Steamopolis

  • Huch hierzu gibt es ja noch gar keinen Thread.


    In der Spieleschmiede läuft noch für wenige Tage ein interessantes Eurogame u. a. ist auch eine (Solo)Kampagne mit dabei.


    Steamopolis


    [Externes Medium: https://youtu.be/xH9ArcgMGN8]


    Wem steampunk kein Fremdwort ist und wer schon immer mal Ingenieur seines eigenen Luftschiffs sein wollte, sollte vielleicht mal einen Blick auf das Spiel werfen, zumal es schon im Oktober ausgeliefert werden soll.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll....die Regeln sind schon sehr ausführlich (…).

    Das Thema gefällt mir zwar sehr aber ich denke, dass ich´s mir erst auf der Messe anschauen werde.

  • Heute kam noch ein Erfahrungsbericht von Brettballett dazu, falls jemand noch unentschlossen ist, ist das ggf. eine Hilfe. Gestern gab es auch einen Livestream von Victoria Parta Spiele dazu, wo ich aber nicht weiß, wie man den noch nachträglich abrufen könnte.


  • Das Spiel ist inzwischen bei mir eingetroffen.

    Die Anleitung des Spiels umfasst 40 Seiten! Aber sie ist wirklich klasse geschrieben, sehr strukturiert und bietet viele Beispiele.

    Ich freue mich schon auf die erste Partie mit dem absolut hochwertigem Material!

    Hoffentlich wird die Kampagne bald geliefert, bin mal gespannt was der Designer sich dafür hat einfallen lassen und wie das Ganze umgesetzt ist :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wie sieht es denn mit Erfahrungen bei euch aus? Ich werde es heute mal aufbauen und solo versuchen, reinzukommen. Bin zwar kein Freund von Solospielen, aber wenn man krank daheim hockt, ist es eine willkommene Abwechslung zu Netflix ;)

  • #Steamopolis

    Das letzte große Spiel des Tages war mit 3 Spielern in 2:03 h Geschichte.

    Obwohl das Spiel nicht kompliziert ist, brauchte ich bis zur vierten(!) Runde bis ich die Aktionsabfolge kapiert hatte. Ich schiebe das mal auf die anstrengenden Tage mit wenig Schlaf :floet:

    Jeder baut an seinem Luftschiff und erzeugt Dampf, um diesen durch Maschinen in seinem Schiff zu schicken (und damit überwiegend Rohstoffe zu produzieren) und/oder um bestimmte Etagen eines in der Mitte ausliegenden Hauses (?) zu erreichen und dort Rohstoffe zu erhalten, Ausbauten für sein Luftschiff zu kaufen, Sponsoren anzuwerben oder einen von zwei Passagieren (oder auch beide) zu befördern. Hier ist die Interaktion durch das Besetzen der verschiedenen Etagen und durch Schmarotzer gegeben, kleine Würfel, die ich auf die Maschinen der Mitspieler setzen und an deren Produktion ich dann teilhaben kann.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Spiel halten soll, werde aber bemüht sein, es möglichst schnell herauszufinden.

    Ich zitiere mich mal selbst ;)

  • Braz nein, allgemein.


    Micknick danke! Ich hätte wohl nicht nur nach Überschriften suchen sollen :D


    Ich habe jetzt die erste Solopartie hinter mir.


    Vom Beginn des Ausstanzens bis zum fertigen Aufbau und lesen der Anleitung sind ca 60 Minuten vergangen, das halte ich für verkraftbar.


    Die Solovariante funktioniert, ist aber nicht sonderlich spannend. Da freue ich mich auf den Kampagnenmodus. Ich habe mit 24 Punkten auch eher mittelmäßig abgeschnitten, allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Drucksteine mit Pfeil werden zu Beginn jedes Zuges ein Feld vorgerückt. Da ich immer alle 3 Steine in Folge gesetzt habe, um möglichst wenig Minuspunkte zu erhalten, hätte ich den Stein mit Pfeil wesentlich öfter vorschieben können. Ob das nun für sensationell viele Punkte gereicht hätte, sei mal dahin gestellt^^


    Mein Fazit: Schönes Knobelspiel, bei dem ich auf die Interaktion gespannt bin. Da es doch sehr mechanisch ist, bin ich noch nicht euphorisch, aber hochmotiviert, es öfter auf den Tisch zu bekommen.

  • Ich zitiere mich auch mal. :)

    Es folgte eine erste Multispieler-Partie #Steamopolis. Mein Solo-Eindruck, dass das Spiel viele schöne Ideen hat, aber irgendwie nicht rund ist, hat sich erhärtet. Das Spiel macht es einem nicht leicht: Man muss über mehrere Runden hinweg seine Taktik Schritt für Schritt programmieren, kann sie am Ende aber gar nicht wie gewünscht ausführen, weil zwei andere Spieler einem beständig notwendige Plättchen wegnehmen können. Dasselbe gilt für die Passagierbeförderung, die man über mindestens(!) zwei Runden planen muss, und mit Pech steht die Figur dann auf einer Etage, die man NICHT anfliegt.
    Im Ergebnis überlegt man sich einen lockeren Plan und guckt dann, wenn es losgeht, was man aus seinen Zielen herausholen kann. Zu dritt fühlt sich das allerdings ziemlich zufällig und unkontrollierbar an, was uns alle etwas gestört hat.
    Wirklich witzig war das Ergebnis: Konnte ich meine Solo-Testpartie noch mit 77 Punkten beenden, endete unsere Dreierpartie für mich bei 32:24:21 auf dem dritten Platz. Und wer genau hinschaut sieht, dass wir zu dritt ebenfalls 77 Punkte gemacht haben. Und ja: Ich fand, dass wir alle etwas wenig Punkte für die geleistete Arbeit gemacht haben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe mittlerweile auch eine Partie hinter mir. Deswegen erstmal nur ein Ersteindruck.


    Ich habe etwas Überwindung gebraucht mich der Anleitung anzunehmen, da diese doch sehr Umfangreich wirkte.

    Allerdings war es dann alles halb so wild, die Anleitung ist super strukturiert und lässt so gut wie keine Fragen offen.


    Wir haben eine Partei zu dritt gespielt, das einzige das uns gestört hat war die Punkteanzeige. Wir hatten mal gleich viele Punkte, das ist mit den großen Luftschiffen, etwas schwer abzubilden. Aber da das schon unser einziger Minuspunkt war, bedeutet das uns das Spiel sehr gut gefallen hat.


    Ich hätte es ja eher als Kenner Spiel eingestuft, aber nach der ersten Partie würde ich es doch eher als Experten Spiel einstufen.


    Man muss schon sehr strategisch seine Züge planen, um sehr effizient zu arbeiten. Aber trotz aller Strategie, muss auch sehr taktisch gespielt werden, um auf die jeweiligen Züge der Mitspieler zu reagieren. Einfach schön, wenn es am Tisch wieder heißt: Du Penner, wieso machst du das denn jetzt, mein ganzen Plan umgeworfen.

    Unsere Spielrunde ist generell sehr zügig, deswegen auch keinerlei Downtime Probleme, bei langsameren Spielern, könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Züge mal länger brauchen, wenn ein Plan, während des eigenen Zuges nicht mehr durchgeführt werden kann.


    Aber trotz dieser Planänderungen würde ich nicht sagen, dass es chaotisch wirkt. Man muss eben nur gut drauf reagieren.


    Für mich bis jetzt eine sehr positive Überraschung für dieses Spieljahr.


    Freue micnh auf die nächsten Partien.