Beiträge von Micha im Thema „Steamopolis“

    Ich habe mittlerweile auch eine Partie hinter mir. Deswegen erstmal nur ein Ersteindruck.


    Ich habe etwas Überwindung gebraucht mich der Anleitung anzunehmen, da diese doch sehr Umfangreich wirkte.

    Allerdings war es dann alles halb so wild, die Anleitung ist super strukturiert und lässt so gut wie keine Fragen offen.


    Wir haben eine Partei zu dritt gespielt, das einzige das uns gestört hat war die Punkteanzeige. Wir hatten mal gleich viele Punkte, das ist mit den großen Luftschiffen, etwas schwer abzubilden. Aber da das schon unser einziger Minuspunkt war, bedeutet das uns das Spiel sehr gut gefallen hat.


    Ich hätte es ja eher als Kenner Spiel eingestuft, aber nach der ersten Partie würde ich es doch eher als Experten Spiel einstufen.


    Man muss schon sehr strategisch seine Züge planen, um sehr effizient zu arbeiten. Aber trotz aller Strategie, muss auch sehr taktisch gespielt werden, um auf die jeweiligen Züge der Mitspieler zu reagieren. Einfach schön, wenn es am Tisch wieder heißt: Du Penner, wieso machst du das denn jetzt, mein ganzen Plan umgeworfen.

    Unsere Spielrunde ist generell sehr zügig, deswegen auch keinerlei Downtime Probleme, bei langsameren Spielern, könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Züge mal länger brauchen, wenn ein Plan, während des eigenen Zuges nicht mehr durchgeführt werden kann.


    Aber trotz dieser Planänderungen würde ich nicht sagen, dass es chaotisch wirkt. Man muss eben nur gut drauf reagieren.


    Für mich bis jetzt eine sehr positive Überraschung für dieses Spieljahr.


    Freue micnh auf die nächsten Partien.