[Deep-Cut Studio] -50% auf ausgewählte Spielmatten |-10% jetzt auf alle Spielmatten mit Code "BLACKFRIDAY"

  • Deepcut druckt sehr dunkel, ja.


    Halte ich für zumindest schwierig. Da würde ich den Support von Deepcut unbedingt vorher anschreiben und fragen. Bisher ist jede! meiner Deepcut Matten dunkler gedruckt worden, als die Vorlage im Internet

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich habe mir von Deepcut eine Matte auf Neopren für unseren Kapplex Altar ein Bild vom Westerlund II Sternenhaufen machen lassen - die Vorlage habe ich von hier: Hubblesite


    Das Ergebnis sieht so aus (ca. 130 x 92 cm) - ich finde, auch die dunklen Bereiche sind gut zu erkennen:


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Was ich sage: ganz klar dunkler/unklarer als die Vorlage


    und das ist nur ne Vorlage, wo es nicht unbedingt auf Details ankommt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Inwieweit 'verwischen' die Details eigentlich, wenn ich das Ding auf Neopren drucke? Hab ein bisschen Sorge, dass es keine gute Idee ist, einen Spielplan auf Mousepad drucken zu lassen und dass das Material eher für solche Hintergründe geeignet ist.

  • Inwieweit 'verwischen' die Details eigentlich, wenn ich das Ding auf Neopren drucke? Hab ein bisschen Sorge, dass es keine gute Idee ist, einen Spielplan auf Mousepad drucken zu lassen und dass das Material eher für solche Hintergründe geeignet ist.

    Es verwischt schon ein wenig, da die Oberfläche von den Neoprenmatten nicht so eine feine Struktur hat - feine Linien oder gar (kleine) Schrift würde ich auf Neopren eher nicht drucken wollen.


    Hollerwood : Ich würde die Vorlage mal per Mail an den Support von Deepcut schicken und fragen, ob das auf Neopren in der gewünschten Größe gut zu drucken ist - ich hätte bei den feinen Linien oder den Details im unteren Bereich die Vermutung, dass es nicht mehr so detailliert ist....


    Hier mal eine Nahaufnahme von der Oberfläche der Matte:


    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Deepcut druckt sehr dunkel, ja.


    Halte ich für zumindest schwierig. Da würde ich den Support von Deepcut unbedingt vorher anschreiben und fragen. Bisher ist jede! meiner Deepcut Matten dunkler gedruckt worden, als die Vorlage im Internet

    Naja, das hängt auch alles von den Farben und Farbprofilen ab: Was hatte die Vorlage aus dem Netz, was hätte Deepcut gerne? Sobald man da nicht weiß, was man tut und einen halbwegs kalibrierten Monitor hat, wird etwas gedrucktes nie wie eine Vorlage auf einem Bildschirm aussehen. :)

  • Das Problem bei Deepcut ist dass die im Upload eigentlich nur jpg und Derivate (.jpg, .jpeg, .jpe, .jif, .jfif, .jfi) zulassen. Ich hatte meine Vorlage seinerzeit falsch vorbereitet (nur 72 dpi) und musste mit dem Support Kontakt aufnehmen, um das hochgeladene Bild zu ersetzen. Ich hatte dann Kontakt mit dem Inhaber selber und er hat dann ein TIF, welches im Upload gar nicht akzeptiert wird, manuell in den Druckprozess eingefügt - TIF, weil da die Farben besser waren, wie mir dann aufgefallen ist.


    Wichtig: Mindestens 150 dpi, besser noch 300 dpi - meins kam mit 72 dpi aus dem Web, bei der Anpassung auf eine höhere DPI wird aber das Bild kleiner, 300 dpi war nicht drin, dann hätte ich nicht die 92x130 cm bekommen, deswegen habe ich es "nur" mit 150 dpi drucken lassen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danke dir. Ich werde DeepCut die nächsten Tage mal anschreiben und nachfragen. Ich musste das dunkle Motiv austauschen, da gerade der von dir angesprochene Punkt mit den DPI überhaupt nicht gepasst hat. Das neue Motiv ist nun viel freundlicher. Daher wäre nur die Frage ob die Linien zu fein sind für den Druck. Wenn ich mir andere Spielmatten anschaue haben die zum Teil selbe Feine Details (allerdings nicht mit dem Hinweis obs auf PVC oder Mousepad/Neopren gedruckt wurde) und sehen dabei gut aus. Falls ich eine Antwort erhalte, kann ich die hier gerne für (zukünftig) interessierte Drucker/Gestalter mitteilen.

  • Bei meiner Matte hatte ich keine Probleme mit der Qualität. Natürlich ist die Matte von der Struktur von den Details her etwas gröber, das merkt man aber nur, wenn man nah ran geht, aus der normalen Entfernung ist mir hier nichts negativ aufgefallen. Im Zweifel einfach mal das Motiv an die Jungs schicken für Feedback, wie hier bereits erwähnt wurde.

  • Nur am Rande, falls jemand den doppelseitigen Mousepad-Druck machen möchte: Kann ich bei einem glatten Untergrund nicht empfehlen. Da müsste dann zusätzlich ein Teppichnetz oder so zum Stabilisieren dazu, sonst macht die Matte einen Abgang (leicht übertrieben). Im Nachhinein hätte ich besser einseitig bestellt. Aber aus Fehlern....

  • Das klingt so negativ. Bist Du mit dem Ergebnis Deiner Matte(n) nicht zufrieden?

    Nein überhaupt nicht, ich bin sehr zufrieden. Aber eine Seite vorher wollte jemand ein quasi graues, fein detailliertes Bild auf eine Deepcutmatte drucken lassen und da muss man dann halt fairerweise dazu sagen, dass man auf Stoff technisch bedingt nicht so detailliert drucken kann, wie auf einem Fotopapier. Und dass deswegen der Druck verwaschener und eben auch dunkler ist als das Original.


    Keine Ahnung, welche Auflösung die Deepcut Vorlagen haben, aber die dürften schon deutlich über 72dpi liegen ;)


    Was die feinen Linien eines Spielplans angeht: das kommt eben auf die Vorlage an. Wenn die Vorlage schon nur sehr feine Linien hat, sieht man davon kaum noch was auf der Matte. Hab mal aus Versehen eine mit zu hoher Transparenz drucken lassen (einfach vertippt), da konnte man kaum noch was sehen.


    Ich habe mein Hex-Grid mit 0,5 pts und 50% Transparenz gedruckt und bin damit sehr zufrieden. Ich lad gleich mal ein Vergleichsbild hoch



    Links 0,25 pts und irgendeine viel zu hohe Transparenz vs rechts im Bild 0,5 pts und 50% Transparenz


    Aso und die Linien auf der Mage Knight Vorlage eine Seite vorher dürften locker dick genug sein. Ich denke, das Bild an sich wird einfach nur noch etwas dunkler

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Damit ich DeepCut auch noch mehr mit Bestellungen von mir versorgen kann, versuche ich mich mal selbst an der Erstellung von Playmats (absoluter Grafik-Newbie). Kann mir jemand gute Seiten nennen, wo ich Kataloge mit freien .png-Dateien etc. finde (für Rahmen usw) - ich denke Composing wird erstmal leichter als Zeichnenkunst ;)..also..naja..je nachdem ^^..danke schon mal...

  • Hat jemand die doppelseitige schon in einem vertieften Spieletisch getestet? Frage mich, ob die Matte dann auch rutscht und Falten wirft. Wäre schon irgendwie praktisch eine doppelseitige zu haben anstatt zwei Einzelnen.

    So, nachdem ich kurz mein Gehirn eingeschaltet habe, habe ich einfach meine Matte umgedreht und selber getestet. Ich bin stolz auf mich, da selber drauf gekommen zu sein :rolleyes:


    Ergebnis: Rutscht und kann nix. Also entweder für eine entscheiden oder noch eine rumliegen haben.

  • So ein Ärger ... ich brauche für Marvel Crisis Protocol eine 3x3 Matte mit "Heutige Stadt"-Thema ... nur gibts da scheinbar keine vorgefertigten Versionen ... kennt jemand passende Bilder, die man auf eine Matte drucken lassen kann?

  • So ein Ärger ... ich brauche für Marvel Crisis Protocol eine 3x3 Matte mit "Heutige Stadt"-Thema ... nur gibts da scheinbar keine vorgefertigten Versionen ... kennt jemand passende Bilder, die man auf eine Matte drucken lassen kann?

    Schau doch mal bei Google nach Luft- oder Satellitenaufnahmen von New York oder L.A. - da wirst Du sicher das eine oder andere Bild finden was Du verwenden kannst...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wie lange hat bei euch so die Lieferung gedauert?


    Ich hab sehr schnell (wenige Stunden!) nach Bestellung die "Ihre Bestellung ist fertig und wird verschickt"-Benachrichtigung bekommen. UPS hat mir dann auch eine Mail geschickt, dass eine Lieferung für gestern (17.02.) angedacht war. Seitdem hat sich aber in der Verfolgung nichts mehr getan. Da steht nach wie vor, dass am 12.02. ein Aufkleber gedruckt wurde ... das wars. Da ich keinerlei Erfahrungen mit Deep Cut habe und mir diese Funkstille doch etwas seltsam vorkommt: Ist das normal? Sollte ich nervös werden?

  • Nein, meistens geht von der Shopsoftware automatisch ne Mail raus, wenn der Aufkleber gedruckt wurde. Dein Paket liegt fertig zur Abholung bei DeepCut, UPS kommt da wohl aber nicht jeden Tag vorbei und holt ab (ich meine mich zu erinnern, dass dies 1x die Woche passiert?). Sobald das Paket abgeholt wurde, gehts im Tracking weiter. Einfach mal DeepCut anschreiben und nachfragen. Bei mir hat der Versand 5-6 Tage gedauert und nach der "fertig und wird verschickt"-Benachrichtigung waren bei mir auch 3-4 Tage Pause drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Bei mir war es auch fast eine Woche von der Benachrichtigung durch Deepcut bis zu dem Zeitpunkt, wo UPS das Paket dann tatsächlich dort abgeholt hat. UPS sendet direkt, wenn der Paketschein online erstellt wird, eine Schätzung raus. Allerdings gehen die davon aus, das Paket jetzt sofort loszuschicken. Wenn sie es aber erst 4 Tage später einsammeln, dauert das. Nur die Ruhe :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Alles klar ... dann warte ich jetzt einfach nochmal bis zum Wochenende ... und wenn sich bis dahin nichts getan hat, leite ich weitere Schritte ein. Danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Kurzes Update für diejenigen, die es interessiert:


    Ich habe mich beim Customer Support gemeldet und habe relativ fix (innerhalb eines Tages) eine Antwort bekommen. Diese war allerdings nicht hilfreich. Man hat mir einfach nur nochmal die Sendungsnummer geschickt und ein Bild des UPS-Aufklebers. Daraufhin habe ich noch einmal betont, dass das Problem darin besteht, dass sich seit dem 11.2. dort aber GAR nichts tut. Dann kam eine weitere Mail, in der der Mitarbeiter sagte, er hätte es jetzt noch einmal überprüft. Offenbar haben sie einen Fehler bei einer meiner Custom-Maps gemacht und hätten sie neu drucken müssen. Deshalb wäre da noch nichts passiert. Er würde sich aber darum kümmern, dass die Bestellung so bald es geht rausgeht.


    Das ist jetzt allerdings auch wieder 2 Tage her und bisher ist nichts passiert. Das schiebe ich jetzt einfach mal auf "UPS war noch nicht wieder da".


    Der Customer Support hat mich also gleichermaßen erfreut als auch unzufrieden zurückgelassen. Zunächst der Versuch mich mit den Infos abzuspeisen, die ich ohnehin schon hatte (und die ich auch so formuliert hatte), fand ich echt schwach. Nach einem erneuten Nachfragen, wurde sich aber gekümmert und man hat mir die Infos gegeben, die ich brauchte. Wenn der Versand jetzt funktioniert und die Matten in der kommenden Woche hier aufschlagen, würde ich Deep Cut Studios definitiv ein "empfehlenswert" geben. Wenn sich da jetzt noch weitere Probleme auftun, eher nicht.

  • Mag vielleicht auch damit zu tun haben, dass deepcut letztes WE auf der Tactica in Hamburg waren (mit mind. 5 Mann) und sich daher einiges etwas verzögert. Hatte mir eine custom mat für ein Brettspiel erstellen lassen, die ich in HH direkt am Stand abgeholt habe (übrigens eine wirklich ausgezeichnete Qualität). Die haben auf der Tactica sehr viel verkauft, am Sonntag nachmittag war vieles komplett weg.

  • Vielleicht ... sollte dann imho aber auch deutlich kommuniziert werden. Ich bin als Kunde (egal bei welchem Shop) eigentlich sehr umgänglich, solang man mit mir redet. Ich habe kein Problem mit Verzögerungen oder mit defekten Lieferungen, solang man mit mir kommuniziert und - falls nötig - mir Lösungen anbietet.

  • Kurze Info: Ich habe am 11.02 bestellt und meine Lieferung kam am 17.02 an.


    Ich bin ich mit den Matten zufrieden, aber nicht vollends von der Qualität überzeugt (…was aber auch etwas an meinen Motiven liegen kann). Teils sind sie etwas unsauber geschnitten und der Druck kommt dunkler raus wie die Vorlage, was ich, dank dem Hinweis von hier, erwartet hatte. Beim Auspacken hatte ich kurz einen Schock bekommen, weil diese sehr sehr dunkel wirkten, lag aber an der Beleuchtung in dem Zimmer. Bei guten Lichtverhältnissen kommen die Matten viel besser zur Geltung. Die Matten riechen etwas streng, kommt sicher vom Druck. Der Geruch, denke ich, sollte aber nach einigen Tagen wieder weggehen. Dass Schriften/Details etwas unscharf/verwaschen aussehen trifft zu, stört mich beim aktiven Spielen aber nicht.


    Ich habe vorher noch nie eine Spielmatte für ein Spiel verwendet und muss ehrlich sagen, dass es den Spielspaß noch mal deutlich erhöht. Dies kommt dadurch zustande, dass gerade bei einem Spiel wo es eine große Kartenauslage gibt, diese (thematisch) besser eingebunden werden und nicht so verloren auf dem Tisch aussehen. Ein großer Vorteil finde ich, dass das anheben von Karten/Spielmaterial deutlich erleichtert wird, sowie, dass wenn der Platz auf dem Tisch etwas eng wird oder kurz benötigt wird, man durch das verschieben der Matte, wie bei einem Spielbrett, schneller Platz schaffen kann.


    Insgesamt würde ich die Matten von Deep-Cut-Studio empfehlen. Preis-Leistung passt für mich, gerade wenn man mehrere Spielmatten bestellen möchte, lohnt es sich noch mehr, da Deep-Cut eine Versandkosten-Flatrate anbietet. Die Qualität ist zwar nicht ganz wie erwartet (wobei mir Vergleiche fehlen), den erhöhten Spielspaß und Komfort, den diese mir ermöglichen, macht das aber wieder wett.


    Am Sonntag kann ich bei Interesse gerne ein paar Bilder posten.

  • Gestern kam dann meine Bestellung auch an. Von der Qualität bin ich sehr angetan. Viel dunkler als in der Vorschau kommt es mir tatsächlich gar nicht vor ... vielleicht ist das etwas, was nur bei eigens hochgeladenen Bildern passiert ...


    Ich bin also insgesamt zufrieden, auch wenn die Lieferung insgesamt dann doch mit ein paar Schwierigkeiten verbunden war und vergleichsweise recht lang gedauert hat. (ebenso wie Hollerwood am 11. bestellt - meine Lieferung kam aber erst am 26.) Ist jetzt natürlich eine durchaus verschmerzbare Lieferzeit ... aber schon bemerkbar - vor allem, wenn man auf die Matten WARTET ;)

  • Ich habe die Bilder nicht vergessen. Ich hatte nur keine Zeit dafür. Oder keine Lust. Oder keine Kamera. Wie auch immer. ;)


    Die Bilder repräsentieren die Playmats relativ exakt. Gefühlt sind die Playmats auf den Bildern minimal dunkler. Das sieht aber sicher von Monitor zu Monitor anders aus. Bei der doppelseitigen Playmat (Baum und Volkare) – die ich noch spontan mitdrucken lassen habe um die doppelseitige Playmat zu testen – sieht man, dass die Matte nicht besonders gerade geschnitten wurde. Der Geruch ist übrigens verflogen.

  • Eijeijei, da war aber das Messer stumpf oder irgendjemand hat mit ner stumpfen Schere und besoffen die Matten geschnibbelt?? Das hab ich bei noch keiner Playmat von denen gehabt =O Das is ja total krumm und schief! Das hätte sogar ich reklamiert


    Aber vom Druck her isses eigentlich genau so, wie ich gesagt habe: Ausgangsbild dunkel > wird es auf der Matte auch dunkel

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Reklamieren wäre eine Option gewesen und hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, mich dann doch dagegen entschieden. Beim Spielen stört es dann nicht sonderlich und lieber nehme ich mir mal die Zeit (z.B. beim nächsten Inlay basteln) ums dann selbst zu begradigen.


    Und wie gesagt: Die Qualität hat mich nicht komplett überzeugt, aber Preis-Leistung passt für mich ingesamt trotzdem. Günstiger wird man, so denke ich, an solch einen Druck eher nicht kommen.

  • Ich würde es trotzdem reklamieren, damit die Feedback bekommen und der entsprechende Mitarbeiter einen Hinweis, sorgfältiger zu schneiden. Damit hilfst du ja auch anderen, die dort bestellen.

  • Will mir jetzt diese Playmat fuer Tainted Grail drucken lassen:

    27x30 Playmat compatible with Tainted Grail board game | Etsy


    Deepcutstudio nimmt aber nur jpg oder? Also muss ich mir die PDF Datei noch umwandeln? Und die empfehlen dort Cloth waere gut als Stoff. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Genau, die akzeptieren .jpg, .jpeg, .jpe, .jif, .jfif, .jfi. Das kannst du in Photoshop öffnen und dann direkt wieder abspeichern als jpg. Drauf achten, dass du die maximale Qualität einstellst um so wenig Komprimierung (und damit Qualitätsverlust) wie möglich zu haben.