Beiträge von MetalPirate im Thema „Empfehlungen für Wirtschaftsspiele im manager Magazin“

    Sind doch gute Empfehlungen, bis auf dieses Silcon Valley. Das rangiert schon in einer anderen Liga und hat jetzt nicht allzuviel mit Wirtschaft zu tun.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei Silicon Valley darum, irgendwelchen vom Himmel gefallenen Unfug überzeugend zu verkaufen. lch denke, dass mindestens so gut zum Leserkreis des Manager Magazins passt wie die Fähigkeit zum Rechnen und Optimieren. :evil:

    matthias19281 : Schau dir an, was zu Brass Birmingham steht:

    Zitat

    Das Spiel ist zwar nur auf Englisch erschienen, aber da das Material sprachneutral ist, ist das egal - eine kostenlose deutsche Version der Spielregel kann man sich (nach einer kostenlosen Registrierung) als PDF auf der Brettspieler-Seite Boardgamegeek herunterladen. Wer Englisch kann und lieber visuell lernt, findet hier ein gutes Tutorial.

    Daraus geht doch sehr gut die Haltung zu Englisch hervor: Auch die Autorin geht davon aus, dass die meisten ihrer Leser Englisch können und englische Lernhilfen gerne annehmen werden, aber es kann halt nicht vorausgesetzt werden. Persönliche Meinung: Genau so sollte man es auch in einem deutschsprachigen (!) Magazin machen.


    übrigens wären die Spiele 18Lilliput, 18CZ und 1824 mit deutscher Regel hier bestellbar

    Das würde ich nicht als "ausreichende Verfügbarkeit" für eine öffentliche Empfehlung bezeichnen. Die Leser werden etwas nicht zeitaufwändig suchen wollen. Wenn ich so einen Artikel verfassen sollte, dann würde ich auch eine Verfügbarkeit auf dem Niveau des Spiele-Online-Fachhandels (Milan, SO & Co) bzw. Bestellbarkeit für den Händler vor Ort über die normalen Distributoren voraussetzen.

    Was mir hier klar fehlt in der Liste sind 18xx, Arkwright und Pipeline

    Für eine öffentliche Empfehlung in einem Magazin fehlt da erstens die Verfügbarkeit im Handel und zweitens die deutsche Version (bzw. Sprachneutralität). Einzig sowas wie 1830 (Neuauflage Lookout) hätte theoretisch in die Liste gepasst. Aber, ganz ehrlich, da sind Funkenschlag, Prêt-à-Porter, Brass Birmingham und Food Chain Magnate die bessere Wahl.


    Kennt hier eigentlich jemand das fünfte im Artikel genannte Spiel, Silicon Valley Start-ups?