offensichtlich ist.

    Alles was man mitzählen kann ist öffentlich das muß in keiner Beschreibung stehen. Auch wenn du die Punkte stapelst sieht man durch die verschiedenen Farben von der Seite wieviele Punkte du hast.

    P.S.:

    Bitte nicht falsch verstehen aber ich spiele recht ungern mit solchen „Perfektionisten“ und „Grüblern“. Da wäre mir das ganze echt zu anstrengend. Da würde ich direkt nur noch mit Sanduhr spielen

    Da bin ich bei dir aber es ist trotzdem ärgerlich wenn ich durch deine letzte Aktion wo du noch ein Schaf verkaufst um 2 Geld zu bekommen die dir vielleicht gar keine Platzverbesserung bringt ein andere Spieler dadurch noch 10 Punkte oder mehr machen kann und dadurch das Spiel vor mir gewinnt. (Weil er jetzt mit seinem letzten Geld da benötigte Schaf kaufen kann). Am Ende bei knappen Punktestand sieht man dann das so schön.

    Auch ist es ärgerlich wenn man nur vergisst die Waren in seinem Zug zu verkaufen. Nicht umsonst steht es in vielen Spielen extra in den Regeln das waren noch in Geld bzw. Punkten getauscht werden kann.

    Ja könnte Quatsch sein:secret:.

    Der letzte will ich beim verkaufen aber nicht sein denn der hätte den niedrigsten Preis.
    Nach euren Antworten nochmal nachgedacht, eigentlich müsste man nach dem letzten Zug immer alles verkaufen um die letzten Punkte rauszuquetschen macht damit aber vielleicht eine Vorlage für die nachfolgenden Spieler die dadurch an billige Waren kommen.


    Ich habe ja bis jetzt erst eine Partie zu zweit gestern Abend gespielt daher noch keine Erfahrung aber es wirkt jetzt ein wenig unbefriedigend da Ende.

    1. Wenn man vom Clanspielplan einen Schotten bekommt wo startet der?

    2. Wenn man vom Clanspielplan Waren bekommt wo legt man die hin?

    3. Wie spielt ihr die Endwertung mit dem Verkauf von Ressourcen Token? Der Verkauf ist nur während des Spielerzuges jederzeit gestattet. In den letzten Zügen ist wilde Rechnerei angesagt wieviele Punkte ein jeder Spieler hat und wieviele Punkte die Spieler die danach kommen noch machen können. Das ist gaz schlecht weil sehr Zeitintensiv. Besser wäre es wohl wenn nach dem alle im Ziel sind noch eine Verkaufsrunde gestartet wird mit der Reihenfolge wer als erstes im Ziel war als erstes, der zweite als zweiter ...
    Wichtig ist das deshalb wie 1 Geld 1 Siegpunkt wert ist aber die Ressourcen gleichzeitig als Tiebreaker dienen.