Supremacy (2020)

  • Ich habe eben mit meinem 10 Jahre älteren Arbeitskollegen geklönt, da sind wir auf das Thema Spiele gekommen und er hat - etwas verklärt - über das Spiel Supremacy gesprochen. Das hätte er früher mit Freunden tagelang gespielt. Man spielt eine Nation, muss die Wirtschaft in Gang bringen, von den Gewinnen Waffen kaufen und die anderen plattmachen. Wenn dabei zu viele Nuklearwaffen eingesetzt werden, verlieren alle (in Kurzform). Das Klang erst einmal ganz interessant. BGG hat das Spiel mit 5.6 eher abgestraft... Da stecke ich eigentlich keine größere Recherche rein, sondern winke eher ab.


    Kennt jemand das Spiel? ist das Spielprinzip noch zeitgemäß?


    Jetzt bin ich aber bei der Suche auf das Spiel Supremacy 2020 gestoßen, soll alles überarbeitet und viel besser sein - da war mein Kollege sofort interessiert. Großspurig habe ich ihm gesagt, dass ich das bestimmt irgendwie besorgen könnte - aber das ist dann doch nicht so leicht. Es gab scheinbar einen Kickstarter mit Mini-Budget und unter 300 Spielen. Kennt jemand diese neue Ausgabe und kann etwas dazu sagen, ob die wirklich besser (und nicht nur Blendwerk mit leuchtenden add-on Atompilzen) ist?


    Vielen Dank!

  • Ein Spiel von 1987, ich habe mal rund 3 Partien damals gespielt. Es endete zweimal im nuklearen Fallout. Thematisch war es auf der Höhe der Zeit, es gefiel mir besser als Standard Risiko. Die abschliessende Bewertung erfolgte dann für jeden Spieler. Es wurde gezählt, was von Deinem Territorium noch brauchbar war. Aber 33 Jahre später müsste noch einiges dran geschraubt werden, daß es mit heutigen Game-Engines noch mithalten könnte. Ich glaube das können aktuelle Spiele von GMT oder Compass Games besser abbilden. Wenn ihr eh nur zu zweit seid, dann rate ich zum thematisch nahen Twilight Struggle.

  • Ui, das ist lange her, als ich es zuletzt spielte. Ich kann mich noch erinnern, daß es zu diesem Spiel unglaublich viele Regelvarianten und Erweiterungen gab. Ich glaube, das hat keiner mit den Original Regeln gespielt. Wir haben damals Teile der Field Marshal's Regel verwendet/eingebaut. Es hatte damals auch eine recht große Fan-Gemeinde.

    Im englischen Wikipedia gibt es einen Artikel dazu:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Supremacy_(board_game)

    Im Kontext der 80er Jahre war das ein interessantes Spiel, aus heutiger Sicht gibts da in meinen Augen Besseres. In BGG hab ich es mit einer 6 bewertet. Vielleicht sollte ich es mal doch wieder auf den Tisch bringen, aber nur mit Ü50/Ü60 Spielern, um der "Guten Alten Zeiten" zu frönen, für alle anderen ist das wohl nix :alter:

    2 Mal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Oh jemine! Ja, das haben wir in den 80ern öfter gespielt, da wir Risiko dann irgendwann auch mal "durch" hatten. Sukzessive wurden immer mehr Erweiterungen mit ins Spiel gebracht, von denen einige wirklich sinnvoll waren und das Spiel enorm verbessert haben. Fortuna, das zweite Ressourcen Deck, Boomer und MBT zum Beispiel waren bei uns eigentlich immer mit drin. Die anderen waren dann meist zu viel für uns für ein Risiko 2.0. Ich habe mir dann auch noch Mega-Supremacy mit größerer (Papier-)Karte und eigenem Regelwerk angeschafft, aber zum Einsatz kam es leider nicht mehr. Kurze Zeit nach unserer Supremacy-Phase haben wir dann Axies&Allies entdeckt und Supremacy verschwand im Regal...

    Edit: Ach ja, so schlecht wie es die BGG Note von 5.6 erscheinen läßt, ist es nicht. Also zumindest in meiner nostalgisch verklärten Erinnerung und unter zuhilfenahme einiger Erweiterungen. Es ist kein strategisches Highlight, sondern eher als lockeres Würfelspiel im Wargame-Sektor zu betrachten. Eben ein Risiko 2.0. Mit sowas lockt man heutzutage eigentlich keinen mehr hinter dem Ofen vor, wobei ich einer Partie durchaus mal wieder etwas abgewinnen könnte. Allerdings müsste man dazu auch die passende Runde finden können. Ich fürchte aber, es ist wie mit den alten C-64 oder Atari VCS-Spielen. Manches sollte man einfach nur in guter Erinnerung behalten und nicht erwarten nach 20-30 Jahren nochmal die gleichen Erlebnisse wiederholen zu können.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Kurze Zeit nach unserer Supremacy-Phase haben wir dann Axies&Allies entdeckt und Supremacy verschwand im Regal...

    So ähnlich ist es auch bei mir gelaufen, A&A sowie insbesonders Shogun von MB und später dann History of the World von Ragnar haben in der Rubrik "Bier und Brezel Würfelschlachten" dem Supremacy den Rang abgelaufen.

  • Ich wollte mir damals zum 16ten Geburtstag(1985) eigentlich Supremacy im GamesInn in München kaufen, nachdem ich es einen Monat vorher dort entdeckt hatte. Mein Geburtstag kam, Supremacy war aus und Axis & Aliies zog ein... In meinem erweiterten Bekanntenkreis hat das insgesamt zu rund 30 weiteren verkauften Axis & Allies geführt. HInzu kam als ausgezeichnetes 3 vs. 1 Spiel noch Fortress America. Supremacy kam dann erst irgendwann Anfang der 90er zu mir...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lustig finde ich wie sich die Nachfolgespiele in den 90ern doch gleichen, denn auch bei unserem kleinen Spielekreis wurde Supremacy und Diplomacy von Shogun, Axis & Allies und Junta abgelöst. Vor allem die letzten beiden wurden über Monate gespielt.