Deep Print gegründet

  • Ben2 Natürlich ist es nicht ganz so. Das war der eine Teil des ;) Der andere rührt daher, dass es Kevin auch hinbekommen hat ;) So lange du dir deinen Enthusiasmus bewahren kannst, mach ich mir jedenfalls um Frosteds Zukunft überhaupt keine Sorgen :)

  • Auf Events hat Matthias immer Frosted vertreten mit den -- ich nenne es mal --Nischenspielen und Lokalisierungen.

    Mit dabei immer die ihm anscheinend übliche gute Laune und mit dem Enthusiasmus hat er die Leute "gecatcht".


    Wird er jetzt eher Deep Dings vertreten ( im Video sagt er ja das nimmt in Zukunft den größten Teil ein ) und leidet da evtl. doch die Verbreitung von Frosted Titeln drunter?


    Ich hatte eher gehofft dass mehr gute Solo und 2er Spiele auf dt. von Frosted rausgebracht werden. Das hört sich jetzt eher nicht danach an.

    Auf Massentaugliche ( damit meine ich auch Kennerspiele ) Euros a la Kramer/Kießling kann ich zwar nicht unbedingt verzichten, aber sowas macht doch jeder Normaloverlag.

  • Ich hatte eher gehofft dass mehr gute Solo und 2er Spiele auf dt. von Frosted rausgebracht werden.

    Das wird auch passieren.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich finde es etwas merkwürdig, dass jetzt mit viel Aufwand Frosted Games als toller neuer Player auf dem Markt etabliert wurde (ich finde den bisherigen Output übrigens sehr gut), und die Konzentration jetzt aber zukünftig ganz klar auf DPG liegen wird (hat Matthias ja in jedem Interview auch so betont).


    Wie kann dann so eine One-Man-Show überhaupt noch funktionieren (Ben2 war ja bisher eher für die redaktionelle Arbeit zuständig, weniger für die Verlagsführung wenn ich mich richtig entsinne)? Oder ist Frosted Games nun ein Auslaufmodell?


    ... vllt. verstehe ich auch nur einfach nichts vom Verlagswesen :/

  • Elektro Bei der Brettspielrunde war darkpact ebenfalls im Interview für den aktuellen Podcast (hier zu hören). Dort sagt er, dass von Anfang an das Ziel für Viktor Kobilke war, für ihn eine Marke aufzubauen, so das man Spiele mit ihm in Verbindung bringt und als Qualitätsmerkmal ansieht. Wenn ich das gestern beim Autofahren richtig wahrgenommen habe...

    Interview ist unter Kapitelmarker 8 direkt anzuwählen.

  • Elektro Bei der Brettspielrunde war darkpact ebenfalls im Interview für den aktuellen Podcast (hier zu hören). Dort sagt er, dass von Anfang an das Ziel für Viktor Kobilke war, für ihn eine Marke aufzubauen, so das man Spiele mit ihm in Verbindung bringt und als Qualitätsmerkmal ansieht. Wenn ich das gestern beim Autofahren richtig wahrgenommen habe...

    Interview ist unter Kapitelmarker 8 direkt anzuwählen.

    Im Grund genommen, dass was wir mit Lokalisationen für Frosted machen. Es soll klar sein: Wenn du ein Spiel von uns kaufst, ist das mit sehr viel Fürsorge, Herzblut und Liebe zum Detail entstanden. Das soll andere Verlage nicht abwerten, aber unseren aufwerten (wenn ich das halbwegs verständlich klar gemacht habe).

    Und dafür steht ja auch Viktor mit seinen Spielen - dann nur jetzt bei DPG.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie kann dann so eine One-Man-Show überhaupt noch funktionieren (Ben2 war ja bisher eher für die redaktionelle Arbeit zuständig, weniger für die Verlagsführung wenn ich mich richtig entsinne)? Oder ist Frosted Games nun ein Auslaufmodell?

    Nach meinem Verständnis wird darkpact auch weiterhin den Verlag Frosted Games führen. Falls das Modell so aussieht, dass Frosted ausschließlich noch Lokalisierungen vornimmt (was ja auch bisher überwiegend der Fall war), dann sehe ich keinen Grund darin, hier ein Auslaufmodell zu vermuten. Denn eine solche Verlagsführung erfordert deutlich weniger Aufwand als bei einem Verlag, der eigene Titel entwickelt.


    Zum Beispiel muss man beim Lokalisieren oft keine Zeit in das Produktmanagement stecken. Und man muss nur einen einzigen Vertrag schließen mit dem Lizenzgeber. Oft kann man auch die Werkzeuge des Lizenzgebers nutzen.


    Macht man dagegen eigene Spiele, dann kommt nicht nur das Einholen von Druckerei-Angeboten hinzu, sondern auch Verträge mit Autor und Illustrator. Und vor allem die Vermarktung im Ausland, also das Suchen von Lokalisierungspartnern in anderen Ländern, erfordert eine Menge zusätzlicher Zeit.


    Das und noch viel mehr Dinge machen einen großen Unterschied aus. Deshalb sehe ich kein Problem darin, dass Matthias weiterhin mit überschaubarem Aufwand Frosted Games weiterführt und Ben2 sich um den redaktionellen Teil kümmert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was wäre denn die Alternative? Eggert, Kobilke und Co. ins Frosted-Boot holen, obwohl die sich auf deutsche Lokalisierungen für Solo- und reine Zweipersonenspiele konzentrieren wollten?


    Wenn sich Deep Print für eine andere Ausrichtung entscheidet und irgendwo dort verschenktes Potential sieht, wo es von Frosted Games nicht aufgegriffen wird, dann sollten wir als Spielergemeinde mal den Ball flach halten und froh sein, dass es bald einen weiteren „Player“ auf dem Markt gibt.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Klares wirtschaftliches Kalkül:

    Mit den Partnern hätte ich das auch gemacht.

    Das alte Eggert-Team zusammen, dazu Pegasus für den Vertrieb. Frosted Games (mit der eigenen Expertise) in der Hinterhand kann man ja zur Not immer noch irgendwann auflösen bzw. mit reinnehmen.


    So wie es kommuniziert wird von allen scheint es ja wirklich zu passen von den einzelnen Vorstellungen der Beteiligten.


    Fragt sich nur, wie am Ende der Geldfluß aussieht. Aber das ist ja wirklich deren Sache und geht uns so gar nichts an.

  • Super spannender Verlag. Es wäre natürlich sehr schön wenn da neue Expertenspiele wie Great Western Trail oder Mombasa erscheinen. Gibt es schon Informationen mit welchem Autor an einem neuen Expertenspiel gearbeitet wird?

  • Um nochmal die Erwartungen zu dämpfen: Wie eggertspiele, wird auch Deep Print Games nicht nur Schwergewichte wie Mombasa und Great Western Trail bringen. Daher wundert euch nicht, wenn die ersten Spiele nicht unbedingt gleich solche Spiele sind. Wir versprechen jedoch Deep Development. Bei allen Titeln.

    Bisher angekündigt ist: Renature, welches ich als Familie Plus bezeichnen möchte. Es passt in eine Kategorie in der auch The Climbers, oder Azul sind.

    Zwei weitere Spiele sind für dieses Jahr geplant, vielleicht wird eins aber auch auf Nürnberg verschoben. Dies sind auch keine Kenner/Expertenspiele. Näheres, sobald wir was Vorzeigbares haben.

    Und ja, wir werden auch spannende Kenner/Expertenspiele bringen. Es sind auch schon 3 in der Entwicklung. Aber die brauchen - wenig verwunderlich - etwas länger im testen und tunen. Ich kann nur um Geduld bitten.
    Danke.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Um nochmal die Erwartungen zu dämpfen: Wie eggertspiele, wird auch Deep Print Games nicht nur Schwergewichte wie Mombasa und Great Western Trail bringen. Daher wundert euch nicht, wenn die ersten Spiele nicht unbedingt gleich solche Spiele sind. Wir versprechen jedoch Deep Development. Bei allen Titeln.

    Bisher angekündigt ist: Renature, welches ich als Familie Plus bezeichnen möchte. Es passt in eine Kategorie in der auch The Climbers, oder Azul sind.

    Zwei weitere Spiele sind für dieses Jahr geplant, vielleicht wird eins aber auch auf Nürnberg verschoben. Dies sind auch keine Kenner/Expertenspiele. Näheres, sobald wir was Vorzeigbares haben.

    Und ja, wir werden auch spannende Kenner/Expertenspiele bringen. Es sind auch schon 3 in der Entwicklung. Aber die brauchen - wenig verwunderlich - etwas länger im testen und tunen. Ich kann nur um Geduld bitten.
    Danke.

    Da meine Frau Azul liebt und der Domino Mechanismus im Hause beliebt ist wollte ich Mal fragen ob die Absage der Spiel Auswirkungen haben wird?

    Gleichzeitig die Frage wann wir mit mehr Informationen über das Spiel rechnen können?

    Dies auch mit dem Hintergrund da KramerKiesling erst vor kurzem das Domino artige Spiel JuBaKo bei Ravensburger gemacht haben.

  • Renature wird pünktlich im Oktober erscheinen. Die Anleitung werden wir im Spätsommer online stellen.

    Alle die bisher beide Spiele gespielt haben, können sagen, dass Renature mit JuBaKo spielerisch nichts gemein hat.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vielen Dank für die Vorstellung von Renature auf dem Conspiracy Stream.

    Es bleibt eine spannende Neuerscheinung.

    Sind die kompletten Spielsteine aus Holz?


    Kyoto klingt super, leider fehlt mir für die Art Spiel die passende Gruppe

  • Der Stream läuft noch - Du kannst einfach "zurückspulen" :)

  • Um nochmal die Erwartungen zu dämpfen: Wie eggertspiele, wird auch Deep Print Games nicht nur Schwergewichte wie Mombasa und Great Western Trail bringen. Daher wundert euch nicht, wenn die ersten Spiele nicht unbedingt gleich solche Spiele sind. Wir versprechen jedoch Deep Development. Bei allen Titeln.

    Bisher angekündigt ist: Renature, welches ich als Familie Plus bezeichnen möchte. Es passt in eine Kategorie in der auch The Climbers, oder Azul sind.

    Zwei weitere Spiele sind für dieses Jahr geplant, vielleicht wird eins aber auch auf Nürnberg verschoben. Dies sind auch keine Kenner/Expertenspiele. Näheres, sobald wir was Vorzeigbares haben.

    Und ja, wir werden auch spannende Kenner/Expertenspiele bringen. Es sind auch schon 3 in der Entwicklung. Aber die brauchen - wenig verwunderlich - etwas länger im testen und tunen. Ich kann nur um Geduld bitten.
    Danke.

    Finde ich super. Mehr als familienspiel + spiele ich auch garnicht mehr. Kann gerne so bleiben das Programm

  • Da es Tag 1 auch im Relive gibt, gehe ich davon aus dass morgen ein Upload erfolgt.

    Hoffentlich mit Zeitmarken.

    Besonders schön finde ich das Holz Material bei Renature.

    Das Wertungssystem habe ich leider nicht so richtig verstanden, bezogen auf dieVariablen Plättchen.

    Bin Mal auf die finale Anleitung gespannt.

  • ich hane bei Brettspiel news was über renature gefunden. Sehr geil.

  • Leider spricht mich beides eher nicht an. Schade.

    Ich vermute, dass es bei mir auch bei einem Anspielen bleiben wird. Wenn sich Juicy Fruits als gutes Familienspiel herausstellt werde ich es zumindest weiterempfehlen.

    Bin eher auf die Herbstneuheit gespannt.

  • Leider spricht mich beides eher nicht an. Schade.

    Ich vermute, dass es bei mir auch bei einem Anspielen bleiben wird. Wenn sich Juicy Fruits als gutes Familienspiel herausstellt werde ich es zumindest weiterempfehlen.

    Bin eher auf die Herbstneuheit gespannt.

    Ich bin eher darauf gespannt, wie sich die Herbstneuheiten 2020 spielen ;). Heute wird es die erste Runde Renature geben (dem Thema entsprechend nur mit Stoffbeuteln, ohne Plastik-Ziptüten).

  • Sodele, gerade die erste Runde Renature zu zweit gespielt. Domino wird mit einem Mehrheitenspiel kombiniert. Zu zweit funktioniert das äußerst gut. Man belauert sich, man taktiert, man ärgert sich (selbst und gegenseitig), man freut sich, man hofft. Man teilt aus und bekommt die Retourkutsche, aber es fühlt sich nicht unfair an, auch nicht danach, dass man mit einer fiesen Aktion gegen einen selbst komplett aus dem Spiel gekegelt wird. Eine breite Palette verschiedener Emotionen während der Partie.Tolles Material zum sehr fairen Kurs, einfache Regeln, hohe Spieltiefe - ich bin gerade ein bisschen begeistert vom ersten Eindruck.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, wie es sich in höherer Besetzung spielen lässt. Im Spiel dritt hat man noch 18 Züge statt 26, zu viert sogar nur 13. Es könnte sein, dass der Einfluss auf das Geschehen rapide abnimmt. Mal ausprobieren, wie es sich in höherer Besetzung spielt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich habe Renature bei der SPIEL Digital auf Tabletopia zu dritt gespielt.

    Fand die Partie so gut, dass ich es danach bestellt habe.

    Ich kann jetzt auch nur die Partie bewerten, also ohne den haptischen Eindruck. Aber der Spielfluss und die Möglichkeiten sind auch zu dritt gegeben.

    Man hat dann auch vermutlich mehr Optionen anzulegen weil sich das Geschehen dann mehr geändert hat bis man selbst wieder am Zug ist als in einer 2er Partie.