Galaxy Defenders ist besser als Imperial Assault

  • Naja...ein guter Rollenspielleiter zeichnet sich aber auch nicht durch einen kompletten Wipe-out der ganzen Gruppe aus.

    Doch, wenn die Gruppe sich durch mehrere eigene Fehlentscheidungen in die Situation manövriert haben sollte, ist genau das konsequent und gutes Spielleiten. Ansonsten würde ich so einen Spielleiter nicht mehr ernst nehmen.

    Das Gute ist: Wir werden niemals in derselben Rollenspiel-Gruppe spielen. Ich habe eine vollkommen andere Vorstellung von Rollenspiel als Du. :)

  • Bei uns gibt der Overlord auch immer alles. Wenn der aus "Mitleid" den Rebellen mal was zuwerfen würde, ich würde mich verarscht vorkommen.


    Den "Spielleiter" mache ich eher bei einem kooperativen Spiel. Ich hasse in einem solchen Modus Alphagamer, die könnten dann genauso alleine spielen. Ich weiß es meist zwar besser, aber leite dann eher an (Beratend), überlasse dem anderen immer die Entscheidung. Aber das Thema driftet ab.

  • Doch, wenn die Gruppe sich durch mehrere eigene Fehlentscheidungen in die Situation manövriert haben sollte, ist genau das konsequent und gutes Spielleiten. Ansonsten würde ich so einen Spielleiter nicht mehr ernst nehmen.

    Das Gute ist: Wir werden niemals in derselben Rollenspiel-Gruppe spielen. Ich habe eine vollkommen andere Vorstellung von Rollenspiel als Du. :)

    Dem, was Tom sagt, stimme ich voll zu.

    Es liegt am Spielleiter der Gruppe -und natürlich auch sich selbst- ein schönes Spielerlebnis zu bieten (natürlich gehört auch hin und wieder ein Ableben eines Charakters dazu, sonst würde ja keine Spannung entstehen, wenn alle immer nur durch`s rosa Ponyhofland ohne Risiko laufen, das wäre auch langweilig und würde einen großen Teil vom Spielreiz nehmen). Ein guter Spielleiter zeichnet sich aber, in meinen Augen, nicht zusätzlich auch dadurch aus, dass er die Fehlentscheidungen der Gruppe mit aller Konsequenz der Gruppe gnadenlos vor Augen hält. Was soll das denn? Ein kompletter Wipe-Out bloß weil man anstelle von Richtung A die Richtung B gewählt hat oder man bei einer Begebenheit etwas übermütig war? Also ich habe wirklich lange Midgard das Rollenspiel gespielt und Kämpfe waren meist fordernd, auch ging mal hin und wieder einer drauf, aber ich hätte die Gruppe gewechselt, wenn ein Spielleiter mich lehrbuchmäßig hätte vorführen wollen....

    Aber wie schon gesagt: Das ist ein anderes Thema und daher klinke ich mich jetzt zu diesem Thema (=Spielleiter im Rollenspiel) einmal aus ...da sind wir einfach anderer Ansicht. So isch`s hald ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was soll das denn? Ein kompletter Wipe-Out bloß weil man anstelle von Richtung A die Richtung B gewählt hat oder man bei einer Begebenheit etwas übermütig war?

    Steht ja schon oben. Dazu braucht es mehrere Fehlentscheidungen in Folge. Ist mir in meiner langjährigen Praxis als Spielleiter auch noch nie untergekommen.


    So weit sind wir nicht auseinander. Midgard-Spieler halt.;)

  • Ich glaub wir sind mit Spielleiter im Rollenspiel weit entfernt von dem was ein Spieleleiter in Descent oder IA machen soll. Es geht darum die Missionen die vielleicht nicht so gut gebalanced sind( das ist glaub auch extrem schwer bei 1:X ) etwas zu balancen, da ja jeder anders Spielt und reagiert.Das bedeutet ja nicht das er immer mit angezogener Handbremse spielt.


    Ein Beispiel.


    Ein Taktiker zieht seine Truppen immer zurück um Zeit zu gewinnen weil es sich fast immer auf Zeit rausläuft für die Helden um zu gewinnen. Ein guter Taktiker macht es dadurch manchmal unmöglich das die Helden gewinnen. Ein Spielleiter zieht nicht alles Taktisch zurück sondern geht auch mal ein Risiko ein und schon wirds spannend.


    Das bedeutet aber nicht das er die Helden schont, wenn er dann gewinnt is es für ja voll ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Ich möchte aber dazu ergänzen, dass diese Spiele so gebaut sind, dass der OL nicht mehr nur Spielleiter ist. Deswegen ja auch die klaren Missionsziele, Handkarten etc.


    Und da sollte die Balance nicht so krass wackeln. Tut sie aber, weil manche Sachen nicht getestet wurden (Thronraum Descent 2 Vanilla).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hasse SW-Filme. Kann ich nichts mit anfangen.


    Aber alle SW-Spiele, die ich bisher gespielt hab, waren super. Da mag ich sogar diesen Boba Fett und finde es lustig.


    Story interessiert mich null. Wer da wem ...


    Ich bin übrigens Mechanik-Spieler X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es geht darum die Missionen die vielleicht nicht so gut gebalanced sind( das ist glaub auch extrem schwer bei 1:X ) etwas zu balancen

    Und genau das ist in IA nicht notwendig. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, dass jede Mission immer total ausgeglichen ist. Die Annahme, dass der Spielleiter immer für Balancing sorgen kann, ist ja schonmal grundlegend falsch, weil er nicht immer im Vorteil ist.

  • Bei Descent 2 und Imperial Assault sollte der Overlord bei einer erfahrenen Heldengruppe schon auch auf Gewinnen spielen. (Wenn ich andere in das Spiel einführe dann vielleicht doch eher als sanfter Rollenspielleiter)

    Aber meines Erachtens ist wichtig, dass diese Spiele alle locker angehen. Nicht zu verkrampft nachdenken. Es ist witziger wenn alle Fehler machen. (Es gibt ja die Heavy Euro erfahrenen Overlords, welche in Schach-manier ihr Stellungsspiel (die klassische Rote Garde Verteidigung) planen und die armen Helden anrennen lassen. Die sind halt die stärksten Spieler ihrer Gruppe und Zusammenfalten kleiner Rebellen schon gewöhnt.)


    Am besten spielt man das im selben Modus wie Zombicide. Nebenher Bier trinken und sich aufs Würfelglück verlassen.

  • Ich möchte aber dazu ergänzen, dass diese Spiele so gebaut sind, dass der OL nicht mehr nur Spielleiter ist. Deswegen ja auch die klaren Missionsziele, Handkarten etc.


    Und da sollte die Balance nicht so krass wackeln. Tut sie aber, weil manche Sachen nicht getestet wurden (Thronraum Descent 2 Vanilla).

    So isses... es ist meine ich im Regelbuch auch immer Explizit von Gegenspieler die Rede.

  • Ich möchte aber dazu ergänzen, dass diese Spiele so gebaut sind, dass der OL nicht mehr nur Spielleiter ist. Deswegen ja auch die klaren Missionsziele, Handkarten etc.


    Und da sollte die Balance nicht so krass wackeln. Tut sie aber, weil manche Sachen nicht getestet wurden (Thronraum Descent 2 Vanilla).

    So isses... es ist meine ich im Regelbuch auch immer Explizit von Gegenspieler die Rede.

    Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass man als Imperialer Spieler auch die Rolle eines Spielleiters einnehmen kann, der mit den Spielern eine Geschichte erzählt. Und dass das funktioniert sieht man daran, dass viele Spielgruppen exakt so (erfolgreich!) spielen.

    Dass ihr (und ich) so nicht spielen wollen, steht ja auf einem anderen Blatt.

  • So isses... es ist meine ich im Regelbuch auch immer Explizit von Gegenspieler die Rede.

    Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass man als Imperialer Spieler auch die Rolle eines Spielleiters einnehmen kann, der mit den Spielern eine Geschichte erzählt. Und dass das funktioniert sieht man daran, dass viele Spielgruppen exakt so (erfolgreich!) spielen.

    Dass ihr (und ich) so nicht spielen wollen, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Dann können wir uns aber wirklich jede Diskussion schenken, denn so ist das Spiel ja nunmal nicht designed. Du kannst nämlich auch die unbenannten Figuren in Galaxy Defenders Luke Skywalker und Han Solo nennen und ein paar Tusken-Räuber umnieten. Und schwups hast du schon die bessere Mechinik mit deinem Lieblingsthema ;)

  • Da haben XenoShyft: Onslaught/Dreadmire und Level 7: Omega Protocol aber ein ernstes Wörtchen mitzureden.

    GD ist eher X-COM ohne Lizenz ;)

    Lg

  • Level 7 Omega Protocol...das war auch so ein Griff ins Klo. Die Ressourcenidee ist ja gut, aber das war es auch. Taktik flach, Progression komplett nicht vorhanden, Story generisch, Kampfsystem standard bis zum geht nicht mehr...


    Xenoshit ist auch so ein Spiel...hab ich schon genug drüber gesprochen...hundsmiserables Endgame...unfassbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Macht er wieder n Fass auf, weil sun popeliges Plastikmännchen keinen Namen hat. WEN INTERESSIERT DER NAME???? Hauptsache auf die Omme X/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach Mist. Nicht gesehen. Die url endete auf .eu, da bin ich davon ausgegangen, dass es auch in die EU geliefert wird


    edit: ein Freund kommt zu Weihnachten nach D aus L.A., vielleicht hat der noch Platz im Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Ok, wenn das tatsächlich ernst gemeint ist, dann will ich auf deine Frage noch antworten. :)

    Also natürlich sind Hauptspiel und die beiden Hauptaddons Pflicht. Darin stecken so viele Spielestunden und auch Elemente, die crosskompatibel sind, wie die tollen NPCs aus Strikeback, die man direkt in der Basiskampagne einsetzen kann, da geht kein Weg dran vorbei.


    Die Elite Alien Legion und die Elite Army kannste beide weglassen. Das Spiel wird insbesondere in Extinction Protocol sowas von tough - da brauchste keine härteren Aliens, nur Taschentücher, wenn dir zum wiederholten Male dein ganzes Team zerfetzt wird. :D So ein knüppelhartes (aber dennoch faires) Addon/Spiel habe ich noch nicht gesehen.


    Das Final Countdown Addon steht in keinem Verhältnis. Für Backer war die Countdown Box die Sammlung aller Stretch Goals. Dieses Addon lohnt sich für den Content nicht.

    Auch 5th Coloumn kannste weglassen.


    Die drei Hauptboxen sind Content und Spielspaß genug und für den Preis sogar unverschämt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Da könnte sich doch MetalPirate etwas dazu verdienen?

    Huch? Ich werde in einem Thread erwähnt, der mich nicht besonders interessiert? Aber falls es um US-Import geht: Nur weil ich verwandtschaftliche Connections über den großen Teich habe, heißt das noch lange nicht, dass die Transportkapazität für Spiele endlos wäre. Eher ist das Gegenteil der Fall. Außerdem war ich in den letzten fünf Jahren auch "nur" dreimal drüben. Da ist Platz im Koffer kostbar. Spiele, die aus einem halben Dutzend Schachteln Material bestehen, sind da direkt raus aus der Auswahl.