[2019] Formosa Tea

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mir das sowieso nochmal gut überlegen. Mein Freund ist nicht soooo der große Brettspieler.

    Das Schicksal teilen hier viele. In dem Fall hilft meistens, sich nach der Pandemie Gleichgesinnte zu suchen und/oder offene Spieleabende zu besuchen. Ich "freu" mich jetzt auch schon drauf, dann meine Spielrunden wieder komplett von vorne neu aufbauen zu dürfen...

    Meine feste Spielrunde hat letztmals im März 2020 getagt, und das schon nicht mehr in voller Besetzung. Vier Haushalte in einer Wohnung beim Spielen und Essen ohne Abstand und Maske geht halt nicht. Das wird auch noch eine Weile so weiter gehen. Kann, darf und will man wieder, wird man sehen, was von der seit mehr als 40 Jahren in dieser Zusammensetzung spielenden Runde noch übrig bleibt. Kontakt haben wir jedenfalls seit März 2020 so gut wie keinen, es gab nur ein Telefonat und ein paar E-Mails/WhatsApp-Nachrichten, weil ja auch unsere jährliche Wanderwoche ausgefallen ist. So ist das eben, wenn einen außer Spielen nahezu nichts verbindet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gut wäre es gewesen, wenn man sie nochmal um 2 Seiten Beispiele zum Rundenablauf oder einem typischen Spielzug ergänzt hätte, ich weiß natürlich nicht, wie sehr das kostentechnisch zu Buche geschlagen hätte.

    Das ist die Crux der "Vielfachen von 4". Wenn Du einer 8-seitigen Anleitung noch 2 Seiten Beispiele hinzufügst, hast Du dann noch zwei Leerseiten; 50% mehr Umfang ist dann allein schon Druckkostentechnisch relevant. Der zusätzliche Aufwand der Erstellung ist hier auch noch nicht eingepreist.

    Das ist mir ja grundsätzlich klar. Trotzdem wäre hier ein zweiseitiges Extrablatt (muss ja nicht mitgeheftet werden) mit Rundenablauf extrem hilfreich gewesen. Ich hab ja den Vorteil es schon zu können, aber wenn man es aus der Anleitung lernen muss, ist eine Beispielrunde für diesen doch etwas anders gearteten Ablauf einfach sehr hilfreich. Klar, heute gibt es das natürlich auch einfach als Video im Netz, trotzdem fand ich das früher immer gut, wenn das Spielen beilag, und vermisse das.

  • Wobei sich dieses Wochenende mein Freund "erbarmt" hat, mit mir "Everdell" und "Flügelschlag" zu spielen. Und er war begeistert!

    Wenn dein Freund Computerspiele mag und Sid Meiers Civilisation zu seinen Favouriten zählt könntest du ihn eventuell mit #Antiquity locken. Es gibt zwar eine Brettspielvariante von Sid Meiers Civ, aber Antiquity transportiert für mich viel besser das Spielgefühl...


    Disclaimer: Bei Antiquity handelt es sich schon um ein Expertenspiel, das bedeutet entweder du hast jemanden der es dir beibringt oder du brauchst ausreichend Spielerfahrung. Weiterhin sei gesagt aktuell gibt es das Spiel vermutlich nur auf dem 2. Markt - Wenn Splotter Spiele produziert sind es immer nur Kleinstauflagen, die irgendwann mal nachproduziert werden. Mondpreise zahlen ist hier nicht nötig, neu kosten die Spiele von Splotter um die 75€ und ihre Spiele gehören (subjektiv) zum besten was die Brettspielszene zu bieten hat. Wenn dein Freund gerne mal fies gegen dich agiert oder umgekehrt wäre auch Food Chain Magnate einen Blick wert. Auch hier den Disclaimer beachten, FCM dürfte aber verfügbar sein oder zumindest vorbestellbar.


    Zurück zum Topic:

    Danke für die Meinungen, ich werde von dem Spiel dann wohl zuerst mal etwas Abstand nehmen... Hier liegt noch zu viel ungespielt rum, als dass ich dieses Spiel unbedingt bestellen muss. Vielleicht bietet sich ja auch mal die Gelegenheit das Spiel anzutesten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Also gestern meine erste Partie gehabt.


    von vornherein mochte ich das Setting und auch den Enginebuilding-Ablauf. Hat mich an Azul, Nippon, und Standard Euros erinnert.


    Anfangs lief noch alles gut, einmal gut Produziert und Verkauft aber danach griff ich unterschiedliche Sorten. Wenn man 2 von jeder hat empfinde ich das als das suboptimalste in dem Spiel und du musst damit auch leben und es verarbeiten sonst geht nix. Aber sowas kostet richtig viele Züge.


    Das führte dann dazu das ich Züge machen musste die ich gar nicht wollte und auch nicht konnte. Es gibt zwar eine Möglichkeit Tee immer zu verkaufen für Punkte aber um dahin zu kommen musste ich ja erstmal in der Fabrik weiter.


    Es gab sogar mal einen zug wo ich nichts machen konnte und musste passen.



    Ich wünsche das Passen würde wegfallen und man konnte Worker-Bumping machen auf dem Feld. Also leute runterschubsen damit ein Flow entsteht.



    Hätte es nicht diese Zwang-Züge durch schlechtes Planen oder Deadlocks würde ich es sofort kaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn man 2 von jeder hat empfinde ich das als das suboptimalste in dem Spiel und du musst damit auch leben und es verarbeiten sonst geht nix. Aber sowas kostet richtig viele Züge.

    Den Fehler machst Du also nicht zweimal ^^

    Es gibt zwar eine Möglichkeit Tee immer zu verkaufen für Punkte aber um dahin zu kommen musste ich ja erstmal in der Fabrik weiter.

    Du hast schon die kleine Regel entdeckt, dass man - vom Feldarbeiter getriggert - auch direkt ans Ende in die Teestube der Fabrik springen kann, ohne die lange Verarbeitungskette abzuarbeiten? Ist schon wichtig, bekommt man die Figur in derselben Runde raus für weitere Aktionen. Lass das Zeug - einmal vergaloppiert - doch ruhig mal nicht Premium sein, wird es eben am lokalen Markt verkauft. "Richtig viele Züge" kostet das dann nicht. Und wenn man den Einsatz gegnerischer Feldarbeiter richtig antizipiert, wird einem gut geholfen - immer schön beobachten, was die anderen gerade wollen. Und dann wird man beobachten, was die anderen erwarten. Aber Vorsicht! Zwei, die sich so blockieren, werden gegenüber denen, die kooperieren, wohl eher im Nachteil sein. Also wird doch lieber kooperiert, solange nicht alle dabei sind.

    Es gab sogar mal einen zug wo ich nichts machen konnte und musste passen.

    Du meinst früher als die anderen, denn passen müssen ja alle mal. Das kann passieren, aber doch nur, wenn man nicht aufpasst. Siehe unten meine kurzen Sätze im dritten Bericht und meine Anmerkung zum schnellen Fabrik-Durchlauf oben.

    Gerade diese Mechanismen der (teil-)gebundenen Arbeiter in den Fabriken bringen interessante Timing-Aspekte ins Spiel und heben Formosa Tee aus der Masse der WP-Spiele heraus. Für mich war das ein Highlight in diesem Sommer. Gib ihm noch eine Chance.

    Meine Erfahrungen: eins - zwei - drei

  • Aber kann ich denn einen Feld-Arbeiter auf ein Erntefeld setzen ohne zu Ernten damit mein Tee-Meister bis zum Ende geht damit ich wenigstens aus der Fabrik heraus komme?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber kann ich denn einen Feld-Arbeiter auf ein Erntefeld setzen ohne zu Ernten damit mein Tee-Meister bis zum Ende geht damit ich wenigstens aus der Fabrik heraus komme?

    Im Normalfall sollte man das nicht wollen, ist ja nicht wirklich effizient. Aber mal bei BGG geschaut meint die dort anwesende Community: ja, das ist erlaubt. Würde ich auch so sehen. Also ein Feld ohne Arbeiter, das im Spiel ist (also nicht wegen geringerer Spielerzahl per se unzugänglich), kann zum Ernten betreten werden, auch wenn dort nichts liegt (durch Warenverkauf-Bonus bereits geleert) oder man auch nichts ernten möchte.

    Empty Tea Plantation space | Formosa Tea

    Ohne die Regeln zur Hand zu haben denke ich, dass der Sonderfall so explizit in den Originalregeln nicht beschrieben steht - aber auch nicht verboten ist. Da steht sinngemäß nur sowas wie: betrete ein geeignetes Feld und ernte (bis zu) alle Cubes einer Farbe oder einen je Farbe - ein Muss sehe ich da nicht gegeben. Was man nicht möchte, lässt man liegen - selbst wenn man gar nichts ernten möchte.

  • Heute nach langer Zeit mal wieder rausgekramt, da positiv in Erinnerung gehabt. Es war ein Albtraum, hat sich gezogen und war recht langweilig. Sehr schade.


    Eine Regelfrage, die zu hoher Frustration und trotz BGG-Suche zu keiner Lösung geführt hat:


    - MUSS ich die Bonus-Felder, die mein Teemeister betritt vollständig abarbeiten? Es ist ja unter Umständen besser, den 1er Rohstoff NICHT zu trocknen, um ein Feld später den 1er zu einem geschmacksvollen 0er umzuwandeln. Die Regeln sind da absolut nicht eindeutich ("...zeigt einen Bonus, der angewendet werden kann" - bzw. "Trockne "bis zu" 2...". Klingt jetzt teilweise nicht wirklich wie ein MUSS. Das würde halt sehr viel am Spiel ändern (unserer Meinung nach).

  • MUSS ich die Bonus-Felder

    Ich weiß nicht mehr, wo ich es her habe, aber grob zitiert: "Boni sind immer optional. Wenn ein Bonus Dir einen Nachteil bringt, wenn Du ihn nimmst, ist es ein Malus und kein Bonus mehr." Damit fahre ich bisher ganz gut.


    Gruß Dee

  • Manche Regelfragen verstehe ich wirklich nicht ^^

    Ich find halt einfach, dass es nicht eindeutig genug geschrieben ist. Auf der Seite davor wird davon gesprochen, dass man den Bonus nutzt wo man drauf landet und wo man drüber geht. Nur bei dem Trocknen von 2 Rohtee steht etwas von "bis zu", bei dem 1er Trocknungsvorgang nicht.

    Hätte man meiner Meinung nach einfach deutlicher schreiben können.