Alles anzeigenAlso ich habe jetzt mal schnell über die Anleitung gelesen, also den Teil mit den Rassen und den Fähigkeiten.
Bei den Rassen gibt es ein paar kleinere Parallelen zum originalen Small World, aber auch einiges komplett neues. Manche sind auch leicht angepasst.
Die Fähigkeiten haben ein paar mehr Übereinstimmungen mit dem Original. Aber auch hier gibt es neue, mir bisher nicht bekannte Talente.
Alles in Allem ist es für mich kein einfacher Aufguss in einer anderen Welt. Das ist schon stimmig. Ich kenne sowohl das Small World Universum recht gut und habe auch viele Jahre World of Warcraft gespielt. Ein bißchen Arbeit wurde da schon investiert.
Verstehe allerdings nicht, warum du schreibst, dass bei komplett neuen Fähigkeiten der Einstieg oder Wechsel schwieriger wird. Ob ich jetzt in das originale Small World einsteige und alles neu lerne oder direkt ins Warcraft Universum macht keinen Unterschied aus meiner Sicht.
Zum Wechsel: braucht man es? Ich denke, das ist wie mit allen Erweiterungen und Zusatzvölkern. Man erhöht die Varianz. Mehr nicht. Kann man sich holen, muss man nicht. Effektiv ist das Remake im Warcraft Universum am Ende auch nur ein Small World mit neuen Völkern.
Ich bin zwar Fan von WoW aber werde hier nicht einsteigen. Hab das originale Small World, viele Erweiterungen und brauche nicht ein weiteres.
Neben all den von Dir genannten Punkten gibt noch zwei Sachen, die SWoW anders macht als das Small World- Grundspiel:
- Es gibt keinen starren Plan, sondern Inseln (das kam bei Small World mWn erst mit der Sky Islands- Erweiterung). Schon im Spiel zu zweit hat man 16 verschiedene Möglichkeiten, den Spielplan aufzubauen.
- Die Völker sind zwei Fraktionen zugeordnet, so dass ein Teamspiel möglich ist (hier bin ich mir allerdings nicht mehr so ganz sicher, ob das im originalen Small World auch schon möglich war).