Frosthaven (Gloomhaven 2.0)

  • Wenn Frosthaven ähnlich lange beschäftigt wie Gloomhaven, dann sind 150€/200€ wirklich kein Geld.

    Wenn die Beschäftigung in ähnlich hohem Maße aus uninteressantem Verwaltungsaufwand besteht, dann ist das kein Argument.

    Nachdem ich Founders of Gloomhaven gespielt habe, weiß ich auch nicht mehr, was ich von Isaac Childres' Fähigkeiten halten soll. Auf der einen Seite die Nummer 1 bei BGG, aber auf der anderen Seite so ein völlig unausgegorenes, unreifes Spiel mit mieser Anleitung wie Founders. Sehr schöne Kernidee, aber in der Umsetzung komplett verunglückt. Ich glaube fast, das beste, was die Gloomhaven-Fans für Frosthaven erhoffen können, ist ein brauchbarer Abklatsch des alten Erfolgstitels.

  • Hillbilly :

    Gloomhaven: Erklärung bekommen und dann dankend verzichtet. Founders of Gloomhaven: gebacken, mehrfach gespielt, ich wollte es mögen, aber es ging nicht. Dann verkauft.

    aha, da du eh Koop-Ablehner hättest du die Stärke von Gloomhaven eh nicht zu schätzen gewusst.

    Founders taugt nix, hat aber mit Gloomhaven außer dem Namen/Setting ja nix zu tun.

    Denke denen wo Gloomhaven gefallen hat wären mit dem gleichen Gerüst zufrieden. Bessere Story/mehr Abwechslung bei den Szenarien wären das Sahnehäubchen. Kampfsystem ist unerreicht spaßig und trägt alleine über zig Szenarios.

  • Huutini Für mich sind 100€ auch weniger Geld als 135€. Es war definitiv nicht überheblich gemeint, denn von der Vielzahl der Forenteilnehmer dürfte ich finanziell eher am unteren Ende anzusiedeln sein. Ich habe mich gegen das Geld verdienen entschieden und studiere ab April nochmals um mich weiterzubilden - und das trotz gutem Angebot. Von daher merke ich die 35€ wohl eher als manch anderer oder vielleicht sogar du.

    Im Gegensatz zu manch anderem kaufe ich dafür viel selektiver ein. Das heißt, dass ich eher weniger Titel kaufe, dann aber auch "gerne" mal mehr Geld in die Hand nehme. Wenn ich dabei den Verlag/Herausgeber unterstützen kann, dann tue ich dies sehr gerne. Andere kaufen für die 35€ dann lieber noch zwei Spiele im Sale, haben etwas mehr Material zuhause, ob sie dadurch aber zufriedener sind, das muss jeder für sich selbst beantworten.

    MetalPirate Founders of und Gloomhaven sind aber auch keine zwei Spiele, die sich für einen Direktvergleich besonders eignen, da sie aus anderen Genres stammen. Von daher finde ich es schwierig, wenn man vom einen auf das andere Spiel schließt.

    Prinzipiell ist Gloomhaven für mich ein gutes Spiel. Kein überragendes, welches Platz eins bei BGG verdient hat, aber es weiß in der passenden Runde definitiv zu gefallen. Von daher denke ich, dass die Personen, die mit Gloomhaven Spaß hatten, hier definitiv nichts falsch machen werde. Einige Verbesserungen sind zu erwarten, ein gänzlich anderes System jedoch nicht. Für Fans des Vorgängers braucht es das aber auch nicht. Da reicht es, wenn an ein paar Stellschrauben gedreht wird und ansonsten ein neues Setting/neue Inhalte geliefert werden. Wer an Gloomhaven keinen Gefallen gefunden hat, der kann sich das Geld schenken. Ob man dem Spiel vor Erscheinen aber seinen Wert absprechen sollte, ohne es oder den Vorgänger (in der richtigen Runde) gespielt zu haben, lasse ich mal im Raum stehen.

    Gloomhaven stand nach den ersten Partien auf einer 7.x bei mir, hat sich aber mittlerweile in den achter Bereich geschoben. Meine Gruppe trifft sich nur alle paar Wochen, was für mich ein angenehmer Zyklus ist. So freue ich mich doch immer wieder, wenn wir uns denn treffen und habe in den übrigen Wochen genug Zeit für andere Spiele. Müsste ich ausschließlich Gloomhaven über mehrere Wochen/Monate spielen, dann würde es definitiv darunter leiden.

    Hillbilly Ich stimme dir voll zu. Frosthaven wird neuen Inhalt für ein viel und gern gespieltes Spiel liefern. Genau das, was die Fangemeinde sich gewünscht hat.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • diesmal auf alle fälle auf den reprint der deutschen version warten und günstiger kaufen.

    das errata bei der ersten deutschen auflage von gloomhaven war zu groß und es gab keine kostenlosen austauschteile.

    das lass ich mir diesmal sicher nicht mehr gefallen.

  • diesmal auf alle fälle auf den reprint der deutschen version warten und günstiger kaufen.

    das errata bei der ersten deutschen auflage von gloomhaven war zu groß und es gab keine kostenlosen austauschteile.

    das lass ich mir diesmal sicher nicht mehr gefallen.

    Was gab es an der Erstauflage denn zu bemängeln? Unser Spiel funktioniert 1a ;)

  • diesmal auf alle fälle auf den reprint der deutschen version warten und günstiger kaufen.

    das errata bei der ersten deutschen auflage von gloomhaven war zu groß und es gab keine kostenlosen austauschteile.

    das lass ich mir diesmal sicher nicht mehr gefallen.

    Was gab es an der Erstauflage denn zu bemängeln? Unser Spiel funktioniert 1a ;)

    es gibt viele falsche angaben bei den szenarios und viele karten sind fehlerhaft. hier das errata:

    Errata_GH1.pdf

  • es gibt viele falsche angaben bei den szenarios und viele karten sind fehlerhaft.

    Das sind ja aber meistens nur Typos oder Klarstellungen von leicht irreführenden Formulierungen. Als "falsche" Angaben würde ich die wenigsten davon bezeichnen.

    Ich hoffe, dass sie bei Frosthaven aus den billigen Standees gelernt haben und da nachbessern. Bei uns sind leider etliche Pappfiguren bereits unten ausgefranst, weil die Pappe nicht in die sehr robusten, und sehr engen, Standees passen will. :|

  • Ich würde dort auch nicht von Fehlern sprechen! Das sind einfach Kleinigkeiten die passieren und überhaupt nicht stören...

    Also es ist dir egal wenn du wegen Fehlern auf Karten und falschen Platzierungen von Plättchen bei Szenarios falsch spielst? Mir ist das nicht egal.

    Klar, wenn man das Errata und somit die Fehler nicht kennt ist es einem egal und man hält alles für normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza (10. März 2020 um 10:58)

  • Ich würde dort auch nicht von Fehlern sprechen! Das sind einfach Kleinigkeiten die passieren und überhaupt nicht stören...

    Also es ist dir egal wenn du wegen Fehlern auf Karten und falschen Platzierungen von Plättchen bei Szenarios falsch spielst? Mir ist das nicht egal.

    Klar, wenn man das Errata und somit die Fehler nicht kennt ist es einem egal und man hält alles für normal.

    Naja, wenn ich es erfahre ist es erstmal ärgerlich. Aber danach macht man es ja richtig. Also kein Thema.... Und wenn ich es nicht weiß...Egal... Hauptsache das Spiel macht Spaß. Wir hatten zumindest in den über 150 Stunden (Sind gerade bei einem 2. Lauf. - Haben alle Aufkleber usw. wieder auf Werkseinstellung gesetzt) mehr als genug Spaß gehabt und wir würden nicht auf die "korrigierte" Version warten wollen :)

  • Wenn die Beschäftigung in ähnlich hohem Maße aus uninteressantem Verwaltungsaufwand besteht, dann ist das kein Argument.

    schonmal gespielt? Scheinst ein richtiger Kenner zu sein. ;)

    Es sind schon legitime Gesichtspunkte die man ganz neutral unter dem Aspekt "verbesserungsbedürftiges Spieldesign" herausarbeiten kann.

    Gloomhaven ist auch für mich weit weg von gutem Spieldesign als Gesamtpaket. Insbesondere was Spielzeit in Relation zu eigentlichem spielen & verwalten anbelangt. Diese Masse an fast schon kafkaeskem verwalten und wiederholen von Dungeons wurde damals mit der Kampagne inkl Legacy Anteilen begründet. Der Ausarbeitung einer Welt in RPG Aspekten. Genau in dem Bereich fällt Gloomhaven für mich aber komplett flach und hat wenig Substanz.


    Der Kartenmechanismus ist klasse und einige andere Aspekte ebenso. Will das Spiel auch nicht schlecht machen.

    Für mich ist Gloomhaven wie ein fantastischer Espresso in einem Liter Milch ersäuft. Aber nochmal: für jeden der dieses Spiel

    extraklasse findet freut es mich und da kommt mit Frosthaven sicher eine passende Fortsetzung. ;)


    Man sollte imo auch nicht erwarten das Childress nun das Modell von GH groß verändert. Immerhin hat es ihm auf die Art enormen erfolg beschert.

    Würde ich auch nicht machen in seiner Position.

    Finde nur in dem Zusammenhang die quasi Abkanzelung als Nichtkenner etwas unpassend.

  • diesmal auf alle fälle auf den reprint der deutschen version warten und günstiger kaufen.

    was macht Dich so sicher, dass es überhaupt einen Reprint geben wird?

    Sicher wissen tu ich es natürlich nicht. Aber ich vermute die Nachfrage wird wieder genauso hoch sein, wenn nicht sogar noch höher, wie bei Gloomhaven. Ich denke das wird auch der englische Kickstarter zeigen.

    Und zu viel Reserveexemplare wird Feuerland sicher nicht produzieren, wenn das Spiel wieder so ein riesen Teil ist. Daher wird es wieder schnell vergriffen sein und dadurch ein Reprint entstehen.

  • Man muss aber auch bedenken, dass aufgrund des Umfangs von Gloomhaven garantiert nicht jeder sich auch Frosthaven kaufen wird.

    Meine Gruppe hat noch lange an Gloomhaven zu spielen, bei einigen meiner Freunde steht deren Exemplar noch ungespielt herum.

    Vielleicht ist man aber auch einfach froh Gloomhaven durchgespielt zu haben, sofern es einem überhaupt gefallen hat, und man verspürt nicht das Bedürfnis sich direkt auf 200 weitere Stunden Gloomhaven 1.5 einzulassen.


    Das gehört jetzt nicht unbedingt hierher und verhält sich bei Feuerland auch wahrscheinlich anders als bei Spielworxx, aber im Podcast von MissBaybee und Yellowgeekbear hat sich ulible zu Pax Pamir geäußert und erklärt, dass er an der deutschen Auflage nicht viel verdienen wird und es sich eher um ein Herzensprojekt handelt. Ich habe es auf der vorherigen Seite bereits schonmal gesagt, aber so etwas gehört unterstützt. Ob das jetzt der "große" Feuerland Verlag ist, Frosted Games mit seinen Vorbestellungen oder eben Spielworxx: Wenn wir die Möglichkeit bekommen, dass wir solchen Aufwand und die Leidenschaft für das Medium Brettspiel direkt unterstützen können, dann sollten wir das auch tun.

    Wenn alle auf eine zweite Version warten, weil sie der ersten vermeintliche Fehler unterstellen oder der Preis ein paar Euro zu hoch ist, dann wird es schlicht zu keiner zweiten Auflage kommen, sofern die erste überhaupt umgesetzt wird. Wenn wir an dieser Stelle anfangen zwanghaft sparen zu wollen, dann gibt es solche Umsetzungen/Lokalisierungen in Zukunft vielleicht gar nicht mehr und dabei wurde doch gerade diese Entwicklung in den letzten zwei Jahren von so vielen gelobt.

    :2cent:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven (10. März 2020 um 15:52) aus folgendem Grund: Umfang

  • Freu mich drauf, auch wenn es bestimmt noch ein Weilchen dauert. So wie sich der Text liest, gibt es ja schon ein paar Neuerungen, aber das Grundprinzip von Gloomhaven wird wohl beibehalten. Also neue Gegner, verändertes Terrain in welcher Form auch immer durch den Schnee (vielleicht auch "Erfrierungsschaden" mit steigender Rundenanzahl?), neue Charaktere und, und, und.

    Auf- und Abbau stört mich gar nicht, das zelebriere ich sogar richtig und nehme mir eine Stunde vor Spielbeginn Zeit, alles richtig auf den Tisch zu bringen und am nächsten Morgen schau ich nochmal alles durch, vermerke unseren Spielfortschritt und freue mich beim Einpacken schon auf das nächste Mal. :)

    Mir gehts genauso. Ich baue auch Spiele gerne auf und wieder ab. Für mich ist das meditieren. ich denke dann immer noch einmal über das Spielgeschehen nach.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ich erwecke mal diesen Thread für eine Frage nach dem Insert. Welches könnt ihr empfehlen? Für uns kommen das FS Schaumstoff insert für 55€ infrage und das eraptor Holz Insert für 65€. Können uns aber nicht entscheiden. Das Holz Insert ist natürlich edler, aber macht die ohnehin schwere Kiste noch schwerer. Die map Tiles wollen wir auf jeden Fall auslagern, alles andere soll in das Insert. Es würden auch andere Modelle infrage kommen, aber nicht teurer als das eraptor-Ding.

  • Können uns aber nicht entscheiden.

    Ausführliche Entscheidungshilfe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Ich hab mir eins von fozzy drucken, kann gerne berichten, sobald das Spiel hier ist. Link findet man bei ihm im Thread.

    Edit: Hier der Link

    Frosthaven Game organizer by gudyx
    A set of containers to organizer your Frosthaven game box. Everything fits inside the box. The organizer has been designed around playability with less used…
    www.thingiverse.com

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (10. November 2023 um 13:20)

  • Ich erwecke mal diesen Thread für eine Frage nach dem Insert. Welches könnt ihr empfehlen? Für uns kommen das FS Schaumstoff insert für 55€ infrage und das eraptor Holz Insert für 65€. Können uns aber nicht entscheiden. Das Holz Insert ist natürlich edler, aber macht die ohnehin schwere Kiste noch schwerer. Die map Tiles wollen wir auf jeden Fall auslagern, alles andere soll in das Insert. Es würden auch andere Modelle infrage kommen, aber nicht teurer als das eraptor-Ding.

    Das FS Insert ist designtechnisch absoluter Müll. Da kann ich nur von abraten. Dann lieber das Insert ganz weglassen.

    Laserox ist deutlich besser. Mit eraptor habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

  • Eigentlich kommt man auch ganz gut aus ohne irgendwelche Inserts. Wenn man nicht alles komplett sleevt passt es auch gut und die vorhandenen Inserts können genutzt werden.

    Die Dungeon Teile in einer Dokumentenmappe einsortiert und so: https://boardgamegeek.com/image/7328431/frosthaven oder ähnlich die Gegner ablegen.

    Das ist sehr praktisch, aber sieht natürlich nicht so schön aus wie ein Insert.
    Für mich ist aber die Priorätet die Aufbauzeit und das Management während dem Spiel und hier erfüllt die Lösung alle Anforderungen und ist eben extrem kostengünstig. Tüten hat jeder, eine Dokumentenmappe findet sich schnell, notfalls kostet sie eben bis zu 10 EUR.

  • Wir haben GH schon mit App versucht, hat uns keinen Bock gemacht. Daher werden wir auf jeden Fall in ein Insert investieren. Dokumentenmappe für die Map Tiles sowieso, aber die Entscheidung zum Insert steht fest. Welches es wird, entscheiden wir dann mithilfe der aufgekommenen Kommentare. Hatte nur noch keine Zeit, dahingehend weiter zu recherchieren.

  • Können uns aber nicht entscheiden.

    Ausführliche Entscheidungshilfe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank. Das Video hat uns die Entscheidung abgenommen. Nun doch kein Insert, nur wie geplant eine Dokumentenmappe und vielleicht noch ein paar Sortierboxen, aber das wird nach ein paar Partien entschieden, ob letztere notwendig sind.