Small World of Warcraft erscheint 2020 bei Asmodee

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Interessant? Hm, ich weiß nicht... Ich erwarte da alten Wein in neuen Schläuchen... Nix Überragendes.

    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Man holt halt die Gamer ab, die früher/jetzt WoW spielen... Gespielt haben...


    Allerdings hast Du Recht - lieber mehr WoW Lizenzprodukte, als die Welle an Minecraft Spielen, die kommen dürfte...

  • Glaube nicht, dass die Lizenzen mittlerweile günstiger sind als früher, da ist ein Reskin von einem Spiel, das sich gut verkauft ein guter Weg, um die Lizenzkosten wieder reinzuholen und Geld zu machen. Starcraft, Doom, World of Warcraft / Warcraft, Gears of War sind nicht ohne Grund nicht nachgedruckt worden. Kann mir, vor allem bei Asmodee, nicht vorstellen, dass sie großartig Risiken eingehen würden, um was gutes eigenständiges zu machen. Das neue Doom scheint ja auch wieder fallengelassen worden zu sein, oder sie wussten, dass der Release des neuen Spiels auf nächstes Jahr verschoben wird und bringen dann doch noch eine Erweiterung raus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ehrlich gesagt spiegelt das ursprüngliche Spiel WoW nahezu perfekt als Brettspiel wider. Ich wüsste nicht, warum ich daneben noch ein anderes Exemplar bräuchte. Allerdings habe ich auch Smallworld nicht und vielleicht ist das Spielprinzip interessant? Mal abwarten...

  • Ich finde immer, wenn ein Spiel eine Lizenz bekommt, wie in diesem Fall World of Warcraft, dann freue ich mich immer wenn es nicht schon wieder Monopoly, Cluedo oder Trivial Pursuit ist. Sondern lieber ein Catan oder Carcassonne. Und da ist Small World imho ein grandioses Spiel um neue Spieler ins Hobby zu bekommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Für FFG/Asmodee bietet ein Small World Reskin natürlich auch die Möglichkeit drölftausend Erweiterungen zu veröffentlichen, sofern sich das Grundspiel entsprechend verkauft. Das ist historisch gesehen ja nichts, wogegen sich diese Firma groß wehren würde :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Für FFG/Asmodee bietet ein Small World Reskin natürlich auch die Möglichkeit drölftausend Erweiterungen zu veröffentlichen, sofern sich das Grundspiel entsprechend verkauft. Das ist historisch gesehen ja nichts, wogegen sich diese Firma groß wehren würde :D

    *Keine* Firma würde sich dagegen wehren ... warum auch? Solange es den Leuten gefällt?

  • Geil! Habe gerade auf Asmodee die Akündigung für Small World of Warcraft gesehen, kann mir darunter aber noch gar nichts vorstellen, schade finde ich das keine Miniaturen vorhanden sind, dabei währe ein Warcraft oder World of Warcraft Miniaturen spiel ideal, auch ein Tabletop könnte ich mir sehr gut vorstellen, verschiedene Völker und Einheiten würde es ja genug geben.


    Hat schon jemand Small World Spiele gespielt und könnt ihr mir genaueres über die Spielmechanik und Spielspass erzählen ?

  • Geil! Habe gerade auf Asmodee die Akündigung für Small World of Warcraft gesehen, kann mir darunter aber noch gar nichts vorstellen, schade finde ich das keine Miniaturen vorhanden sind, dabei währe ein Warcraft oder World of Warcraft Miniaturen spiel ideal, auch ein Tabletop könnte ich mir sehr gut vorstellen, verschiedene Völker und Einheiten würde es ja genug geben.


    Hat schon jemand Small World Spiele gespielt und könnt ihr mir genaueres über die Spielmechanik und Spielspass erzählen ?

    Es gab bereits ein World of Warcraft Miniaturenspiel. Hat sich nicht lange gehalten. Genauso wie das Starcraft Brettspiel und das alte Doom Brettspiel. Zum alten Doom gab es wenigstens noch eine Erweiterung, zum neuen nicht mehr.


    Jetzt nutzt man eine bestehende und beliebte Spielreihe und kombiniert sie mit einer bekannten IP. Die Kosten für die Herstellung sollten weit unter den ganzen Blizzard Miniaturenspielen liegen. Vielleicht kann es sich dadurch mal länger halten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hat schon jemand Small World Spiele gespielt und könnt ihr mir genaueres über die Spielmechanik und Spielspass erzählen ?

    #Smallworld oder der Ursprung #Vinci basieren prinzipiell auf der gleichen Grundidee: Völker mit 2 Eigenschaften zu kombinieren, sich auf der Karte ausbreiten und Punkte sammeln. Diese werden durch diverse Landschaftsboni oder sonstiges bei den Eigenschaften beeinflusst.

    Das besondere ist die Begrenzung deines Volkes beim ausbreiten, da du nur sehr begrenzt Marker besitzt. Du breitest dich aus und lässt dann irgendwann dein Volk sterben. Dann suchst dir ein neues aus und startest an anderer Stelle. Darin liegt auch der Schlüssel zum Sieg - finde immer den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel! Persönlich mag ich Vinci mehr als das zu bunte und dadurch etwas unübersichtliche Small World. Dafür bietet es aber mehr an Kombinationen bei den Völkern. Ob das mit dem WoW-Thema anders oder besser wird, glaube ich nicht. Die Ausstattung sieht nach diesem Prinzip ausgerichtet aus...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Geil! Habe gerade auf Asmodee die Akündigung für Small World of Warcraft gesehen, kann mir darunter aber noch gar nichts vorstellen, schade finde ich das keine Miniaturen vorhanden sind, dabei währe ein Warcraft oder World of Warcraft Miniaturen spiel ideal, auch ein Tabletop könnte ich mir sehr gut vorstellen, verschiedene Völker und Einheiten würde es ja genug geben.


    Hat schon jemand Small World Spiele gespielt und könnt ihr mir genaueres über die Spielmechanik und Spielspass erzählen ?

    Es gab bereits ein World of Warcraft Miniaturenspiel. Hat sich nicht lange gehalten.


    Das war aber nur ein PVP Spiel in dem man die Duelle aus WOW "nachgespielt" hat, das war ja auch nicht besonders interessant, verstehe ich sowieso nicht wieso man ausgrechnet den PvP Modus in ein Miniaturen Spiel umsetzen musste, dabei ist doch das Kernprinzip von Warcraft (Horde vs Allianz) das was Warcraft ausmacht.


    Hat schon jemand Small World Spiele gespielt und könnt ihr mir genaueres über die Spielmechanik und Spielspass erzählen ?

    #Smallworld oder der Ursprung #Vinci basieren prinzipiell auf der gleichen Grundidee: Völker mit 2 Eigenschaften zu kombinieren, sich auf der Karte ausbreiten und Punkte sammeln. Diese werden durch diverse Landschaftsboni oder sonstiges bei den Eigenschaften beeinflusst.

    Das besondere ist die Begrenzung deines Volkes beim ausbreiten, da du nur sehr begrenzt Marker besitzt. Du breitest dich aus und lässt dann irgendwann dein Volk sterben. Dann suchst dir ein neues aus und startest an anderer Stelle. Darin liegt auch der Schlüssel zum Sieg - finde immer den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel! Persönlich mag ich Vinci mehr als das zu bunte und dadurch etwas unübersichtliche Small World. Dafür bietet es aber mehr an Kombinationen bei den Völkern. Ob das mit dem WoW-Thema anders oder besser wird, glaube ich nicht. Die Ausstattung sieht nach diesem Prinzip ausgerichtet aus...


    Danke für die Aufklärung. Das Speilprinzip klingt jetzt eher nicht so nach meines, ich mag zwar Strategiespiele, aber das man dann sein Volk sterben lassen und zu einem anderen Volk wechseln muss finde ich jetzt nicht so toll, vor allem bei einen Spiel wie WOW wo mir nicht alle Völker gefallen, habe da ehrlich gesagt dann keine Lust darauf ein Volk spielen zu müssen das mir gar nicht gefällt.

  • Schau dir mal die App zu Smallworld an. Es ist eine richtig gute Umsetzung des Brettspiels.
    Ich finds für zwischendurch auf dem Tablet ganz witzig aber ich brauche es nicht unbedingt als „richtiges“ Brettspiel.
    Die Mechanik finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt passend für WoW 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke für die Aufklärung. Das Speilprinzip klingt jetzt eher nicht so nach meines, ich mag zwar Strategiespiele, aber das man dann sein Volk sterben lassen und zu einem anderen Volk wechseln muss finde ich jetzt nicht so toll, vor allem bei einen Spiel wie WOW wo mir nicht alle Völker gefallen, habe da ehrlich gesagt dann keine Lust darauf ein Volk spielen zu müssen das mir gar nicht gefällt.

    Hmm. Hier muss ich noch etwas Blabla ergänzen. Irgendwie glaube ich du hast noch nicht das ganz richtige Bild im Kopf.


    Also erstmal... Smallworld verdient nicht so richtig den Titel "Strategiespiel". Es ist ist mehr so "einfaches Kennerspiel", gerade so grauer Pöppel.

    Und dann ist es schnell ... und chaotisch. Und es hat auch richtig viel "Take-That". Im Folgenden werden die Original-Völker verwendet, weil ... die kenn ich halt.)

    Du wählst dir zu Beginn ein Volk aus, zum Beispiel "Wald-Hablinge. Das ist die Kombination der Halblinge (mit Spezialeigenschaft "irgendein Gebiet unangreifbar") und Spezial-Eigenschaft "Wald" (mehr Siegpunkte für Waldgebiete). Jetzt hast du aber nur 10 Einheiten Halblinge und jedes Mal wenn du besiegt wirst hast du eine weniger. Nach zwei oder drei Runden bist du ziemlich frustriert, weil du dich mangels weiterer Halblinge nicht weiter ausbreiten kannst und die anderen viel mehr Siegpunkte horten. Also lässt du Hablinge untergehen. Du bekommst in Zukunft immer noch Siegpunkte für sie, aber sie verlieren die Spezial-Eigenschaft "Wald" und du darfst sie nicht mehr aktiv steuern.

    Im nächsten Zug bekommst du eine neue Kombination aus Volk und Spezial-Eigenschaft. Nehmen wir mal an da liegen Händler-Zwerge (das ist einfach Mist) und Kommando-Orks (die sind ziemlich gut darin es den Leuten heimzuzahlen die deine Halblinge dezimiert haben.) Jetzt musst du nur die Händler-Zwerge mit Siegpunkten bezahlen, damit du sie überspringen und die coolen Orks nehmen darfst. (Damit werden die Händler-Zwerge nach und nach wertvoller.)

    Mit den Orks räumst du unter den Mitspielern ordentlich auf und zwingst sie so deren Völker untergehen zu lassen. DIe suchen dann wieder was aus, womit sie deine Orks kontern können.


    Also Small World ist für den Vielspieler mehr so ein kleiner Snack zwischendurch, wenn man sich mal unkompliziert auf die Mütze geben will. Es ist schnell, dynamisch und chaotisch. Irgendwie schon ein moderner Klassiker. Aber erwarte bitte kein ausgewachsenes Strategiespiel und erwarte bitte auch kein episches Dudes-on-the-Map Gemetzel.

    Für mich ist Small World gedacht für Leute ... die Risiko schon entwachsen sind aber für Blood Rage noch nicht reif genug ;)

  • Small World ist cool! Die Völker, deren Kombis, das Chaos, der unkomplizierte schnelle Spaß. Super für Familien, Kinder holt das auch voll ab. Ansonsten nen nettes kleines Spiel. Ich gebe koala-goalie mit seiner Einschätzung absolut recht.


    Was mich nur verwundert ist die WoW Lizenz. Ich finds eigentlich cool. An WoW hängt bei mir viel... aber auch wenn es viele Völker hat, passt das irgendwie nicht zu Smallworld. Die Völker sind dort doch schon ziemlich definiert.

  • Was mich nur verwundert ist die WoW Lizenz. Ich finds eigentlich cool. An WoW hängt bei mir viel... aber auch wenn es viele Völker hat, passt das irgendwie nicht zu Smallworld. Die Völker sind dort doch schon ziemlich definiert

    Das Stimmt.

    "Kommando-Untote" oder "Händler-Dämonen" wären komisch.


    Aber bei den vielen Creep Völkern kann ich mir sowas schon gut vorstellen. (Ich kenne aber nur Warcraft vor WoW)


  • Okay danke für die Aufklärung aber so in etwa habe ich mir das Spiel auch vorgestellt, aber wie gesagt ich glaube nicht das es etwas für mich ist.


    Aber da die WOW Version "nur" €55.- kosten wird kann es sein das ich es mir doch mal kaufen und anspielen werde, vll. gefällt es mir ja doch wenn ich es selber mal gespielt habe.


    Super bei dem Small World of Warcraft Spiel finde ich das es auch die Naga als Spielbare Rasse gibt, die fand ich in Warcraft schon sehr geil, leider gabs die aber nie in WOW als spielbare Rasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Smallworld hat mich schon immer mal interessiert. Und mit WoW-Setting umso mehr. Schauen wir mal, was dabei herauskommt :) Naga wären tatsächlich cool. Die sind wenigstens nicht so nervig wie die Murlocs oder die Gnolle ;)


    Solche Klassiker interessieren mich im Moment sowieso. Zug um Zug zum Beispiel wollte ich mir auch nochmal anschauen.

  • so wie es aussieht unterscheidet es sich vom Vorgänger aber fast gar nicht oder? Fantasyvölker durch Fantasyvölker zu ersetzten ist nicht gerade Innoativ.


  • so wie es aussieht unterscheidet es sich vom Vorgänger aber fast gar nicht oder? Fantasyvölker durch Fantasyvölker zu ersetzten ist nicht gerade Innoativ.


    Alles mit Munchkin zu kombinieren oder die tausendste Version von Risiko oder Monopoly ist auch nicht innovativ, aber es scheint sich gut zu verkaufen, sonst würde man es nicht machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • so wie es aussieht unterscheidet es sich vom Vorgänger aber fast gar nicht oder? Fantasyvölker durch Fantasyvölker zu ersetzten ist nicht gerade Innoativ.

    Frevel.

    Natürlich ist das nicht innovativ. Aber Innovation hat Small World auch nicht nötig. Das Konzept ist simpel und gut.

    Aber ... du ersetzt Random-Irgendwas-Völker durch Völker mit Lore. Fans finden das gut und der Trashtalk am Tisch kann nur gewinnen. :fechten:

    (Diverse Star Wars Spiele wären mit Random-Science-Fiction-Szenario auch weniger gut. :watt:

    Oder das beliebte Zivilisations-Spiel mal thematisch mit Bakterien-Kulturen umsetzen? ... ist nicht das gleiche)

  • Zitat aus dem Regelheft "Wer zuletzt ein Videospiel gespielt hat, ist Startspieler und be-ginnt das Spiel, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Wenn jeder einmal an der Reihe war und seinen Zug durchgeführt hat, beginnt eine neue Runde. "


    WTF ? :lachwein:

  • Wenn WoW, dann würde ich das nur als Crawler spielen. Die originalen Inis als Brettspiel und ich wäre sowas von dabei! Aber so, sehe ich da keinen Mehrwert zum Original.

    Mir hat das Rollenspiel gefallen, ist aber nur schwer zu bekommen und dann auch relativ teuer.


    Ich habe Small World of Warcraft vorbestellt - Small World fehlte ohnehin noch in der Sammlung und WoW habe ich früher(tm) auch gespielt.

  • Ich finde Small World of Warcraft ganz interessant, aber da es keinen Solo Modus gibt, fällt das Spiel leider für mich raus.


    Aber auch cool finde ich dass das Spiel einen Orginazer enthält:


  • Immer diese mangelnde Vorstellungskraft;)

    The Solo System | Board Game | BoardGameGeek

    Damit geht wohl wirklich alles, auch Auktionsspiele. Ich hab's nicht ausprobiert, aber das playthrough zu New England fand ich beeindruckend.

    Das hatte ich schon mal gesehen, spannendes Konzept!

    Aber um bei Smallworld zu bleiben - dazu gehört auch für mich ausnahmsweise mal das Gequatsche und Geplärre am Tisch dazu. Funktionieren mag es irgendwie - Spaß machen tät es mir nicht :) Das meinte ich.

  • Blöde Frage, aber: hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, und alle Rassen und Spezialfähigkeiten durchgelesen und mit den alten verglichen?
    Also so wie ich das einschätze, gibt es hier ja "nur" drei Möglichkeiten:

    - alle Rassenfähigkeiten und Spezialfähigkeiten sind genau gleich wie bei Small World (erleichtert den Einstieg für Wechsler, behält die sehr gute Zugänglichkeit für Neulinge genau wie das Grundspiel bei, starkes Kaufargument ist dann nur das neue Setting+die neue Optik)
    - alle Rassenfähigkeiten und Spezialfähigkeiten sind vollkommen neu (erschwert den Wechsel/Einstieg, ist aber ein viel größeres Kaufargument, da es mehr Abwechslung und frischen Wind bringt)
    - manche Rassenfähigkeiten und/oder Spezialfähigkeiten sind neu und andere alt bzw. "rebalanced" (hier wäre dann die Frage, wie viel neu, wie viel alt und wie viel gebalanced ist)

    Im ersteren Fall würde ich mir das Spiel nicht kaufen, da ich das WarCraft-Universum zwar mag, aber es mir persönlich für einen "Umstieg" nicht reichen würde.
    Im zweiteren Fall würde ich mir das Spiel sofort kaufen, da ich sehr neugierig auf die ganzen neuen Fähigkeiten und Möglichkeiten wäre (& meine Stammspielgruppe auch - Small World geht bei uns immer!).
    Im dritten Fall müsste man schauen, wie viel Neues an Bord ist und ob das Balancing einen Kauf rechtfertigen kann. "Fliegende Hexenmeister" ist zum Beispiel schon eine krasse Killer-Combo, die es nicht nochmal bräuchte, genau wie Defensiv-Monster á la Wehrhafte Trolle/Riesen.

    Danke für Meinungen/Auskünfte <3
    Lg

  • Der Sinn der Anfrage war ja, sich diese ganze Zeit zu sparen. Weil wenn es schon jemand anderes gemacht hat und das kurz hier mit "Variante 1, 2 oder 3" bestätigen kann, wäre es ja schon ausreichend. Das ist wirklich viel Aufwand, alles zu vergleichen, einfach weil man bestenfalls auch die Erweiterungsvölker mit kennen sollte (falls sie z.B. daraus was genommen haben etc.).
    Aber danke dir trotzdem.
    Lg

  • Also ich habe jetzt mal schnell über die Anleitung gelesen, also den Teil mit den Rassen und den Fähigkeiten.

    Bei den Rassen gibt es ein paar kleinere Parallelen zum originalen Small World, aber auch einiges komplett neues. Manche sind auch leicht angepasst.

    Die Fähigkeiten haben ein paar mehr Übereinstimmungen mit dem Original. Aber auch hier gibt es neue, mir bisher nicht bekannte Talente.

    Alles in Allem ist es für mich kein einfacher Aufguss in einer anderen Welt. Das ist schon stimmig. Ich kenne sowohl das Small World Universum recht gut und habe auch viele Jahre World of Warcraft gespielt. Ein bißchen Arbeit wurde da schon investiert.

    Verstehe allerdings nicht, warum du schreibst, dass bei komplett neuen Fähigkeiten der Einstieg oder Wechsel schwieriger wird. Ob ich jetzt in das originale Small World einsteige und alles neu lerne oder direkt ins Warcraft Universum macht keinen Unterschied aus meiner Sicht.

    Zum Wechsel: braucht man es? Ich denke, das ist wie mit allen Erweiterungen und Zusatzvölkern. Man erhöht die Varianz. Mehr nicht. Kann man sich holen, muss man nicht. Effektiv ist das Remake im Warcraft Universum am Ende auch nur ein Small World mit neuen Völkern.

    Ich bin zwar Fan von WoW aber werde hier nicht einsteigen. Hab das originale Small World, viele Erweiterungen und brauche nicht ein weiteres.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.