TIME Stories Revolution

  • Jetzt steht ja bald der blaue Zyklus von TIME Stroies an. Glaub es ist teilweise schon auf französisch und englisch drausen. Für die deutsche Version wird von Februar/März gesprochen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich hab dazu aber zwei Fragen.


    1. Es soll ja eine "Experience" erweiterung geben die Charakterentwicklung ermöglicht und so auch die Fälle, welche jetzt alle Standalone Fälle sind, verbindet. Seh ich das richtig das wenn ich den ersten Fall kaufe ich theoretisch auch gleich diese Erweiterung brauche wenn ich mit hoher wahrscheinlichkeit den blauen Zyklus komplett spielen will? Wie ist das wenn ich diee erst bei dem zweiten Fall dazubestell wenn ich das neue System erstmal testen will?

    2. Wird das Miniszenario Damien auch im retail veröffentlicht und wann (auf deutsch)? Das wäre ja zum test ganz gut wenn es soviel wie das letzte Miniszenario kostet (ca. 5€)

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich glaube, zu diesen Fragen kann dir hier kaum jemand schon Antworten geben, eben da die Produkte ja (zumindest in Deutschland) noch nicht draußen sind.


    Wer evtl. schon jetzt helfen könnte:

    SebastianW

    Mal sehen, ob er hier antwortet.

  • Februar/März klingt realistisch für die erste Mission (Das Hadal-Projekt) sowie die Experience-Erweiterung. Meines Wissens nach ist beides noch nicht auf Englisch und Französisch erschienen, weil alle Daten zu einer ähnlichen Zeit abgegeben wurden. Aber da bin ich nicht im Detail informiert.


    Was die konkreten Fragen angeht:


    1) Genau, die Experience-Erweiterung bietet zum einen die Möglichkeit, die eigenen Zeitreise-Agenten zu entwickeln und im Verlauf mit neuen Fähigkeiten auszustatten. Zum anderen spannt sie einen großen Storybogen um die Missionen. Das volle Spielerlebnis hat man, wenn man Experience von vornherein dazunimmt, das stimmt. Wenn man bereits eine oder mehrere Missionen ohne Experience gespielt hat und diese Erweiterung erst dann dazunimmt, wird sozusagen "vorgespult". Man erhält dann alle bis dahin passierten Teile der Geschichte nachgeliefert und levelt seine Charaktere dann um mehrere Stufen hintereinander auf. Es gibt übrigens keine feste Reihenfolge, in der man die Missionen spielen muss.


    2) Ursprünglich war Damien (so der Name der kleineren Mission) als Demo-Mission für Veranstaltungen (wie die SPIEL in Essen) geplant, nicht als Retail-Version. Wir prüfen noch, inwieweit wir eine Möglichkeit finden, Damien für den Retail zu veröffentlichen. Es ist aber deutlich schwieriger als bei Santo Tomas de Aquino (der Vorgeschichte zur Bruderschaft der Küste), weil mehr Material enthalten ist. Schließlich benötigt man alles Material, da es kein Grundspiel gibt. Das wiederum steigert die Kosten in erheblichem Maße, was wiederum zu einem hohen Verkaufspreis führen würde. Wie gesagt, wir schauen, ob wir dafür eine Lösung finden.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Danke Sebastian!

    Ich hoffe mal das ihr es schafft Damien irgendwie anzubieten :) Ich würds sofort holen ^^


    Ich hab gestern auch dieses Video entdeckt. Freu mich schon voll auf den neuen Zyklus! (Achtung ganz am Schluss gibts ein Spoilerteil im Video, nicht einfach vorspulen! Ich hab den extra ausgespart) Da wird sehr positiv von den neuen Mechaniken geredet und finde auch das die Änderungen sich wirklich spannend anhören!

    Time Stories Revolution The Hadal Project Review with Bryan

  • Wann kommt denn das Hadal Projekt auf deutsch nun in den Handel?

    Gibt es da schon eine genaue Info?

    ich war dieses Jahr vor Karneval bei Philibert in Strasbourg und dort hatten sie

    Hadal Projekt und auch die Experience Erweiterung auf französisch schon stehen.

  • sind bei euch nach 52 Seiten farbdruck nicht die Toner leer? Sonst würde ich das ja mal gerne testen...

    Kommt auf den Drucker an, würde ich sagen. Bei klassischen Tonern wäre das eher viel und teuer. Ich habe einen Epson EcoTank - da könnte ich Minimum das 100-Fache drucken.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wann kommt denn das Hadal Projekt auf deutsch nun in den Handel?

    Gibt es da schon eine genaue Info?

    ich war dieses Jahr vor Karneval bei Philibert in Strasbourg und dort hatten sie

    Hadal Projekt und auch die Experience Erweiterung auf französisch schon stehen.

    Ich hoffe, dass es nächsten Monat endlich soweit sein wird, eher Ende des Monats. Die Daten sind schon seit einem halben Jahr abgegeben, leider hat es sich aus diversen Gründen verzögert.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • So endlich mal dazu gekommen den Print&Play Fall „TIME Stories Revolution: Damien“ zu spielen und das neue Time Stories-System zu testen. Hadal-Projekt und Experience-Erweiterung liegen auch schon im Schrank und werden wohl Mitte Juli gespielt.


    Ich bin noch etwas unschlüssig was ich von den kurzen Promofall halten soll. Ich finde das Szenario vor allem von der Geschichte und der Gestaltung her recht schwach und auch im direkten Vergleich mit dem Promofall „Santo Tomas de Aquino“ deutlich schwächer. Und deshalb bin ich mir noch nicht ganz bei allem schlüssig woran es liegt, ob einfach an der Geschichte selbst oder auch an den neuen Mechaniken. Zur Story selbst wird ich selbst nicht viel sagen nur, dass sich diese für uns recht unspannend entfaltet hat. Und eine Warnung vorweg. Im Gegensatz zu „Santo Tomas de Aquino“ das sich wirklich als eigenständige abgeschlossene Vorgeschichte zu dem Szenario „Bruderschaft“ präsentiert ist dieser Fall mit Open End und erst mit dem dazugehörigen Hauptfall aufgelöst. Die Grafik hat mich diesmal auch nicht so überzeugt und insgesamt konnte mich der Fall eben nicht ganz in seinen Bann ziehen.


    Jetzt aber mal zu den neuen Grundmechaniken. Es gibt ja keine Zeitleiste mehr, sondern Kristalle mit deren Hilfe wir die Verbindung zu unseren Wirten aufrechterhalten. Für die meisten Aktionen müssen wir jetzt eben diese Kristalle ausgeben. Bei Proben können wir zusätzlich auch mehr Kristalle ausgeben um unsere Werte zu verstärken um diese Proben zu schaffen. Hier gibt es kein Würfle mehr sondern einfach 6 Karten von -2 bis +2. Mein Kritikpunkt hier ist das zum Unterstützen geht man nicht mehr am Anfang auf dieselbe Panoramakarte, sondern geht einfach nirgendwo hin und hält sich bereit. Ich fand das einer der tollsten Elemente in dem Spiel davor zu überlegen wer geht wohin und vor allem wo gehen zwei Leute hin. Jetzt gehen halt alle irgendwo hin, dann hält sich danach jemand beriet und hilft bei den Proben. Dazu gibt man einfach ein Kristall ab und unterstützt mit automatischen +1. Das ist alles sehr fad. Kein Würfelwurf mehr. Da fehlt für mich etwas die Spannung insgesamt wo man vorher noch jeder reihum gewürfelt hat und man bei jedem mitgefiebert hat ob die Person viele Erfolge würfelt, Schaden bekommt und ob es schlussendlich beim letzten Wurf reicht die Probe zu bestehen ohne neu Zeiteinheit ausgeben zu müssen. Diese Mechanik macht mir glaub die meisten Probleme.


    Ansonsten gibt es auch ein paar nette neue Sachen wie die Flashbackkarten und geheime individuellen Aufträge. Jeder hat quasi etwas Geheimes zu erledigen was sonst niemand weiß. Ein bisschen wie bei Gloomhaven die Battle Goals. Zusätzlich erlebt jeder bei manchen Panoramakarten durch die Personenbezogenen Flashbackkarten andere Dinge. Das ist wirklich toll da es so auch viel Potential gibt ein schön verschachteltes abwechslungsreiches Szenario zu designen. Ist hier noch nicht der Fall. Aber eine super Idee die durchaus Spaß macht. Es gibt jetzt auch mehr Szenario spezifische Zusatz Sachen in der Box. So hat man die Möglichkeit über mehre Dinge spannendere Rätsel zu schaffen. Hier hat es zwar irgendwie Sinn gemacht und es war immerhin auch eine einfache Knobelei aber ist doch alles etwas abstrakt dahergekommen. Und zu viele abstrakte Dinge passen einfach nicht zu Time Stoires wie ich finde, weil es ja darum geht die Story zu erleben und ein bisschen zu Knobeln was hier eigentlich gerade passiert. Sprich ich brauch auch eine halbwegs thematische Auflösung des Rätsels und nicht okay macht dies und das und dann bekommt ihr eine Zahl warum auch immer und die sagt euch dann wieder irgendwas. Irgendwie war das hier etwas komisch gelöst, vllt auch durch die extrakarten in welche wir dann die „Plättchen“ einlegen sollten. Was soll das sein wo wir es einlegen? Wenn man die Plättchen einfach so hätte aneinanderlegen sollen passt das für mich voll wenn dann ne Zahl rauskommt die einfach nur ein Symbol dafür ist das wir es geschafft haben. Aber wenn ich jetzt noch Extraschablonen bekomme muss ich auch thematisch erklärt bekommen was diese Schablone sein soll. Sonst will ich die gar nicht haben weil die mich auch aus der Immersion herausnimmt.


    Mich stört auch etwas das es jetzt einmal drei unterschiedlich große Kartengrößen gibt, dazu endliche Szenariospezifischen extrateile, das Modifikatordeck usw. Es ist für mich nicht so schlicht und elegant wie das alte Time Stories. Da war einfach klar ich habe ein riesen Stapel großer Karten und die spielen wir halt irgendwie durch und erleben dabei eine Geschichte. Und dann war schon das ganze Setting so unaufgeregt das man sich voll auf die Story einlassen konnte. Diese Gleichförmigkeit und auch Schönheit mit einfach diesem großen Deck Karten und das war es ist einfach grandios gewesen. Jetzt hat man seine Charakterkarte, Items, Flashbackkarten, Geheime Karten usw. und das jeder! Dazu kein Spielplan mehr der dann die Tischmitte etwas automatisch sortiert und auch eben hilft das Spielgeschehen voll auf die Story zu lenken.


    Naja viel geschrieben. Ich freue mich auf den ersten richtigen Fall. Es gibt ein paar gute neue Ideen die hoffentlich auch ausgereizt werden. Ansonsten sehe ich aber auch viele Punkte die mir Schwierigkeiten bereiten. Vor allem das unterstützen bei Proben und insgesamt das etwas fitzeligere Gefühl mit den unterschiedlich großen Karten finde ich sehr kritisch.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Gut zu wissen, dass es schon verfügbar ist. Hab zum Testen das Hadal Projekt jetzt bestellt. Den DAmien Fall hatte ich mir herunter geladen, aber wenn ich das so höre, ist es gut, dass ich bislang zu faul war das alles auszudrucken.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung, die mich leider eher skeptisch stimmt, als Begeisterung zu erzeugen.

    Kurze Rückfrage: sind die geheimen Ziele optional? Mir scheint ein solches Element so gar nicht bei TIME Stories reinzupassen.

  • Ich habe mir ja überlegt das Brett aus dem Grundspiel trotzdem zu benutzen... wäre das noch irgendwie plausibel?


    Ich finde auch, dass durch das Brett der Fokus schön auf die Story gezogen wurde und dass halt alles fein sortiert war.


    Zumindest bei den Locations A, B, C, ... sollte das ja machbar sein.


    Allerdings mit Kristallen als Zeiteinheit (die könnte man vielleicht auf die Zeitliste legen und dann welche wegnehmen wenn man sie benutzt?) und unterschiedlichen Kartengrößen klingt es eher so, als ob das Brett dann nur im Weg wäre.


    Was meinst du gipsn?


    Ansonsten: Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung :)

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Drizzt Habe ich mir auch überlegt aber das System mit den Kristallen funktioniert nicht mit dem Spielbrett so gut.


    Das Brett ist leider viel zu groß für das Spiel, womit es also in meiner Gruppe nach 5 Minuten keinen Sinn ergeben hat. Wir haben dann eine Art imaginäres Brett auf dem Tisch erstellt. Wichtig dies ist bezogen auf Damien. Wie es mit Experience und mit den großen Geschichten aussieht weiss ich noch nicht.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, das sie eben durch den neuen Ansatz von der "Location-Abarbeiterei" weg wollen. Sie wollen neue Ideen hinzufügen um dies aufzulockern. Keine Ahnung aber ich lasse mich überraschen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Drizzt Habe ich mir auch überlegt aber das System mit den Kristallen funktioniert nicht mit dem Spielbrett so gut.


    Das Brett ist leider viel zu groß für das Spiel, womit es also in meiner Gruppe nach 5 Minuten keinen Sinn ergeben hat. Wir haben dann eine Art imaginäres Brett auf dem Tisch erstellt. Wichtig dies ist bezogen auf Damien. Wie es mit Experience und mit den großen Geschichten aussieht weiss ich noch nicht.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, das sie eben durch den neuen Ansatz von der "Location-Abarbeiterei" weg wollen. Sie wollen neue Ideen hinzufügen um dies aufzulockern. Keine ich lasse mich überraschen.

    Alles klar, das habe ich mir schon gedacht - schade eigentlich!
    Aber ich bin trotzdem gespannt was da so daherkommt.

    Danke für die Information.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Nach diesem Damien Demo Fall war ich auch nicht so recht überzeugt. Ich hatte nämlich auf ein Time Stories 2.0 gehofft. Ja, es wurden einige Mechaniken angepasst, aber Begeisterung wollte absolut nicht aufkommen. Dann ging es weiter mit dem HADAL-Projekt, das an diesem Wochenende gespielt wurde.

    Insgesamt ok, aber die Enttäuschung war größer. Werde die nächsten Tage noch etwas ausführlicher berichten.

  • Hab Damien zufällig auch gerade heute mit meiner Frau gespielt.


    Zu zweit hat jeder nur eine Person, wobei wir im weißen Zyklus nie Probleme mit den offenen Informationen und damit, dass jeder zwei Wirte steuert, hatten. Das scheint ja bei einigen anders gewesen zu sein.


    Die Kritik an den Proben kann ich durchaus nachvollziehen; die Spannung, die man im weißen Zyklus hatte, kommt so nicht auf.


    Meine Frau vermisst auch Bob und Laura; insgesamt wirkt Time Stories Revolution konventioneller, was nicht unbedingt ein Vorteil ist und das Spiel seines Alleinstellungsmerkmals beraubt.


    Zuletzt zur Bewertung: wenn man bedenkt, dass die Entscheidungen davon geprägt sein sollen, dass man eine gute Bewertung erreicht (ansonsten macht das frickelige und unintuitive System, dass die „Durchgänge“ des weißen Zyklus ersetzen sollte, gar keinen Sinn mehr), nervt mich eine Bewertung von „Das geht besser“ bei 3 Azraks im Pool. Natürlich könnte man sagen, dass es auf die Bewertung nicht ankommt, aber dann könnte man auch komplett auf die Wertung und die dazugehörigen Mechanismen verzichten und hätte ein anderes Spiel (oder womöglich kein Spiel mehr, sondern einen Abenteuercomic).


    Insgesamt würde ich für mich sagen, ich bin weiter interessiert am Hadal-Projekt aber nicht mehr euphorisiert oder heiß darauf, wie bei den Spielen des weißen Zyklus (bei aller berechtigten Kritik damals).


    Schade eigentlich

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • PS1: Die Experience-Erweiterung werden wir uns nach Lektüre des Romans übrigens sparen; meine Frau findet die Charaktere samt und sonders unsympathisch und möchte in keinen von ihnen tiefer eintauchen.


    PS2: Was ich weiter sehr enttäuschend finde, ist, dass sich nach der mehr als frechen Auflösung des weißen Zyklus niemand von den Verantwortlichen geäußert oder ein Statement abgegeben hat. (Oder habe ich etwas übersehen?)

  • So, heute habe ich dann mal das Hadal-Projekt gespielt und muss sagen, nach der „Damien“-Erfahrung bin ich positiv überrascht.


    Das Spiel war spannend, hatte mit 3 bis 4 Stunden eine vernünftige Dauer für den Preis, interessante Story und Rätsel...


    Nach diesem Fall freuen meine Frau und ich uns doch auf den nächsten...


    Drei Fragen:



    Eine wichtige Sache allerdings für Sebastian Rapp - Asmodee oder SebastianW


  • Ich schreibe gerade an einer Rezension. Ich bin positiv gestimmt, habe es mehrmals gespielt, dabei bei ner neuen Gruppe nur passiv gespielt.


    Das mit dem Taucheranzug steht in der Anleitung, ich meine ziemlich weit hinten.


    Wir haben uns das nicht aufgespart sondern dann verfallen lassen. Irgendwie klang es wie "sofort".


    Ich habe auch noch die Experience Erweiterung und bin ganz froh drum. Denn die killt einen Nachteil der neuen Mechanik: fehlender Druck. Mir war das alles zu locker, weil die Zeit fehlt. Reset wird es so wohl auch nicht mehr geben. Da aber die Bewertung am Ende ohne Erweiterung egal ist, wird die Spannung total genommen. Mit Erweiterung ist das wichtig, ebenso wie spezielle Gegenstände, die sonst auch eher wertlos sind. Für mich ist die Experience Erweiterung somit eigentlich keine optionale Sache.

  • Hm, konnte das nicht finden mit dem Tauchanzug...


    Kam auch ohne XP-Erweiterung gut klar mit dem Wunsch, gut durchzukommen...


    Was vor allem wichtig war, ist, dass wir drei oder vier Stunden gespielt haben ohne uns zu langweilen oder das Ende herbeizuwünschen.

  • Danke für das Feedback, JonTheDon. Wir schauen uns das an und ich komme noch mal auf dich zurück.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Wir haben eben das Hadal-Projekt gespielt und mit Bestnote bestanden. Das war der letzte Time Stories-Fall, den ich je spielen werde. Story super langweilig, Mechanik langweilig, Spiel völlig unspannend, Neuerungen zum alten Zyklus hauen da nichts raus und alle waren froh als es vorbei war. Schlechteste Spielerfahrung 2020 bisher.

  • Ich muss sagen das ich den Start in den blauen Zyklus mit Hadal-Projekt als sehr gelungen empfinde. Während ich den Print&Play Fall „TIME Stories Revolution: Damien“ nicht gut fand hat sich hier Hadal-Projekt um Meilen gesteigert und hat richtig Spaß gemacht. Time-Stories war ja auch nie bekannt für seine außergewöhnlichen tiefgründigen komplexen Stories, sondern durch seine Atmosphäre und hier fand ich einiges doch ganz toll gelöst. Der Fall war jetzt nicht super komplex und war auch stark auf Neulinge mit ausgerichtet was das gute Abscheiden im Spiel bei den meisten erklärt. Haben mit zwei generellen Brettspielneulingen gespielt und die fanden es klasse. Gerade die neue Idee mit den interaktionskarten und dem Geheimnis ist wirklich sehr gelungen. Ja viel mehr will ich dazu gar nicht schreiben außer dass es uns wirklich gefallen hat und wir uns schon auf den nächsten Fall freuen der hoffentlich etwas schwerer wird. Das ist vllt auch der einzige Kritikpunkt das es so einfach ist seine Bewertung zu verbessern obwohl man gefühlt ein paar Fehler gemacht hat. Ich will da nicht mehr dazu sagen aber das hat sich etwas athematisch angefühlt. Nich desto trotz freu ich mich mit unseren aufgelevelten Charakteren die nächste Mission zu beschreiten. Zu Experience kann ich noch nichts wirklich sagen da noch zu wenig gesehen. War bis jetzt recht wenig was darüber reinkam aber das war okay nichts Weltbewegendes.


    8.1/10 Punkten

  • Wir haben eben das Hadal-Projekt gespielt und mit Bestnote bestanden. Das war der letzte Time Stories-Fall, den ich je spielen werde. Story super langweilig, Mechanik langweilig, Spiel avöllig unspannend, Neuerungen zum alten Zyklus hauen da nichts raus und alle waren froh als es vorbei war. Schlechteste Spielerfahrung 2020 bisher.

    Ich fand ihm gut, aber nicht sehr gut. Ohne die Erweiterung, die den Druck erhöht, war es etwas zu wenig spannend. Trotzdem wurden wir gut unterhalten.

  • Ich grabe mal diesen Thread wieder aus: Wir haben nun nach Hadal Projekt und Damien endlich Ein Sommernachtstraum. gespielt. Da Damien keine „vollwertige“ Mission für die Kampagnenerweiterung Experience ist, haben wir damit die zweite Mission abgeschlossen und am Ende den QR-Code für die zweite Karte gescannt. Da meine Frage einen kleinen Spoiler enthält, verstecke ich die Frage mal sicherheitshalber:


  • Hallo Time Stories Fans: Ich habe gelesen, TIME Stories Revolution: Die Cavendish-Villa sei zumindest auf englisch und französisch erschienen. Kommt denn noch ein deutscher Release oder muss ich auf englisch wechseln?

  • Hallo Time Stories Fans: Ich habe gelesen, TIME Stories Revolution: Die Cavendish-Villa sei zumindest auf englisch und französisch erschienen. Kommt denn noch ein deutscher Release oder muss ich auf englisch wechseln?

    Du musst nicht wechseln, aber ich kann dir noch kein Veröffentlichungsdatum geben. Bitte die offizielle Ankündigung abwarten. Wird allerdings noch etwas dauern, kommt aber.

  • Hab mich schon gefragt, ob der blaue Zyklus tot ist, wenn der im Pop Up Store auch rausgeschleudert wird, scheint dann aber noch nicht so weit zu sein.

  • Gab es Damien eigentlich mal zu erstehen?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • War Damien nicht nur ein Promo-Fall auf Events?

    Definitiv Promo-Fall, aber ich meine, ihn auch mal zum Erwerb gesehen zu haben. Kann mich aber auch massiv täuschen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: