Es ist zum Haare raufen oder warum werden immer mehr Spiele fast ungeschützt verschickt?

  • Es ist zum Verzweifeln. Da freut man sich auf ein Spiel das man über Kickstarter gebakt oder Online mal gekauft hat und es kommt mal wieder eingedrückt an. Auch wenn ich realtiv wenig online kaufe, waren alle 4 davon im letzten halben Jahr beschädigt. Die Kräuterhexen Erweiterung von bücher.de war völlig eingedrückt. Human Punishment(Kickstarter) kam im Luftpolsterumschlag und war durch die Erweiterung die auf das eigentliche Spiel gedrückt hat, auch eingedrückt. Diese Woche kam von der Spiele Offensive El DOrado Goldene Tempel. Hier sind 2 Ecken eingedrückt was wohl schon so bei der Spieleoffensive im Lager gelegen haben muss und trotzdem verpackt und rausgeschickt wurde. Denn der Karton war in einwandfreiem Zustand. Als ich dann gelesen habe das Turmoil auch wieder per Luftpolsterumschlag ausgeliefert wird, hatte ich schon einen gewissen Groll in mir. Nun packe ich es aus und siehe da, wieder kaputt.....


    Es ist echt zum KOTZ.. . Warum bezahlt man gerade auf Kickstarter 13 $ Versandbearbeitung, wenn es dann per Luftpolsterumschlag rausgeschickt wird? Es kann doch nicht sein, das jedes Spiel beschädigt ankommt oder? Dann immer wieder nach zu eiern, um um Ersatz zu fragen kann doch nicht die Lösung sein.


    Geht es Euch auch so? Mich nervt das Thema langsam


  • Glaub du bist der pechvogel des Jahres ?( versteh dein Frust. Und ja oft werden Spiele schlecht verpackt noch öfters werde Pakete mit wenig liebe, aufgrund des Zeitdrucks, zugestellt...

  • Glaub du bist der pechvogel des Jahres ?( versteh dein Frust. Und ja oft werden Spiele schlecht verpackt noch öfters werde Pakete mit wenig liebe, aufgrund des Zeitdrucks, zugestellt...

    Das ist ja allgemein bekannt, das egal wer es zustellt, es des öfteren nicht so behandelt wird wie es eigentlich sollte ;) Und genau deshalb müsste man ja als Versender darauf achten und lieber etwas mehr verpacken, als danach immer wieder Gutschriftsbeträge zu schreiben oder?

  • Zitat von Motion

    Das ist ja allgemein bekannt, das egal wer es zustellt, es des öfteren nicht so behandelt wird wie es eigentlich sollte ;) Und genau deshalb müsste man ja als Versender darauf achten und lieber etwas mehr verpacken, als danach immer wieder Gutschriftsbeträge zu schreiben oder?


    Naja, würde ich mit gesundem Menschenverstand und vor allem im Sinne der Umwelt genauso sehen, aber evtl. ist es für den einen oder anderen Anbieter tatsächlich günstiger, bei der Versand-Abfertigung massiv einzusparen und dafür dann halt ab und in der Nachkaufphase draufzuzahlen.
    Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber das moderne Business-Leben treibt manchmal komische Blüten...

    Vielleicht hast Du aber auch nur überproportional Pech gehabt; hab selber nur einmal eine eingedrückte Schachtel gehabt und da habe ich mir dann - trotz eigentlich sehr gutem Kundenservice beim Versender - gedacht "Ach was solls...". Da ist das Kalkül des Händlers also schon aufgegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Hatte das vor einiger Zeit bei UGG aber, und das fand ich sehr fair, ich wurde vorher gefragt ob ich ein Mängelexemplar mit 10% Rabatt möchte oder lieber auf die nächste Lieferung warten will.

    Es ist schon ärgerlich aber wenn Schäden beim Transport sichtbar sind würde ich beim Paketdienstleister reklamieren, die sind schließlich versichert . Wenn das Paket nachweislich unbeschädigt ist und dann der Inhalt kaputt ankommt dann reklamiere ich beim Händler. Warum auch nicht, schließlich zahle ich mit meinem Geld und verlange unbeschädigte Ware. Man muss sich nichts gefallen lassen, und im Nachhinein einen 10% Rabatt anbieten ist inakzeptabel. Warum nicht B-Ware kennzeichnen und als solche Verkaufen. Würde ich gelegentlich drüber nachdenken...

  • Es ist schon ärgerlich aber wenn Schäden beim Transport sichtbar sind würde ich beim Paketdienstleister reklamieren, die sind schließlich versichert .

    Damit hattest du schon Erfolg? Der Versanddienstleister hat doch gar keinen Vertrag mit dir?

  • Ein Hoch auf Philibert. Beste Verpackung ever. :thumbsup:


    Ich wünschte alle würden so verpacken.

    Tut mir leid motion sehr ärgerlich.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mein Endgegner: Amazon. Nur im äußersten Notfall bestelle ich dort irgendwelche Spiele. So lieblos und unnütz wie dort verpackt wird, ist es ein reines Glücksspiel ob der Inhalt die Reise unbeschadet übersteht. Der Karton ist meist zu groß mit zu viel Luft und wird nur dürftig mit Papier ausgepolstert. Da fliegt die Spielebox ungeschützt hin und her im Versandkarton mit den entsprechenden Folgen. Bei Erweiterungen ist es mir ja noch egal, da die eh in die Schachtel der Hauptbox wandern. Aber bei allen anderen Spielen... äußerst ungern. Merkwürdig, da Bücher, DVDs etc. immer recht gut und sicher verpackt werden und immer unbeschadet ankommen.


    Aber auch andere Versender begehen immer wieder Packfehler, die sich einfach vermeiden ließen. Da werden z.B. Spiele aufeinander gepackt - natürlich mit der flächenmäßig größten Schachtel nach unten - und die (schwereren) kleineren oben drauf. Da wird doch schon beim Packen der unterste Schachteldeckel eingedrückt! Wenn im späteren Versandlauf dann auch noch andere Pakete oben drauf gestapelt werden, ist der Schaden vorprogrammiert. Leicht vermeidbar, wenn man die Spiele nebeneinander packt. Natürlich wird unterwegs ein Paket auch mal auf die "falsche" Seite gedreht, i.d.R. aber steht die Lesbarkeit der Labels beim Handling im Vordergrund.


    Positivbeispiele gibt es aber auch. Da wird ein sehr stabiler Karton verwendet und die Ecken der Schachtel bekommen noch mal einen extra Kantenschutz aus Pappresten. Ausreichend Füllmaterial das nichts verrutschen kann und stramm im Karton sitzt - da kann wenig passieren. Natürlich merke ich mir sowas und solche Versender werden dann bevorzugt. Da zahle ich dann auch gerne mal nen Euro mehr als bei einem anderen Versender, der billiger anbieten kann. Man kann schon merken, welche Versender wissen womit und mit welchem Schlag Kunden sie es zu tun haben.


    Auf eine Reklamation beim Paketdienstleister lasse ich mich da gar nicht mehr ein. Führt zu nix. Da muss sich der Absender mit auseinandersetzen bzw. offensichtlich beschädigte Pakete werden gar nicht erst angenommen. Ärgerlich, weil das Zeit und Nerven kostet.


    Es gibt bei DHL übrigens ein Paketzentrum (der Name ist mir gerade entfallen, kann den aber nochmal in Erfahrung bringen), welches sich mit beschädigten Sendungen befasst. Wenn bei eurer Sendungsverfolgung dieses PZ auftaucht und es so gar nicht auf der geografischen Route liegt, solltet ihr die Annahme direkt verweigern. Dort werden beschädigte Sendungen um- und neu verpackt, damit sie äußerlich gut aussehen. Der Inhalt ist dann aber meistens Schrott. Für Spiele vielleicht nicht so relevant, aber wer sich vielleicht mal etwas aus Glas oder ähnliches schicken lässt, sollte da ein Auge drauf haben.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mein Endgegner: Amazon.

    Die Krönung ist: die Produktverpackung als Versandkarton. Hatte ich vor einiger Zeit bei Spielzeug.

    Bei der SO hatte ich ebenfalls mehrmals schlechte Verpackungen / leichte Schäden. Bin da (leider?) auch der pflegeleichte Kunde, der den Aufwand der Rücksendung scheut.

    Gibt aber zum Glück auch viele Gegenbeispiele, bei denen ich bestelle, wenn ich mal Versandhandel wähle: Philibert wurde ja schon genannt, aber auch Fantasywelt und Spieltraum hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.

    motion So gehäuft ist dann schon viel Pech im Spiel.

  • Die Krönung ist: die Produktverpackung als Versandkarton. Hatte ich vor einiger Zeit bei Spielzeug.

    DIe Horrorgeschichten habe ich auch schon gehört, bin aber bisher davon verschont geblieben. Trotzdem lasse ich grundsätzlich alles als "Geschenk" verschicken. Dann gibt es auf jeden Fall einen Umkarton (auch wenn der leider nicht immer etwas bringt s.o.).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sicher ist sicher. Ich bestehe auf einen Umkarton und möchte die Möglichkeit, dass Amazon einfach das Label auf die Spieleschachtel babbt vermeiden. Ein Vorgehensweise, die mir übrigens auch nur von Amazon bekannt ist. Ich sehe da nix unnötiges oder seltsames drin. Außer, dass man Amazon überhaupt extra darauf hinweisen muss bzw. dass solche "Tricks" notwendig sind.


    Und vielleicht, dass jetzt immer ein Zettel mit "Viel Spaß mit Ihrem Geschenk von..." dem Karton beiliegt. Aber gut. Schizophren bin ich ja auch eh schon, wenn ich mal ein Spiel solo gegen mich selber spiele. Da ist ein Geschenk von mir an mich jetzt auch nichts ungewöhnliches.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nafets Pass auf, dass das nicht irgendwann jemand wörtlich nimmt, ansonsten bekommst du vielleicht wirklich mal ein Spiel, was nur in einer Lage (!) Weihnachspapier verpackt wurde... :mauer: (mir schon mal passiert, aber oh Wunder, das Spiel blieb heil).

  • Sicher ist sicher. Ich bestehe auf einen Umkarton und möchte die Möglichkeit, dass Amazon einfach das Label auf die Spieleschachtel babbt vermeiden. Ein Vorgehensweise, die mir übrigens auch nur von Amazon bekannt ist. Ich sehe da nix unnötiges oder seltsames drin. Außer, dass man Amazon überhaupt extra darauf hinweisen muss bzw. dass solche "Tricks" notwendig sind.


    Und vielleicht, dass jetzt immer ein Zettel mit "Viel Spaß mit Ihrem Geschenk von..." dem Karton beiliegt. Aber gut. Schizophren bin ich ja auch eh schon, wenn ich mal ein Spiel solo gegen mich selber spiele. Da ist ein Geschenk von mir an mich jetzt auch nichts ungewöhnliches.

    Hm. Dann einfach nicht mehr bei Amazon Spiele kaufen?

  • Wie ich schon sagte, mache ich das ja auch nur im "Notfall". Leider versendet aber ein recht gut sortierter Online-Händler von Amazon aus....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auch versehentlich bei Amazon seit langem einmal ein Spiel gekauft (Mangrovia im Angebot). Nur im Folienbeutel, kein Luftpolster, eine Ecke natürlich eingedrückt, unter den Umständen eher wenig Schaden. Nein danke, das ist einfach nur ätzend

  • Es ist schon ärgerlich aber wenn Schäden beim Transport sichtbar sind würde ich beim Paketdienstleister reklamieren, die sind schließlich versichert .

    Damit hattest du schon Erfolg? Der Versanddienstleister hat doch gar keinen Vertrag mit dir?

    Das geht eigentlich nicht. Die Ware sollte ordnungsgemäß übereignet werden. Sollte dies nicht passieren, kannst Du die Annahme verweigern. Du unterschreibst ja für eben die ordnungsgemäße Übereignung. Aber meistens wird ja schon beschädigt verpackt, besonders im Weihnachtsgeschäft.

  • Auch versehentlich bei Amazon seit langem einmal ein Spiel gekauft (Mangrovia im Angebot). Nur im Folienbeutel, kein Luftpolster, eine Ecke natürlich eingedrückt, unter den Umständen eher wenig Schaden. Nein danke, das ist einfach nur ätzend

    Das hatte ich auch schon mal, da war dann ein Loch in der Spieleschachtel - ging zurück...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe auch schon beim Fachhändler vor Ort ein Spiel mit stark angestoßener Ecke gekauft. Hat der Verkäufer geschickt gemacht das ich es nicht sehe wie er das Spiel in die Einkaufstasche steckte. Spätere Reklamation (ich sah es erst zu Hause) wurde nicht angenommen.

  • So sah es übrigens bei Human Punishment aus und Turmoil wurde genauso verschickt. Das nächste Mal hole ich es lieber gleich bei Ludofact um die Ecke ab X(


    Das ist auf jeden Fall sehr ärgerlich. Sorry für dein Ärger. Ich hoffe, dass das dein Spielspaß nicht trübt :) Hast du uns deswegen schon angeschrieben? Du bekommst dann natürlich eine neue Box.

  • Ein Hoch auf Philibert. Beste Verpackung ever. :thumbsup:


    Ich wünschte alle würden so verpacken.

    Tut mir leid motion sehr ärgerlich.

    Veto.

    Nach meiner ersten Bestellung dachte ich auch so, es war nur ein Spiel und das war verpackt in Luftpolsterfolie im Karton. Alles gut.


    Deshalb hatte ich beim nächsten mal auch ohne Bedenken gleich 3 Spiele bestellt. Die wurden zwar auch mit der dicken Luftpolsterfolie gegen Beschädigungen von außen geschützt, aber leider nicht gegen Beschädigung untereinander. Die haben eine Art pyramide gebaut, das größte Spiel ganz unten, direkt darauf (ohne wenigstens eine Schicht Pappe) das mittelgroße Spiel und oben drauf das kleinste Spiel.

    Das Ergebnis war, dass das jeweils kleinere Spiel sich mit den Kanten seiner Schachtel in den Deckel des größeren Spieles gedrückt hatte.

    Das oberste wäre wohl unbeschädigt, wenn es nicht bewusst ein günsigeres Mängelexemplar gewesen wäre.


    Ich habe die anderen beiden beschädigten Spiele dann reklamiert, mit dem Hinweis, dass ich eigentlich nur unbeschädigte Spiele kaufen möchte und statt eines Rabattes lieber die beiden beschädigten zurück sende und diese erneut geliefert bekomme. Dabei habe ich extra auf die ungünstige Stapelung hingewiesen und vorgeschlagen, das durch eine Zwischenschicht aus Pappe zu vermeiden. Der Rabatt war gleube ich 10% und dafür war es mir zu sehr beschädigt.


    Die beiden Spiele wurden also auf deren Kosten nochmal geliefert, nur haben Sie weder aus dem Fehler gelernt noch mein Hinweis beachtet.

    Wieder das kleinere direk auf dem größeren und beide gemeinsam mit der dicken Luftpolsterfolie zusammengeschnürt.

    Natürlich war das größere wieder beschädigt, diesmal sogar noch mehr als bei der ersten Lieferung.

    Ich konnte also das kleinere behalten und habe das große wieder reklamiert mit der Bitte um neue Lieferung.

    Als Kompensation boten sie wieder 10% an. Eine neue Lieferung hatten sie aber verweigert mit der Begründung, dass sie wegen der Beschädigungen der ersten beiden Sendungen keine unbeschädigte Lieferung eines neuen Spieles sicherstellen könnten.


    Daher gingen dann die beiden großen beschädigten Spiele und das mittlere beschädigte zurück und die Rücksendekosten wurden erstattet (18€).

    Hätten die gleich bei der ersten Reklamation diese 18 € angeboten, wäre ich vielleicht drauf eingegangen und sie hätten sich die Versandkosten der zweiten Lieferung gespart.


    Das traurige daran finde ich, dass ich Philibert als Versender mit guter Verpackung eingeschätzt hatte und sie partout nicht verstehen wollten, dass die Pyramiden-Packweise ohne Zwischenpappe zu Beschädigung führt. Es waren auch nicht die leichtesten Spiele, 18Liliput, Aquasphere (damals noch 40€, und Kanban. Komplett unverständlich war mir dann aber, dass sie auf die zweite Reklamation des einzelnen Spieles, dieses nicht mehr versenden wollten, denn für einzelne Spiele ist deren Packweise ja perfekt. Und genau das haben sie als unsicher abgelehnt...


    Seitdem meide ich Philibert. Freue mich aber für alle anderen, die ihre Lieferungen von denen ohne Schäden erhalten.

  • Muss sagen, dass ich bei meinen Kickstartern - die sind häufig sehr gut verpackt; Lufpolsterfolie überall und stabiler Außenkarton - und beim Online-Händler meines Vertrauens bisher keinen Schaden bei den Spielen hatte, die hier eintrafen. Hier kann ich AllGames4you nur loben und speziell der sichere Versand ist für mich einer der Gründe, schon seit Jahren ausschließlich bei ihnen zu bestellen - wenn sie das Spiel führen.


    Also spucke ich mal über meine Schulter und klopf dreimal auf meinen Holzkopf, dass meine Strähne diesbezüglich weiterhin anhält. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Daniel: danke für die ausführliche Schilderung und auch dass Du hier Ross und Reiter nennst - wie das bei Dir ablief, lässt ja nicht gerade auf eine steile Lernkurve beim Versender schließen ;)

  • Ja, leider. Denn wie gesagt, bei Versand eines einzelnen Spieles ist Philibert super und empfehlenswert.

    Es war auch schnell hier.
    Habe aber auch vergessen zu erwähnen, dass der Weiterversand im Inland von DPD ausgeführt wurde.

    An welcher Stelle die Beschädigung verursacht wurde ist ja nicht bekannt. DPD wird nach meiner Wahrnehmung auch eher kritisiert als gelobt...

    Trotzdem, ich bin ziemlich sicher, eine Schicht Pappe hätte das vermieden.