Viscounts of the West Kingdom

  • Witzig. Bei einem aus der FB-Gruppe kamen kleine Tiere aus der SK Version des Spiels. Ich habe ihm davon abgeraten, das zu melden. Am Ende muss er extra bezahlen, weil er ja jetzt mehr Spiel bekommen hat als bestellt 🤣😂


    Aber zumindest wissen wir jetzt wieso es so lange dauert.

  • Meins kam heute auch endlich an :)

    😢😭🤬 mit oder ohne Tierchen? Mit ist echt schleierhaft wieso man dort nicht ein paar Hilfskräfte einstellt. >4 Wochen für ein lagerndes Spiel sind heutzutage meiner Meinung nach echt grenzwertig.

    Ohne. Ich glaube auch nicht, dass die damit was zu tun hatten ;)

    Weiß auch nicht warum, aber ist auch nicht so, dass ich nicht genug zu spielen hätte und es mir wirklich was ausmachen würde, da ein paar Tage/Wochen drauf zu warten. 🤷‍♂️

  • Der Schwerkraft-Verlag hat sich heute auf Facebook zu den derzeit langen Lieferzeiten geäußert:


    Liebe Mitspieler,

    wir möchten Euch ganz herzlichst für ein weiteres wunderbares Jahr danken. Dieses Ausnahmejahr ist jetzt schon ein weiteres Rekordjahr für den Schwerkraft-Verlag. Jedes Jahr glauben wir, dass sich das doch nicht mehr steigern lässt. Doch wir irren uns erneut. Schmerzlich ist dabei der Umstand, dass dieser Corona-Mist der Spielebranche eine Sonderkonjunktur beschert hat. Lieber wäre uns ein weiteres Superjahr allein durch unser aller Leistung. Danke allen, die mit uns dabei bleiben und uns mit Ihren Bestellungen Ihr Vertrauen geschenkt haben.

    Danke auch für Eure Geduld! Alle Lieferzeiten sind derzeit am obersten Ende der angegebenen Spanne. Und bitte beachtet hierbei, dass wir die Lieferzeiten sinnvollerweise in „Arbeitstagen ab Zahlungseingang“ angeben, anstatt in „Kalendertagen ab Bestelleingang“. Dies führt leider öfter mal zu Missverständnissen. Wir können das Tempo des Versands nicht beliebig erhöhen, denn auch beim Packen müssen Hygieneregeln eingehalten werden.

    Leider sieht es derzeit so aus, dass das Email-Aufkommen mit Änderungswünschen noch offener Bestellungen oder Status-Anfragen zum Verbleib einer Bestellung extrem zugenommen hat. Mit Sicherheit eine Folge davon, dass wir derzeit für unsere Verhältnisse ungewohnt spät versenden. Allerdings verlangsamt uns das leider nur noch mehr. Auch die Kunden, die bereits ihre Burggrafen erhalten haben, melden sich mit kleineren Reklamationen und bitten um sofortige Nachbesserung.

    Wir müssen wohl davon absehen, weitere Neuheiten in diesem Jahr anzubieten, um sicher alle Sendungen vor dem Fest zustellen zu können.

    Eine schöne Idee, die wir für einen Adventskalender haben, wollen wir aber noch umsetzen. 🎅“

  • Es ist so verdammt peinlich.

    (edit: zugegeben, es war etwas zu plakativ. Damit meinte ich nicht die Lieferzeiten ... sondern, dass es für mich beim Lesen des Textes so herüberkommt, als dass er die Schuld teils auf die Kunden schiebt die mutmaßlich zurecht mangelhafte Ware reklamieren. Sowas ist doch ganz normal und sowas sollte ebenfalls von Vorherein abschätzbar sein, außer es handelt sich um einen Fehldruck, was bei SK glaub aber nur bei der ersten Klong-Erweiterung vorkam. Zudem ist es ein Rekordjahr, was mich tatsächlich für SK freut. Da könnte man evtl doch tatsächlich die aktuelle Lieferlogistik überdenken. Aber das ist nur meine Meinung, evtl verhindert dies aktuelle Hygenievorschriften. Aber langfristig würde auch der Verlag davon profitieren, gerade, wenn es so weitergeht. Und ja, es ist nur meine Meinung ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Es ist so verdammt peinlich.

    Wie dein ständiges SK-Gebashe? 🤨

    Da hast du auch wieder Recht. Aber lest ihr den Text auch? Er wirft denjenigen, die sich mutmaßlich gerechtfertigt über mangelhafte Ware reklamieren, vor, Schuld an weiteren Verzögerungen zu sein. Sowas hab ich tatsächlich noch nicht gelesen. Dennoch hast du vollkommen Recht, es spricht natürlich die Wut aus mir. Und bekanntermaßen bringt Jammern auch nichts. Aber ich wollte das Spiel im Uraub spielen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Wenn bei SK ein Rekordjahr das nächste jagt, wäre es dann so abwegig mal 1-2 Leute zusätzlich fürs Päckchen packen zu beschäftigen

    Der Gedanke kam mir zugegebenermaßen auch. xD

    Aber lest ihr den Text auch? Er wirft denjenigen, die sich mutmaßlich gerechtfertigt über mangelhafte Ware reklamieren, vor, Schuld an weiteren Verzögerungen zu sein.

    Das "Allerdings verlangsamt uns das leider nur noch mehr." bezieht sich eigentlich auf den Satz vorher, in dem es um Nachfragen zu Bestellungen geht, oder? Aber ja, ganz unrecht hast Du meines Erachtens nicht. Sie sollten irgendwie zusehen, dass sie damit besser klar kommen. Ist ja nicht so, dass Weihnachten jedes Jahr überraschend käme. ;) Andererseits kennt auch von uns aber auch niemand die internen Abläufe/Hintergründe, von daher ist urteilen immer leicht.

    Ich musste auch fast 4 Wochen auf meins warten und jetzt liegt es schon seit Freitag ungespielt im Regal ;) Daher versuche ich mich zumindest an der Einstellung, dass ich eigentlich genug im Regal habe und es nicht so wirklich relevant ist, wann genau die Sachen hier ankommen. Funktioniert aber auch (noch) nicht immer und ich kann Deinen Unmut grundsätzlich schon verstehen.

  • Habe ich heute auch per Twitter erfahren. Bin mir aber unschlüssig ob ich das wirklich brauche ... soll ja alle drei Teile Westfrankenreich Teile als Kampagne verknüpfen die man entweder kompetitiv oder kooperativ spielen kann ... ich bezweifele aber dass ich dafür eine Spielgruppe finde, die 3 Garphill Spiele in Serie mit mir spielen würde 🤷🏼‍♂️

  • KnoxvilleBS du kannst mit der Foliantensaga jeden Titel einzeln kooperativ spielen. So weit mir bekannt ist wird die "Kampagne" nur kompetetiv gespielt.

    Zudem kann die Kampagne auch auf mehrere Abende aufgeteilt werden. Die Spieler sammeln ja Folianten, welche im weiteren Spiel Vorteile bringen. Wer am Ende die meisten hat, gewinnt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ist hier jemand bei der aktuellen KS-Kampagne zu den beiden Erweiterungen dabei?

    Läuft nur noch 56h.


    Ich werde auf die deutschen Versionen warten, preislich mit dem Rabatt in den ersten 3 Tagen bei SK tut sich das dann nicht mehr so viel.

    Burggrafen ist für mich auf jeden Fall der beste Teil der Reihe :thumbsup: wobei ich ganze Westfrankenreich Reihe absolut klasse finde :love:

  • Habe die englische Version von Viscounts, weshalb die KS-Kampagne schon reizvoll wäre.
    Werde aber wohl auch eher passen und mal bei einem Angebot zuschlagen.

  • Ich werde auf die deutschen Versionen warten, preislich mit dem Rabatt in den ersten 3 Tagen bei SK tut sich das dann nicht mehr so viel.

    Burggrafen ist für mich auf jeden Fall der beste Teil der Reihe :thumbsup: wobei ich ganze Westfrankenreich Reihe absolut klasse finde :love:

    Habe die englische Version von Viscounts, weshalb die KS-Kampagne schon reizvoll wäre.
    Werde aber wohl auch eher passen und mal bei einem Angebot zuschlagen.

    Hab die deutsche deshalb warte ich, hätte ich die englische würd ich unterstützen ^^ aber ja, vll bekommt man es iwann im Angebot günstiger.

  • Wie sprachlastig sind denn die englischen Versionen (Architects, Paladins & Viscounts) jeweils mit Ausnahme der Anleitung natürlich? Und was sind eure Favoriten? Ich habe bisher noch keinen Teil der Reihe und da bin ich schon am überlegen, ob ich hier zuschlage.

  • Wie sprachlastig sind denn die englischen Versionen (Architects, Paladins & Viscounts) jeweils mit Ausnahme der Anleitung natürlich? Und was sind eure Favoriten? Ich habe bisher noch keinen Teil der Reihe und da bin ich schon am überlegen, ob ich hier zuschlage.

    Das Material ist an sich bis auf Eigennamen auf den Karten/Spielplänen sprachneutral, es läuft praktisch alles über die Symbolik, die wenn man sich mal eingefuchst hat auch relativ selbsterklärend ist und auch in allen 3 Teilen im großen und ganzen gleich bleibt bzw. teilweise erweitert wird.

  • Wie sprachlastig sind denn die englischen Versionen (Architects, Paladins & Viscounts) jeweils mit Ausnahme der Anleitung natürlich? Und was sind eure Favoriten? Ich habe bisher noch keinen Teil der Reihe und da bin ich schon am überlegen, ob ich hier zuschlage.

    Das Material ist an sich bis auf Eigennamen auf den Karten/Spielplänen sprachneutral, es läuft praktisch alles über die Symbolik, die wenn man sich mal eingefuchst hat auch relativ selbsterklärend ist und auch in allen 3 Teilen im großen und ganzen gleich bleibt bzw. teilweise erweitert wird.

    Man muß halt bedenken ,das es beim Schwerkraft Verlag nie eine deutsche Anleitung zum Download gibt.

  • Das Material ist an sich bis auf Eigennamen auf den Karten/Spielplänen sprachneutral, es läuft praktisch alles über die Symbolik, die wenn man sich mal eingefuchst hat auch relativ selbsterklärend ist und auch in allen 3 Teilen im großen und ganzen gleich bleibt bzw. teilweise erweitert wird.

    Man muß halt bedenken ,das es beim Schwerkraft Verlag nie eine deutsche Anleitung zum Download gibt.

    Das stimmt, wenn man eine deutsche Anleitung will muss man auch die deutsche Version von SK kaufen bzw. auf dem Gebrauchtmarkt findig werden. Find ich persönlich jetzt aber nicht sonderlich verwerflich. Unschön vielleicht, aber ist halt ihr gutes Recht.

  • Wie sprachlastig sind denn die englischen Versionen (Architects, Paladins & Viscounts) jeweils mit Ausnahme der Anleitung natürlich? Und was sind eure Favoriten? Ich habe bisher noch keinen Teil der Reihe und da bin ich schon am überlegen, ob ich hier zuschlage.

    Ich stimme da Pioneerer weitestgehenst zu.

    Aber die Anleitungen auf Englisch? Vielen lieben Dank meinerseits. Das wäre für mich die reinste Qual.

    Mein Ranking:


    1. Paladine + 1. Burggrafen (beide Grundspiele sind Klasse)


    2. Architekten + Era der Handwerker (dann ist es richtig richtig gut)


    3. Architekten Basisspiel (fällt als Basisspiel gegenüber den Paladinen und Burggrafen deutlich ab; dafür kann man es aber auch ziemlich problemlos mit der Familie oder Freunden&Bekannten spielen)


    Die Erweiterung "Stadt der Kronen" zu den Paladinen ist aus meiner Sicht keine Pflicht. Es eröffnet mehr Möglichkeiten, verkompliziert das Spiel aber auch ein wenig. Die Mini-Erweiterung zu den Paladinen ist hingegen aufgrund der Varianz praktisch fast ein Pflichtkauf.


    Die Folianten-Saga ist etwas für Fans der obigen drei Spiele; also z.B. für mich.

    Wobei auch bei mir primär das Bonusmaterial für die obigen 3 Spiele zum Einsatz kommt.

  • 2. Architekten + Era der Handwerker (dann ist es richtig richtig gut)

    Das ist zwar nicht mehr ganz das Burggrafen-Thema, aber man darf ja auch mal über die schrulligen Onkel und Tanten reden.


    Ich habe immer mit den Architekten geliebäugelt, habe aber auch immer gehört, dass es eine recht dominante Strategie gibt. Hat da die Erweiterung ein bisschen gegengesteuert?

  • Man muß halt bedenken ,das es beim Schwerkraft Verlag nie eine deutsche Anleitung zum Download gibt.

    Das stimmt, wenn man eine deutsche Anleitung will muss man auch die deutsche Version von SK kaufen bzw. auf dem Gebrauchtmarkt findig werden. Find ich persönlich jetzt aber nicht sonderlich verwerflich. Unschön vielleicht, aber ist halt ihr gutes Recht.

    Wollte auch nur drauf hinweisen bevor sgu12345 fleißig ordert .😉

  • 2. Architekten + Era der Handwerker (dann ist es richtig richtig gut)

    Das ist zwar nicht mehr ganz das Burggrafen-Thema, aber man darf ja auch mal über die schrulligen Onkel und Tanten reden.


    Ich habe immer mit den Architekten geliebäugelt, habe aber auch immer gehört, dass es eine recht dominante Strategie gibt. Hat da die Erweiterung ein bisschen gegengesteuert?

    Definitiv, Ära der Handwerker ist für mich Pflicht bei den Architekten, sonst ist die Kathedralen Strategie wirklich zu dominant und die Handwerker zu "nutzlos" imo.

  • Das stimmt, wenn man eine deutsche Anleitung will muss man auch die deutsche Version von SK kaufen bzw. auf dem Gebrauchtmarkt findig werden. Find ich persönlich jetzt aber nicht sonderlich verwerflich. Unschön vielleicht, aber ist halt ihr gutes Recht.

    Wollte auch nur drauf hinweisen bevor sgu12345 fleißig ordert .😉

    @All Danke für eure Antworten und Meinungen! :) Das die Anleitung auf Englisch ist stört mich erstmal nicht weiter, auch wenn die Handhabe von SK natürlich etwas eigen ist (Quasi jeder andere Verlag stellt die doch auch online). Es ist bei uns dann eher eine Frage der Bequemlichkeit ob beim Spielen selbst dann auch noch viel Text auf Englisch ist oder nicht. Ich lese jetzt mal heraus, dass die Symbolik, sobald man sie einmal verinnerlicht hat, relativ identisch ist bei allen Spielen.


    Mal anders gefragt, gibt es denn ähnliche Spiele die eine zusätzliche Anschaffung der Architekten/Paladine/Burggrafen erübrigen würde? Ich suche aktuell eher Gegenargumente um mich von einem All-In abzuhalten :D .

  • Ich habe immer mit den Architekten geliebäugelt, habe aber auch immer gehört, dass es eine recht dominante Strategie gibt. Hat da die Erweiterung ein bisschen gegengesteuert?

    Ja

    Mit "Era der Handwerker" habe ich gegen reine Kathedralenspieler in der Regel gewonnen.


    Beim Basisspiel können die Lehrlingskarten zum Problem werden. Z.B. weil die Auslage für die Mitspieler unattraktiv erscheint .

    Folge: die Auswahl an Lehrlingen ändert sich während der gesamten Partie kaum bis gar nicht.


    Bei Era der Handwerker werden die Lehrlinge immer wieder abgeräumt und ersetzt (z.B. über das Bauen in der Zunfthalle oder durch Verziehrungseffekte an Bauten). Das führt zu neuen Auslagen und möglicherweise auch zu einem Dilemma.

    Dilemma: Ich würde gerne einen bestimmten Lehrling haben wollen; aber eigentlich will ich eine ganz andere tolle Aktion durchführen. Wenn jetzt aber die Mitspieler über die Zunfthalle Bauen ausführen, ist mein ach so toller Lehrling möglicherweise dem Ablagestapel zugeführt worden - was nun machen? Lehrling nehmen oder die tolle andere Aktion?


    Und falls ein Mitspieler ein Kathedralenbauer ist: Beglückt "Diesen" einfach mit Charakteren wie Caroline (Tugend 3), Hugo (Tugend 2),

    Lothaire (4), Merovech (1) oder Guntram (0). Denn Kathedralenbau ist übrigens erst ab Tugend 5 überhaupt erlaubt!

    Ein echtes Dilemma für diesen Mitspieler.


    Fazit: wir spielen Architekten nur noch mit Era der Handwerker

    2 Mal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Bin auch nicht dabei. Unlängst noch die Erweiterung zu Paladine bekommen, die ich gut fand - aber irgendwie ähneln die Spiele sich ja doch, zumindest gefühlt, weil die Ikonographie und die Illustrationen fast identisch sind. Dadurch haben die sich m.E. selbst ein Bein gestellt, weil ich vermutlich, wenn ich vor dem Schrank stehe und mir ein Spiel aussuche, nicht denke

    "Ah, will ich Burggrafen ODER Underwater Cities ODER Paladine ODER Vinhos spielen?"

    sondern

    "Ah, will ich Burggrafen/Paladine ODER Underwater Cities ODER Vinhos spielen?"

    Ich entscheide mich also zwischen dreien und nicht vieren... wie gesagt, das kann ein sehr persönliches psycho-Problem sein, aber unter dem Gesichtspunkt brauchte ich nicht noch eine Erweiterung. DIe Big Box ist zwar schön, das Paladine-Big-Box Inlay hab ich aber entsorgt, weil es einfach grottig war und die Aufbauzeit verlängert statt verkürzt hat.

  • Bin auch nicht dabei. Unlängst noch die Erweiterung zu Paladine bekommen, die ich gut fand - aber irgendwie ähneln die Spiele sich ja doch, zumindest gefühlt, weil die Ikonographie und die Illustrationen fast identisch sind. Dadurch haben die sich m.E. selbst ein Bein gestellt, weil ich vermutlich, wenn ich vor dem Schrank stehe und mir ein Spiel aussuche, nicht denke

    "Ah, will ich Burggrafen ODER Underwater Cities ODER Paladine ODER Vinhos spielen?"

    sondern

    "Ah, will ich Burggrafen/Paladine ODER Underwater Cities ODER Vinhos spielen?"

    Ich entscheide mich also zwischen dreien und nicht vieren... wie gesagt, das kann ein sehr persönliches psycho-Problem sein, aber unter dem Gesichtspunkt brauchte ich nicht noch eine Erweiterung. DIe Big Box ist zwar schön, das Paladine-Big-Box Inlay hab ich aber entsorgt, weil es einfach grottig war und die Aufbauzeit verlängert statt verkürzt hat.

    Da sich die Spiele alle komplett unterschiedlich spielen, nope so stehe ich nie vor dem Regal 😅 ich finde das mit der gleichen Ikonographie und dem Artwork eher förderlich, so ist man schneller im Spiel drin, wenn man ein anderes aus der Reihe schon kennt :S aber klar, kann man natürlich anders sehen :) die Big Box Inlays sind leider wirklich bescheiden, dass hätte man besser lösen können.

  • DIe Big Box ist zwar schön, das Paladine-Big-Box Inlay hab ich aber entsorgt, weil es einfach grottig war und die Aufbauzeit verlängert statt verkürzt hat.

    Ohne die Big Box passte das Material kaum in die Grundbox (zumindest bei mir). So habe ich die Big Box erworben (Bei Räuber der Nordsee + Halle der Helden + Felder des Ruhms + Promozeug ist die "Räuber Big Box" richtig genial).

    Aber das Inlay der Big Box zu den Paladinen habe ich genau wie Du (nicht entsorgt sondern) dem Dachboden zugeführt.

    Trotzdem: Mit der Erweiterung "Stadt der Kronen" und Promomaterial passt wenigstens alles gut sortiert in die Big Box; aber statt mit gekauften Inlay mit Skatschachteln + Zipptüten