Conflict of Heroes - Storms of Steel

  • Die Solo-Erweiterung zusammen mit dem Firefight Generator ( Conflict of Heroes: Awakening the Bear – Firefight Generator | Board Game | BoardGameGeek ) machen es möglich, die normalen Szenarien auch Solo zu spielen.

    Man muss für die Szenarien selbst noch einige Regelungen aufstellen (z.B. ein CAP ist eine Karte für die KI), aber ansonsten geht es so.

    Für AtB stimmt das, ja.

    Hast du das für SoS auch schon ausprobiert?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja. Nurist da noch einmal mehr Querdenken gefragt.


    Ist schwierig zu beschreiben, ohne das Spielmaterial zeigen zu können, aber die Einheiten, die im Firefight Generator gezeigt werden sind für AtB gemacht. Um das auf SoS zu übertragen, muss ich nun sagen Infantrie AtB = Infantrie SoS oder Panzer AtB = Panzer SoS.


    Nicht ganz sauber und auch keine exakte Wissenschaft, aber wenn man die Mehrspieler Szenarien Solo spielen will, bekommt man es hin. Die KI-Karten aus der Solo-Erweiterung funktionieren auch für SoS.

  • Ja. Nurist da noch einmal mehr Querdenken gefragt.


    Ist schwierig zu beschreiben, ohne das Spielmaterial zeigen zu können, aber die Einheiten, die im Firefight Generator gezeigt werden sind für AtB gemacht. Um das auf SoS zu übertragen, muss ich nun sagen Infantrie AtB = Infantrie SoS oder Panzer AtB = Panzer SoS.

    Damit hab ich schon gerechnet...



    Nicht ganz sauber und auch keine exakte Wissenschaft, aber wenn man die Mehrspieler Szenarien Solo spielen will, bekommt man es hin. Die KI-Karten aus der Solo-Erweiterung funktionieren auch für SoS.

    Das hingegen will ich erst mal ausprobieren. :) Hab irgendwie die Befürchtung, dass ohne vernünftige Startaufstellung für die KI keine plausiblen Züge rauskommen, sondern ein hilfloses Rumgeeiere. Wenn das allerdings 1zu1 funktioniert, dann wär das mega.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In den beiliegenden Missionen agiert die KI ziemlich gut, wie gesagt etwas statisch da der Fokus mehr auf Angriff als auf Bewegung liegt (is ja auch verständlich), aber sollte mal kein Ziel gefunden werden bewegen sich die Einheiten in Richtung des Missionsziels.


    Das kam aber relativ selten vor, da die Einheiten einen festgelegten Startpunkt hatten und der Spieler ranmusste.


    Bei SoS habe ich jetzt die Befürchtung, dadurch dass die Missionen für 2 Spieler konzipiert sind, die sich annähern und evtl. auch versuchen sich auszumanövrieren, die KI mit ihren einfachen Bewegungen wie auf Schienen gerade nach vorne fährt bis es was zum schießen gibt und der Spieler das vielleicht ausnutzen kann.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nochmal zum "Solo-Modus": Uwe hat geschrieben, dass er nicht weiß was die Spiele-Schmiede damit meint. Aktuell habe er nur die Regeln und die Tokens von denen bekommen.


    Die Spieleschmiede scheint aber die Aussage etwas aufzuweichen, weil es jetzt heißt: "Sven G.: Academy Games arbeiten derzeit an einem Solomodus für SoS, den wir dann auch übersetzen werden." Klingt eher so als würde das nicht im Rahmen der Kampagne kommen sondern hinterher. Ob das allen so klar ist, glaube ich mal nicht.

    Würde sich dann aber wieder mit der schon etwas älteren Aussage decken, dass für SoS und Gualdalcanal jeweils ne eigene Solo-Erweiterung kommt.


    Ich steig nicht ein und bleib bei meiner englischen Version.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zum Northern-Front Kursk Szenario:

    Uffza... Das is mal mega gut und mega lang. Beim Aufbau hab ich mir schon gedacht, dass es ne längere Sache wird, dass wir aber nur 1/4 schaffen war nicht abzusehen. Aber macht richtig Laune.


    Das Szenario ist für 4 Spieler (kann aber problemlos mit mehr oder weniger gespielt werden) und spielt auf allen 4 boards.

    Die Russen können frei aufbauen, haben ne Menge Bunker, MG-Nester, Schützengräben und Minen. Der Deutsche hat MÄCHTIGE Panzer...die er erst mal über den Fluss bringen muss, sprich erst mal Brücken bauen.


    Wir haben die erste Runde noch nicht mal fertig, weil wir relativ viel Glück mit den spend-checks hatten und sich deswegen alles etwas "gezogen" hat(nicht im negativen Sinn). Aktuell hat der Russe 7 Siegpunkte (nur durch zerstörte Deutsche Einheiten) und der Deutsche hat noch keine Objectives eingenommen (einzige Siegpunktquelle), hat aber noch ne Menge mobile Einheiten die da mal schnell hinkommen können.


    Das beste war die Situation als die Deutschen Panzer (Stug III, Panther, Tiger 1, Ferdinand, Brummbär) das Feld betreten und mit dem ersten Schuss einfach mal nen T-70 in Rauch aufgehen ließen. Da war die gefühlte russische Überlegenheit dahin.


    Ich bin sehr gespannt wie's weitergeht und hoffe stark, dass da noch weitere besondere Szenarien (wie angeteasert) offiziell von Academy Games kommen werden.



    Die 3. Edition ist um einiges flexibler als die 2. verliert dadurch aber auch eine Menge der Planbarkeit der Vorherigen. Es ist nicht abzusehen wie lange eine Einheit agiert. Macht es allerdings auch wieder weniger "gamey". Vorher konnte man auch mal ne Reaktion/Aktivierung erzwingen mit dem Wissen, dass das Ablenkungsmanöver den Gegner erschöpft und den Weg für die eigenen Einheiten ebnet. Das gibt's jetzt so nicht mehr.

    Ich kann beiden Systemen was abgewinnen, mag aber aktuell die 3. Edition mehr.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja, da auf jeden Fall. Dann hast du neues Material (glaube das Artwork der Counter hat sich verbessert von der 1. zur 2./3.), die neuen Regeln... oder du könntest auch mal direkt bei Academy Games anfragen ob du die Regeln einzeln bekommst, dann könntest du dein altes Material weiter verwenden. (Zumindest das Regelwerk für AtB gab's separat bei der Vorbestellung zu SoS als Addon.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Uwe hat mir gerade bestätigt, dass sie an einer Solo-Erweiterung im Stil von "Eastern Front Solo" für SoS arbeiten. Wahrscheinlich meint die Spieleschmiede die...


    Bis die fertig ist wird es allerdings noch einige Zeit dauern, sagt er.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Genau das meinte ich. CoH: Guadacanal kam 2016? raus und sollte auch eine Solo-Erweiterung bekommen. Bisher gibt es da auch noch nichts. Wenn man überlegt, wie lange es gedauert hat bzw. wie viele Verzögerungen es gab bis SoS endlich rauskam, würde ich nicht in den nächsten Jahren mit einer Solo-Erweiterung rechnen.

  • Ja, da auf jeden Fall. Dann hast du neues Material (glaube das Artwork der Counter hat sich verbessert von der 1. zur 2./3.), die neuen Regeln... oder du könntest auch mal direkt bei Academy Games anfragen ob du die Regeln einzeln bekommst, dann könntest du dein altes Material weiter verwenden. (Zumindest das Regelwerk für AtB gab's separat bei der Vorbestellung zu SoS als Addon.)

    Hier sind die neuen Regeln im Netz:


    Storms of Steel - Kursk 1943 3rd Edition - Academy Games


    bzw


    Dropbox - ! CoH Living Rules Folder - Machen Sie sich das Leben leichter

  • Oder so ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Crosspost mit Cosim-Stammtisch


    Gestern konnte ich endlich das Northern Front Szenario weiterspielen.


    Für den Deutschen ist das schon echt nicht einfach, wenn der Russe ordentlich auf Verzögerung spielt.

    Vor allem weil die Panzer recht schnell arbeitslos werden, wenn alle russischen Panzer weggepflückt sind und die Infanterie sich irgendwo verschanzt. Da geht das anfängliche Gefühl der Überlegenheit ganz schnell flöten.


    Wir haben jetzt nach Runde 2/4 den zweiten Break gemacht.

    Die Spielzeit hat aber in Runde 2 schon merklich abgenommen gegenüber Runde 1. Lag aber zum Großteil daran, dass die Russen keine CAPs mehr kriegen, sprich schon ne Menge Verluste eingefahren haben.

    Andererseits geht dem Deutschen aber langsam die Zeit aus wenn man auf das Verhältnis von verbliebene mögliche zu aktuelle Siegpunkte schaut. Eieiei.


    Ansonsten macht das Szenario weiterhin echt mega Laune und ich bin froh, dass Academy Games das beigelegt hat.

    Hoffentlich kommen noch viele andere...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vor ner Woche kam diese Mail:


    da sich nochmal ein anderer Sprachpartner für den Versand eingeklinkt hatte, ging die Schiffsreise Mitte Juli los. Demnach sollte "Conflict of Heroes: Kursk 1943" gegen Mitte/Ende August bei uns eintreffen und wir werden den Versand dann schnellstmöglich einleiten, damit du nicht noch länger warten musst. Einen Schiffsnamen haben wir von unserem Logistikpartner bisher leider noch nicht erhalten, sobald der kommt, liefern wir ihn nach!



    Deine Spieleschmiede

  • Hab grad mal bei der SO reingeschaut: zusammen mit Few & the Cursed wird Conflict of Heroes verschickt. Versand bereit/auf Lager

    ...das heißt ja nicht, dass es a) auf Lager ist und b) auch verschickt wird, c) nicht mit anderen Bestellungen kombinierbar ist bzw. d) innerhalb von 7 Tagen auch versandt wird (sondern erst nach 8)...


    SO


    SCNR


    *** Dieser Beitrag trieft vor Subjektivität, hat keinen informativen Mehrwert und ist völlig unangebracht. Der Autor schämt sich dafür (ein bisschen) ***

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hui,

    bin ich tatsächlich der Erste, der den Erhalt des Spiels hier postet?!

    Bist Du, habe nur auf Dich gewartet 8o

    Meine Ausgabe ist bereits spielfertig, aber die Motoren werden erst am Sonntag angeworfen.

    Das Spielmaterial macht einen sehr guten Eindruck, lediglich ein paar Counter sind im oberen Teil mit knapp einem halben Millimeter nicht sauber geschnitten.

    Aber das kann ich verkraften, auch die Trays für die Counter fügen sich prima ein.

    Die Anleitung und die Szenarienhefte sind sowohl von der Papierstärke und dem Layout vorbildlich.

    Freue mich schon auf die erste Partie:love:

  • Ah, stimmt. Habe nur CoH gelesen...:whistling:

    Prinzipiell ist CoH nicht allzu schwer, kannst ja mal berichten welche Variante der AP´s (feste 7 oder Karten oder Würfel) genommen wurde. Gibt ja verschiedene Wege, um seine Einheiten zu aktivieren.

    Ja, wie ich schrieb - in englisch ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hui,

    bin ich tatsächlich der Erste, der den Erhalt des Spiels hier postet?!

    Nö: RE: Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

    Vermutlich meinst du aber die SO-Variante, oder? Ich habs in englisch...

    Also wenn wir danach gehen, dann hab ich mein erstes Spiel von SoS 3rd Ed. am 17.12.2019 gelogged. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kann mir jemand sagen ob man das Spiel auch ohne dieser Solokampagne alleine spielen kann oder ist es dafür noch garnicht geeignet? Was ist an der dritten Edition besser als an der Zweiten?

    Ich suche gerade nach einem Brettspiel vom 2. Weltkrieg und habe bei diesem Ein gutes Gefühl oder gibt es noch bessere?

  • Kann mir jemand sagen ob man das Spiel auch ohne dieser Solokampagne alleine spielen kann oder ist es dafür noch garnicht geeignet? Was ist an der dritten Edition besser als an der Zweiten?

    Ich suche gerade nach einem Brettspiel vom 2. Weltkrieg und habe bei diesem Ein gutes Gefühl oder gibt es noch bessere?

    Man das auch ohne Solo alleine spielen. Wargamer neigen ja sowieso zu einer gewissen Schizophrenie, das hilft. Zur Version kann ich nichts beisteuern.


    Ja, natürlich gibt es bessere. Es kommt ja auf die Erwartungshaltung an. Der Detailgrad ist gut, ohne fisselig zu werden, aber erwarte kein Feuerwerk an Innovationen oder komplexester Spieltiefe. Zur Beimischung in einen Euro-lastigen Haushalt ist es gut, zur Abrundung einer komplexen Cosim-/Wargame-Sammlung ist es unnötig.


    Was erwartest Du denn von einem Spiel mit Thema WWII?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ah ok. Danke für die Antwort. Also ich habe Lust auf das Setting. Super wäre es wenn man auch Solo spielen kann. Ich liebe es zum Beispiel mein gears of war solo zu spielen. Ist super umgesetzt. Ansonsten erwarte ich taktische tolle Möglichkeiten und das die Gefechte sich nicht über 8h ziehen sondern das man nach 2-3h eine neue Runde spielen kann. Wenn es Figuren geben würde wäre es auch toll. Aber die Möglichkeit verschiedene Einheiten Gruppen einzusetzen wäre eine Voraussetzung und das es nicht langweilig wird, sondern das es komplex genug ist immer wieder aufs Neue ins Gefecht zu gehen. Hast du da einen speziellen Vorschlag eventuell?

  • Kann mir jemand sagen ob man das Spiel auch ohne dieser Solokampagne alleine spielen kann

    Müsste mit Anpassungen irgendwie gehen. Der Bär erwacht hat ja sogar ne eigene Solo-Box. Ich hab leider noch nicht geschaut, wie das funktioniert


    Conflict of Heroes: Der Bär erwacht - Solo Version | Krieg- und Eroberungsspiel Datensatz | Cliquenabend

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<