Small World of Warcraft erscheint 2020 bei Asmodee

  • Neben all den von Dir genannten Punkten gibt noch zwei Sachen, die SWoW anders macht als das Small World- Grundspiel:


    - Es gibt keinen starren Plan, sondern Inseln (das kam bei Small World mWn erst mit der Sky Islands- Erweiterung). Schon im Spiel zu zweit hat man 16 verschiedene Möglichkeiten, den Spielplan aufzubauen.

    - Die Völker sind zwei Fraktionen zugeordnet, so dass ein Teamspiel möglich ist (hier bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob das im originalen Small World auch schon möglich war).

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die Völker sind sogar drei Fraktionen zugeordnet und je nachdem gegen welche man spielt, erhält man Bonuspunkte. Im Vergleich zu Grundspiel gibt es auch noch besondere Orte/Gegenstände die zufällig ausgelegt werden.


    Ich halte es für besser als das Grundspiel. Kenne die Erweiterungen aber nicht. Es ist definitiv für Fans von WoW mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.


  • - alle Rassenfähigkeiten und Spezialfähigkeiten sind genau gleich wie bei Small World (erleichtert den Einstieg für Wechsler, behält die sehr gute Zugänglichkeit für Neulinge genau wie das Grundspiel bei, starkes Kaufargument ist dann nur das neue Setting+die neue Optik)
    - alle Rassenfähigkeiten und Spezialfähigkeiten sind vollkommen neu (erschwert den Wechsel/Einstieg, ist aber ein viel größeres Kaufargument, da es mehr Abwechslung und frischen Wind bringt)
    - manche Rassenfähigkeiten und/oder Spezialfähigkeiten sind neu und andere alt bzw. "rebalanced" (hier wäre dann die Frage, wie viel neu, wie viel alt und wie viel gebalanced ist)

    D müßte man da schon einiges an Zeit investieren, um ganz genau die Fähigkeiten und Spezialfähigkeiten der Small World Rassen mit den der WOW Ausgabe zu vergleichen.

    Wenn man allerding mal kurz darüber schaut merkt man schnell, dass Punkt 1 rausfällt und sich das Ganze irgendwo zwischen Punkt 2 und 3 einpendelt. Allerdings (und das ist der für mich wichtigere Teil) gibt es jetzt zusätzliche Ebenen durch die Unterteilung der Fraktionen in Horde, Allianz und Neutral (verbunden mit entsprechenden Vor- und Nachteilen) und dem Vorhandensein von zusätzlichen Artefakten und Legendären Orten entsprechend der Anzahl der Spieler.

    Small World WoW soll und wird in meinen Augen Smallworld nicht ersetzen sondern ist als gut passendes Szenario (ähnlich River World und Sky Island) gedacht und soll mit Sicherheit auch Neuspieler anlocken, die bisher vor allem in der digitalen Welt zugange waren. Nach anfänglicher Skepsis finde ich das Konzept recht spannend (ich kenne allerdings auch WoW bzw. Heartstone), fast schon spannender als die Szenarioableger River World und Sky Islands.

  • Small World WoW soll und wird in meinen Augen Smallworld nicht ersetzen sondern ist als gut passendes Szenario (ähnlich River World und Sky Island) gedacht und soll mit Sicherheit auch Neuspieler anlocken, die bisher vor allem in der digitalen Welt zugange waren. Nach anfänglicher Skepsis finde ich das Konzept recht spannend (ich kenne allerdings auch WoW bzw. Heartstone), fast schon spannender als die Szenarioableger River World und Sky Islands.

    Das sehe ich auch so!

    Tatsächlich habe ich Smallworld irgendwann verkauft, als es mir zu viele kleine und große Erweiterungen wurden. Aber als ich von diesem Spin Off gelesen habe, war ich - als alter WoW-Spieler - hin und weg und habe mich sehr gefreut! Passenderweise habe ich eine blaue Spieltisch-Unterlage, die natürlich hervorragend als "Meer" darunter passt! :)

  • Small World WoW soll und wird in meinen Augen Smallworld nicht ersetzen sondern ist als gut passendes Szenario (ähnlich River World und Sky Island) gedacht und soll mit Sicherheit auch Neuspieler anlocken, die bisher vor allem in der digitalen Welt zugange waren. Nach anfänglicher Skepsis finde ich das Konzept recht spannend (ich kenne allerdings auch WoW bzw. Heartstone), fast schon spannender als die Szenarioableger River World und Sky Islands.

    Das sehe ich auch so!

    Tatsächlich habe ich Smallworld irgendwann verkauft, als es mir zu viele kleine und große Erweiterungen wurden. Aber als ich von diesem Spin Off gelesen habe, war ich - als alter WoW-Spieler - hin und weg und habe mich sehr gefreut! Passenderweise habe ich eine blaue Spieltisch-Unterlage, die natürlich hervorragend als "Meer" darunter passt! :)


    Völlig richtig, es ist eher als in sich stimmiges Konzept gedacht und nicht als Ersatz. Ich mache ja nur ungern Eigenwerbung, aber wer möchte, findet hier noch ein paar Anekdoten vom Autor.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<