Empfehlungen für Wirtschaftsspiele im manager Magazin

  • So, da hier ja auch schon über den Artikel auf Chip.de diskutiert wird: was haltet ihr von den Empfehlungen des Manager Magazins?


    Wirtschaftsspiele 2019: Firmenlenker, Modezaren, absurde Start-ups - manager magazin online

    Klingt ziemlich gut. Einziger mir aufgefallener Fehler sind die 2-4 Spieler bei Funkenschlag. Die Spiele sind sehr anspruchsvoll, aber der Zielgruppe kann man auch nicht mit Bohnanza kommen. Da wirkt ein vor die Wand laufen in den ersten Versuchen vermutlich häufig motivierend statt abschreckend.

  • Für "neue Wirtschaftsspiele" gute Übersicht, wobei "neu" halt relativ ist.

    Und wenn man auch schon ältere Spiele berücksichtigt, dann fehlen Kanban und The Gallerist in der Liste

    (Brass, Funkenschlag und Food Chain Magnate sind auch nicht gerade neu)

  • (Brass, Funkenschlag und Food Chain Magnate sind auch nicht gerade neu)

    Von den dreien gab es 2019 Neuauflagen bzw. Erweiterungen. Dadurch ist sichergestellt dass die vorgestellten Spiele im Handel erhältlich sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Eine gute Liste, mit passenden Empfehlungen für die Zielgruppe. (Nein, das Fass „Definition Wirtschaftsspiel“ mach ich nicht auf.)

    Dass nicht alle möglichen Empfehlungen auch genannt werden, liegt in der Natur der Sache bzw. der Beschränkung auf 5 Titel. Diese sind jedoch hervorragend gewählt. Allein die (nicht vorhandene breite) Verfügbarkeit der Spiele reicht schon als Erklärungsansatz, warum die meisten der hier als fehlend bemängelten Spiele gerade nicht enthalten sind (Kanban, Gallerist, Arkwright, 18xx), selbst wenn sie die Liste teils deutlich bereichert hätten.

  • Was mir hier klar fehlt in der Liste sind 18xx, Arkwright und Pipeline

    Für eine öffentliche Empfehlung in einem Magazin fehlt da erstens die Verfügbarkeit im Handel und zweitens die deutsche Version (bzw. Sprachneutralität). Einzig sowas wie 1830 (Neuauflage Lookout) hätte theoretisch in die Liste gepasst. Aber, ganz ehrlich, da sind Funkenschlag, Prêt-à-Porter, Brass Birmingham und Food Chain Magnate die bessere Wahl.


    Kennt hier eigentlich jemand das fünfte im Artikel genannte Spiel, Silicon Valley Start-ups?

  • Was mir hier klar fehlt in der Liste sind 18xx, Arkwright und Pipeline

    Für eine öffentliche Empfehlung in einem Magazin fehlt da erstens die Verfügbarkeit im Handel und zweitens die deutsche Version (bzw. Sprachneutralität). Einzig sowas wie 1830 (Neuauflage Lookout) hätte theoretisch in die Liste gepasst. Aber, ganz ehrlich, da sind Funkenschlag, Prêt-à-Porter, Brass Birmingham und Food Chain Magnate die bessere Wahl.


    Kennt hier eigentlich jemand das fünfte im Artikel genannte Spiel, Silicon Valley Start-ups?

    Halte mich da jetzt für engstirnig, aber ein Manager 2019 sollte meine bescheidenen Meinung nach Englisch beherrschen und soweit ich mich entsinne hatte Arkwright abseits der Spielerhilfe nicht wirklich Text - die Auswahl an sich habe ich hier auch nicht bemängelt, ich würde nur die genannten Spiele ergänzen - übrigens wären die Spiele 18Lilliput, 18CZ und 1824 mit deutscher Regel hier bestellbar ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 : Schau dir an, was zu Brass Birmingham steht:

    Zitat

    Das Spiel ist zwar nur auf Englisch erschienen, aber da das Material sprachneutral ist, ist das egal - eine kostenlose deutsche Version der Spielregel kann man sich (nach einer kostenlosen Registrierung) als PDF auf der Brettspieler-Seite Boardgamegeek herunterladen. Wer Englisch kann und lieber visuell lernt, findet hier ein gutes Tutorial.

    Daraus geht doch sehr gut die Haltung zu Englisch hervor: Auch die Autorin geht davon aus, dass die meisten ihrer Leser Englisch können und englische Lernhilfen gerne annehmen werden, aber es kann halt nicht vorausgesetzt werden. Persönliche Meinung: Genau so sollte man es auch in einem deutschsprachigen (!) Magazin machen.


    übrigens wären die Spiele 18Lilliput, 18CZ und 1824 mit deutscher Regel hier bestellbar

    Das würde ich nicht als "ausreichende Verfügbarkeit" für eine öffentliche Empfehlung bezeichnen. Die Leser werden etwas nicht zeitaufwändig suchen wollen. Wenn ich so einen Artikel verfassen sollte, dann würde ich auch eine Verfügbarkeit auf dem Niveau des Spiele-Online-Fachhandels (Milan, SO & Co) bzw. Bestellbarkeit für den Händler vor Ort über die normalen Distributoren voraussetzen.

  • Könnte die beste Auswahl an Spielen sein, die Abseits von Fachpresse, in einer Zeitschrift mit großer Reichweite veröffentlicht wurde. Es ist zu verschmerzen, das der Inbegriff von Wirtschaftspielen "18xx" nicht auftaucht dafür ist aber auch FCM!!! drin - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen :-). Mit Brass wurde ein weiteres über jeden Zweifel erhabenes Spiel genannt. Nehmen wir noch Funkenschlag dazu, hätte der Käufer dieser drei Spiele schon mehr Hochkaräter Zuhause als der Bundesdurchschnitt.


    Eventuell wurde aber auch bewusst auf Spiele mit Aktienmarkt verzichtet - manche Manager brauchen dazu halt kein Spiel - die machen das in echt ;-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • matthias19281 : Schau dir an, was zu Brass Birmingham steht:

    Zitat

    Das Spiel ist zwar nur auf Englisch erschienen, aber da das Material sprachneutral ist, ist das egal - eine kostenlose deutsche Version der Spielregel kann man sich (nach einer kostenlosen Registrierung) als PDF auf der Brettspieler-Seite Boardgamegeek herunterladen. Wer Englisch kann und lieber visuell lernt, findet hier ein gutes Tutorial.

    Daraus geht doch sehr gut die Haltung zu Englisch hervor: Auch die Autorin geht davon aus, dass die meisten ihrer Leser Englisch können und englische Lernhilfen gerne annehmen werden, aber es kann halt nicht vorausgesetzt werden. Persönliche Meinung: Genau so sollte man es auch in einem deutschsprachigen (!) Magazin machen.

    Wie bereits gesagt, ich bin jetzt nicht nicht einverstanden mit dem geschriebenen... Ich schlug nur eine Ergänzung vor und wie gesagt, wer sich Manager nennt agiert vermutlich nicht nur national und dann wäre englisch im Regelfall von Vorteil... deswegen sah ich kein Problem in der englischen Sprache. Um mehr geht es mir ja gar nicht ;)


    fleXfuX

    Bei den ersten Beiden stimme ich dir absolut zu wobei Funkenschlag für mich persönlich ein langweiliges Familienspiel ist (ich weiß wieder die BGG Weight 3,5+ Brille) - aber selbst Friedemann Friese hat schon mal in einem Interview gesagt, dass er findet dass man Funkenschlag auch in der Familie spielen kann weil Geld bekommen und Geld ausgeben etwas sehr intuitives ist das jeder versteht.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • wobei Funkenschlag für mich persönlich ein langweiliges Familienspiel

    ... viel zu viel Rechnerei in den letzten Runden für ein Familienspiel. Das können sicher die meisten leisten, allerdings haben in Familienrunden die wenisten Lust dazu. Behaupte ich einfach mal.

  • Sind doch gute Empfehlungen, bis auf dieses Silcon Valley. Das rangiert schon in einer anderen Liga und hat jetzt nicht allzuviel mit Wirtschaft zu tun. Sehr schön finde ich auch die Kategorie "Finger weg".

    Einzig die ersten 3 Worte des Artikels erzeugen bei mir immer erhebliches Stirnrunzeln. Was soll das sein - "zwischen den Jahren" - ein Timeout von 3 Tagen zwischen dem 31.12. und dem 01.01. oder was? Ich weiß schon was damit umgangssprachlich gemeint ist, Sinn ergibt das doch aber überhaupt nicht. Zwischen den Festen wäre ja noch erklärlich, aber so? Nee...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einzig sowas wie 1830 (Neuauflage Lookout) hätte theoretisch in die Liste gepasst. Aber, ganz ehrlich, da sind Funkenschlag, Prêt-à-Porter, Brass Birmingham und Food Chain Magnate die bessere Wahl.

    :jehova:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • wobei Funkenschlag für mich persönlich ein langweiliges Familienspiel

    ... viel zu viel Rechnerei in den letzten Runden für ein Familienspiel. Das können sicher die meisten leisten, allerdings haben in Familienrunden die wenisten Lust dazu. Behaupte ich einfach mal.

    Oder man spielt aus dem Bauch heraus, was das Spiel durchaus hergibt - oder meinst du die "Buchhaltung"?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wirklich schön und mit Begeisterung geschrieben. Da bekommt man richtig Lust.

    Die Warnhinweise finde ich auch sehr gelungen.


    Zitat

    Friedemann Frieses Spiel ist ein Klassiker, der zu zweit ebenso gut funktioniert wie mit vier Spielern.

    Das kenne ich allerdings anders. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit und vielleicht auch recht subjektiv.

  • ... viel zu viel Rechnerei in den letzten Runden für ein Familienspiel. Das können sicher die meisten leisten, allerdings haben in Familienrunden die wenisten Lust dazu. Behaupte ich einfach mal.

    Oder man spielt aus dem Bauch heraus, was das Spiel durchaus hergibt - oder meinst du die "Buchhaltung"?

    Ich meine schon das Abschätzen wie viel ich für ein Kraftwerk ausgeben kann um danach noch genug Anschlüsse und Rohstoffe kaufen zu können, damit ich auch ein paar Städte versorgen kann. Und das ist noch die einfachste Überlegung die man anstellen sollte.

  • Gute Liste. Ich mag das Modespiel nicht, und dieses Startups... ersetzt das durch Startups von Oink Games dann passt es.

    Food Chain Magnate zu empfehlen ist mutig, aber sie sind transparent, für wen es nix ist.

    Ein 18XX gehört hier nicht rein, würde ich nie einfach so empfehlen. Irish Gauge oder Soo Line hätte man nehmen können, die sind zeitlich schaffbar, und ein guter Punkt in die 18XX Welt zu starten. Man darf nicht vergessen. Das lesen Nichtspieler :D

    Funkenschlag hat bisher noch jeden fasziniert: Wenig und Vielspieler die keine Angst vor Mathe haben, konnte ich damit gewinnen. Und es ist so rund, dass ich mich jetzt wieder ärgere es 3 Monate nicht gespielt zu haben.

  • Sind doch gute Empfehlungen, bis auf dieses Silcon Valley. Das rangiert schon in einer anderen Liga und hat jetzt nicht allzuviel mit Wirtschaft zu tun.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Silicon Valley darum, irgendwelchen vom Himmel gefallenen Unfug überzeugend zu verkaufen. lch denke, dass mindestens so gut zum Leserkreis des Manager Magazins passt wie die Fähigkeit zum Rechnen und Optimieren. :evil:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Silicon Valley darum, irgendwelchen vom Himmel gefallenen Unfug überzeugend zu verkaufen. lch denke, dass mindestens so gut zum Leserkreis des Manager Magazins passt für die Fähigkeit zum Rechnen und Optimieren. :evil:

    Jetzt, wo du es sagst - du hast ja sooo Recht. Ich kann diesen Unfug nicht mehr hören: "Wir sind die größten, schönsten, besten und krempeln den Laden mal wieder um, damit mal wieder keiner weiß wer eigentlich was macht"...X(

    Aber gut, zum Glück nicht mehr lange und auch anderes Thema.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Einzig die ersten 3 Worte des Artikels erzeugen bei mir immer erhebliches Stirnrunzeln. Was soll das sein - "zwischen den Jahren" - ein Timeout von 3 Tagen zwischen dem 31.12. und dem 01.01. oder was? Ich weiß schon was damit umgangssprachlich gemeint ist, Sinn ergibt das doch aber überhaupt nicht. Zwischen den Festen wäre ja noch erklärlich, aber so? Nee...

    Wie Du hier nachlesen kannst, ist der Begriff schon ziemlich alt: Zwischen den Jahren – Wikipedia

    Die dort genannten Erklärungen leuchten im historischen Kontext auch durchaus ein.

  • Die dort genannten Erklärungen leuchten im historischen Kontext auch durchaus ein.

    Dafür ist meine Denkweise wahrscheinlich zu logisch/stringent aufgebaut, mir leuchtet das eben nicht ein. Aber danke für die historische Aufklärung!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ......und wie gesagt, wer sich Manager nennt agiert vermutlich nicht nur national und dann wäre englisch im Regelfall von Vorteil...

    Unser Facility Manager hieß früher Hausmeister und der agiert definitiv nur national, eher sogar noch regional :lachwein::lachwein::lachwein:

  • Oder man spielt aus dem Bauch heraus, was das Spiel durchaus hergibt - oder meinst du die "Buchhaltung"?

    Funkenschlag aus dem Bauch spielen oder auch "der Junge der immer einen Elektro zu wenig in der Tasche hatte" :lachwein:


    Zitat

    "Statt Geldmarkern gibt es herrlich altmodische Papierscheine"

    dieses Zitat finde ich höchst amüsant

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Einzig die ersten 3 Worte des Artikels erzeugen bei mir immer erhebliches Stirnrunzeln. Was soll das sein - "zwischen den Jahren" - ein Timeout von 3 Tagen zwischen dem 31.12. und dem 01.01. oder was? Ich weiß schon was damit umgangssprachlich gemeint ist, Sinn ergibt das doch aber überhaupt nicht. Zwischen den Festen wäre ja noch erklärlich, aber so? Nee...

    Woher kommt die Redewendung zwischen den Jahren? | GfdS


    Gern geschehen. :)

  • Gern geschehen. :)

    Danke, allerdings war Matze schneller :)

    Zitat aus deiner Quelle:

    "Obwohl es also eigentlich keinen Zeitraum »zwischen den Jahren« mehr gibt, hat sich die Redewendung bis heute gehalten."

    Da es demnach keinen Grund mehr gibt daran festzuhalten, plädiere ich hiermit für eine Abschaffung! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat

    Friedemann Frieses Spiel ist ein Klassiker, der zu zweit ebenso gut funktioniert wie mit vier Spielern.

    Das kenne ich allerdings anders. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit und vielleicht auch recht subjektiv.

    Funkenschlag funktioniert zu zweit tatsächlich so gut wie zu viert, nur Spaß macht's zu zweit deutlich weniger.

    we are ugly but we have the music

  • Das Original hatte meines Erachtens gar keine Regeln für zwei Spieler, dann kamen die Roboter als Erweiterung und nun gibt es diese Variante bei der noch ein großer Konzern mitmischt. Ich bin keine Fan von solchen starken Anpassungen. Dann lieber mit mehr Spielern oder eben gar nicht.

    Als genauso gut würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen. (Probiert habe ich die Variante allerdings noch nicht.)