Viscounts of the West Kingdom

  • Ich habe die Burggrafen Ende Oktober beim Schwerkraft Verlag gekauft. Bis Ende Oktober gab es einen 20%-Rabatt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Lieferung frühestens in 20 Tagen stattfindet. Umso überraschter war ich, als ein paar Tage später das Paket ankam!

    Gestern habe ich meine erste Partie gespielt, zusammen mit meiner Lebensgefährtin. Was zuerst ins Auge stach, war das Spielmaterial. Äußerst stimmungsvoll. Der Spielplan, die Burg in der Spielplan-Mitte, und eine große, massige Burggrafen-Figur, mit der man durch die Lande zieht, und damit Aktionen ausführt:

    Auch die Ressourcen in diesem Spiel sind schön geformt gestaltet, keine bloßen Holzwürfel: Silbermünzen (aus Pappe allerdings), Gold, Steine, Tintenfässer.



    Im Kern ist das Spiel ein Deckbauspiel. Man beginnt mit einer Handvoll Grundkarten, versucht diese schnell loszuwerden, und bessere Karten anzuwerben.

    Zu Beginn jeder Runde hat man drei Handkarten. Davon spielt man genau eine Karte aus (und füllt die Kartenhand am Ende der Runde wieder auf). Das besondere in diesem Spiel: jede ausgespielte Karte kann man drei Runden lang nutzen. Erst danach landet die Karte auf den Ablagestapel.

    Die Haupteigenschaft jeder Karte: Man kann damit Aktionen bezahlen. Dargestellt durch Symbole oben links:

    Jede Karte hat noch eine weitere besondere Eigenschaft, beschrieben in der unteren Kartenhälfte. Nachdem man eine Karte ausgespielt hat, bewegt man seinen Burggrafen um so viele Felder wie das Münzsymbol auf der ausgespielten Karte anzeigt, und führt anschließend genau eine Haupt-Aktion aus. Es gibt vier mögliche Aktionen: Handel, Bauen, Manuskript kopieren, Burg stürmen. Die Aktion die man machen darf hängt vom Ort des Burggrafen ab.

    Jede Haupt-Aktion muss man bezahlen. Je mehr man bezahlt, umso mächtiger ist die Aktion.

    Beim Handel kann man Ressoucen erwerben (Gold, Steine, Tintenfässer). Bezahlt wird die Aktion mit Münzen und mit Handel-Symbole (Geldsäcke) auf den Karten in seiner Auslage.

    Beim Bauen baut man ein Gebäude. Dadurch schaltet man eine Sonder-Eigenschaft frei (siehe Tableau oben). Auf dem Bauplatz ist ein Bonus abgebildet, den man erhält. Außerdem sind die Gebäude am Ende Siegpunkte wert (gestaffelt durch Gebäudetyp und Anzahl der Gebäude je Typ).

    Bezahlt wird die Bau-Aktion mit Steinen und Bau-Symbole (Hammer) auf den Karten in seiner Auslage.

    Mit der Aktion Manuskripte kopieren nimmt man sich das oberste Manuskript neben dem Burggrafen:

    Die Manuskripte sind am Spielende Siegpunkte wert, in Abhängigkeit der Kombination der Manuskripte. Außerdem bekommt man durch ein Manuskript einen Bonus. Bezahlt wird die Aktion mit Tintenfässer und Kirchen-Symbole (Kreuze) auf den Karten in seiner Auslage.

    Die spannendste Aktion, weil dadurch Interaktion stattfindet, ist die Aktion Burg stürmen (die in der Spielregel allerdings "Arbeiter einsetzen" heißt - weiß der Himmel warum diese unthematische Bezeichnung gewählt wurde). Je nach Bezahlung (Gold oder Adel-Symbole auf den Karten) darf man eine bestimmte Anzahl von Kämpfern in die Burg setzen.

    Die Burg ist in fünf Bereiche unterteilt, und jeder Bereich in drei Segmente: Äußerer Ring, mittlerer Ring und Burg-Zentrum. Eingesetzt werden die Kämpfer in dem Burg-Bereich, wo der Burggraf steht, und zwar im äußeren Ring. Befinden sich in diesem Burg-Segment dann mindestens drei eigene Kämpfer, werden drei Kämpfer verteilt: einer nach links, einer nach rechts, und einer nach oben in den mittleren Ring ("Sturm durch die Burg"). Der Kämpfer auf dem mittleren Ring erhält einen (recht starken) Bonus. Durch diese Bewegungen können Kettenreaktionen entstehen, die der Reihe nach abgewickelt werden.

    Befinden sich anschließend in einem Segment sowohl eigene als auch fremde Kämpfer (insgesamt mindestens drei), so werden Kämpfer (in der Regel fremde) entfernt, so dass anschließend nur noch zwei Kämpfer übrig sind:

    Kämpfer im Burg-Zentrum sind "safe", können also nicht mehr entfernt werden. Am Spielende bekommt man für die Kämpfer in der Burg Siegpunkte: im äußeren Ring 1 SP, im mittleren Ring 2 SP, im Zentrum 3 SP.

    Nachdem man die Haupt-Aktion ausgeführt hat, darf man eine Karte anwerben (neben dem Ort des Burggrafen):

    Man bezahlt die Karte mit Münzen (Preis oben links), führt einen Sofort-Effekt aus (oben rechts), und legt anschließend die Karte auf seinen Ablagestapel.

    Bei bestimmten Bonus-Aktionen darf man Karten aus seinem Deck entfernen.

    Das waren jetzt die wesentlichen Regeln. Ich habe nicht jedes Detail erklärt, das soll für den erste Eindruck genügen (u.a. bin ich hier nicht auf Tugend/Korruption eingegangen, das man schon bei den Architekten verwendet hat).

    Wie finde ich das Spiel?

    Mir hat das Spiel gut gefallen, meiner Lebensgefährtin allerdings nicht: sie mag keine Spiele mit destrukiven Elementen, wo Kämpfe stattfinden, wo man also durch gegnerische Aktionen Schaden erleidet. Ich muss mir also (nach Corona) andere Mitspieler suchen...

    Schön finde ich, dass das Spiel relativ einfach ist: Man hat genau vier Aktionsmöglichkeiten, die aber recht unterschiedlich sind. Letztendlich geht es zwar um Siegpunkte, die Aktionen haben allerdings jeweils recht unterschiedliche Siegpunkt-Konstruktionen. Eingebettet ist das ganze in ein Deckbauspiel, welches für mich ein neuer Mechanismus hat: jede ausgespielte Karte wirkt drei Runden lang.

    Man findet in dem Spiel sowohl Elemente aus Architekten (u.a. Tugend/Korruption) als auch Paladine wieder. Mir hat das Spiel besser als die Architekten (was ich aber auch gut finde) gefallen, aber nicht so gut wie die Paladine. Wobei man sagen muss, dass mir Paladine außerordentlich gut gefällt.

    Vom Anspruch reiht sich die Burggrafen zwischen den Architekten und den Paladinen ein: Anspruchsvoller als Architekten, aber weniger komplex als Paladine. Von der Aufmachung für mich das schönste und thematischste Spiel der Reihe.

    Daumen hoch!

  • Capote: Danke für deine Einblicke!

    Darf ich fragen ob Du neben den Burggrafen noch etwas weiteres bei Schwerkraft mitbestellt hattest? Ich hatte auch zur Vorbestellung bestellt, habe aber leider noch nichts erhalten ... muss dann wohl daran liegen dass ich noch TFM Erweiterung/Boards dazu bestellt habe ...

  • Capote ein sehr schöner Bericht!
    Ein kleiner Hinweis aber sei gestattet:

    Wir stürmen nicht mit Kämpfern die Burg, es werden in der Beschreibung des Publishers (und in Shems Aussagen) explizit Arbeiter eingesetzt die an der Burg arbeiten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Darf ich fragen ob Du neben den Burggrafen noch etwas weiteres bei Schwerkraft mitbestellt hattest? Ich hatte auch zur Vorbestellung bestellt, habe aber leider noch nichts erhalten ... muss dann wohl daran liegen dass ich noch TFM Erweiterung/Boards dazu bestellt habe ...

    Ich habe extra nur ein paar Bonusartikel mitbestellt; aber vielleicht auch deshalb noch nicht einmal eine Versandbestätigung erhalten. Das hatte ich in der Tat so nicht erwartet.

    Allerdings bin ich total entspannt; denn zur Zeit spielen wir ohnehin nur Anno 1800.

  • Ich habe extra nur ein paar Bonusartikel mitbestellt; aber vielleicht auch deshalb noch nicht einmal eine Versandbestätigung erhalten. Das hatte ich in der Tat so nicht erwartet.

    Hier genauso. Hab es aber auch nicht anders erwartet und auch genug anderes auf der Platte :D

  • Ich habe die Burggrafen Ende Oktober beim Schwerkraft Verlag gekauft. Bis Ende Oktober gab es einen 20%-Rabatt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Lieferung frühestens in 20 Tagen stattfindet. Umso überraschter war ich, als ein paar Tage später das Paket ankam!

    Da steht zwar oben etwas von 20 Tagen, aber weiter unten steht:


    "Wir sind auf Eure Mithilfe angewiesen. Das Weihnachtsgeschäft hat begonnen und die allgemein schwierigen Zeiten erfordern die Bewältigung eines erhöhten Versandaufkommens.
    Wer nur 1 "Burggrafen des Westfrankenreichs" und nichts anderes bestellt, dem versprechen wir eine Lieferzeit von 5 Tagen. Danke."

    Burggrafen des Westfrankenreichs | Das Westfrankenreich | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag


    ...zumindest als ich es bestellt hatte...und das war NACH dem Rabatt...kann natürlich sein, dass der Zusatz erst später angefügt wurde und bei dir noch nicht da war...... :denk:

    War bei mir jedenfalls mit der Lieferung auch so: Geld überwiesen....5 Tage später war es da...top!!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Darf ich fragen ob Du neben den Burggrafen noch etwas weiteres bei Schwerkraft mitbestellt hattest?

    Nein, die Burggrafen waren meine einzige Bestellung. Allerdings stand auf der SKV-Seite, wenn man zu den Burggrafen keine zusätzliche Bestellung vornimmt, dass die Bestellung schneller verschickt wird...

    Braz


    Capote ein sehr schöner Bericht!
    Ein kleiner Hinweis aber sei gestattet:

    Wir stürmen nicht mit Kämpfern die Burg, es werden in der Beschreibung des Publishers (und in Shems Aussagen) explizit Arbeiter eingesetzt die an der Burg arbeiten.

    Ich finde Kämpfer wesentlich thematischer und realistischer. Deswegen heißt die Aktion bei mir: Burg stürmen mit Kämpfern! :wikinger:

    ;)

  • Das passt dann ja alles zusammen. Den Hinweis hatte ich entweder nicht gesehen oder es gab ihn tatsächlich erst nach der Vorbestellphase ... ist aber auch egal ... hier liegt auch noch genug ungespielt herum. ich wollte mich nur einmal kurz vergewissern, ob in meinem Fall ggf eine Ausnahme vorliegt. Danke für Eure Rückmeldungen.

  • Ja, seit Wochen erfreue ich mich schon an diesem Satz. Im Klartext heißt das doch: Hört auf zu bestellen. Wir kommen mit dem Eintüten gar nicht mehr hinterher. Leider trauen wir den Einzelhändlern nicht, ansonsten könnten die mir ja helfen ;) 8o. Und die 20 Tage gelten ab Zahlungseingang. der wurde bei uns allerdings erst 7 Tage später verifiziert.. also.. 27 Tage warten. Aber .. es eilt wirklich nicht,

  • Hmmm...ja, das ist ärgerlich. ich hatte meins alleine bestellte (also ohne etwas anderes) und es war ca. 5 Tage nach Zahlungseingang da.

    Aber so wie ich dich aus dem Forum kenne, dürftest du eh noch genügend neues Zeug "herum liegen" haben, oder?! ;)

    Was meinst was ich mit meiner 1 wave shipping für Tainted Grail irgendwann in Q1/2021 sagen soll....?

  • Das Spiel hatte ich auch während der Vorbestelleraktion bestellt und habe noch eine Promokarte für Klong hinzugefügt. Jetzt warte ich auch. Das ist erstmal nicht tragisch (ich war ja auch vorgewarnt), doch belustigt bin ich trotzdem.

    Hätte ich zwei getrennte Bestellungen getätigt, wäre jetzt bestimmt schon alles da. Wie lässt sich das erklären? Lagern die Exemplare der Burggrafen an einem anderen Ort als der Rest und alles muss es erst in den nächsten Tagen zusammengeführt werden? Keine Ahnung, man wird es wohl nie erfahren.

  • Das Spiel hatte ich auch während der Vorbestelleraktion bestellt und habe noch eine Promokarte für Klong hinzugefügt. Jetzt warte ich auch. Das ist erstmal nicht tragisch (ich war ja auch vorgewarnt), doch belustigt bin ich trotzdem.

    Hätte ich zwei getrennte Bestellungen getätigt, wäre jetzt bestimmt schon alles da. Wie lässt sich das erklären? Lagern die Exemplare der Burggrafen an einem anderen Ort als der Rest und alles muss es erst in den nächsten Tagen zusammengeführt werden? Keine Ahnung, man wird es wohl nie erfahren.

    Nun, hier muss ein Messer gezückt werden, die Folie eingeschnitten und die Karte reingesteckt werden. Vermutlich gibt es dort nur eine Person mit Messerlizenz, der für diese Aufgabe qualifiziert ist :D Und wir haben tatsächlich 2 Exemplare bestellt. Doppelt so großer Karton ... alles nicht so einfach. Der arme Verlag... ich kann schon verstehen, wieso er um Mithilfe bitte ...

  • Da ja bereits vor der Spiel der Portgamer ein Exemplar hatte und die Aufmerksamkeit auf die Spiel digital eher Nebensache war, kann ich mir vorstellen, dass sie einfach vorbereitete Pakete mit jeweils einem Spiel haben. Fertig konfektioniert und dann nur noch Adressaufkleber drauf.

    Dann kann das auch der Azubi

    Ich habe noch ein Ersatzteil dabei...

  • Ich habe beim nochmaligen Durchsehen der Spielregel entdeckt, dass wir in der Burg etwas falsch gespielt haben: fremde Kämpfer werden nur bei mehr als 3 Kämpfer im selben Segment entfernt. Bei zwei Spielern kann so eine Situation aber nur entstehen, wenn beide Spieler genau zwei Kämpfer in einem Segment haben.

    Da solche Situationen aber eher selten eintreten, haben wir die Hausregel eingeführt, dass niemand rausgeworfen wird. Damit war meine Lebensgefährtin bereit, dem Spiel eine weitere Chance zu geben... :)

    Heute Abend haben wir eine zweite Partie gespielt. Mir hat die Partie wieder Spaß gemacht, und auch meine Lebensgefährtin war angetan. Wir waren aber einstimmig der Meinung, dass uns Paladine besser gefällt. :)

  • Ich habe beim nochmaligen Durchsehen der Spielregel entdeckt, dass wir in der Burg etwas falsch gespielt haben: fremde Kämpfer werden nur bei mehr als 3 Kämpfer im selben Segment entfernt. Bei zwei Spielern kann so eine Situation aber nur entstehen, wenn beide Spieler genau zwei Kämpfer in einem Segment haben.

    Da solche Situationen aber eher selten eintreten, haben wir die Hausregel eingeführt, dass niemand rausgeworfen wird. Damit war meine Lebensgefährtin bereit, dem Spiel eine weitere Chance zu geben... :)

    Heute Abend haben wir eine zweite Partie gespielt. Mir hat die Partie wieder Spaß gemacht, und auch meine Lebensgefährtin war angetan. Wir waren aber einstimmig der Meinung, dass uns Paladine besser gefällt. :)

    Aber genau das kann man ja eben bei dem Spiel forcieren - ich hab nur einen drin stehen -mein Gegner 2. Ich setze in ein benachbartes Segment drei rein - einer rutscht nach oben, die anderen beiden je nach nebenan - im Ergebnis stehen nun plötzlich zwei von jedem drin und ich kegel einen von ihr raus.


    Die Burg ist schon ein sehr offensives Element (auch wenn es Arbeiter sind und keine Kämpfer ;) ) - das muss man mögen.

  • Aber genau das kann man ja eben bei dem Spiel forcieren - ich hab nur einen drin stehen -mein Gegner 2. Ich setze in ein benachbartes Segment drei rein - einer rutscht nach oben, die anderen beiden je nach nebenan - im Ergebnis stehen nun plötzlich zwei von jedem drin und ich kegel einen von ihr raus.

    Genau dieses agressive Vorgehen mag meine Lebensgefährtin eben nicht. Deswegen haben wir die Hausregel eingeführt, dass man nicht von der Burg rausgekegelt werden kann. Mit meiner Chefin lege ich mich nicht an... ;)

    auch wenn es Arbeiter sind und keine Kämpfer

    Bei mir bleiben es Kämpfer! :)

  • ...aber man bekommt Kohle usw. wenn man von der Burg geworfen wird, was das ganze m.E. ein wenig abmildert.

    Im letzten Spiel mit meiner Familie habe ich sogar genau darauf gebaut, da ich chronisch Pleite war, nicht viele Optionen hatte und dringend Münzen brauchte um einen der ausliegenden Stadtbewohner zu entlassen, um seine Symbole zu nutzen.

    Meine Frau hat mir dann den Gefallen getan, mit der Kohle konnte ich dann das Kreuz des Stadtbewohners nutzen und damit dann das Manuskript bekommen, das mir kurz vor knapp deutlich mehr Punkte geliefert hat als der faule Arbeiter auf der Burg.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Spiel hatte ich auch während der Vorbestelleraktion bestellt und habe noch eine Promokarte für Klong hinzugefügt. Jetzt warte ich auch. Das ist erstmal nicht tragisch (ich war ja auch vorgewarnt), doch belustigt bin ich trotzdem.

    Hätte ich zwei getrennte Bestellungen getätigt, wäre jetzt bestimmt schon alles da. Wie lässt sich das erklären? Lagern die Exemplare der Burggrafen an einem anderen Ort als der Rest und alles muss es erst in den nächsten Tagen zusammengeführt werden? Keine Ahnung, man wird es wohl nie erfahren.

    Hallo Zusammen,


    habe Burggrafen des Westfrankenreichs beim Schwerkraft Verlag am 30.10.20 bestellt und es ist innerhalb einer Woche ist es eingetroffen.


    Auf der Webseite war vermerkt, dass wenn man nur ein Burggrafen des Westfrankenreichs bestellt, es sofort geliefert wird.
    Sobald man was dazu bestellt dauert es länger.


    Gruß

    Spieletreffen Verteiler

  • Ich habe die Burggrafen Ende Oktober beim Schwerkraft Verlag gekauft. Bis Ende Oktober gab es einen 20%-Rabatt. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Lieferung frühestens in 20 Tagen stattfindet. Umso überraschter war ich, als ein paar Tage später das Paket ankam!

    Gestern habe ich meine erste Partie gespielt, zusammen mit meiner Lebensgefährtin. Was zuerst ins Auge stach, war das Spielmaterial. Äußerst stimmungsvoll. Der Spielplan, die Burg in der Spielplan-Mitte, und eine große, massige Burggrafen-Figur, mit der man durch die Lande zieht, und damit Aktionen ausführt: ............

    Hallo Capote, Hallo Zusammen,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos.


    Habe einen Artikel als Ersteindruck von Burggrafen des Westfrankenreichs veröffentlicht und das Fazit:


    Ein interaktives Deck Building Spiel mit einem ausgeklügelten Mehrheiten-System und Worker Movement-Elementen in einem facettenreichen Strategiespiel im oberen Kennerspiel- Niveau.


    Burggrafen des Westfrankenreichs hat einen hohen Wiederspielreiz.


    SPIELETREFFEN Verteiler: Burggrafen des Westfrankenreichs von Shem Phillips, S J Macdonald erschienen im Schwerkraft-Verlag


    Gruß

    Spieletreffen Veteiler

  • Hallo lieber Verteiler, da du unter meinem Video nicht geantwortet hast: habt ihr ein Impressum? Sonst müsste ich den Link leider löschen auf YouTube

  • Bei mir sind bei meiner Schwerkraft-Bestellung mittlerweile auch die 20 Tage nach Zahlungseingang um ein paar Tage überschritten und ich habe noch nichts gehört. Bin mal gespannt, wann es letztendlich eintrifft :D

    Das gleiche hier. Die Zahlungseingangsbestätigung kam erst eine Woche nach Bezahlung. Seither warten wir. Bis zum 30.11.2020, dann gibt es Saures. Denn dann sind die 20 AT um. Obwohl. Am Ende gelten Carstens AT und der arbeitet nur 1x die Woche. Oder es heißt, dass ich ihm erst 20 Alte Testament zuschicken muss, bevor er die beiden Exemplare losschickt. Naja, es ist jedenfalls lächerlich. Das kann ich auch bei der SO bestellen. Aber... ne, supportet SK nicht

  • Das gleiche hier. Die Zahlungseingangsbestätigung kam erst eine Woche nach Bezahlung. Seither warten wir. Bis zum 30.11.2020, dann gibt es Saures. Denn dann sind die 20 AT um.

    Ach stimmt, 20 Werktage sind bei mir noch nicht rum, sondern auch erst am 30.11., dann ist ja noch Zeit :D

  • na, ob du aufs Geld 4 Wochen oder aufs Spiel weitere 4 Wochen wartest... ist doch auch egal...

    meine Lust auf das Spiel hat mittlerweile stark nachgelassen und ein großer Fan der Geschäftspraktiken bin ich auch nicht.

    Ich bin diesbezüglich ganz bei dir. Daher habe ich dieses Mal mitbestellt. Konnte ja keiner wissen, dass man heutzutage dermaßen lange braucht um Spiele zu versenden. Zur Not muss man halt bei der Bundesagentur für Arbeit jemanden für die Weihnachtszeit holen. Aber gut, die Machenschaften dieses Verlages versteht sowieso keiner außer dem Geschäftsführer selber.